COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Tribünenzierde

https://www.krone.at/2548125

Zitat

Das Team um den Simulationsforscher Niki Popper geht in seiner aktuellen „Modellbasierten Schätzung des Immunisierungsgrades in Österreich“ von rund 61 Prozent der Gesamtbevölkerung aus, die momentan tatsächlich gegen das SARS-CoV-2-Virus immunisiert sind. Dies drücke die effektive Reproduktionszahl um 52 Prozent. Abseits der rund 50.000 aktiven Covid-19-Fälle um den 1. November könnte es zu dem Zeitpunkt noch rund 175.000 zusätzliche Infizierte gegeben haben (Dunkelziffer).

Interessant wäre die Schutzwirkung einer natürlichen Infektion vs. Impfung, vor allem in Bezug auf die Dauer.

Vor allem Antikörper-Werte sind bei Genesenen die ich kenne teilweise ziemlich niedrig.

In der Hinsicht ist es in den Medien ziemlich still geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 33 Minuten:

Liab... Wir haben einen funktionierenden Stufenplan... Mo mei die Eli... :facepalm:

Ich wart ja nur darauf,  dass Köstinger, Platter und Haslauer am Ende der PK gemeinsam den Song "Schifoan" anstimmen...

 

Die Elli schaut halt auf ihre Leute egal ob das gut ist für die anderen Menschen

Die Elli ist fast die schlimmste in dieser Regierung dicht gefolgt vom Weiblichen Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
aurinko schrieb vor 22 Minuten:

Zwei Wochen werden bei der aktuellen Situation aber auch nicht reichen. Hat man ja letztes Jahr gesehen, da kommt man max. auf 6k täglich runter und steht nach ein paar Tage wieder vor dem gleichen Dilema.

Es werden wohl eher 3-4 Wochen notwendig sein und dann Eintritt nur 2G+ Test, um die Impfquote zu erhöhen haben Ungeimpfte mit Ausnahme zum Handel keinen Zutritt mehr.

 

Zusätzlich für in 3 Wochen ein österreichweites Impfwochenende einplanen, wo in jeder Gemeinde geimpft wird: irgendeinen Gemeindesaal, Turnsaal, Pfarrsaal sollte es überall geben und dann alle Ärzte zum Impfen abkommandieren. Das hat man letztes Jahr mit den Tests auf die Reihe gebracht, wäre gelacht, wenn das mit dem Impfen nicht auch geht. Eigentlich sollten wir aktuell schon 1 Million Drittimpfungen haben (am 11 hatten wir die 1 Million Vollimunisierten erreicht), tatsächlich sind es aber noch keine 400k. 

Wenn wir in ein paar Wochen auf die Schnapsidee Lockdown kommen, dann

a.) zerschießen wir uns die Bereitschaft an Lösungen wie insbesondere der Impfung teilzunehmen völligst. Dann war die Bereitschaft sich impfen zu lassen, um eben nicht mehr monatelang vom Leben ausgeschlossen zu sein, völligst umsonst und ein beträchtlicher Teil des Vertrauens in die Maßnahmen wird wieder erodiert.

b.) kommt das Land aus der Lockdown-Fall erst wieder im Mai raus. Selbst hier im Corona-ASB sieht man anhand der letzten Umfrage, dass die Bereitschaft, sich an Maßnahmen auch im nicht-kontrollierbaren Raum zu halten, abgetragen ist. Wird das kontrollierbare Umfeld der Gastro und der Freizeitmöglichkeiten geschlossen, dann verlagert sich wie bereits im Frühjahr, aber nun vermutlich um einen Großteil mehr, das Geschehen in nicht-kontrollierbare, private Räume. Besonders, da nun die Adventszeit ansteht.

Also wenn man will, dass Geimpfte mit Ungeimpften wesentlich verstärkter zusammenkommen und das Infektionsgeschehen auf hohem Level aufrecht erfhalten, ohne dass die Leute zur Lösung(=Impfung) bewegt werden, dann kann man gern einen Lockdown fordern. Es bringt sich halt einfach Nüsse und verschlimmert die Gesamtlage lediglich nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
krieger schrieb vor 15 Minuten:

Interessant wäre die Schutzwirkung einer natürlichen Infektion vs. Impfung, vor allem in Bezug auf die Dauer.

Ist sehr unterschiedlich, aber die Tendenz ist, dass je älter man ist und je leichter die Infektion war, desto weniger AK hast. Manche die sich jetzt als genesen bezeichnen haben absurd niedere (niedrig zweistellige) AK Werte (ja ich weiß, AK sind nicht das einzige und es gibt noch keine definitive Grenzwerte die noch definiert sind). Ich glaub auch, dass genau deswegen die AK-Tests für die xG-Einstufung total aus der Verordnung rausgefallen sind und nur mehr echte Genesungsbescheide zählen. Das haben (wurde eh gestern schon diskutiert) viele noch nicht realisiert und werden aus allen Wolken fallen.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zahi schrieb vor 22 Minuten:

Es geht eher darum ob die 4 Monate wegen AZ schon gelten. Kam ja vom NIG erst heute. Dass man keinen Termin mehr braucht ist eh schon veröffentlicht. 

Oh, das hab ich dann falsch verstanden. Wenns da vom NIG irgendeine Pressemeldung gibt würd ich, mit der bewaffnet einfach hingehen... 

krieger schrieb vor 10 Minuten:

https://www.krone.at/2548125

Interessant wäre die Schutzwirkung einer natürlichen Infektion vs. Impfung, vor allem in Bezug auf die Dauer.

Vor allem Antikörper-Werte sind bei Genesenen die ich kenne teilweise ziemlich niedrig.

In der Hinsicht ist es in den Medien ziemlich still geworden.

Freund (38) von mir ist Genesen + 2x gepfizert und jetzt wieder PCR positiv obwohl AK Wert astronomisch... Haben ihm vorgeschlagen Lotto zu spielen weil das widerspricht irgendwie allen Theorien bzgl "Genesen + Geimpft ist gegen Delta vmtl immun". Zwar keine Symptome und CT Wert knapp unter 30, aber ja... 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sanjis Law schrieb vor 4 Minuten:

Wenn wir in ein paar Wochen auf die Schnapsidee Lockdown kommen, dann

a.) zerschießen wir uns die Bereitschaft an Lösungen wie insbesondere der Impfung teilzunehmen völligst. Dann war die Bereitschaft sich impfen zu lassen, um eben nicht mehr monatelang vom Leben ausgeschlossen zu sein, völligst umsonst und ein beträchtlicher Teil des Vertrauens in die Maßnahmen wird wieder erodiert.

b.) kommt das Land aus der Lockdown-Fall erst wieder im Mai raus. Selbst hier im Corona-ASB sieht man anhand der letzten Umfrage, dass die Bereitschaft, sich an Maßnahmen auch im nicht-kontrollierbaren Raum zu halten, abgetragen ist. Wird das kontrollierbare Umfeld der Gastro und der Freizeitmöglichkeiten geschlossen, dann verlagert sich wie bereits im Frühjahr, aber nun vermutlich um einen Großteil mehr, das Geschehen in nicht-kontrollierbare, private Räume. Besonders, da nun die Adventszeit ansteht.

Also wenn man will, dass Geimpfte mit Ungeimpften wesentlich verstärkter zusammenkommen und das Infektionsgeschehen auf hohem Level aufrecht erfhalten, ohne dass die Leute zur Lösung(=Impfung) bewegt werden, dann kann man gern einen Lockdown fordern. Es bringt sich halt einfach Nüsse und verschlimmert die Gesamtlage lediglich nur.

Du wirst halt keine andere Chance haben, wenn die ICUs (oder evtl. auch die Normalstationen) zu kollabieren beginnen (wie es sich jetzt anscheinend abzeichnet), sonst wirds nämlich ganz, ganz schiach. Und nein mich würde es ganz und gar ned freuen, wenn das nötig wird. Aber das ist definitiv der verfehlten Politik der Regierung und der Landesfürsten mancher jetzt explodierenden BL zuzuschreiben, die aus diversen Gründen nicht rechtzeitig gehandelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Diese eierlose Regierung soll endlich eine allgemeine Impfpflicht einführen. Kann ja ned sein, dass man wegen diesen Wapplern ewig herumscheißt und dabei ganz bewusst auch Pflegepersonal "verheizt". Als wär der Gesundheitsapparat eine Maschine, die ich im Bedarfsfall einfach auf eine etwas höhere Drehzahl schalten kann. Irgendwann wirds dort auch vorbei sein und dann schau ma richtig deppert.

Auch wenn die Toten fürs Pandemiemanagement keinen Einfluss haben und es offensichtlich eh keine Sau interessiert, aber in den letzten 24 Stunden ist einfach eine ganze Schulklasse verstorben. Aber gut, dass unseren Bundeskanzler Menschenleben eh nicht interessieren konnten wir schon in seiner Zeit als Außenminister bestaunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
zahi schrieb vor einer Stunde:

Nachdem das NIG für AZ-Geimpfte eine Auffrischung schon nach 4 Monaten zulässt und man in Wien ab jetzt auch spontan boostern gehen kann (zB. in Supermärkten) ist die Frage ob das schon hinhaut oder man noch ein paar Tage warten muss. Meine Mutter wäre nämlich so ein Fall und ich mag ned dass sie umsonst hingeht. *grübel*

Hab übrigens gerade bezüglich Steiermark nachgefragt - da weiß man von nichts und ist Stand Jetzt noch immer bei frühestens nach sechs Monaten. 

Alleine dafür gehören alle anständig gwatscht. Wie kann es bitte sein, dass man in Wien seit einigen Tagen nach vier Monaten auffrischen kann. Quasi jederzeit und überall. Im schlimmsten Fall "muss" man sich einen Termin für den nächsten Tag buchen. Heute kommt dazu offiziell vom Impfgremium die Ansage, dass man unbedingt bei AZ nach vier Monaten den Drittstich setzen soll und in der Steiermark, mit der zweitgrößten Stadt des Landes, weiß man davon nichts bzw. setzt ganz offensichtlich nach wie vor auf "Sie bekommen von uns ein Mail mit ihrem Termin zugeschickt. Wann, wissen wir nicht, Vielleicht nach sechs, vielleicht nach neun Monaten. Überraschung!".
Geht's alle scheißen mit eurer supertollen "jedes Bundesland bestimmt selbst" Taktik und macht endlich einheitliches. Und wenn sich nur Wien traut immer der Vorreiter zu sein (wonach es seit einem Jahr ja mittlerweile aussieht), dann übernehmt einfach immer alles, was in Wien beschlossen wird, für die ganze Nation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
NativeRon schrieb vor einer Stunde:

Da kann ja nix weitergehen, wenn es so verantwortungslose Menschen gibt, die wissen dass sie positiv sind, und aber auf alle anderen scheixxen. :facepalm:

Hoax. Das gibt es in Schriftform mit dem Donauzentrum, Lugner City, Plus City und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
reallumpi schrieb vor 29 Minuten:

Oh, das hab ich dann falsch verstanden. Wenns da vom NIG irgendeine Pressemeldung gibt würd ich, mit der bewaffnet einfach hingehen... 

Freund (38) von mir ist Genesen + 2x gepfizert und jetzt wieder PCR positiv obwohl AK Wert astronomisch... Haben ihm vorgeschlagen Lotto zu spielen weil das widerspricht irgendwie allen Theorien bzgl "Genesen + Geimpft ist gegen Delta vmtl immun". Zwar keine Symptome und CT Wert knapp unter 30, aber ja... 

Lokal in der Nase ist das schon vorstellbar- aber systemisch sollte nix auftreten eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RapidWien07 schrieb vor 16 Minuten:

Bin auch für 2G...

Jeder der sich 7 Monate nach seinem 2 Stich nicht den Dritten abgeholt hat zählt als ungeimpft... 

 

Ziemlich irgendwas, wenn man bedenkt dass es keinerlei Richtlinien zwecks Antikörper-Anzahl gibt.
Was man bisher weiß - Antikörper lassen von Mensch zu Mensch unterschiedlich schnell nach, bei Älteren aber wohl eher schneller als bei Jüngeren.
So lange es keine Definition der Anzahl gibt, kannst du mMn sagen - spätestens nach 12 Monaten sollte man wieder geimpft sein inkl. nach 12 Monaten Verfall des grünen Passes.

Ich würde das eventuell mit Altersgrenzen definieren. Alle unter 20 brauchen nicht nach 7 Monaten den 3. Stich....

Die sollen mal die Ü50 zu Stich 1 und 2 bringen....das wäre weit wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
blue-white schrieb vor 2 Minuten:

Ziemlich irgendwas, wenn man bedenkt dass es keinerlei Richtlinien zwecks Antikörper-Anzahl gibt.
Was man bisher weiß - Antikörper lassen von Mensch zu Mensch unterschiedlich schnell nach, bei Älteren aber wohl eher schneller als bei Jüngeren.
So lange es keine Definition der Anzahl gibt, kannst du mMn sagen - spätestens nach 12 Monaten sollte man wieder geimpft sein inkl. nach 12 Monaten Verfall des grünen Passes.

Ich würde das eventuell mit Altersgrenzen definieren. Alle unter 20 brauchen nicht nach 7 Monaten den 3. Stich....

Die sollen mal die Ü50 zu Stich 1 und 2 bringen....das wäre weit wichtiger.

Bei Genesenen zählen Antikörper auch nicht.... Warum sollten sie dann bei nachweislich nachlasender Impfung zählen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.