COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Gast
Miraval schrieb vor 16 Minuten:

Weil immer wieder von der „Spaltung der Gesellschaft“ die Rede ist und wie schrecklich das nicht wäre: 

Wenn ich mir die Kommentare in den sozialen Medien, die Diskussionen in der Öffentlichkeit udgl. ansehe, hoffe ich ehrlich gesagt auf genau diese Spaltung. Ich will nicht mit solchen Menschen in Verbindung gebracht werden. Ich spreche hier nicht von 16 Jährigen Teenagern die aufgrund ihres jugendlichen Leichtsinns nicht impfen gehen sondern von mündigen Erwachsenen die denken, dass sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und ständig Forderungen an die Gesellschaft und Politik stellen ohne ihrerer bürgerlichen Pflicht, in Notsituationen wie in dieser Pandemie, nachzukommen. Dieser Egoismus, die eigenen Befindlichkeiten über das Allgemeinwohl zu stellen, ist ein Skandal. Hierzu habe ich vor einiger Zeit einen Artikel gelesen in dem es darum ging, dass viele Staatsbürger sich als Kunden des Staates sehen und nur Forderungen stellen ohne etwas zurückgeben zu wollen. So funktioniert ein Staat jedoch nicht. Spätestens als ich heute gelesen habe, dass ein Spitzenkandidat der MFG das Krankenhauspersonal, das seit Jahren, trotz Unterbezahlung und Unterbesetzung ihren Job nachkommen, als „Verbrecher“ beschimpft, reicht es mir. Auf Facebook werden diese Idioten auch noch als Freiheitskämpfer gefeiert. Was wollen diese Deppen eigentlich? Wollen sie die Pandemie einfach ignorieren? Nach dem Motto „nicht im Kopf - nicht im Rachen“? Wissenschaftliche Erkenntnisse werden als Fake News abgestempelt, Wissenschaftler als Lakaie der großen Weltverschwörung denuziert und Geimpfte als Schafe und blindes Gefolge der Machthaber bezeichnet. Es ist dann auch bezeichnend, dass jede noch so verständliche Erkenntnis über das Virus scheinbar einfach vergessen werden: „Geimpfte können auch erkranken - deshalb nützt die Impfung nichts“. Es war von Beginn an nie die Rede, dass die Impfung einen vollständigen Schutz vor dem Virus bietet. Es war nie die Rede, dass das Virus nicht mehr übertragen werden kann. Die Impfung schützt dennoch vor schweren Verläufen. Das bestätigt jede Statistik. Wenn man jedoch Fake News mehr Glauben schenkt, als wissenschaftliche Erkenntnisse, vergisst man auch diese Fakten wieder. Es ist ein einziges Trauerspiel. 

Den Unterschied zwischen Meinung und Faktum versteht leider nicht jeder. Das wäre halt das Mindestmaß an Intelligenz das es benötigen würde, um Sachverhalte zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
patierich schrieb vor 2 Minuten:

Den Unterschied zwischen Meinung und Faktum versteht leider nicht jeder. Das wäre halt das Mindestmaß an Intelligenz das es benötigen würde, um Sachverhalte zu verstehen.

Das stimmt und es benötigt auch einen gewissen Grad an Intelligenz zuzugeben etwas nicht zu wissen und auf Experten zu vertrauen. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Fuxxl schrieb vor 4 Stunden:

Falls wir uns wundern, wieso unsere Durchimpfungsrate so mies ist wie sie ist...

Und ja, natürlich sind diese Leute dumm. Nicht schlecht informiert oder halt anderer Meinung, sondern dumm wie ein Stückl Holz.

Hab den Thread gestern auch schon gelesen. Unglaublich aber erklärt natürlich vieles.

Ich würde aber eher sagen, dass diese Menschen nicht dumm sondern einfach ignorant sind. Da geht's ja nicht darum die Relativitätstheorie erklären zu können. Bei diesen Dingen geht es in erster Linie um die Einstellung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Gibt es in einem einzigen europäischen Land die Impfpflicht? Mwn nicht und das wird schon seine Gründe haben. 

Impfpflicht bei COVID ist mir jetzt nicht bekannt, aber in vielen europäischen Ländern gibt es Impfpflicht für diverse Kinderkrankheiten. Und da hat der EGMR auch entschieden, dass so eine Impfpflicht rechtmäßig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
fcw_1913 schrieb vor 29 Minuten:

Solche Leute tragen nicht zur Spaltung bei 

2558694_artikeldetail-maxi_1xsMAE_jA9VgC.jpg

übrigens handelt es sich dabei um eine mfg-politikerin und - überraschung - die kommt aus dem innviertel. da merkt man welch geistes kind diese gruppierung ist. na ich hoffe sie ist mal nicht drauf angewiesen dass diese "verbrecher" sich um sie kümmern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Impfpflicht bei COVID ist mir jetzt nicht bekannt, aber in vielen europäischen Ländern gibt es Impfpflicht für diverse Kinderkrankheiten. Und da hat der EGMR auch entschieden, dass so eine Impfpflicht rechtmäßig ist.

Ich frag mich ja wie man dann mit denen vorgeht die sich trotzdem nicht impfen lassen würden?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Ich frag mich ja wie man dann mit denen vorgeht die sich trotzdem nicht impfen lassen würden?!

In den Visegrad Staaten geht das bis zum Schulausschluss. Traurig, dass das auch bei uns notwendig wäre, in Westeuropa lassen deutlich mehr Eltern ihre Kinder auch ohne Zwang impfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Ich frag mich ja wie man dann mit denen vorgeht die sich trotzdem nicht impfen lassen würden?!

Pockenimpfung als beispiel:

Zitat

§ 16. (1) Wer den Bestimmungen dieses Bundesgesetzes oder der auf Grund desselben erlassenen Verordnungen oder Anordnungen zuwiderhandelt, begeht, sofern die Handlung nicht gerichtlich strafbar ist, eine Verwaltungsübertretung und wird von der Bezirksverwaltungsbehörde, im Wirkungsbereich einer Bundespolizeibehörde aber von dieser, mit Geld bis zu 1000 S oder mit Arrest bis zu 14 Tagen bestraft. (2) Hat sich der Impfpflichtige ohne begründete Entschuldigung der Impfung oder Nach-untersuchung nicht unterzogen, so ist er oder die zur Aufsicht über ihn berufen Person [§ 1, Abs. (4)] vor Einleitung eines Verwaltungsstrafverfahrens von der Bezirksverwaltungsbehörde (Gesundheitsamt) zur Nachholung des Versäumnisses binnen angemessener Frist mit der Aufforderung vorzuladen, allenfalls entgegenstehende Hindernisse bekanntzugeben. Die fristgerechte Nachholung des Versäumnisses bewirkt Straffreiheit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Und wie oft bekommt man diese Strafe?  Monatlich? Einmalig?

Wiederholung "binnen einer gewissen Frist".... Monatliche Vorladung klingt gut für mich wenn man's durchziehen würde. 

Hier übrigens das ganze Gesetz von damals:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1948_156_0/1948_156_0.html

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.