COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Posting-Pate
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Doch die Frage ist mein Ernst. Ich kann zur Stunde COVID haben und es weitergeben. Ich bin doppelt geimpft, aber wie wir wissen, können es auch Geimpfte weitergeben.  Ich würde nämlich nur noch bei Symptomen testen lassen. Ich bin mir da net so sicher, ob letztlich der Ungeimpfte, aber regelmäßig Getestete das größere Risiko für die Allgemeinheit ist. 

Kannst du, bist aber kürzer und weniger ansteckend:

https://www.derstandard.de/story/2000129165568/geimpfte-sind-nach-infektionen-weniger-und-kuerzer-ansteckend-als-ungeimpfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich darauf hinweise, dass von der Impfung wesentlich mehr versprochen wurde, als nun hält, bin ich ein Schwurbler. Bitte, danke. Bratet in eurem eigenen Saft weiter. 

auch du bist herzlich eingeladen im saft der wissenschaft zu braten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 4 Minuten:

Doch die Frage ist mein Ernst. Ich kann zur Stunde COVID haben und es weitergeben. Ich bin doppelt geimpft, aber wie wir wissen, können es auch Geimpfte weitergeben.  Ich würde nämlich nur noch bei Symptomen testen lassen. Ich bin mir da net so sicher, ob letztlich der Ungeimpfte, aber regelmäßig Getestete das größere Risiko für die Allgemeinheit ist. 

Wenn ich darauf hinweise, dass von der Impfung wesentlich mehr versprochen wurde, als nun hält, bin ich ein Schwurbler. Bitte, danke. Bratet in eurem eigenen Saft weiter. 

Natürlich sind sie das, weil sie Spitalsbetten wegnehmen und zwar zum Großteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 17 Minuten:

Es wurde von der Impfung viel mehr versprochen als nun tatsächlich hält. 

Weil ich das immer wieder lese, was genau wurde von wem versprochen?

Man wusste schon immer, dass man sich trotz Impfung anstecken kann, genauso wie man immer wusste, dass man auch noch ansteckend sein kann. Auch, dass etwaige Mutationen die Wirkung der Impfstoffe verschlechtern konnten war klar.

Dank Delta ist dies leider eingetreten, aber die Impfung wirkt weiterhin wie erwartet - wenn auch ein paar Prozent weniger als zuvor.

Edit: Auch, dass es eine gewisse Impfquote braucht um wieder normal leben zu können wurde immer wieder gesagt. Auch dies hat sich leider dank Delta zum schlechteren verändert.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb Gerade eben:

Ich wusste nicht, dass hier eine Professorenrunde sich austauscht :davinci:

du weißt vor allem nicht, was die impfung bewirkt. und auch nicht, was vorher versprochen wurde.

aber leider weißt du nicht, dass man ohne dieses wissen die beiden dinge nicht beurteilen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 1 Minute:

Weil ich das immer wieder lese, was genau wurde von wem versprochen?

Man wusste schon immer, dass man sich trotz Impfung anstecken kann, genauso wie man immer wusste, dass man auch noch ansteckend sein kann. Auch, dass etwaige Mutationen die Wirkung der Impfstoffe verschlechtern konnten war klar.

Dank Delta ist dies leider eingetreten, aber die Impfung wirkt weiterhin wie erwartet - wenn auch ein paar Prozent weniger als zuvor.

Das wurde zumindest in Österreich eben nicht so kommuniziert. Da hieß es, für die Geimpften sei die Pandemie vorbei. Ist sie nicht und den schwarzen Peter bekommen nun halt diejenigen zugeschoben, die sich nicht impfen lassen. 

Ich bin hier fertig für heute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
BBS_22 schrieb vor einer Stunde:

Bei uns in der VS (NÖ) folgender Ablauf: heute Antigen Test, morgen PCR Gurgeln, Freitag Antigen.

Masken am Gang. 

Sprich typisch österreichische Lösung: 100 Schulen und 101 Lösungen :facepalm:

_Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde:

Das sind Kinder. Was rennt bei euch schief? :facepalm:

Ihr tut ja so als würde das Kind absichtlich den Virus haben. 

Auch Kinder / Jugendliche (zumindest ab der 3. VS) sollten in der Lage sein halt die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten und verstehen, dass es nicht ideal ist jedem anderen ungetesteten Kind um den Hals zu fallen ggf. muss die Schule da halt 2 Lehrer hinstellen, die die übereifrigen Kinder etwas ermahnen. 

Reinsch* tut es im Extremfall dann ja die gesamte Klasse - und gerade für Wiener Kinder dürften 14 Tage Quarantäne alles andere als lustig sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 7 Minuten:

Das wurde zumindest in Österreich eben nicht so kommuniziert.

Deswegen glaubt man Menschen aus der Wissenschaft mehr, als Politikern. Wenn ersteres zu dir als wissensinteressierten Menschen nicht durchdringt, ist das halt auch dein Problem.

Nur ein Beispiel vom Juli:

Zitat

 

So sagte auch Markus Zeitlinger, Vorstand der Universitätsklinik für klinische Pharmakologie der MedUni Wien, gegenüber der Kleinen Zeitung: „Die Impfung ist für jede und jeden einzelnen ein großer Schritt, denn schwere Erkrankungen bleiben dann eine seltene Ausnahme. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer.“

100 Prozent Schutz sind nicht möglich 

Dem stimmt auch Virologin Monika Redlberger Fritz zu: "Es gibt eben keinen 100-prozentigen Schutz. Daher wird es einen kleinen Prozentsatz an Menschen geben, der dennoch erkrankt und eventuell sogar einen schwereren Verlauf hat." Vor allem im Hinblick auf schwere Erkrankungen würde es unter den Geimpften aber bei wenigen Einzelfällen bleiben. Erkrankt eine geimpfte Person doch, dann meist nur mild oder moderat. „Dabei hat sich gezeigt, dass bei Geimpften – sollten sie erkranken – eine deutlich reduzierte Viruslast vorliegt. Damit sind diese Menschen weniger infektiös“, so Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler-Universitätsklinikum.

Wichtig ist derzeit vor allem eine Vollimmunisierung. Denn Studiendaten zeigen, dass nur ein voller Impfschutz auch verlässlich vor der sich ausbreitenden Delta-Variante schützt. "Jede und jeder der sich impfen lässt hilft mit. Zu Ende ist diese Pandemie aber noch nicht", so Zeitlinger. Solang aber viele Menschen ungeimpft bleiben, verbreitet sich das Virus und hat Zeit und Raum zu mutieren. Aus diesen Gründen steht auch immer wieder eine Impfpflicht – zumindest für bestimmte Berufsgruppen – im Zentrum der Diskussion.  

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/6007549/Faktencheck_Ist-die-Pandemie-fuer-Geimpfte-wirklich-vorbei

 

 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Corona-Impfstoff laut Biontech und Pfizer zu 90 Prozent wirksam

https://www.dw.com/de/corona-impfstoff-laut-biontech-und-pfizer-zu-90-prozent-wirksam/a-55543405

das wurde zum beispiel im november versprochen.

passt ja recht gut zu den covid-patienten in unseren krankenhäusern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb Gerade eben:

Sprich typisch österreichische Lösung: 100 Schulen und 101 Lösungen :facepalm:

Auch Kinder / Jugendliche (zumindest ab der 3. VS) sollten in der Lage sein halt die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten und verstehen, dass es nicht ideal ist jedem anderen ungetesteten Kind um den Hals zu fallen ggf. muss die Schule da halt 2 Lehrer hinstellen, die die übereifrigen Kinder etwas ermahnen. 

Reinsch* tut es im Extremfall dann ja die gesamte Klasse - und gerade für Wiener Kinder dürften 14 Tage Quarantäne alles andere als lustig sein. 

1. Gibt es keine Abstandsregeln. 

2. Lass die Kinder ihre zwischenmenschlichen Bedürfnisse ausleben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Minuten:

1. Gibt es keine Abstandsregeln. 

2. Lass die Kinder ihre zwischenmenschlichen Bedürfnisse ausleben. 

Dann heul hier aber in ein paar Wochen nicht rum, wenn deiner in Quarantäne muss oder es gar wieder Home Schooling gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb am 4.9.2021 um 14:22 :

image.png

+20 Normalbetten und +4 Intensivbetten in die Kalkulation gekommen, NÖ hat sich etwas Luft in der Intensivversorgung geschaffen. Belag steigt halt und das leider auf dem Intensivbereich

 

Der Koch schrieb vor 9 Stunden:

image.png

 

image.png

Wem es heute früh nicht aufgefallen ist,...

Von Samstag auf Sonntag sind gesamt 246 Betten verschwunden, jedoch nur 5 Aufgrund von Belag und das waren Normalbetten von denen heute wieder 254 aufgetauch sind

Dennoch wurde die Gesamtkapazität folgend Verändert:

Sa: 396 Normal belegt + 1644 Frei = 2040; 153 ICU belegt + 680 Frei = 833
So: 401 N Belegt + 1499 Frei = 1900 (-140); 153 ICU belegt + 574 Frei = 727 (-106)

Heute dann folgende Meldung
Mo: 395 N Belegt + 1633 Frei = 2028 (+128); 157 ICU belegt + 696 Frei = 853 (+126)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.