COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Glaubst du, dass das COVID-19-Maßnahmengesetzes bis in alle Ewigkeit gelten wird?

Nein, wenngleich es länger da sein wird, als es benötigt wird. Aber wenn Leute wie immerhin der Wiener Bürgermeister Masken in der Grippezeit fordern - was hindert sie daran, entsprechende gesetzliche Regelungen zu erlassen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Hutz schrieb vor 1 Stunde:

Das "Problem" bei dem ganzen sind die, die nicht geimpft werden dürfen. Sprich, die Kinder und diejenigen, bei denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht. Und die gilt es dann zu schützen.

prinzipielle Zustimmung.

Nur sind es am Ende trotzdem die Covidioten die dafür verantworltich sind. Würde sich jeder durchimpfen lassen, minimierst das Risiko soweit, dass es nicht mehr relevant ist.

Somit hat man am Ende eh nur folgende Möglichkeiten

a) man sperrt wieder alle ein
Da macht dir aber  wohl der Großteil der Geimpften nicht mehr mit. Eigentlich so gut wie jeder den ich kenne und der geimpft ist würde das nicht mehr mittragen. Bin mir aber sicher dass sie es damit probieren werden. Dann wird man halt im Herbst irgendeine der nächsten zu erwartenden Mutationen als den Killer schlechthin darstellen und das Spiel beginnt von vorne

b) man sperrt nur die Covidioten ein
Aber was wär das wieder für ein Mords-Trara... wie schlagt das auf die Umfragewerte nieder... Ist halt leider auch jene Masse, die am lautesten schreit und mit Kickl den Corona-Göbbels als Redelsführer dabei hat. Da hofft man halt lieber wieder auf die erneute "MItarbeit" der Willigen, als mal dieser Gruppe ordentlich zuzusetzen.

c) man führt eine Impfpflicht ein
Kannst vergessen, da fehlen allen Politikern die Eier dazu.

d) man lässt den Dingen seinen lauf, hofft dass es die Unschuldigen nicht erwischt und das Virus nicht ernsthafter mutiert.
 

PjotrTG schrieb vor 17 Minuten:

Nein, wenngleich es länger da sein wird, als es benötigt wird. Aber wenn Leute wie immerhin der Wiener Bürgermeister Masken in der Grippezeit fordern - was hindert sie daran, entsprechende gesetzliche Regelungen zu erlassen?

 

wo steht da was von fordern? es steht er glaubt es wird sich einbürgern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es zB genug geben wird die zukünftig beim Arzt eine Maske tragen.

Oder auch im Winter in den Öffis eine Maske aufsetzen.

Warum auch nicht?

Ich setz mir ja auch eine Haube auf wenns kalt wird - ganz ohne dass es mir ein Bürgermeister per Gesetz anschafft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

a) kann nur für mich sprechen, aber ich trag fix keinen LD mehr mit

b) wäre mir vom Prinzip her die sympathischte Variante, aber ob die "Willigen" mitziehen?

c) wird nix bringen, denn die Covidioten bringen von irgendeinem schwindligen Arzt ein gefaktes Attest her

d) ein Spiel mit dem Feuer

Ich möchts ned entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Santuzzo schrieb vor 4 Stunden:

image.png

image.png

Klasse Leistung von Kärnten - eine Woche lang keine validen Zahlen liefern :super:

fenix schrieb vor 3 Stunden:

Dass der Impfstoff noch nicht ausreichend ausgereift bzw. getestet ist, da ansonsten keine bedingte Zulassung notwendig wäre.

Ausgereift ist er. Die bedingt Zulassung ist nur daher notwendig, weil noch nicht alle Daten fehlen - die Daten die fehlen sind aber die zur "Langzeitwirkung" sprich wie lange ist die Impfung wirksam und wann sind Auffrischungen notwendig. Da wurden Daten zuerst im 3 Monatsschnitt erhoben, nun alle 6 Monate.

Hätte die EMA da noch 2 Jahre warten sollen bis sie zulässt, damit man weiß, dass die Impfung 12 Monate anhält, aber keine 18 Monate?

Da die Studien der Zulassung ja ein halbes Jahr voraus sind, hat man genügend Zeit, dann die entsprechenden Empfehlungen zu erteilen. Die Firmen müssen regelmäßig die Daten liefern und die sind sogar auf der EMA Seite einsehbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fezza schrieb vor 2 Stunden:

Da hofft man halt lieber wieder auf die erneute "MItarbeit" der Willigen, als mal dieser Gruppe ordentlich zuzusetzen.

Und diese "Mitarbeit" können sie sich gepflegt sonst wo hinstecken. Einen Impfnachweis zu verlangen ist keine Diskriminierung und sogar eine mögliche Impfpflicht wurde als rechtlich in Ordnung bestätigt. Wer sich weitgehend an die Maßnahmen gehalten und impfen hat lassen bzw. das noch macht hat seinen Beitrag geleistet, damit ist die Debatte zu Ende, egal ob es eine sterile Immunität gibt oder nicht. Jede Abweichung von diesem Kurs muss eine Sammelklage gegen die Republik nach sich ziehen.

Hutz schrieb vor 2 Stunden:

c) wird nix bringen, denn die Covidioten bringen von irgendeinem schwindligen Arzt ein gefaktes Attest her

Und genau deswegen darf es auch nur eine Befreiung von der Impfpflicht geben, wenn ein bestellter Amtsarzt die Impfuntauglichkeit bestätigt und nicht der klasse Hawi aus'm Golfclub, der zufällig Psychiater ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 20 Stunden:

Angeblich fällt die Maskenpflicht dort, wo 3G gilt. Also auch in Reisebussen. Mehr wissen wir wohl erst in den nächsten Stunden, wenn die Verordnung rauskommt.

Gibt's da jetzt was konkretes? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
nero08 schrieb vor 45 Minuten:

Gibt's da jetzt was konkretes? :D

Ja, ist so gekommen. 3G dafür keine Maskenpflicht.

Zitat

(3) Für die Benützung von Reisebussen und Ausflugsschiffen im Gelegenheitsverkehr gilt:

 

1.Der Betreiber darf Personen nur einlassen, wenn sie einen Nachweis gemäß § 1 Abs. 2 vorweisen. Die Person hat diesen Nachweis für die Dauer des Aufenthalts bereitzuhalten.

 

2.Der Betreiber hat einen COVID-19-Beauftragten zu bestellen und ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2021_II_278/BGBLA_2021_II_278.html

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Ja, ist so gekommen. 3G dafür keine Maskenpflicht.

Und welche Masken gelten als MNS - sprich dürfen die selbstgeschneiderten verwendet werden oder will man wieder irgendjemandem ein Geschäft zuschustern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Und welche Masken gelten als MNS - sprich dürfen die selbstgeschneiderten verwendet werden oder will man wieder irgendjemandem ein Geschäft zuschustern?

Auch selbstgemachte Masken gelten. Visiere hingegen nicht:

Zitat

Als Maske im Sinne dieser Verordnung gilt eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Neocon schrieb vor 22 Stunden:

Angeblich fällt die Maskenpflicht dort, wo 3G gilt. Also auch in Reisebussen. Mehr wissen wir wohl erst in den nächsten Stunden, wenn die Verordnung rauskommt.

Gilt das dann fürs Fliegen auch (mit der AUA) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Herr Max schrieb vor 7 Minuten:

Gilt das dann fürs Fliegen auch (mit der AUA) ?

Grundsätzlich ja. Außer die AUA führt von sich aus strengere Regeln ein. Laut FAQ auf deren Website orientieren sie sich aber an der Verordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.