COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
fenix schrieb Gerade eben:

Eine Arbeitskollegin hat damit argumentiert, dass es sich bei den Impfstoffen nur um eine bedingte Zulassung handelt. Zum Unterschied zur regulären Zulassung bzw. wann die Bedingung fällt, findet man im Internet relativ wenig. Aber das fand ich schon einen (halbwegs) vertretbaren Standpunkt.

Na eigentlich auch :fuckthat: :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
dafLo schrieb vor 34 Minuten:

Eh. Die Zahlen geben es halt (noch) nicht wider. Ich sag ja nur, dass man im Herbst wieder völlig überrascht sein wird. Wie letztes Jahr.

Nochmal: überall wird über Varianten und die Gefahren diskutiert. Wie kommst du drauf, dass jemand überrascht sein wird?

fenix schrieb vor 4 Minuten:

Eine Arbeitskollegin hat damit argumentiert, dass es sich bei den Impfstoffen nur um eine bedingte Zulassung handelt. Zum Unterschied zur regulären Zulassung bzw. wann die Bedingung fällt, findet man im Internet relativ wenig. Aber das fand ich schon einen (halbwegs) vertretbaren Standpunkt.

lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Weil ihn das noch geiler macht 

Eher weils im Lockdown nicht auffällt, dass er keine Freunde hat mit denen er sich treffen kann. War ja jetzt sehr lange relativ ruhig, aber jetzt hat er wieder eine Agenda und kann so richtig loslegen... Armer Mensch eigentlich... 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
dafLo schrieb vor 47 Minuten:

Unsere Corona Zahlen waren schon letzten Sommer kreativ. Verwundert jetzt nicht. Inb4 Herbst dann fette Delta Welle aus dem Nichts, völlig überraschend, so nicht vorhersehbar.

Letzten Sommer gab es keinerlei Impfung und nur recht wenig Immunisierte, bissl ein Unterschied zu heuer, meinst nicht ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Gibt ja genug. Nur weils bedingt ist, ist es ja immer noch eine Zulassung :fuckthat:

Schon, aber die wäre nicht erteilt worden, wenn es sich um keine Pandemie gehandelt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Der Athletiker schrieb Gerade eben:

Eben. Wir haben Pandemie. Also Ausnahmesituation.

Jo eh :ratlos: Dennoch kann ich ihre Bedenken nicht ausräumen, wenn es sogar für die EMA noch offene Fragen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
fenix schrieb vor 6 Minuten:

Schon, aber die wäre nicht erteilt worden, wenn es sich um keine Pandemie gehandelt hätte.

Dann gäb's vermutlich noch nicht mal einen Impfstoff! :eek:

Im übrigens sitmmt das nicht, dass man im Internet keine Infos zur bedingten Zulassung findet. Suchst du nach "bedingte Zulassung EMA" ist das hier der erste Treffer:

Zitat

Angesichts der Dringlichkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie hat die EMA Schnellverfahren für die Überprüfung eingeführt, um Anträge so rasch wie möglich begutachten zu können und gleichzeitig fundierte wissenschaftliche Gutachten zu gewährleisten. Entscheidend für eine Beschleunigung des Verfahrens sind fortlaufende Überprüfungen, die es der EMA in Notfällen ermöglichen, für vielversprechende Arzneimittel oder Impfstoffe Daten zu bewerten, sobald sie verfügbar werden, anstatt abzuwarten, bis alle Versuche abgeschlossen sind.

(...)

Darüber hinaus bewertet die EMA die Daten im Hinblick auf die Erteilung einer bedingten Marktzulassung. Eine solche Zulassung stellt sicher, dass Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität des Impfstoffs nachgewiesen werden, und dass der Nutzen des Impfstoffs die Risiken überwiegt. Gleichzeitig ermöglicht es den Impfstoffentwicklern, zusätzliche Daten auch nach der Zulassung vorzulegen (im Gegensatz zu einer normalen Marktzulassung, bei der alle Daten vor der Zulassung vorgelegt werden).

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_20_2390

 

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich glaube halt das ein weiterer Lockdown nicht mehr akzeptiert / mitgetragen werden würde.

Die Leute denken sich: " Ich bin geimpft. Ich habe alles getan damit die Pandemie endet. Ich will mein normales Leben wieder haben."

Als die Zahl der Geimpften noch bei 10 % lag konnte man mit Solidarität argumentieren aber wenn jeder die Möglichkeit zur Impfung hatte werden sich die Leute nicht mehr einsperren lassen. Was willst machen wenn die Fälle trotzdem wieder steigen? Dich ein drittes und viertes Mal impfen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Der Athletiker schrieb Gerade eben:

Welche Bedenken denn?

Dass der Impfstoff noch nicht ausreichend ausgereift bzw. getestet ist, da ansonsten keine bedingte Zulassung notwendig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.