COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!
WorkingPoor schrieb Gerade eben:

Ich will mich da an der Pockenimpfung orientieren. Ein Stich und das wars für den Rest des Lebens. Das wäre das Ideal. Bei jährlichen Massenimpfungen bekommst doch nur Terminprobleme. Weiters lässt sich nicht abschätzen, wie die Pharmaindustrie dann die Preise gestaltet bei jährlichen Impfungen für, abzüglich Verweigerern und nicht impfbarer Personen, rund sieben Milliarden Dosen mal zwei. Selbst wenn das Impfobjekt nichts bezahlen muss, irgendwer wird es bezahlen.

Blöd nur, dass uns die Wirksamkeitsdauer nicht aussuchen können. Drosten meint eine Auffrischung im Herbst/Winter wird es ziemlich sicher geben. Nach jeder Impfung ist die Immunität etwas länger. Also denkbar wäre noch eine Auffrischung 2022. Und vielleicht noch eine 2023/24. Oder auch nicht. Das lässt sich jetzt noch nicht abschätzen.

Pipo093 schrieb vor 2 Stunden:

vielleicht sinken die zahlen auch weil das virus angst hat vor unserem neuen gesundheitsminister :lol:

Quasi ein Trainer-Effekt. Hätte man nur schon früher gehandelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

Ich will mich da an der Pockenimpfung orientieren. Ein Stich und das wars für den Rest des Lebens. Das wäre das Ideal. Bei jährlichen Massenimpfungen bekommst doch nur Terminprobleme. Weiters lässt sich nicht abschätzen, wie die Pharmaindustrie dann die Preise gestaltet bei jährlichen Impfungen für, abzüglich Verweigerern und nicht impfbarer Personen, rund sieben Milliarden Dosen mal zwei. Selbst wenn das Impfobjekt nichts bezahlen muss, irgendwer wird es bezahlen.

orientiere dich ehrt an der zeckenimpfung. ist für mich als laie realistischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Und ein Unglück kommt selten allein https://www.derstandard.at/story/2000124794433/haendewaschen-in-der-pandemie-ekzeme-nehmen-deutlich-zu

Zitat

Es war abzusehen: Die lange Phase intensiver Handhygiene wird nicht ohne Folgen bleiben. Schon zu Beginn des Lockdowns im vergangenen Frühling hatten Dermatologen Befürchtungen geäußert, dass das stark gehäufte Händewaschen und Desinfizieren auf Dauer den Schutzmantel der Haut beschädige und zu unangenehmen Ekzemen führen werde.

Zum Glück habe ich schon vor Monaten damit aufgehört, mir dauernd was in die Hände zu schmieren. Zwischendurch mal mit normaler Seife Hände waschen reicht aus. Das ganze Desinfektionsmittel in den Spendern überall riecht ja auch nicht sonderlich prickelnd und hat auch ständig mein Rasierwasser in die Defensive gedrängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 32 Minuten:

Somit dürfte beschlossen sein, dass die Impfung nicht mal ein ganzes Jahr gültig ist. Neun Monate gibt man uns in unendlicher Güte. Danke, Messias https://www.derstandard.at/story/2000126523004/welche-regeln-ab-19-mai-gelten-werden

 

Wie oft soll ich es noch erklären - man kann und darf die Impfung noch nicht länger freigeben, weil noch keine längeren Wirksamkeitsdaten vorliegen. 

Die Phase 1/2 Studien von Biontech, Moderna, AZ sind 2020 Ende April, Anfang Mai gestartet (hier aber tw. noch mit anderen Impstoffen bzw. Konzentrationen), sprich aktuell ist man gerade dabei die Antikörper bzw. Wirksamkeitsdaten der ersten Probanden zu erheben. Das sind aktuell aber noch keine 100.

Die Phase 3 Studien sind dann im Juni / Juli gestartet, Einschluss der Probanden war im Laufe des Sommers, last patient in war Ende September / Anfang Oktober. Sprich gesichtert liegen derzeit die 6 Monatswerte vor, der erste Plan waren auch diese 6 Monate. Wenn jetzt von 9 Monaten die Rede ist, dann liegen mittlerweile auch schon großflächige (von jew. mind. 10-15k)  9 Monats Werte vorliegen.

Wenn dann die 12 Monatswerte vorliegen, was halt irgendwann im Sommer sein wird und die noch immer passen, wird die Gültigkeit der Impfung sicher auf 12 Monate erhöht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Oldergod schrieb vor 1 Minute:

orientiere dich ehrt an der zeckenimpfung. ist für mich als laie realistischer.

Dann werden wir alle Terminprobleme bekommen. Das im Jänner geimpfte Krankenhauspersonal kann im Oktober und November wieder antreten. Wird sicher interessant, dann für die Auffrischung Termine zu bekommen. Bei FSME war es egal, das hat der Hausarzt gemacht wenn man selber Zeit hatte.

inb4: Aber dann gehst halt daweil testen! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also doch keine Testpflicht im Büro laut Standard-Artikel, denn Abstand und Maske (normale Maske, keine FFP2-Maske) bzw. keine Maske bei "geeigneten Schutzmaßnahmen" sowie Testpflicht für gewisse Berufsgruppen (die aber auf die FFP2-Maske optieren können) gibts ja bisher auch schon. 

Vor einigen Wochen schrieben Standard und Krone noch was von Testpflicht im Büro, die da fix kommen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Shatiel schrieb Gerade eben:

Also doch keine Testpflicht im Büro laut Standard-Artikel, denn Abstand und Maske (normale Maske, keine FFP2-Maske) bzw. keine Maske bei "geeigneten Schutzmaßnahmen" sowie Testpflicht für gewisse Berufsgruppen (die aber auf die FFP2-Maske optieren können) gibts ja bisher auch schon. 

Vor einigen Wochen schrieben Standard und Krone noch was von Testpflicht im Büro, die da fix kommen soll. 

Zumindest hat letztens Donnerstag irgendein Gesetz den Bundesrat passiert, demnach das Gesundheitsministerium per Verordnung eine erweiterte Testpflicht an den Arbeitsplätzen erlassen kann. 

Zitat

Zusätzlich kann es per Verordnung zu einer erweiterten Testpflicht an Arbeitsorten kommen. Voraussetzung dafür ist, dass wegen der Art der Tätigkeit oder des physischen Kontakts zu anderen Personen die Gefahr einer wechselseitigen Ansteckung mit Corona besteht, also zum Beispiel auch in Büros. Der Arbeitgeber muss dabei die Durchführung der Tests vor Ort oder außerhalb wie z.B. in Teststraßen ermöglichen. Die Möglichkeit, alternativ eine FFP2-Maske tragen zu können, entfällt. Details bezüglich Art der Tests, Gültigkeitsdauer etc. sind im Rahmen einer Verordnung festzulegen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210503_OTS0129/gesundheitsausschuss-gleichstellung-von-geimpften-sowie-moeglichkeit-zur-ausweitung-der-testpflicht-an-bestimmten-arbeitsorten-beschlossen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Shatiel schrieb vor 9 Minuten:

Also doch keine Testpflicht im Büro laut Standard-Artikel, denn Abstand und Maske (normale Maske, keine FFP2-Maske) bzw. keine Maske bei "geeigneten Schutzmaßnahmen" sowie Testpflicht für gewisse Berufsgruppen (die aber auf die FFP2-Maske optieren können) gibts ja bisher auch schon. 

Vor einigen Wochen schrieben Standard und Krone noch was von Testpflicht im Büro, die da fix kommen soll. 

Wäre doch nie zu exekutieren gewesen. Wollten die in oder vor jedes Büro in Österreich einen Kiberer, Gesundheitsbeamten oder Securitymaxl hinstellen? Und die Option mit dem Corona-Beauftragten, analog zum DSGVO-Beauftragten, hätte auch nie funktioniert. Wer meldet sich dafür schon freiwillig, wenn bei Nichtbeachtung Strafen drohen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Somit dürfte beschlossen sein, dass die Impfung nicht mal ein ganzes Jahr gültig ist. Neun Monate gibt man uns in unendlicher Güte. Danke, Messias https://www.derstandard.at/story/2000126523004/welche-regeln-ab-19-mai-gelten-werden

 

Versteh' ich den Teil gerade völlig falsch, oder heißt das tatsächlich, dass ich meinen Schnelltest vorm Wirten machen soll? :lol:
So nach dem Motto "Schurl, schau amoi kurz über die Budl."

Zitat

Frage: Gibt es Ausnahmen?

Antwort: Ja. Ein Antigen-Selbsttest gilt auch "ausnahmsweise" ohne Eintragung in ein behördliches Datenerfassungssystem, wenn er unter Aufsicht eines Betriebsstättenbetreibers, also etwa eines Wirts, durchgeführt wird.

Ich werd mir die Gastro sparen solange man ernsthaft verlangt, dass man seine Gesundheitsdaten offen legen muss. Habe aber auch den Luxus einer Außenfläche in Wien, von daher hab ich kein Problem und muss ma halt lediglich meinen Saft selber holen aus dem Kühlschrank. Dafür gibt es den Spritzwein literweise für den selben Preis :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
limerskin schrieb vor 9 Minuten:

Versteh ich das Richtig, alle die im Jänner geimpft wurden z#hlen ab september quasi als ungeimpft? Wieso ist das so?

Wenn sie im Jänner bereits das zweite Mal geimpft wurden, schätze ich, ist das so. Wenn 9 Monate die Grenze ist, wäre das bei den ersten Vollimmunisierten Mitte Oktober.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Versteh' ich den Teil gerade völlig falsch, oder heißt das tatsächlich, dass ich meinen Schnelltest vorm Wirten machen soll? :lol:
So nach dem Motto "Schurl, schau amoi kurz über die Budl."

Ich werd mir die Gastro sparen solange man ernsthaft verlangt, dass man seine Gesundheitsdaten offen legen muss. Habe aber auch den Luxus einer Außenfläche in Wien, von daher hab ich kein Problem und muss ma halt lediglich meinen Saft selber holen aus dem Kühlschrank. Dafür gibt es den Spritzwein literweise für den selben Preis :D

Danke dass du für uns Platz machst - die Gastro wieder.sicher ziemlich überlaufen sein und deshalb bin ich dankbar für jeden der freiwillig verzichtet. 

Ist für mich schon was anderes, wenn der Spritzwein kredenzt wird. Meine Partnerin weigert sich ja leider - sie ist einfach nicht steuerbar :(. Drum bin ich auf den wirtn angewiesen

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.