COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!
Delarge schrieb vor einer Stunde:

3) Ich find's nicht mehr, aber hab gestern wo gelesen, dass AK-Tests mit der neuen Verordnung wohl nicht mehr erlaubt sein sollen. Auch wenn man noch nicht zu 100% vom AK-Test auf die Immunität rückschließen kann, hast du natürlich völlig recht, dass auch ein Genesener nicht automatisch 6 Monate lang immun ist (genauso wie man bei einem geimpften letztlich nicht sagen kann, wie gut die Impfung im Einzelfall wirkt). Weiß nicht, ob diese Ungleichbehandlung standhalten würde, wenn jemand rechtlich dagegen vorgeht. Aber mal abwarten, was heute wirklich kommt.

Also laut dem VO-Entwurf von OE24 gelten AK-Tests weiterhin für 3 Monate als Nachweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

lockdown und tests haben wir schon lange und damit nur ein langsameres Wachsen der Zahlen erreicht, maximal eine Stabilisierung. Jetzt fallen die Zahlen um 20-30% pro Woche. Das ist eine ganz andere Kategorie.

man sieht aber gleichzeitig dass in jenen bundesländern die den verschäften lockdown verlängert haben, die zahlen am stärksten fallen - das spricht schon dafür dass es durchaus wirkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

man sieht aber gleichzeitig dass in jenen bundesländern die den verschäften lockdown verlängert haben, die zahlen am stärksten fallen - das spricht schon dafür dass es durchaus wirkt

und dann halt ich dir mal das Burgenland entgegen, die ja bekanntlich seit gut 1 Monat den Handel wieder offen haben und gleichzeitig die mit Abstand niedrigsten Zahlen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Registrierungspflicht bei privaten Treffen ab 10 Personen :lol:

Ganz sicher werde ich das machen, bin mal gespannt ob der Vfgh das wieder kippt was sich diese Lauser ausgedacht haben.

bearbeitet von Legoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
groundhopper schrieb vor 3 Stunden:

Welche anderen Länder meinst du?
Prinzipiell ist der Trend in allen Ländern derselbe... 
Den genauen Grund warum die Fallzahlen sinken wissen nicht mal die Experten. Aber vermutet wird, dass aufgrund der in Aussicht stehenden Impfung sich die Leute etwas zurückhalten und außerdem sich die Personen mehr im Freien treffen, wo die Ansteckungsgefahr natürlich deutlich geringer ist. 

Oder die Natur folgt weiterhin ihren eigenen Gesetzen und das Virus haut nach der dritten Welle ab. Das wäre am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Ernesto schrieb vor 37 Minuten:

man sieht aber gleichzeitig dass in jenen bundesländern die den verschäften lockdown verlängert haben, die zahlen am stärksten fallen - das spricht schon dafür dass es durchaus wirkt

Ich denke es ist die Kombination Lockdown+Tests+fortgeschrittene Impfungen, die sich hier deutlich bemerkbar macht. Und je mehr Leute geimpft werden, umso mehr werden die Zahlen (hoffentlich) sinken. Dazu noch das warme Wetter jetzt und ich kann auch aus meinem Umfeld bestätigen, dass die frühe Terminvergabe in NÖ auch mächtig hilft. Die Leute werden wirklich vorsichtiger. Auch ich, denn ich treffe mich bis zum 21.05. mit niemanden mehr privat indoor und gehe nur noch mit den Leuten spazieren. Auf den letzten Metern vorm Ziel, brauch ich diesen Dreck nicht mehr. Und ich denke, so geht es vielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Somit dürfte beschlossen sein, dass die Impfung nicht mal ein ganzes Jahr gültig ist. Neun Monate gibt man uns in unendlicher Güte. Danke, Messias https://www.derstandard.at/story/2000126523004/welche-regeln-ab-19-mai-gelten-werden

Zitat

Künftig wird man sich daran gewöhnen, beim Besuch von Veranstaltungen oder vor dem Zutritt zu diversen Örtlichkeiten einen Nachweis vorlegen zu müssen, der beweist, dass von einem selbst eine "geringe epidemiologische Gefahr" ausgeht. Nachweisen kann man dies über mehrere Arten, darunter Tests, ein Impfnachweis oder ein Antikörpernachweis. Ein Antigen-Selbsttest, der auch in ein Datenverarbeitungssystem eingetragen wurde, wird in der Regel für 24 Stunden anerkannt. Ein Antigentest, der etwa in einer Teststraße, bei einem Arzt oder einer Apotheke durchgeführt wurde, gilt 48 Stunden lang. PCR-Tests, also etwa die Tests, die in Wien im Alles-gurgelt-Programm durchgeführt werden, gelten 72 Stunden lang. Ebenso gilt eine Impfung als Eintrittskarte. Und zwar, wenn der Erststich mindestens 22 Tage (aber nicht länger als drei Monate) zurückliegt beziehungsweise wenn der Zweitstich nicht länger als neun Monate zurückliegt. Auch ein Nachweis über eine überstandene Erkrankung wird akzeptiert, wenn der Absonderungsbescheid nicht älter als sechs Monate ist. Ein Antikörpertest gilt hingegen für drei Monate.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

Somit dürfte beschlossen sein, dass die Impfung nicht mal ein ganzes Jahr gültig ist. Neun Monate gibt man uns in unendlicher Güte. Danke, Messias https://www.derstandard.at/story/2000126523004/welche-regeln-ab-19-mai-gelten-werden

 

Bei AZ im Prinzip ein Jahr, wenn man von 12 Wochen zwischen den Impfungen ausgeht. Ist ja ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

Somit dürfte beschlossen sein, dass die Impfung nicht mal ein ganzes Jahr gültig ist. Neun Monate gibt man uns in unendlicher Güte. Danke, Messias https://www.derstandard.at/story/2000126523004/welche-regeln-ab-19-mai-gelten-werden

 

Solange nicht bewiesen ist, wie lange die Impfung hilft, ist es besser den Zeitraum kürzer anzusetzen als zu sagen, 2 Jahre hat man jetzt seine Ruhe. Kein Mensch weiß, was in 9 Monaten sein wird und es ist ziemliche Kaffeesudleserei da eine Prognose abzugeben. Vielleicht ist eine dritte Impfung notwendig, vielleicht hat sich das Problem auch von selber erledigt. 9 Monate passt für mich bei einem Impfstoff, der noch neu ist und wo es noch keine längeren Datenaufzeichnungen dazu gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Vince Vega schrieb vor 1 Minute:

Bei AZ im Prinzip ein Jahr, wenn man von 12 Wochen zwischen den Impfungen ausgeht. Ist ja ok

Sagt man, weiß es aber nicht. Noch niemand ist seit einem vollen Jahr geimpft :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
WorkingPoor schrieb vor 3 Minuten:

Sagt man, weiß es aber nicht. Noch niemand ist seit einem vollen Jahr geimpft :ratlos:

Wenn man in einigen Monaten durch Studien davon überzeugt ist, dass diverse Impfstoffe einen wesentlich längeren Schutz geben, kann man immer noch Änderungen vornehmen. Lieber kürzer (und verlängern) als Hausnummer 2 Jahre angeben und dann zurückrudern 

Wie lange wäre für dich die Impfung gültig? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Vince Vega schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man in einigen Monaten durch Studien davon überzeugt ist, dass diverse Impfstoffe einen wesentlich längeren Schutz geben, kann man immer noch Änderungen vornehmen. Lieber kürzer (und verlängern) als Hausnummer 2 Jahre angeben und dann zurückrudern 

Wie lange wäre für dich die Impfung gültig? 

Ich will mich da an der Pockenimpfung orientieren. Ein Stich und das wars für den Rest des Lebens. Das wäre das Ideal. Bei jährlichen Massenimpfungen bekommst doch nur Terminprobleme. Weiters lässt sich nicht abschätzen, wie die Pharmaindustrie dann die Preise gestaltet bei jährlichen Impfungen für, abzüglich Verweigerern und nicht impfbarer Personen, rund sieben Milliarden Dosen mal zwei. Selbst wenn das Impfobjekt nichts bezahlen muss, irgendwer wird es bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.