COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Marcel Prawy in Ausbildung
WorkingPoor schrieb vor 58 Minuten:

Die Inzidenz vielleicht. Die, meiner Meinung nach, vermutlich ohnehin falsch berechnet wird.

die inzidenz allein kannst kübeln. wenn alle symptomlos krank sind, hast auch eine hohe inzidenz, aber niemanden auf der intensiv. 

die intensivzahlen sind ja deshalb höher, weil die jüngeren länger auf der intensiv genesen. vorher sinds dort schnell gestorben und haben nur kurz ein bett belegt. 

in wahrheit kannst jede zahl allein genommen kübeln. entscheidend sind die spitäler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 6 Minuten:

Nach 2 Siegen in den letzten 2 Spielen wär ich jetzt schön langsam schon wieder geil auf Live-Fußball :v: 

oha, weiß nicht wieso, hab aber irgendwie gedacht du bist ein austrianer und die postive ausnahme! :facepalm:

schande über mein haupt! :folter:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 4 Minuten:

Es kontrolliert ihn ja auch keiner. Der @LiamG kann schreiben was er will, man glaubt ihm alles.

Eigentlich ist Corona schon vorbei. Die Regierung, Medien und eben auch ein Großteil des ASBs glauben nur, dass wir noch mitten in der Pandemie stecken weil ich, Neuwirth und die Krone täglich Zahlen posten. Das muss aber unter uns bleiben :ssst:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Marco Lecco-Mio schrieb vor 4 Minuten:

die inzidenz allein kannst kübeln. wenn alle symptomlos krank sind, hast auch eine hohe inzidenz, aber niemanden auf der intensiv. 

die intensivzahlen sind ja deshalb höher, weil die jüngeren länger auf der intensiv genesen. vorher sinds dort schnell gestorben und haben nur kurz ein bett belegt. 

in wahrheit kannst jede zahl allein genommen kübeln. entscheidend sind die spitäler. 

Wird aber als Heiligtum angesehen und mit der Zahl riegelt man ganze Bezirke ab. Ein einfacher Prozentsatz wäre hier wohl besser aufgehoben. An Tag a gehen Anzahl b Personen in Bezirk c testen, Davon sind x Personen negativ, y Personen positiv und z Personen unbestimmt. Da hätten wir eine echte Übersicht.

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Gut Ding braucht Weile ;)

+2.092 um 8 Uhr. Letzte Woche 2.963

Interessant, derweil fanden alle ja die 2.900 letzten Sonntag schon niedrig und es wurde mit den niedrigen Testzahlen zu Ostern argumentiert. 

limessuperior92 schrieb vor einer Stunde:

Die 7-Tages Inzidenz liegt damit bei 207, so niedrig wie seit 12. März nicht mehr. Zum letzten Mal weniger Neuinfektionen gab es am 7. März.

Die Zahlen sinken ja nicht nur im Osten sondern auch in den meisten anderen Bundesländern. In Tirol gab es die letzten Tage ja wieder einen deutlichen Rückgang. Mittlerweile bin ich optimistisch, dass wir es ohne neuerlichem LD schaffen (halt mit regionalen Ausreisetests). 

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, woran das liegt? Reicht alleine die LD Ankündigung fürn Osten, dass man auch in den anderen Bundesländern vorsichtiger wird. War es das Wetter vorletzte Woche, lag es doch an den Osterferien und daran, dass auch viele Studenten "daheim" waren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, woran das liegt? Reicht alleine die LD Ankündigung fürn Osten, dass man auch in den anderen Bundesländern vorsichtiger wird. War es das Wetter vorletzte Woche, lag es doch an den Osterferien und daran, dass auch viele Studenten "daheim" waren???

Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allen Kombinationen. Der R-Wert lag ja immer nur knapp über 1 (zwischen 1 und 1,1), da können minimale Änderungen bei ein paar Faktoren große Auswirkungen haben. Die Ferien hatten dabei sicher auch einen großen Anteil. Saisonale Effekte sollten ebenfalls mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 56 Minuten:

Er checkts aber immer noch nicht ganz - hätte er heute sowas wie +460 geschrieben, wärs der Post des Jahres geworden von den likes

:D 

 

LiamG schrieb vor 47 Minuten:

Oh, daran hab ich noch nicht gedacht :D

Das Post des Jahres steht dafür dann bei +0 an, auch der Tag wird kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb vor 24 Minuten:

Interessant, derweil fanden alle ja die 2.900 letzten Sonntag schon niedrig und es wurde mit den niedrigen Testzahlen zu Ostern argumentiert. 

Die Zahlen sinken ja nicht nur im Osten sondern auch in den meisten anderen Bundesländern. In Tirol gab es die letzten Tage ja wieder einen deutlichen Rückgang. Mittlerweile bin ich optimistisch, dass wir es ohne neuerlichem LD schaffen (halt mit regionalen Ausreisetests). 

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, woran das liegt? Reicht alleine die LD Ankündigung fürn Osten, dass man auch in den anderen Bundesländern vorsichtiger wird. War es das Wetter vorletzte Woche, lag es doch an den Osterferien und daran, dass auch viele Studenten "daheim" waren???

Wir werden sehen, die nächsten Wochen............................. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 18 Minuten:

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, woran das liegt?

Diese Wellendynamik wurde schon bei früheren Pandemien beobachtet und auch bei Cov in Ländern, wo man sich geweigert hat auch nur irgendwie zu reagieren. Ich denke das hat damit zu tun, dass die Menschen in Familien und Haushalten organisiert leben. Wenn so eine Welle aus dem Umland anrollt trifft es erstmal einige und die Familienverbände führen sowohl dazu, dass sich die Cluster ausbreiten, aber auch dazu, dass man sie findet, weil es schon unwahrscheinlich ist, dass ich einer infizierten Familie niemand Symptome hat. Dann wird es sicher eine Rolle spielen, dass viele dann von jemandem im Freundeskreis mitkriegen, der positiv getestet wurde und man wieder vorsichtiger ist, dann hat man eine gewisse Stagnation und wenn die Cluster ihre maximale Ausdehnung erreicht haben, einen Rückgang. Die Art wie Menschen miteinander in Kontakt treten (mit sehr wenigen sehr intensiv, mit sehr vielen oberflächlich) und wie sie sich verhalten, ist wohl sehr komplex. Beim Verhalten spielt sicher auch eine Rolle, dass es eine geringe Zahl an Menschen gibt, die auf alles scheißen, wohl auch eine eher geringe Zahl, die sehr akribisch alles beachten und eine große Gruppe dazwischen, die nach Situation reagieren.

Jetzt wird aber auch der saisonale Verlauf eine große Rolle spielen, das wäre sowieso die beste Nachricht, wenn dieser heuer wieder so stark eintritt wie letztes Jahr. Dann hätte man die Chance, wenn die Zahlen noch einmal so weit runter gehen, die Situation wirklich in den Griff zu bekommen, wenn das CT hoffentlich besser und sehr, sehr zeitnah arbeiten kann und man regional auf einzelne Ausbrüche reagieren kann. Bis zum Herbst muss ohne wenn und aber die Impfung das Problem lösen.

pironi schrieb vor 1 Minute:

:facepalm:

Gibt schon Kasperln. Ich würde einiges für eine AZ-Impfung (bzw. zwei) geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Wird aber als Heiligtum angesehen und mit der Zahl riegelt man ganze Bezirke ab. Ein einfacher Prozentsatz wäre hier wohl besser aufgehoben. An Tag a gehen Anzahl b Personen in Bezirk c testen, Davon sind x Personen negativ, y Personen positiv und z Personen unbestimmt. Da hätten wir eine echte Übersicht.

Mit Mathematikfähigkeiten aus der VS, könntest du dir das täglich selbst ausrechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der geilste
damich schrieb vor 1 Stunde:

Du bist auch stark masochistisch veranlagt!

Muss aber zugeben, das ist man als Fan meisten, bin gegen Valencia auch bis zum Abpfiff geblieben um dann 45min im Parkhaus im Stau zu stehen!:D

Ich kann das überbieten, ich gebe mir Woche für Woche die Austria, im Normalfall sogar im Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Admira Fan schrieb vor 25 Minuten:

Mit Mathematikfähigkeiten aus der VS, könntest du dir das täglich selbst ausrechnen

Alternativ veröffentlicht man die Zahlen gleich so und gibt das Fantasiegebilde Inzidenz auf. Höhere Zahlen klingen halt schlimmer. Die in den letzten drei Monaten höchste Positivitätsrate für Österreich lag bei 2 %, aktuell sind es 0,94 %. In NÖ Höchststand rund 3 %, aktuell 0,8 %. Sterblichkeitsrate irgendwo zwischen 0,15 und 0,4 %, je nach Quelle, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Masern bis zu 25 % Sterblichkeitsrate, je nach Land. Dennoch war es bis vor einem Jahr noch cool, mit den eigenen Kindern zu Masernpartys zu gehen. Und für eine Herdenimmunität bei Masern müssen 95 % aller Menschen geimpft sein, von dem Wert ist man weit entfernt. Verboten hat diese Partys allerdings auch niemand, obwohl man auch von den Spätfolgen, analog zu Long-Covid, genau wusste.

Zitat

Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE): So lautet der Fachausdruck für die gefürchtete Spätkomplikation einer Maserninfektion – eine Entzündung des Gehirns. „Die SSPE betrifft vor allem Kinder und tritt in der Regel erst mehrere Jahre nach der akuten Masern-Erkrankung auf. Sie führt zu einem schleichenden Verlust aller geistigen Fähigkeiten und endet im Wachkoma, in dem die Betroffenen nach wenigen Monaten oder auch Jahren versterben. Eine Behandlung der SSPE ist nicht möglich“

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/masern-hohes-risiko-von-toedlichen-spaetfolgen/

Ich traue der Uni Würzburg mehr wissen als dir zu. Beim Thema Masern warst nie so präsent, den Virologenlehrgang hast wohl erst im letzten März gemacht im Gegensatz zu mir, der diesen nicht belegt hat. Ich muss mir die Infos eben raussuchen, du hast Dinge wie die Inzidenz bei Corona in den Gottesstatus erhoben, weil die Prozentsätze sich wie ein Witz lesen. Dass Corona mehr als ein Schnupfen und etwas Fieber ist, wissen wir alle. Bis auf Kickl und seiner Schergen vielleicht. Auch will keiner von uns auf einer Intensivstation liegen und beatmet werden. Vollkommen klar.

Nur schüren viele mittlerweile eine solche Panik, dass man das nicht immer unkommentiert stehenlassen kann. Aber auch dafür haben Leute wie du schon vorgesorgt. Die Schwurblerkeule. Schwinge sie eben, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt. Zwei Wochen habe ich mich um einen Impftermin für den Großvater bemüht und letzendlich bekommen. Was für ein Schwurbler muss ich sein. Du hingegen übernimmst eh alles von der Regierung unreflektiert, denn die wissen bestimmt was sie da tun. Bezirke abriegeln und solche glorreichen Aktionen.

Das wird ab morgen in Wieselburg sicher spannend. Es gibt genau eine Straße raus in Richtung Norden zur A1, wo sie alles aufhalten werden. Auf einer Hauptroute von der Steiermark zur West Autobahn. Die bauen gerade die Umfahrung fertig, weil die Anrainer vom Verkehr genug haben, jetzt lässt man die Autoschlange vielleicht bis zurück nach Purgstall sich anstellen, weil in Wieselburg beim Lidl der Bezirk endet und man dort nur eine Fahrspur (ohne Linksabbiegespur) zur Verfügung hat. Bei einer Positivitätsrate von was? 1,1 %, die ohnehin gerade in Quarantäne sitzen (sollten)?

Es tut mir sehr leid, aber nach einem Jahr Planlosigkeit der Verantwortlichen fehlt mir mittlerweile einfach das Verständnis für solche Alibiaktionen. Dir nicht, soll so sein. Der Umstand, dass man sich auf einen Deppen gurgeln muss, oder das Staberl tief in die Nase bekommt,  um die Viren überhaupt aus dem Rachen lösen zu können, berede ich besser gar nicht. So wie es die Aerosol-Physiker darstellen, stößt man schon beim schlichten Atmen die Viren aus. Eigentlich müsste da ein Abstrich von der Zunge ausreichen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.