COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Michael_sksg schrieb vor 14 Stunden:

was auch keiner sieht: die krankenpfleger auf der intensiv sind seit monaten im dauerstress...

burnout, dauerkrankenstand usw. inklusive...

anstatt neue intensivpfleger/innen auszubilden, werfen immer mehr dort das handtuch, weil sie einfach nicht mehr können...

ich kenn jetzt 3 krankenschwestern (1 normale, 2 intensiv), die in den letzten 2-3 monaten gekündigt haben, weils fertig gefahren sind (überstunden, doppelschichten, beim sterben im stundentakt zuschauen müssen > ja, auch auf ner normalen intensiv sterben menschen, nur ists es eher die regel, dass leute auf der intensiv gesund werden, bei covid19 ist es ne 50/50 chance, dass die patienten die station wieder lebend verlassen)

und wegen "schulen wir halt neue leute ein, damit wir genug haben": immer weniger wollen "dank" corona in die intensivpflege: gehalt mies, arbeitszeiten unter aller sau (früher wars ein nachtdienst/wochenenddienst, jetzt sinds zusätzlich doppel- und dreifachschichten mit kurzen pausen dank corona) und die persönlichen schicksale, die man täglich mitbekommt, wo leute mit husten eingeliefert werden und 3 tage später sterben und niemand kann was dagegen tun, motiviert halt auch niemanden, dieses job zu machen

da kommen noch tolle monate/jahre aufs gesundheitswesen zu

Habs eh schon erwähnt. Aber die Tochter meiner Nachbarin ist Krankenschwester und der Sohn dazu noch Polizist. Und beide sind schon sehr am Limit. Vor allem die Tochter. 2 Wochen ICU 12-14h. 1 Woche Normal Rad. Dazu noch 1x im Monat 1 Woche Justizanstalt Josefstadt. Covid Kontrollen und Betreuung. Vor allem die Tochter ist körperlich wie auch geistig schon sehr erschöpft. 4 freie Tage hatte sie im Februar. Weil einfach das Personal fehlt und immer wieder welche ausfallen weil auch sie erkranken, kündigen. Was wurde am Anfang der Pandemie nicht alles gesagt. Die Helden etc. Paar kleine Boni bekommen ansonsten ein großes Dankeschön. Auf dieses Dankeschön kann sie gut und gerne verzichten. Ein gerechteres Gehalt wäre da viel hilfreicher. Diesen Beruf übt man nicht aus um reich zu werden sondern weil man eine sozial Ader hat und Menschen helfen will. Aber irgendwann ist auch der Plafond erreicht wo es einfach nicht mehr geht. Ich jammere weil ich es mit der FFP2 Maske keine 15 min. aushalte, andere angepisst weil sie nicht Reisen können etc. Relativiert einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Wer hat denn bitte keine Klimaanlage. Seit im Sommer immer wieder extrem heiße Tage auftauchten. Habe ich vor 6 Jahren eine fürs ganze Haus installieren lassen. Gleichzeitig mit einer Solaranlage am Dach. 

Ernsthaft jetzt? Das klingt mir schon ein bisschen nach: wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Torte essen. Ganz abgesehen davon, dass es in Mietwohnung oft mit dem Einbau nicht so einfach ist (bauliche Veränderung) und es auch ökologische Bedenken gibt, die gegen Klinaanlagen sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 23 Minuten:

du kannst dich auch vor dem negativen test schon angesteckt haben.

s´korrekt

Khecari schrieb Gerade eben:

Ernsthaft jetzt? Das klingt mir schon ein bisschen nach: wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Torte essen. Ganz abgesehen davon, dass es in Mietwohnung oft mit dem Einbau nicht so einfach ist (bauliche Veränderung) und es auch ökologische Bedenken gibt, die gegen Klinaanlagen sprechen. 

Sry war wohl zu wenig sarkastisch hätte :ironie:benutzen sollen.

Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Deswegen wäre sie genauso körperlich oder geistig am Limit! Da helfen ihr 3 Hunderter mehr auch nicht! Helfen würde nur mehr Personal!

Natürlich würde sich da nicht viel ändern. Aber so geht die Motivation noch mehr in den Keller wenn man (fast) nur mit Worten gelobt wird.

Schon vor der Pandemie war ich ein Verfechter für höheres Gehalt im Gesundheitswesen. Seit ich mit dem Pflegesystem intensiv in Kontakt gekommen bin, war ich teilweise fassungslos was sie für so wenig Geld leisten müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Wer hat denn bitte keine Klimaanlage. Seit im Sommer immer wieder extrem heiße Tage auftauchten. Habe ich vor 6 Jahren eine fürs ganze Haus installieren lassen. Gleichzeitig mit einer Solaranlage am Dach. 

Würde sagen mehr als 90 Prozent aller Haushalte haben keine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Wer hat denn bitte keine Klimaanlage. Seit im Sommer immer wieder extrem heiße Tage auftauchten. Habe ich vor 6 Jahren eine fürs ganze Haus installieren lassen. Gleichzeitig mit einer Solaranlage am Dach. 

 

Download (1).jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 18 Minuten:

s´korrekt

Sry war wohl zu wenig sarkastisch hätte :ironie:benutzen sollen.

Natürlich würde sich da nicht viel ändern. Aber so geht die Motivation noch mehr in den Keller wenn man (fast) nur mit Worten gelobt wird.

Schon vor der Pandemie war ich ein Verfechter für höheres Gehalt im Gesundheitswesen. Seit ich mit dem Pflegesystem intensiv in Kontakt gekommen bin, war ich teilweise fassungslos was sie für so wenig Geld leisten müssen. 

Mehr Geld für bestehendes Personal löst halt genau gar nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine-Stadt-Mein-Verein schrieb vor 10 Minuten:

Würde die Jobs aber für zukünftiges Personal attraktiver machen.

Das mag sein, am Limit wäre aber trotzdem jeder! Wenn ich überlastet bin wegen Personalmangel, dann bin ich das auch mit paar Hundertern mehr! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Admira Fan schrieb vor 42 Minuten:

Deswegen wäre sie genauso körperlich oder geistig am Limit! Da helfen ihr 3 Hunderter mehr auch nicht! Helfen würde nur mehr Personal!

Geld kann schon ein Motivator sein. Siehe Hygiene Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Alpi schrieb vor 1 Minute:

Wie hoch stehen die chancen für einen ganz österreich lockdown noch vor und über ostern?

Äußerst gering. Noch jeder lockdown hatte einige Tage Vorlaufzeit, also der müsste dann schon sehr bald verkündet werden um zu Ostern schon in Kraft zu sein.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.