COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
AngeldiMaria schrieb vor 3 Stunden:

Ganz werde ich es nicht aufgeben.

Weil du dich schneller umbringen willst? 

Einfach aufhören. Ich hab 15 Jahre geraucht und dann von einen auf den andern Tag aufgehört. Das war im April 2014. Beste Entscheidung meines Lebens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sulza schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe auf willhaben gerade eine Nachricht erhalten. Meint der Käufer so zu mir: "Ich komme Donnerstag vorbei" LOL :lol:

Edit: Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich die Ware aktuell nur versenden würde. Er darauf: "Ich wohne in demselben Bezirk".

naja, ist wohl ein kontakt weniger, wenn ihr euch direkt trefft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
sulza schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe auf willhaben gerade eine Nachricht erhalten. Meint der Käufer so zu mir: "Ich komme Donnerstag vorbei" LOL :lol:

Edit: Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich die Ware aktuell nur versenden würde. Er darauf: "Ich wohne in demselben Bezirk".

Schmeiß es ihm beim Fenster raus, wenn es nicht Leute erschlagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SheWolf schrieb vor 4 Stunden:

 

 also bei uns ist es so (und ich zähle uns nach deiner Aufzählung zu einem Großlabor ;)) dass wir seit 2 Tagen tatsächlich viel weniger Tests machen. Am Sonntag ist die Zahl kurzfristig explodiert (~800 Proben nur bei uns) und seit Montag echt wenig.

Im Februar haben wir mit ca 5 AnalytikerInnen 24h Schichten geschoben, die dann auf 12h Schichten reduziert wurden. 

Momentan machen wir ca 2 Läufe mit je 90 Proben pro Tag, wobei die zweiten 90 Proben erst am nächsten Tag befundet werden. (Unser Standort, andernorts werden ca 200 Proben geschafft) 

Wir haben ca alle 2 Tage Umstellungen was Geräte betrifft, sei es Extraktion oder PCR betreffend. Ab nächster Woche sollten wir mit dem "großen Gerät" fahren... Man darf gespannt sein. 

Danke für die Auskunft, dann ist es eh ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt habe (außer dass ich dachte, dass ihr 3x die 90 Proben schafft).

Übers Zentrallabor der Innsbrucker Klinik gab es letzte Woche mal einen Bericht, da hieß es auch, sie hätten 4 verschiedene Testverfahren im Einsatz (2 PCRs von unterschiedlichen Geräteherstellern mit jew. 1x96 Well Platte + seit letzten Do das neue automatisierte Großgerät). Das Verfahren wird in Abhängigkeit der verfügbaren Reagenzien gewählt (und das kann täglich wechseln). Mit den normalen PCRs schaffen sie 4 Durchgänge, das Großgerät soll sogar 600 Proben in 24 Stunden schaffen - und sollten alle 3 Geräte mal gleichzeitig laufen können, würde man 1400 Proben / Tag schaffen. Wie sie am Wochenende Dienst machen (insbesondere am Sonntag) wurde jedoch nicht gesagt. Allerdings vermute ich, dass da grundsätzlich weniger Personal da ist und in der Nachtschicht halt nur 1 Person zum Plattenschauen. 

 

Bzgl. großem Gerät - wäre das dieser Cobas von Roche? Habt ihr den neu bekommen? Wenn ja, wie schnell läuft bei euch eine Gerätequalifizierung / CS-Validierung + Methodentransfer ab? Oder habt ihr da keine so strengen Regularien? Bei uns dauert das Monate, bis unsere LC-MS einsatzbereit sind. 

 

SheWolf schrieb vor 27 Minuten:

Nicht wirklich... Eventuell weil sie die Proben besser aufteilen (diverse kleinere Labors übernehmen) oder weil der ÄFD umstellt und sie deshalb vorübergehend weniger Abnahmen machen, keine Ahnung :ratlos:

Dass heißt, ihr bekommt generell weniger Proben rein und könnt nicht mangels Reagenzien weniger machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Danke für die Auskunft, dann ist es eh ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt habe (außer dass ich dachte, dass ihr 3x die 90 Proben schafft).

Übers Zentrallabor der Innsbrucker Klinik gab es letzte Woche mal einen Bericht, da hieß es auch, sie hätten 4 verschiedene Testverfahren im Einsatz (2 PCRs von unterschiedlichen Geräteherstellern mit jew. 1x96 Well Platte + seit letzten Do das neue automatisierte Großgerät). Das Verfahren wird in Abhängigkeit der verfügbaren Reagenzien gewählt (und das kann täglich wechseln). Mit den normalen PCRs schaffen sie 4 Durchgänge, das Großgerät soll sogar 600 Proben in 24 Stunden schaffen - und sollten alle 3 Geräte mal gleichzeitig laufen können, würde man 1400 Proben / Tag schaffen. Wie sie am Wochenende Dienst machen (insbesondere am Sonntag) wurde jedoch nicht gesagt. Allerdings vermute ich, dass da grundsätzlich weniger Personal da ist und in der Nachtschicht halt nur 1 Person zum Plattenschauen. 

 

Bzgl. großem Gerät - wäre das dieser Cobas von Roche? Habt ihr den neu bekommen? Wenn ja, wie schnell läuft bei euch eine Gerätequalifizierung / CS-Validierung + Methodentransfer ab? Oder habt ihr da keine so strengen Regularien? Bei uns dauert das Monate, bis unsere LC-MS einsatzbereit sind. 

 

Dass heißt, ihr bekommt generell weniger Proben rein und könnt nicht mangels Reagenzien weniger machen?

In der "normalen" (~10h momentan) Arbeitszeit schaffen wir nur 2x90 Proben (liegt aber auch daran, dass wir die ersten Proben des neuen Tages erst gegen 11 Uhr kriegen, dann muss alles zugeordnet werden etc) - es wird angestrebt erstmal die Mitarbeiter wieder zu entlasten, deshalb mal die 2x90 Proben für uns. Der andere, größere Standort kriegt die restlichen Proben und macht dann an die 300 Proben pro Tag. 

 

Zum Rest schick ich dir eine PN, das führt hier zu weit ;)

Wir kriegen wenig Proben. Wir haben keine Probleme mit Reagenzien, weil wir schon seit Mitte Februar gerüstet sind und da tlw sicher vor den anderen Labors bestellt haben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Relii schrieb vor 47 Minuten:

ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wo, aber sowas hab ich gestern entweder auf twitter (vielleicht beim account von anschober?) oder zib/zib account gesehen. waren aber auch diese angeführten punkte.

 

edit:

 

Zu den Risikogruppen muss doch etwas offizielles für die Firmen auch kommen oder ? 
nicht einfach nur ein Tweet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Zitat

...

aus dem Eisenbahnforum.... VLZ = Verkehrsleitzentrale

Kann sich natürlich alles schnell wieder ändern, aber zum Spaß werden sie so eine Meldung nicht raushauen und zeigt, dass man wohl froh sein muss, wenn man im Sommer durch Österreich reisen kann (als Tourist).

bearbeitet von groundhopper
siehe Wurzelsepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 57 Minuten:

Ich habe auf willhaben gerade eine Nachricht erhalten. Meint der Käufer so zu mir: "Ich komme Donnerstag vorbei" LOL :lol:

Edit: Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich die Ware aktuell nur versenden würde. Er darauf: "Ich wohne in demselben Bezirk".

Naja, macht euch halt aus dass die Ware kurz bevor er sie holen kommt vor der Tür steht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.