COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Joke schrieb vor 26 Minuten:

Wie gesagt, in OÖ wirds bei der Aufteilung bei den Lehrern eben mit der reduzierten Liefermenge von AstraZeneca begründet - man hätte in den KWs10/11 und 12 60.000 Dosen zugesagt bekommen, kommen werden nur 30.600 jetzt :facepalm: Dh sie müssens aufteilen, zumindest ist meine Hoffnung, dass dann doch eventuell im April noch soweit ist - je nach Astra-Liefermenge. Man weiß ja noch nicht wieviel im April wirklich kommen von dem Heislverein.

Feuerwehr wäre auch ab KW13 geplant gewesen, zumindest ein Teil - die wurden jetzt wir im Impfplan eh vorgesehen gewesen in Phase 3 gereiht - also „weit ins 2.Quartal“. Die Frage ist halt schon wie sich die Dosen in den Ländern aufteilen, in OÖ sagte Haberlander schon Mal, dass bis alle ein Angebot bekommen es noch lange dauern wird. Es wird doch hier keinen geheimen Basar zwischen den Ländern mit den Lieferungen vom Bund geben? :davinci: 

Das heißt wohl auch, dass die 306.000 noch zu liefernden AZ-Dosen im März nun nicht mehr in der Form kommen. Also kommen da wohl auch nur die Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flanders schrieb vor 21 Minuten:

Eh, nur "gerecht" ist das System nicht wirklich. Warum wird der 20 jährige, der bei der FF hilft vor einem Polizisten geimpft. Logisch ist es nicht.

Den freiwilligen Helfer kann man durchaus vor dem Berufshelfer impfen, gänzlich unfair ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten:

Das heißt wohl auch, dass die 306.000 noch zu liefernden AZ-Dosen im März nun nicht mehr in der Form kommen. Also kommen da wohl auch nur die Hälfte.

Ich vermute es mal stark. Würde auch passen, wenn in OÖ in den 3 Wochen 60.000 Dosen geplant waren - ich glaube OÖ kriegt nach Bevölkerungsschlüssel etwa immer 1/6 oder so.

Wieviel hätten wir ursprünglich mal bekommen sollen vom AstraZeneca? :lol: :lol: 

In Q2 sinds ja auch nur 1,2 Millionen laut Impfplan. Gut, dass uns Pfizer den Arsch rettet - hat uns dann im Endeffekt halt um Monate zurückgeworfen, aber ist auch schon wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Den freiwilligen Helfer kann man durchaus vor dem Berufshelfer impfen, gänzlich unfair ist das nicht.

Da bin ich anderer Meinung. In meiner Gasse wohnt einer der gleich mal mit dem Pfizer Impfstoff geimpft wurde weil er vielleicht 3 Feuerwehr Einsätze im Jahr hat. Mehr macht er nicht neben dem Studium.

Darum weiß ich überhaupt dass es bei der Feuerwehr bereits los gegangen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 47 Minuten:

Geh komm. Du versuchst zu beweisen, dass die Milliarden nirgendwo fehlen werden und auch nicht rein geholt werden müssen. Das ist doch Quatsch. 

Ich versteh nicht ganz warum du dich jetzt da mehr oder weniger off topic so rein steigerst 

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidaritätsprinzip

Ich versuch nicht zu beweisen das die Milliarden irgendwo fehlen werden. Das ist ja schon allen aus diesem Satz

Der Koch schrieb vor einer Stunde:

..... 

Das wir in Zukunft mehr Steuern zahlen halte ich für fix.

.... 

reine Fantasie und Verdrehung der Worte. 

Ich will dir nur begreiflich machen das deine Abgaben nichts mit einer persönlichen Solidarisierung die du (oder eben auch nicht) an den Tag legst mit den Betroffenen zu tun hat um die es geht... Wir sind also garnicht OT. 

Wären es die Abgaben die eine Solidarität definieren wäre Heimbuchers mit samt seinem Storchennest und der Adlerhorst ja viel viel solitarischer als du. Und wie deren Solidarität mit 100.000en in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit aussieht haben wir eh gesehen. 

Jeder Arbeitslose der mit seinem Verhalten was für eine schnellstmögliche Besserung beiträgt ist im Gegensatz dazu aber sehr wohl solidarisch aber eben nicht weil er betroffen ist oder ach soviele Abgaben leistet sondern weil er auch an die anderen denkt statt zu glauben er kann sich durch Abgaben quasi von seiner Verantwortung der Allgenheit gegenüber freikaufen. 

Solidarität ist nämlich in Gegensatz zu Abgabenleistungen nicht durch Gesetze definiert. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Der Koch schrieb vor 19 Minuten:

 

Jeder Arbeitslose der mit seinem Verhalten was für eine schnellstmögliche Besserung beiträgt ist im Gegensatz dazu aber sehr wohl solidarisch aber eben nicht weil er betroffen ist oder ach soviele Abgaben leistet sondern weil er auch an die anderen denkt statt zu glauben er kann sich durch Abgaben quasi von seiner Verantwortung der Allgenheit gegenüber freikaufen. 

 

Die sind genauso wenig freiwillig arbeitslos und ich kauf ich mich von garnichts frei. Wo ist überhaupt einmal meine fehlende Verantwortung bei irgendwas?

Ich sag lediglich, dass wir ein gutes soziales Netz haben in Österreich und dass ich da gerne einzahle und deshalb rot wähl. 

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 15 Minuten:

Ich vermute es mal stark. Würde auch passen, wenn in OÖ in den 3 Wochen 60.000 Dosen geplant waren - ich glaube OÖ kriegt nach Bevölkerungsschlüssel etwa immer 1/6 oder so.

Wieviel hätten wir ursprünglich mal bekommen sollen vom AstraZeneca? :lol: :lol: 

In Q2 sinds ja auch nur 1,2 Millionen laut Impfplan. Gut, dass uns Pfizer den Arsch rettet - hat uns dann im Endeffekt halt um Monate zurückgeworfen, aber ist auch schon wurscht.

Bis Ende März alleine 2 Millionen von Astra Zeneca. Bis jetzt wurden 369k geliefert.:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
limessuperior92 schrieb Gerade eben:

Bis Ende März alleine 2 Millionen von Astra Zeneca. Bis jetzt wurden 369k geliefert.:facepalm:

:lol: :lol: :facepalm: Eigentlich musst dem gschissenen Soriot nochmal einen stinkenden Haufen vor die Tür setzen..
 

Insgesamt kommen dann mit den Kürzungen wohl nur noch die Hälfte der noch offenen 300k, sagen wir max. 180k - also sinds in Summe etwa 25%

Wieviel kommen dann im April eigentlich? Wenn ich die 1.2 Mio Dosen in Q2 aufteile, sinds ja auch nur 400k sowas pro Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb Gerade eben:

:lol: :lol: :facepalm: Eigentlich musst dem gschissenen Soriot nochmal einen stinkenden Haufen vor die Tür setzen..
 

Insgesamt kommen dann mit den Kürzungen wohl nur noch die Hälfte der noch offenen 300k, sagen wir max. 180k - also sinds in Summe etwa 25%

Wieviel kommen dann im April eigentlich? Wenn ich die 1.2 Mio Dosen in Q2 aufteile, sinds ja auch nur 400k sowas pro Monat?

Also mit 180 bist glaube ich eh noch optimistisch. Niederösterreich und Burgenland haben ja gesagt, dass sie die nächsten 10 Tage keine AZ mehr bekommen, also wird es da keine Lieferung geben. Das mit den 1,2 Mio Dosen glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Im Februar ist auch noch einmal deutlich weniger gekommen, als eh schon die gekürzte Bestellung vorhergesagt hätte.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
flanders schrieb vor 57 Minuten:

Eh, nur "gerecht" ist das System nicht wirklich. Warum wird der 20 jährige, der bei der FF hilft vor einem Polizisten geimpft. Logisch ist es nicht.

Ich bin zwar als Wiener auf dem Gebiet absolut kein Experte, aber wieso impft man Feuerwehrmänner überhaupt vor der Polizei? Ich mein wo liegt genau das hohe Ansteckungsrisiko bei der Feuerwehrarbeit? Wie stellt man das an, sich z.B. beim Aufschneiden eines Unfallautos anzustecken?

Die Polizist*innen sind demgegenüber wirklich oft in einer sehr nahen Distanz zu allen möglichen fremden Personen, oft auch mit Körperkontakt. Dazu kommt der Parteienverkehr, den die Feuerwehr auch viel weniger hat. Macht für mich absolut keinen Sinn.

Das die Rettung als erstes kommt ist aber wiederum logisch.

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
limessuperior92 schrieb vor 7 Minuten:

Also mit 180 bist glaube ich eh noch optimistisch. Niederösterreich und Burgenland haben ja gesagt, dass sie die nächsten 10 Tage keine AZ mehr bekommen, also wird es da keine Lieferung geben. Das mit den 1,2 Mio Dosen glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Im Februar ist auch noch einmal deutlich weniger gekommen, als eh schon die gekürzte Bestellung vorhergesagt hätte.  

Ja stimmt schon, das ist einfach ein solches Debakel, dass dort abgeliefert wird, dass es nicht mehr schön ist. Wie gesagt, ich bin echt froh, dass Pfizer eigentlich dann jetzt nach und nach viel mehr liefert als vereinbart. Und denen glaube ich die Mengen auch! Das Werk in Marburg müsste auch langsam anlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
jimmyhogan schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin zwar als Wiener auf dem Gebiet absolut kein Experte, aber wieso impft man Feuerwehrmänner überhaupt vor der Polizei? Ich mein wo liegt genau das hohe Ansteckungsrisiko bei der Feuerwehrarbeit? Wie stellt man das an, sich z.B. beim Aufschneiden eines Unfallautos anzustecken?

Die Polizist*innen sind demgegenüber wirklich oft in einer sehr nahen Distanz zu allen möglichen fremden Personen, oft auch mit Körperkontakt. Dazu kommt der Parteienverkehr, den die Feuerwehr auch viel weniger hat. Macht für mich absolut keinen Sinn.

Das die Rettung als erstes kommt ist aber wiederum logisch.

ich glaub ja dass beide eher wegen ihrer systemrelevanz vorgezogen werden und nicht wegen der Anzahl ihrer Kontakte.
Ansonsten müsste man ja wohl eher Supermarktpersonal vor Polizei/Feuerwehr drannehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Was isn das für ein Stuß. Erstens sind die genauso wenig freiwillig arbeitslos und zweitens kauf ich mich von garnichts frei. Wo ist überhaupt einmal meine Schuld an irgendwas?

Ich sag lediglich, dass wir ein gutes soziales Netz haben in Österreich und dass ich da gerne einzahle und rot wähl.

 

Aber ich steiger mich da grad hinein....

Während du wieder irgendwas hinein fantasierst.... Weder steht da was von "freiwilligen Arbeitslosen" noch irgendwas von einer "Schuld". 

Deiner Logik "Abgaben bedeuten Solitarität mit dem Empfänger" würde ja bedeuten das sich dann jeder solitarisch mit Mördern, Vergewaltigern, Kinderschändern und sogar Steuerbetrügern zeigt weil unser Sozial- und Rechtsstaat sie nicht verrecken lässt. Und Sorry dieser Part deiner Theorie geht dann doch zuweit. 

Dir entgleitet offenbar die Fähigkeit objektiv darüber nachzudenken was ich hier schreibe weil Du glaubst ich zeig mit dem Finger auf Dich und will Dich als unsolitarisch aufmachen. 

Ganz im Gegenteil, dadurch das ich Dich als Multi-95er (95%+ der Bevölkerung welche die Regeln zu 95%+ der Zeit einhalten) zähle bist eh Solitarisch... Aber sicher ned weil du steuerfrei durchs Leben kommen musst oder weil du den Höchststeuersatz hast. 

Es geht nur um deine Theorie des Solitaritätsursprung nicht um dich. Also tu dir selbst nen Gefallen und steiger dich da ned so rein ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Fuxxl schrieb vor 3 Minuten:

ich glaub ja dass beide eher wegen ihrer systemrelevanz vorgezogen werden und nicht wegen der Anzahl ihrer Kontakte.
Ansonsten müsste man ja wohl eher Supermarktpersonal vor Polizei/Feuerwehr drannehmen. 

Das wär sogar richtig. Idealerweise wird zuerst nach Systemrelevanz und dann auch noch nach Ansteckungswahrscheinlichkeit priorisiert. Deswegen hätten auch zuerst VS-Lehrer*innen und Kindergartenpädagog*innen drankommen müssen. Ich als AHS-Lehrer hab Schichtbetrieb und die Kinder haben Masken und werden getestet. Da hätt ich durchaus noch warten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.