COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Legende
dafLo schrieb vor 9 Minuten:

Tat man bislang eh nicht. Sonst hätte man im Oktober schon zugesperrt und nicht erst irgendwann, als die Zahlen komplett durch die Decke gingen.

Dieses mal hat man aus diesem Fehler hoffentlich gelernt und reagiert viel früher.

dann wäre es aber sinnvoller sogar mehr wert darauf zu legen, den wie du schreibst hat man im herbst darauf keinen wert gelegt, die positiv-rate hat schon im oktober stark zugenommen. hätte man also darauf einen wert gelegt hätte man früher zugesperrt und somit die welle früher unterbrochen.

mMn ist die positiv-rate einer der wichtigesten statisiken, je höher der wert ist desto höher wird auch die dunkelziffer sein, je niedriger desto niedriger wohl auch die dunkelziffer.

ich finde lieber 4.000 positive bei 400.000 pcr tests (1% positiv) an einem tag als 2.000 bei nur 10.000 tests (20% positiv).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 9 Minuten:

ich gehe mal nicht davon aus das die Eintrittstests PCR test´s sind.

als positiv werden ja nur positive-PCR testergebnisse gezählt da positive schnelltests mit einem PCR bestätigt werden müssen.

für die positiv-rate statistik die ich selber mache nehme ich die täglich neu positiven und die täglich gemachten PCR tests. somit sind die negativen eintrittstests nicht dabei!

heute zb. gab es 1967 neue positive und 60596 PCR tests. somit hat man eine positiv-rate heute von 3,25%.
nach 2 tagen ersetzte ich dann die neue positiven die ich von der ZIB facebook seite haben mit den ORF.at zahlen wo die Positiven den richtigen tagen zugeordnet werden. somit verschiebt sich da dann nochmal alles etwas.

Nein... Müssen sie nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
dafLo schrieb vor 1 Minute:

Stimmt, da hast recht. Mein Fehler.

Wobei dadurch aber trotzdem etwas verwässert wird, da auf den positiven Antigen ja ein PCR Test folgt - wenngleich nicht signifikant:

https://www.medinlive.at/gesundheitspolitik/viele-positive-antigen-massentests-tirol-und-wien-falsch-positiv

natürlich, aber totzdem, je mehr man testet, am besten auch durch stichproben ohne symptome desto ein besseres gesamtbild bekommt man wie es sich auf die bevölkerung verteilt.

Der Koch schrieb Gerade eben:

Nein... Müssen sie nicht mehr. 

ok, seit wann das? dachte für die statistik zählt nur der PCR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 2 Minuten:

dann wäre es aber sinnvoller sogar mehr wert darauf zu legen, den wie du schreibst hat man im herbst darauf keinen wert gelegt, die positiv-rate hat schon im oktober stark zugenommen. hätte man also darauf einen wert gelegt hätte man früher zugesperrt und somit die welle früher unterbrochen.

Stimme dir voll zu. Eine Welle gehört so früh wie möglich abgewürgt. Das musst also dem @matthias1745 erklären und nicht mir. :) Im Oktober hat man auf alles geschissen und gewartet bis die Krankenhäuser voll liefen. Inzidenz, Anzahl Positive, Positivrate, usw ... hat alles nicht gejuckt. Leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 1 Minute:

.... .

ok, seit wann das? dachte für die statistik zählt nur der PCR.

Teststrategie wurde am 17.12. angepasst. 

Falldefinition am 23.12. 

Warum die Zeitliche Differenz: Den Ländern wurde Zeit gegeben ihre Programme und Strategien anzupassen. 

dafLo schrieb vor 2 Minuten:

Stimme dir voll zu. Eine Welle gehört so früh wie möglich abgewürgt. Das musst also dem @matthias1745 erklären und nicht mir. :) Im Oktober hat man auf alles geschissen und gewartet bis die Krankenhäuser voll liefen. Inzidenz, Anzahl Positive, Positivrate, usw ... hat alles nicht gejuckt. Leider.

Ein Bullshit sondergleichen den ich schon gestern aufgeklärt habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Ein Bullshit sondergleichen den ich schon gestern aufgeklärt habe. 

Achso? Wieso kam es dann zu fast 10.000 Neuinfektionen Mitte November? Wenn man doch alle Alarmglocken beachtet hat? Komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Koch schrieb Gerade eben:

Teststrategie wurde am 17.12. angepasst. 

Falldefinition am 23.12. 

Warum die Zeitliche Differenz: Den Ländern wurde Zeit gegeben ihre Programme und Strategien anzupassen. 

ok, das heißt positive schnelltests werden direkt als positive gezählt.

aber bei einem positiven schnelltest muss man danach totzdem noch einen PCR machen, oder?
sollte das so sein kann ich meine positiv statistik weitermachen da falsch positive ja korrigiert werden bzw. es für jeden positiven auch einen PCR test gibt. sollte das nicht so sein kann ich die statistik eigentlich kübeln da es positive gibt die nie einen PCR test gesehen haben und somit das ergebniss verfälschen.
eine exakte statistik brauch ich für mich persönlich e nicht, wenn die tendenz passt reicht mir das vollkommen um einfach einen leichten überblick zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Der Lockdown Fetischismus unter manchen Usern :love:

Wie dumm kann man eigentlich sein, denkt ihr es gibt 0 Nebenwirkungen? 

Wirtschaftliche Schäden? Kein Problem einfach umverteilen, klar nichts einfacher als das, funktioniert doch super die Schere zusammen zu halten :lol: wo seid ihr eigentlich dagegen gelaufen :glubsch:

Sagt das den vielen Arbeitslosen oder Unternehmer die Pleite gehen ins Gesicht! 

Psychische Schäden an unseren Kindern, Triage an der Behandlung der Lockdown Folgen, alles Scheiß egal oder was? 

Schulen, wir haben quasi eine verlorenes Jahr, wie sollen die ihre Bildung so schnell aufholen? Im Grunde müsste man alle das Jahr wiederholen lassen, damit die Kinder/Jugendliche später die Basics besitzen 

Ist euch auch wurscht, was geht ab mit euch? 

Damit meine ich vor allem @dafLound @Schönaugürtel Mario

Was seid ihr für Menschen? Incels ohne sozialen Leben? erfreut ihr euch am Lockdown, weil jetzt alle Menschen euer erbärmliches Leben führen müssen? 

Es ist nämlich die einzige Erklärung für euren Schwachsinn!! 

Ein langjähriger Lockdown ist nicht möglich! 

Woll ma uns jetzt auf das Niveau begeben und Leut beleidigen weil man deren Meinungen nicht aushält? Ich frag nur, weil dann würd mir bei ein paar Schwurblern hier auch einiges einfallen...

Niemand wird einen LD wollen weils einem so gefällt oder weil dann endlich die anderen keinen Spaß mehr haben können. Jedem werden etwaige und bereits fixe Konsequenzen durchaus bewusst sein. Manche sehen aber auch, dass es mit einfach laufen lassen oder "das Risiko für sich selbst eingehen" nicht funktionieren wird. Vielleicht liegts bei anderen auch nur daran, dass man selbst schiss vor dem Virus hat oder Angst davor hat, dadurch Verwandte oder Bekannte zu verlieren - denen bringt ein gschissenes "sterben werden wir alle mal" dann nämlich nix oder, dass @plieschn bereit ist ein Risiko für sich selbst mit seinen mitte 20 oder 30(?) einzugehen.

Ich kann verstehen, dass man langsam die Nerven verliert weil halt in Wirklichkeit noch kein Ende in Sicht ist, es täglich negative Meldungen gibt und es niemanden mehr interessiert. Den Virus ignorieren, die "Risikogruppe" einsperren und im Sommer zum Festival gehen, geht aber nicht. Nehmt es hin oder auch nicht. Aber fahrts Leut ned an weil sie Dinge anders sehen als ihr...

PS: Ich geh davon aus, da wirds antworten hageln. Ich bin auf keine Diskussion aus. Gab es jetzt ein Jahr lang. Ich geh davon aus ich kenne alle bereits und ihr werdet meine Antworten darauf auch schon kennen ;) . Gehts raus bei dem Wetter wenns könnts, schauts den Riesentorlauf an oder machts euch a Bier auf.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dafLo schrieb Gerade eben:

Achso? Wieso kam es dann zu fast 10.000 Neuinfektionen Mitte November? Wenn man doch alle Alarmglocken beachtet hat? Komisch.

Einfach zurück blättern, über mein Profil finden oder hier klicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 6 Minuten:

Kann nicht sein, oder? Wenn die Werte noch so sind wie in dem Artikel vorher, also über 50% false positive, dann wäre das ja kompletter Schwachsinn.

Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Einfach zurück blättern, über mein Profil finden oder hier klicken. 

Danke für deine Mühe. Bleibe dabei: Man hat zu lange zugesehen. "Die Zahlen sind uns davongelaufen" kann auch nur passieren, wenn man davor rumpfuscht. Und zum drüberstreuen hat man dann auch noch mit Lockdown light herumexperimentiert, als die Zahlen längst völlig außer Kontrolle waren. Die Lockdown Chronologie zeigt wie amateurhaft man vorgegangen ist. Dilettantismus in Reinkultur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
LiamG schrieb vor 14 Minuten:

Woll ma uns jetzt auf das Niveau begeben und Leut beleidigen weil man deren Meinungen nicht aushält?

Jetzt? Das ist hier seit mind. Mai/Juni '20 so. :D Aber toller Beitrag von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Stunden:

Edit: Stein des Anstoßes für diesen Post ist die neuentdeckte Mutation in Finnland btw.

Natürlich ist es wichtig über Mutationen Bescheid zu wissen. Wenn eine Mutation bspw dann schwächer/ungefährliche wird und jene sich stärker verbreitet (wohl eher unrealistisch, aber spielen wir das Szenario durch), dann kann man defintiv anders handeln. Auch, wenn eine Mutation kommt, die bspw für Kinder gefährlicher ist als bspw für andere Altersgruppen. 

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

da würden mich zahlen interessieren, ich behaupte, dass aktuell nicht mehr laufen als es vor 2 jahren auch der fall war zu dieser zeit.

Die Rad und Schitouren Industrie boomt zurzeit. 

Ried im Innkreis schrieb vor 1 Stunde:

Selbstverantwortung!! Ich kann für mich selber das Risiko einer Ansteckung durch mein Verhalten auf ein Minimum reduzieren, dafür brauch ich keine Vorschriften. 

Das Problem ist halt, dass nicht jeder das tut. 

Es schaffen ja auch nicht alle Menschen nach einem Jahr die Maske, egal ob MNS oder FFP2 ordentlich zu tragen. Weil ihre persönliche Dummheit wichtiger ist als für 20 Minuten Einkaufen die Maske ordentlich zu tragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

:lol:

warum gibts eigentlich jetzt binnen ein paar wochen zig mutationen, und davor ein jahr lang keine? oder liegt das vielleicht daran, dass man das erst jetzt feststellen kann? :=

Das ist überhaupt ein interessantes Phänomen. Das gesamte Jahr 2020 ist gefühlt eingetrichtert worden, dass Coronaviren nicht mutieren und das Warten auf die Impfung sich absolut lohnt deswegen.

In den ersten sechs Wochen 2021 kann man mit den Ursprungsländern von Mutationen eine WM zusammenstellen.

Entweder die Verlautbarungen letztes Jahr waren Bullshit oder die Mutationen werden massiv gehyped.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 28 Minuten:

aber bei einem positiven schnelltest muss man danach totzdem noch einen PCR machen, oder?
sollte das so sein kann ich meine positiv statistik weitermachen da falsch positive ja korrigiert werden bzw. es für jeden positiven auch einen PCR test gibt. sollte das nicht so sein kann ich die statistik eigentlich kübeln da es positive gibt die nie einen PCR test gesehen haben und somit das ergebniss verfälschen.
eine exakte statistik brauch ich für mich persönlich e nicht, wenn die tendenz passt reicht mir das vollkommen um einfach einen leichten überblick zu haben.

Symptomatische Personen: es reicht der Schnelltest um ein bestätigter Fall zu sein. 

Personen mit Epi-Link: es reicht der Schnelltest um ein bestätigter Fall zu sein. 

Also ja es gibt Fälle die nicht zwingend einen PCR "gesehen" haben. 

Wenn ichs aktuell noch richtig im Kopf hab:

Im "normalen" niedergelassenen ASVG-Bereich ist es so das der PCR gemacht werden muss wenn der AG pos. ist (=Abrechnung nach ASVG). Ansich wird dich der Hausarzt aber nicht testen wenns ned auf Covid hin deutet und dann Siehe eigentlich 1. Absatz. 

Bei Massentests würde der AG reichen er wird aber eigentlich - aufgrund von genug PCR-Ressourcen - nur zur Erhöhung der vortestwahrscheinlichkeit genommen. Bei PCR-Engpass kann auch nur der AG heran gezogen werden. (wird in der Praxis aber nur über den PCR gewertet) 

Für mich verständlich weil ich auch einige Hintergründe kenne. Fürn "Ottonormalbürger" bzw. ohne den Hintergründen wohl eine Meisterleistung an Schildbürgertum (so gings mir auch beim reinen Lesen ohne Zusatzinfos). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag