COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
dahasi schrieb vor 28 Minuten:

es ist ein unterschied, ob ich nun massenhaft leute teste oder so wie davor nur symptomatische und kontaktpersonen. dadurch ändert sich einfach die datenbasis.

Nein auch davor wurden Screenings gemacht,.... Und der so niederschwellige Zugang ist ja jetzt keine Geschichte die es erst seit gestern gibt - das läuft seit Anfang Dezember. Und die um die es dann geht sind weiterhin die wo der Nachweis erbracht wird. 

Es tut ja jeder so als würden aktuell mehr Tests gemacht werden als jemals davor. Grad Oktober und November hatten wir über Tage hinweg rund um 30k und unter der Woche auch oft über 30k Laboreinmeldungen. Der Aktuelle (recht einsame) Spitzenwert aus dem Dezember war gestern mit weniger als 28k.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet schrieb vor 16 Minuten:

war schon ewig nimmer mit low budget beim mci muss ich sagen

Ich war auch ziemlich überrascht muss ich sagen. Seither esse ich sie auch nicht mehr, jetzt finde ich sie nicht mehr preiswert :feier:

 

GRENDEL schrieb vor 11 Minuten:

Die freiwilligen Tests vor Weihnachten plus die Massentests letztens fliessen auch in diese tägliche Zählung ein, oder?

Ja, genau. Die Massentests sind in den Zahlen der vergangenen Wochen drin, die aktuellen Freiwilligentests fließen in die aktuellen Zahlen hinein. Also viel Unterschied dürfte es da nicht geben. 

Es war ja auch wieder mal dämlich dass man die Massentests so früh angesetzt hat mit dem Argument "dann müssen positive über die Feiertage in Quarantäne". 

Genau das wollen die vernünftigen Leute ja, wie man jetzt recht deutlich sieht. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 12 Minuten:

Womit hat es dann die letzten Wochen Dienstag immer zusammengepasst?

Das die sowohl der Trend der letzten Tage als auch die Tendenz von Tag zu tag runter ging bzw. sehr stabil war?..... Da gab sowas das nannte sich Lockdown

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Nein auch davor wurden Screenings gemacht,.... Und der so niederschwellige Zugang ist ja jetzt keine Geschichte die es erst seit gestern gibt - das läuft seit Anfang Dezember. Und die um die es dann geht sind weiterhin die wo der Nachweis erbracht wird. 

Es tut ja jeder so als würden aktuell mehr Tests gemacht werden als jemals davor. Grad Oktober und November hatten wir über Tage hinweg rund um 30k und unter der Woche auch oft über 30k Laboreinmeldungen. Der Aktuelle (recht einsame) Spitzenwert aus dem Dezember war gestern mit weniger als 28k.

sehe ich anders. denn hier werden dann nur noch menschen einem pcr-test zugeführt, die bereits beim schnelltest positiv waren. da hast dann plötzlich bei denen fast 50% positive ergebnisse. bei den sreenings wurden, so hatte ich es verstanden, zumindest vor dezember immer gleich pcr-test gemacht. auch waren das screenings von vielleicht ein paar tausend menschen und nicht von hunderttausenden menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Das die sowohl der Trend der letzten Tage als auch die Tendenz von Tag zu tag runter ging bzw. sehr stabil war?..... Da gab sowas das nannte sich Lockdown

Er ging eben nicht von Tag zu Tag immer runter. Gab immer einzelne Tage die mal höher waren als die Vortage.

Im Endeffekt egal, man wird sehen was passiert, ändern könn mas eh ned. Zumindest wir 2 nicht 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 5 Minuten:

sehe ich anders. denn hier werden dann nur noch menschen einem pcr-test zugeführt, die bereits beim schnelltest positiv waren. da hast dann plötzlich bei denen fast 50% positive ergebnisse. bei den sreenings wurden, so hatte ich es verstanden, zumindest vor dezember immer gleich pcr-test gemacht. auch waren das screenings von vielleicht ein paar tausend menschen und nicht von hunderttausenden menschen.

So ist das jetzt für mich verständlicher,... Und der punkt wäre so wie du ihn darlegst auch 100% von mir unterstützt wenn wir über die positiv-Rate der Tests sprechen würden und nicht über die absolut Zahl der positiven Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

Womit hat es dann die letzten Wochen Dienstag immer zusammengepasst?

Schau, es ist ganz einfach: Ich setze die Zahlen halt in Zusammenhang mit eindeutig erwiesenen Ereignissen (Öffnungen vor 14 Tagen). Gestern war genau der erste Tag nach diesen 14 Tagen. Ich muss zugeben ich hätte schon nach 10-12 Tagen mit diesem Anstieg gerechnet, der ist zum Glück erst später eingetreten. Aber dass er kommen wird, war zu erwarten. Weil - im Gegensatz zu deiner Vermutung - die Öffnung des Handels eben doch Auswirkungen hat. Vielleicht keine so großen, aber Auswirkungen wird man nicht abstreiten können. 

Jetzt kann es natürlich falsch sein, dass ich die höheren Zahlen mit den Öffnungen in Zusammenhang bringe, weil es einfach Zufall ist, dass die Zahlen genau 14 Tage nachher ansteigen. Aber bevor ich von Zufall ausgehe, gehe ich lieber vom Erwartbaren aus und ändere anschließend meine Vermutung, wenn sich belegen lässt, dass ich falsch lag. 

Und ich hoffe die Regierung macht es auch so, denn andersrum wäre fatal. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Schau, es ist ganz einfach: Ich setze die Zahlen halt in Zusammenhang mit eindeutig erwiesenen Ereignissen (Öffnungen vor 14 Tagen). Gestern war genau der erste Tag nach diesen 14 Tagen. Ich muss zugeben ich hätte schon nach 10-12 Tagen mit diesem Anstieg gerechnet, der ist zum Glück erst später eingetreten. Aber dass er kommen wird, war zu erwarten. Weil - im Gegensatz zu deiner Vermutung - die Öffnung des Handels eben doch Auswirkungen hat. Vielleicht keine so großen, aber Auswirkungen wird man nicht abstreiten können. 

Jetzt kann es natürlich falsch sein, dass ich die höheren Zahlen mit den Öffnungen in Zusammenhang bringe, weil es einfach Zufall ist, dass die Zahlen genau 14 Tage nachher ansteigen. Aber bevor ich von Zufall ausgehe, gehe ich lieber vom Erwartbaren aus und andere anschließend meine Vermutung, wenn sich belegen lässt, dass ich falsch lag. 

Und ich hoffe dir Regierung macht es auch so, denn andersrum wäre fatal. 

Nochmals meine Frage,  womit setzt du die immer dienstags höheren Zahlen der vorwochen in Zusammenhang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Ich rechne mit 10.000+, Weihnachten und Silvester picken alle zusammen. Warum sollen die Werte nicht in die Höhe schnellen,  voallem begünstigt durch das kalte Wetter. Das klingt alles schon wieder so wie vor der 2. Welle, ist eh nicht so schlimm nur 1.500 blablabla.

Erinnert ihr euch noch als bei der 1. Welle die 1000er Marke Panik ausgelöst hat? Jetzt gibt man sich schon bei 1.500 zufrieden und passt ja eh schon wieder alles.

10.000+ hoffe ich mal nicht. Aber sie werden wohl definitiv wieder deutlich steigen.

OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Wahrscheinlich weil die vom Wochenende aufgestauten Fälle behandelt wurden. 

 

Der Koch schrieb vor 59 Minuten:

Welche aufgestauten Fälle? 

Es gibt doch viele Teststationen, die am Sonntag (und tw. am Samstag) eingeschränkt bzw. gar nicht offen haben. Leute, die am Wochenende erkranken werden erst am Montag getestet. Die Zahlen sind dann heute drinnen. 

dahasi schrieb vor 2 Stunden:

es lassen sich gerade mehr leute testen als bei den massentests.... aber man wundert sich, dass die zahlen steigen.... verstehen tue ich das nicht. außer man ist der meinung, dass die massentests nichts bringen und keine zusätzlichen infizierten finden....

Es lassen sich zwar viel testen, mehr als bei den Massentests sind es aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 25 Minuten:

Die Zahlen steigen wieder. 

 

Einen niedrigeren Montag hatten wir zuletzt am 19. Oktober. Einen niedrigeren Dienstag am 20. Oktober. Und einen niedrigeren Mittwoch am 21. Oktober. Ich sehe nicht wo die Zahlen steigen. Sie sinken langsamer, aber sie steigen nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Grauer Prophet schrieb vor 57 Minuten:

war schon ewig nimmer mit low budget beim mci muss ich sagen

 

Schon geil, wenn man sich beim mäci leisten kann was man will, während die Jugendlichen den 1€ Dreck fressen müssen. Lässt mich das älterwerden etwas besser ertragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Schon geil, wenn man sich beim mäci leisten kann was man will, während die Jugendlichen den 1€ Dreck fressen müssen. Lässt mich das älterwerden etwas besser ertragen

Ein Dreck ist es halt trotzdem, auch wenn man mehr dafür zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
FAKforever1911 schrieb vor 1 Minute:

und wer im januar raus will. darf alle 14 tage zum test. hat anschober quasi gestern beim fellner bestätigt. sorry aber die haben sie ja nicht alle.

Du darfst immer raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.