matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2020 LiamG schrieb vor 5 Minuten: Es ist halt trotzdem so, dass noch immer 60% der Infektionen nicht zugeordnet werden können. Die müssen sich auch irgendwo angesteckt haben. Haushalt oder Firma lässt sich wohl leicht zurückverfolgen. Gastro fällt flach. Dann bleibt am Ende halt nur das alltägliche wie Einkaufen oder Öffis. Anfangs konnte man es doch sehr gut nachvollziehen. Da hätte man ja wohl etwas in diese Richtung finden können. Es spricht aus meiner Sicht einfach gar nichts dafür. Aber vielleicht kommt die Explosion ja morgen oder übermorgen noch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2020 bzg. Skifahren und FFP2-Maske, da steht jetzt im standard ja folgendes: "Darüber hinaus ist während der Beförderung und im Zugangsbereich eine FFP2-Maske oder eine äquivalente bzw. einem höheren Standard entsprechende Maske zu tragen." würde mein schlauchschal als äquivalente durchgehen, der schlauchschal ist quasi luftdicht, nutze den immer wenn es richtig kalt ist, damit bin ich schon bei -16 skigefahren und hab nix von der kälte mitbekommen. im meine, hab jetzt nicht vor in den nächsten tagen zu fahren, frühestens ab 11.1. den wer in den ferien freiwillig skifahren geht hat die kontrolle über sein leben verloren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 21. Dezember 2020 DerFremde schrieb vor 46 Minuten: https://www.palmers-shop.com/ffp2-ce-maske-20-pack-201888052000-001.html 90 Euro für 20 Stück. Da habe ich mir jetzt irgendwie etwas sinnlicheres erwartet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2020 plieschn schrieb vor 2 Minuten: Da habe ich mir jetzt irgendwie etwas sinnlicheres erwartet. Machst halt ein Loch rein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) damich schrieb vor 6 Minuten: bzg. Skifahren und FFP2-Maske, da steht jetzt im standard ja folgendes: "Darüber hinaus ist während der Beförderung und im Zugangsbereich eine FFP2-Maske oder eine äquivalente bzw. einem höheren Standard entsprechende Maske zu tragen." würde mein schlauchschal als äquivalente durchgehen, der schlauchschal ist quasi luftdicht, nutze den immer wenn es richtig kalt ist, damit bin ich schon bei -16 skigefahren und hab nix von der kälte mitbekommen. im meine, hab jetzt nicht vor in den nächsten tagen zu fahren, frühestens ab 11.1. den wer in den ferien freiwillig skifahren geht hat die kontrolle über sein leben verloren! Mit Äquivalente meint man wohl N95 Masken. bearbeitet 21. Dezember 2020 von patierich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) matthias1745 schrieb vor 43 Minuten: Ich versteh einfach nicht wieso du denkst, dass der Handel so schlimm sein soll?! Was ist denn dann der Antreiber? Irgendwie will es nie jemand gewesen sein. Aber irgendwas muss die 1500 auf 9000 Neuinfektionen pro Tag innerhalb weniger Wochen ja verursacht haben. Also wenn du so sicher bist, dass es der Handel nicht war, was war es dann? Meine Vermutung: Es gibt diesen EINEN ANTREIBER einfach nicht. Es ist die Summe aus vielen kleinen Bereichen. Handel, Schulen, Öffis, Kulturveranstaltungen, Sportveranstaltungen, Gastro, Arbeit und natürlich privater Haushalt. Machst du nur eines dieser Dinge zu, führt das zu einer Kettenreaktion und andere Bereiche sind auch weniger stark betroffen. Wenn ich mich im Shoppingcenter nicht anstecke, Infizierte ich auch meine Kollegen im Büro nicht, infizierte meine Freundin nicht, die wiederum ihre Kindergartenkinder nicht infiziert. Außerdem infizierte ich die Leute nicht, die ich in den Öffis treffe. Ist halt wie beim Domino. Wenn du 5 Bahnen hast, und nur eine davon nicht unschubst, sind es nachher trotzdem mehrere 100 Steine die nicht umgefallen sind. GRENDEL schrieb vor 38 Minuten: Mit welcher Begründung verpflichtet man die Ski Fahrer in der Gondel/ Sessellift zur FFP2Maske, während das für Passagiere in Bus, Flugzeug, Zug, U-Bahn und Strassenbahn nicht gilt? Because fuck you oder was ist da der Grund? Vermutlich weil Gondeln doch eine Spur kleiner sind und du den Abstand noch schwerer halten kannst. Tippe ich jetzt mal. Und weil Gondeln nur selten benötigt werden um zur Arbeit zu kommen. bearbeitet 21. Dezember 2020 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2020 matthias1745 schrieb vor 16 Minuten: Anfangs konnte man es doch sehr gut nachvollziehen. Da hätte man ja wohl etwas in diese Richtung finden können. Du meinst im Frühling als wir während der gesamten Welle weniger hatten als am Tagespeak jetzt? Die letzten 6 Wochen schauen so aus: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 21. Dezember 2020 Ex-Exil-LASKler schrieb vor 27 Minuten: Nicht zwingend...bei Bekannten von mir ist es auch nicht zuordenbar. Fix ist aber, dass die Infektion entweder in der Schule, der Arbeit oder Zuhause erfolgte. Einkaufen fällt wegen Hauszustellung flach und die Öffis ebenfalls (werden von ihnen nicht genutzt). Wobei "Zuhause" halt eine seltsame Angabe ist. Denn der Virus war ja nicht auf einmal in der Wohnung. Aber vermutlich meinst du privates Treffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 21. Dezember 2020 Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten: Was ist denn dann der Antreiber? Irgendwie will es nie jemand gewesen sein. Aber irgendwas muss die 1500 auf 9000 Neuinfektionen pro Tag innerhalb weniger Wochen ja verursacht haben. Also wenn du so sicher bist, dass es der Handel nicht war, was war es dann? Meine Vermutung: Es gibt diesen EINEN ANTREIBER einfach nicht. Es ist die Summe aus vielen kleinen Bereichen. Handel, Schulen, Öffis, Kulturveranstaltungen, Sportveranstaltungen, Gastro, Arbeit und natürlich privater Haushalt. Machst du nur eines dieser Dinge zu, führt das zu einer Kettenreaktion und andere Bereiche sind auch weniger stark betroffen. Wenn ich mich im Shoppingcenter nicht anstecke, Infizierte ich auch meine Kollegen im Büro nicht, infizierte meine Freundin nicht, die wiederum ihre Kindergartenkinder nicht infiziert. Außerdem infizierte ich die Leute nicht, die ich in den Öffis treffe. Ist halt wie beim Domino. Wenn du 5 Bahnen hast, und nur eine davon nicht unschubst, sind es nachher trotzdem mehrere 100 Steine die nicht umgefallen sind. Vermutlich weil Gondeln doch eine Spur kleiner sind und du den Abstand noch schwerer halten kannst. Tippe ich jetzt mal. Und weil Gondeln nur selten benötigt werden um zur Arbeit zu kommen. Die Größe lass ich gelten. Das mit der Arbeit natürlich nicht, das hat mit der Notwendigkeit oder nicht Notwendigkeit nix zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2020 damich schrieb vor 20 Minuten: der schlauchschal ist quasi luftdicht Das absolute Impfmittel gegen Corona. 5 Minuten mit deinem Schlauchschal und man wird nie mehr wieder Corona bekommen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 21. Dezember 2020 GRENDEL schrieb vor 2 Minuten: Das mit der Arbeit natürlich nicht, das hat mit der Notwendigkeit oder nicht Notwendigkeit nix zu tun. Wenn man in Öffis FFP2 benötigt, zwingt man von einem Tag auf den anderen die halbe Bevölkerung (geschätzt) suich FFP2 Masken zu kaufen. Wenn du es nur in Gondeln verlangst, zwingst du nur Leute dazu, die in ihrer Freizeit einem ohnehin schon recht teuren Hobby nachgehen wollen. Dass die FFP2 Masken in Öffis prinzipiell auch sinnvoll wären, wird niemand abstreiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2020 Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten: Was ist denn dann der Antreiber? Irgendwie will es nie jemand gewesen sein. Aber irgendwas muss die 1500 auf 9000 Neuinfektionen pro Tag innerhalb weniger Wochen ja verursacht haben. Also wenn du so sicher bist, dass es der Handel nicht war, was war es dann? Meine Vermutung: Es gibt diesen EINEN ANTREIBER einfach nicht. Es ist die Summe aus vielen kleinen Bereichen. Handel, Schulen, Öffis, Kulturveranstaltungen, Sportveranstaltungen, Gastro, Arbeit und natürlich privater Haushalt. Machst du nur eines dieser Dinge zu, führt das zu einer Kettenreaktion und andere Bereiche sind auch weniger stark betroffen. Wenn ich mich im Shoppingcenter nicht anstecke, Infizierte ich auch meine Kollegen im Büro nicht, infizierte meine Freundin nicht, die wiederum ihre Kindergartenkinder nicht infiziert. Außerdem infizierte ich die Leute nicht, die ich in den Öffis treffe. Ist halt wie beim Domino. Wenn du 5 Bahnen hast, und nur eine davon nicht unschubst, sind es nachher trotzdem mehrere 100 Steine die nicht umgefallen sind. Vermutlich weil Gondeln doch eine Spur kleiner sind und du den Abstand noch schwerer halten kannst. Tippe ich jetzt mal. Und weil Gondeln nur selten benötigt werden um zur Arbeit zu kommen. Was die antreiber sind? Überall dort wo viele Leute auf engem Raum über längere Zeit zusammenbleiben. Vorwiegend Indoor. Der gesamte Pflege und spitalsbereich. Private treffen. Partys. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2020 ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten: Das absolute Impfmittel gegen Corona. 5 Minuten mit deinem Schlauchschal und man wird nie mehr wieder Corona bekommen können. Es reichen 3 Bier pro Tag. Genauso wie bei der Grippe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) LiamG schrieb vor 26 Minuten: Du meinst im Frühling als wir während der gesamten Welle weniger hatten als am Tagespeak jetzt? Die letzten 6 Wochen schauen so aus: wo haben sich denn die leute infiziert, als man noch 70-80% nachverfolgen konnte? edit: und problematisch ist halt auch, wenn man was nicht erlaubtes gemacht hat... glaubst du, dass die leute angeben werden "ja ich war auf einer party mit 50 leuten" oder werden sie dann sagen "ich weiß nicht, wo ich mich überhaupt angesteckt habe"? bearbeitet 21. Dezember 2020 von dahasi 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2020 dahasi schrieb vor 6 Minuten: wo haben sich denn die leute infiziert, als man noch 70-80% nachverfolgen konnte? Das war das letzte Mal als wir noch weniger als 1.000 Fälle pro Tag hatten. Der Großteil der geklärten Cluster (also seit Wochen weit weg von der Hälfte aller Fälle) kommt aus dem privaten Haushalt. Was wiederum bedeutet, dass man beim Großteil der Cluster die Quelle nicht kennt. Und das ist von den Clustern die man kennt. Sorry, aber wenn wir über die Hälfte nicht nachverfolgen können, tu ich mir schwer zu sagen, dass gewissen Situationen ungefährlich sind nur weil es in dem Bereich wenig bestätigte Fälle gab. dahasi schrieb vor 12 Minuten: und problematisch ist halt auch, wenn man was nicht erlaubtes gemacht hat... glaubst du, dass die leute angeben werden "ja ich war auf einer party mit 50 leuten" oder werden sie dann sagen "ich weiß nicht, wo ich mich überhaupt angesteckt habe"? Wird schon welche geben, aber wir hatten jetzt sei 1. Oktober fast 300.000 Fälle. Da wird der Großteil nicht bei Parties gewesen sein und dann gelogen haben... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts