COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Sauprolet
Fiasko schrieb vor 40 Minuten:

Da ich kein Ö3 höre, aber wurde diese Frage gestellt? Gut, eigentlich kann ich mir die Antwort eh selbst geben.  :D

8A64C7A2-7832-4657-8919-A1C293FEC795.jpeg

1) weil wir die Grippe mit ihren Langzeitfolgen bereits kennen und gut einschätzen können. Covid hat div. Langzeitfolgen, welche in alle Richtungen gehen: Neurologisch, HNO, Lunge, etc... weiters ist Covid um einiges ansteckender, wie es die Zahlen zeigen. 
Covid wird von Monat zu Monat weniger von der Durschnitts-Bevölkerung ernstgenommen, evtl. weniger ansteckender, etc.. Dann wird man "mit dem Virus" zu leben lernen und die Politik wird hier auch keine Maßnahmen mehr ergreifen. 
Es sind viele Systeme total überlastet und Intensivbetten sind auch, wenns blöd hergeht, im Sommer oft Mangelware. Bin nicht erst einmal von Wien 22 nach Hietzing mit einem intensivpflichtigen Patienten gefahren.. 

2) eine wirklich berechtigte Kritik. man hat einfach nur zugesehen wie seit dem Ende des Sommers alles wieder "eskaliert" und man hat den Eindruck, nichts aus dem Frühjahr gelernt zu haben. 
 

3) alles nur blabla. ich kenne es sehr sehr gut. wenn ich 10 Kollegen frage, ob sie demotiviert und has aufs System sind, bekomme ich 10x ein Ja. 
wenn es dann darum geht, für veränderungen aufzustehen, bekomme ich ca. folgenden Schnitt:
4x - kann grad nicht / hab privat viel stress / hab dieses und jenes am laufen
3x - bringt eh nix
2x - will noch etwas werden im betrieb und hat deshalb angst
1x - ist u.U. dabei 

bearbeitet von vaas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab den verlauf der letzten 4 jahre gepostet. Jetzt gehts auch schon los und eine unkontrollierte grippe hat noch nie auch nur annähernd so einen bedarf erzeugt wie covid weltweit trotz massiver maßnahmen

Sorry das ist falsch....die Auslastung der Krankenhäuser ist in der Spitzenzeit der Grippe  sehr hoch, natürlich nicht so dramatisch wie jetzt aber es gab Jahre wo es knapp geworden ist...

 

und nein ich bin kein verharmlosen oder Leugner und ich möchte die Gruppe nicht mit Corona vergleichen 

bearbeitet von eminem23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Es ist nicht wahr dass wir mit der Grippe derartige Auslastungen auf der intensivstation haben.  Wo sind die 700 Intensivpatienten mit Grippe? es ist gerade Hauptsaison! 

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/frankreich-grippewelle-ueberlastet-krankenhaeuser-a-1129542.html

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/intensivstationen-meldeten-nichts-geht-mehr-1269870.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72938/Grippewelle-sorgt-fuer-ueberlastete-Kliniken

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/5503067/InfluenzaSaison-201718_Tragische-Erhebung_Neun-Kinder-starben

Mir ist schon klar, dass dein Beitrag auf das nicht abzielt, also bitte nicht falsch verstehen. 

Aber Interesse halber hab ich einmal nachgesehen, wie die mediale Berichterstattung 2017/2018 international war.  (einer der schlimmsten Grippe-Saisonen überhaupt - auch in Österreich). Und auch damals gab es viele TV-Berichte, wo die Intensivstationen (glücklicherweise nicht in Ö) überfüllt waren und Patienten im Flur "zwischengelagert" wurden. Scheinbar haben diese Länder aber wenig daraus gelernt und nicht mehr ins Gesundheitssystem investiert. 

Heuer kann man die Stärke der Influenza glücklicherweise eh nicht so genau bewerten, schließlich sind alle Covid19-Maßnahmen auch ideal dafür, die Influenza einzudämmen. Sollten sich beide "Arten" aber für immer durchsetzen und wir gleichzeitig wieder weniger "asketisch" leben wollen, verstehe ich schon den Nachdruck Covid19 wortwörtlich im Keim zu ersticken und mit einer Impfung rigoros auszulöschen. Hoffentlich gelingt es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Minuten:

Der Punkt stimmt halt nicht. Hier

Einspieler + ab Minute 7 ca.

das Video ist in der Tat sehr gut. 

die rechte Seite verkörpert die Meinungen einiger hier wirklich perfekt. und va Schnöll entkräftet den Großteil sachlich & schlüssig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 37 Minuten:

Weil im Frühjahr alle ins Home Office geschickt wurden, das ist jetzt nicht mehr so.

Ist das so!? Bis auf ein paar Elektriker/Installateure kenne ich niemanden der damals im HO war und heute nicht!?

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Das klingt durchdachter und klüger als alles, was man die letzten Monate von Türkisgrün gehört hat. Speziell, dass man zu den Impfungen nichts hört beunruhigt mich schon etwas. 

Was mich fertig macht ist, dass niemand die Nachverfolgung der Kontakte ins Jahr 2020 hiefen will :ratlos: da reden sie immer nur von Personal, Personal - die sollen das ordentlich digitalisieren, und schon musst nur noch dort eingreifen wo augenscheinlich was nicht passt, oder der Patient 0 keine Möglichkeit hat das digital abzuwickeln! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 24 Minuten:

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/frankreich-grippewelle-ueberlastet-krankenhaeuser-a-1129542.html

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/intensivstationen-meldeten-nichts-geht-mehr-1269870.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72938/Grippewelle-sorgt-fuer-ueberlastete-Kliniken

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/5503067/InfluenzaSaison-201718_Tragische-Erhebung_Neun-Kinder-starben

Mir ist schon klar, dass dein Beitrag auf das nicht abzielt, also bitte nicht falsch verstehen. 

Aber Interesse halber hab ich einmal nachgesehen, wie die mediale Berichterstattung 2017/2018 international war.  (einer der schlimmsten Grippe-Saisonen überhaupt - auch in Österreich). Und auch damals gab es viele TV-Berichte, wo die Intensivstationen (glücklicherweise nicht in Ö) überfüllt waren und Patienten im Flur "zwischengelagert" wurden. Scheinbar haben diese Länder aber wenig daraus gelernt und nicht mehr ins Gesundheitssystem investiert. 

Heuer kann man die Stärke der Influenza glücklicherweise eh nicht so genau bewerten, schließlich sind alle Covid19-Maßnahmen auch ideal dafür, die Influenza einzudämmen. Sollten sich beide "Arten" aber für immer durchsetzen und wir gleichzeitig wieder weniger "asketisch" leben wollen, verstehe ich schon den Nachdruck Covid19 wortwörtlich im Keim zu ersticken und mit einer Impfung rigoros auszulöschen. Hoffentlich gelingt es...

Die Frage ist ja, warum ist es einmal allen wurscht, und einmal drehen wir ein ganzes Land ab. Ich sage ja, es ist da viel Heuchlerei dabei - auch wenn die Situation jetzt natürlich schwerwiegender ist. Die Leute waren damals halt allen egal (vielleicht, weil es weniger Betroffene waren).

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
PjotrTG schrieb vor 7 Minuten:

Kann kein Video anschauen, Kurzform?

Salzburger Intensivmediziner Schnöll sagt, dass obwohl die Intensivstation ausgebaut wurde 50% der Betten mit Covidpatienten (14) belegt sind. In der Grippensaison haben sie 1 vl 2 Leute gleichzeitig mit Influenza auf der Intensiv. Er hat zuvor auch Kollegen gefragt, die in diese Erfahrungsberichte bestätigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

IWas mich fertig macht ist, dass niemand die Nachverfolgung der Kontakte ins Jahr 2020 hiefen will :ratlos: da reden sie immer nur von Personal, Personal - die sollen das ordentlich digitalisieren, und schon musst nur noch dort eingreifen wo augenscheinlich was nicht passt, oder der Patient 0 keine Möglichkeit hat das digital abzuwickeln! 

das ist leider richtig.

es wäre nebenbei auch viel schneller.

natürlich wäre ein allumfassendes system ein horror für den datenschutz, aber selbstverständlich das viel geringere übel als die anderen dinge, die in zusammenhang mit corona durchgeführt werden (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 1 Minute:

Salzburger Intensivmediziner Schnöll sagt, dass obwohl die Intensivstation ausgebaut wurde 50% der Betten mit Covidpatienten (14) belegt sind. In der Grippensaison haben sie 1 vl 2 Leute gleichzeitig mit Influenza auf der Intensiv. Er hat zuvor auch Kollegen gefragt, die in diese Erfahrungsberichte bestätigt haben.

Danke! Ich habe vergleichbare Links aber eh schon gepostet, die dem zumindest anderswo widersprechen, @Vöslauer sie zuletzt.

Es ist die Situation jetzt schwerwiegender, das bestreitet ja niemand ernsthaft.

Influenza wird dafür jetzt gerne verharmlost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Influenza wird dafür jetzt gerne verharmlost.

von wem denn?

die stadt wien hat die impfaktion sicher nicht ausgerufen, weil's eh so harmlos ist. und der andrang auf das serum ist so groß wie nie zuvor.

also welcher seriöser mensch - also bitte nicht mit servustv o.ä. kommen - verharmlost denn die grippe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.