COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Chefjugo am Platz

Zur Verdeutlichung der Besuchsmöglichkeiten: Ab Dienstag ist es erlaubt, dass eine Einzelperson mehrere „engste Angehörige“ oder „wichtige Bezugspersonen“ daheim besucht. Nicht erlaubt ist jedoch laut Angaben aus dem Gesundheitsministerium, dass zwei oder mehrere Angehörige (oder Bezugspersonen) gemeinsam eine haushaltsfremde Person daheim besuchen – und zwar auch dann nicht, wenn diese alleine in einem Haushalt lebt.

Ich darf zu meiner Freundin mitsamt ihren Kindern fahren, sie jedoch mit den Kindern nicht zu mir. Versteh ich das richtig?

(Zitat von orf.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hutz schrieb vor 4 Minuten:

 

 

Ich darf zu meiner Freundin mitsamt ihren Kindern fahren, sie jedoch mit den Kindern nicht zu mir. Versteh ich das richtig?

(Zitat von orf.at)

Das ist die derzeitige Interpretation des Gm. Ist aber mE wieder mal rechtswidrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
blauweiss92 schrieb vor 24 Minuten:

War klar, dass man auch das wieder verbockt. "Wer will bei der Quarantäne-Lotterie mitspielen?" 
Um genau Daten erheben zu können, muss man die Testungen natürlich verpflichtend entweder regional oder branchenspezifisch und nicht österreichweit an Freiwillige durchführen. Dadurch erhält man doch kein aussagekräftiges Bild.

125469964_10158931333956963_753048155000

Basti wird ihm schon sagen, dass das nix ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Hutz schrieb vor 7 Minuten:

Ich darf zu meiner Freundin mitsamt ihren Kindern fahren, sie jedoch mit den Kindern nicht zu mir. Versteh ich das richtig?

(Zitat von orf.at)

Hat der Standard auch so geschrieben. Scheinen aber irgendwelche "Klarstellungen" aus dem Gesundheitsministerium zu sein, also mehr ein Wunschzettel als Gesetz. 

Was zählt ist das, was in der Verordnung steht. Diese sollte aus sich heraus verständlich sein und wenn diese Situation nicht klar geregelt ist, dann gilt sie auch nicht solange solche "Klarstellungen" von Nöten sind. 

Ich kenne den Passus in der Verordnung nicht, also im Zweifel mal dort durchlesen. Für mich klingt das einfach nach der Taktik im Frühjahr, also Gesetzestexte interpretieren und hoffen, dass sich möglichst viele daran halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
blauweiss92 schrieb vor 38 Minuten:

War klar, dass man auch das wieder verbockt. "Wer will bei der Quarantäne-Lotterie mitspielen?" 
Um genau Daten erheben zu können, muss man die Testungen natürlich verpflichtend entweder regional oder branchenspezifisch und nicht österreichweit an Freiwillige durchführen. Dadurch erhält man doch kein aussagekräftiges Bild.

ein österreich classic würd ich sagen. solltens das so durchführen, ists natürlich wieder völlig "für die würste".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss92 schrieb vor 20 Minuten:

War klar, dass man auch das wieder verbockt. "Wer will bei der Quarantäne-Lotterie mitspielen?" 
Um genau Daten erheben zu können, muss man die Testungen natürlich verpflichtend entweder regional oder branchenspezifisch und nicht österreichweit an Freiwillige durchführen. Dadurch erhält man doch kein aussagekräftiges Bild.

125469964_10158931333956963_753048155000

Ich bin mir noch nicht so sicher was ich von diesen Massentests halten soll.

Vorab muss ich sagen (Achtung: Kritik an Kurz von mir :D ), dass die Kommunikation hier wieder grauenhaft ist. Da hatte man am Samstag eine PK um dann während einer Fernsehsendung am nächsten Tag so nebenbei von Massentests zu reden. Natürlich ohne genaue Information, sodass sich Bürger und Medien jetzt natürlich eine Woche lang oder wie lange auch immer man sich Zeit lässt, fragen wie sich die Herren das vorstellen.

Wo wir beim nächsten Punkt sind, viele Fragen. Verpflichtend wird man nicht machen, davon gehe ich aus. Und auch wenn, wer zahlt die Tests? Muss die jeder selbst zahlen, wird die von der GKK übernommen, was ist mit Menschen die hier nicht versichert sind? Muss man dafür wohin gehen, kommt wer vorbei, werden einem die Tests geschickt und man kann das selbst machen und bei der Post abgeben? Wie lange wird man auf ein Ergebnis warten können, wenn man jetzt schon bei 30k Tests am Tag weit hinterher hinkt? Wie geht sich das mit den Ressourcen aus wenn man jetzt schon massive Probleme hat?

Der Punkt Freiwilligkeit spielt halt auch eine Rolle. Weihnachten steht vor der Tür, sprich viele Erledigungen, man will die Zeit dann doch mit Menschen, die möglicherweise nicht im selben Haushalt wohnen verbringen. Wennst da vielleicht am 19. ein positives Ergebnis bekommst hast den Scherben auf. Also ich sags wie es ist, auch wenn ich jetzt eigentlich eh fast immer daheim bin, vor Neujahr lasse ich mich nicht testen wenn es nicht sein muss.

Dazu kommt, was bringt es wirklich? Klar man wird viele symptomlose finden, wird dadurch die Infektionszahlen kurz senken aber man wird bei weitem nicht alle finden. Will man das dann in einem Monat wiederholen oder nach zwei Wochen? Unsere Grenzen sind offen, wie schauts da mit Tests aus? Und ja bei so einer Menge spielt das Thema der falschen Ergebnisse halt dann doch eine Rolle.

Ich finde es gut, dass man zumindest mal weiter überlegt als Lokdown - Zahlen steigen lassen - Lockdown. Aber wie gesagt, es gibt viele Fragen die hier für mich offen sind. Das kommt halt raus wenn man als BK einfach mal so eine Idee im TV raushaut ohne wahrscheinlich selbst zu wissen wie man das machen will und kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PjotrTG schrieb vor 1 Stunde:

Haha

Die geballte Kompetenz. Kann der Kasperl eingentlich mehr als auf Wien draufzuhauen? Und solche Leute werden bei uns Minister. Die Personaldecke ist beim türkisen Eiter wirklich sehr dünn.

Spechtl schrieb vor einer Stunde:

Es stellt sich die Frage, was Entscheidungsträger das letzte halbe Jahr gemacht haben, abseits des politischen Kleingelds mit einer Ampel zur Wienwahl.

Sich auf die Rettung des Skitourismus vorbereitet und kläglich gescheitert dabei. Jetzt ist alles zu, nicht nur die Pisten und Skilifte. Weil sie die Klientelpolitik nicht lassen konnten. Wie denn auch, wenn man bei den ganzen Adlern in der Schuld steht und liefern muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Sinkt weiter. Lockdown light, so die Welle nicht ohnehin am selbst brechen war, wirkt anscheinend.

Ich denke auch, dass man mit einem Lockdown Light 2, 3 Wochen vohrer duchgekommen wäre. Ob er jetzt auch noch gereicht hätte, kann ich nicht beurteilen (wieviel Kranenhauspersonal noch zur Verfügung stand etc.)

Wie kommst du daruaf dass die Welle selbst am brechen war? Ich denke die vielen Länder, die einen Lockdown durchgezogen haben, und die anschließend folgenden Coronazahlen beweisen das Gegenteil. Nonaned führen weniger direkte soziale Kontakte zu weniger Infizierte mit einem Virus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vorgestern: keine Rede von Massentests

Gestern: Massentests

Heute: Massentests, aber nicht für die Masse; oder vielleicht; oder vielleicht nicht; aber auf jeden Fall nur freiwillig; vielleicht doch nur Zielgruppen (zB Arzt/Pflege- die werden zwsr eh schon jetzt getestet, aber was solls); wir werden uns das mal überlegen und geben dann Bescheid.
 

:looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.