COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

tudo passa.
blauweiss78 schrieb vor 29 Minuten:

Also gut...PK ist vorbei...nichts wurde gesagt...warten wir halt auf Samstag...und bis dahin haben wir uns auch wieder beruhigt hier...schönen Abend 

Bei der vielen heißen Luft kannst das Bundeskanzleramt und das Gesundheitsministerium wahrscheinlich bis Ende des Jahres heizen. :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

@DerFremde @Silva

Ich schreib jetzt rein aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht mit Rückblick auf die letzten 4 bis 6 Wochen hier im ASB und auch in meinem persönlichen Umfeld.

Mir wären Maßnahmen die heute verkündet werden auch lieber. Maßnahmen die wirken, auch wenns für einige Branchen dann noch härter als jetzt wird.

Nur ganz ehrlich, vor einem Monat wurde man noch ausgelacht wenn man auf Intensiv und KH Zahlen verwies, weil sind ja eh noch Hunderte frei und so schnell geht das ja sicher nicht und schau dir die Prozentzahlen an bla bla. Und jetzt auf einmal ging es doch schneller als gedacht.

Die Neuinfektionszahlen waren sowieso den meisten komplett egal weil wir testen ja jetzt viel mehr. In den letzten Wochen wird hier noch geraunzt warum man in Hütteldorf zb nur 3.000 - 1.500 reinlässt. Da wird das Video von der Ukrainerin in Schweden groß geteilt wie leiwand man dort ohne Maske im Zug sitzen kann (auch dort steigen die Zahlen übrigens wieder).

Man erwartet sich ein Mittelding, bekommt es in Teilen Österreichs mit der 22 Uhr Sperrstunde und auch das passt nicht. Man verteidigt mehr oder weniger alle die halt daheim feiern bzw nimmt dies mittlerweile als DAS Argument schlechthin wenn jemand meint, dass man die Gastro schließen sollte. Auf der einen Seite beschwert man sich, dass jetzt nix verkündet wird. Auf der anderen gibts einige die deshalb am Wochenende extra fortgehen werden (ob ernst gemeint oder nicht kann ich nicht beurteilen, und es ist eh die Sache eines jeden einzelnen). Das passt halt nicht zusammen.

Ich habs eh schon oft genug gesagt, wird sind zu langsam zur Zeit. Deutschland hat zwar hohe Zahlen aber vom 10-fachen von uns sind sie zum Glück weit entfernt. Aber es wollen einige ja auch jetzt noch keine Maßnahmen, zumindest keine die einen selbst in gewisser Weise treffen. Mir ists wurscht ob es Kurz macht, Kogler, PRW oder der Hadschade von den Blauen. Das werden wirklich beschissene Monate wenns so weitergeht, wirtschaftlich sinds eh schon fix Jahre. Und ich hab keine Ahnung wie einfach es in der heutigen Zeit ist irgendwelche Beschlüsse, Verordnungen zu dem Thema rauszubringen wenn da Hunderte (Hobby)Rechtler versuchen jede Kleinigkeit zu kippen. Passiert übrigens auch in anderen Ländern und zeigt, dass es halt nicht so einfach ist.

Es stimmt natürlich, dass es sicher ein gewisses Unverständnis für die mahnenden Worte gab und man auch bei den letzten Maßnahmen trotz schon steigender Zahlen Kritik zu hören gab. Da nehme ich mich sicher auch nicht aus, denn das ist gut dokumentiert, dass ich zumindest im ASB ein wenig Unverständnis für die Verringerungen im Stadion gezeigt habe. (Dazu mehr unten)

Das tut aber nichts zur Sache, dass die verantwortlichen Personen eben auch dafür gewählt wurden, möglicherweise unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn der Konsens ist, dass es ohne diese Entscheidungen nicht funktionieren wird und die Entscheidung max. mit Schaden verzögert werden kann. Das müssen sie aushalten und eben auch entsprechend präsentieren, wieso das nun so notwendig ist.

Weil man aber gefühlt nicht auf Basis der Fakten und Meinungen der Experten alleine regiert, sondern auch sehr stark die "Message" kontrollieren will, macht man eben eine Show daraus, bei der es regelmäßig PKs gab, bei denen es Ankündigungen gab und es dann Tage gedauert hat, bis Fakten da sind. Natürlich verliert man die Geduld der Bevölkerung, wenn man am Montag etwas hört und bis Donnerstag weiß niemand, was das genau heißt. Genauso verliert man die Geduld, wenn Maßnahmen keine 7 Tage gültig sind und alles immer wieder auf den Kopf gestellt wird. Von den politischen Spielchen, bei denen man gezeigt hat, dass es nicht um die Sache alleine geht rund um die Wien-Wahl noch gar nicht zu sprechen.

Wenn Leute nun am Wochenende "extra" was unternehmen, dann ist das zwar fetzendeppad, aber auch eine Folge davon, dass jeder mehr oder weniger weiß, was kommen wird und die Regierung das auch schon mehr oder weniger angekündigt hat. Aber statt einfach Nägel mit Köpfen zu machen, hat man halt eine PK gemacht, mit der man sicher niemanden "beruhigt" hat und niemand das Gefühl hat, dass die wissen was sie tun.

TL/DR: Es ist sicher nicht leicht, aber vieles ist hausgemacht.

Mitleid kriegen sie übrigens von mir keines, wenn sie es nach 6 Monaten nicht und nicht schaffen Gesetze und Verordnungen zu schreiben, die vorm VfGH halten. Der Rechtsstaat darf auch in einer Pandemie nicht verlassen werden.

 

(Zu meiner oben erwähnten Kritik möchte ich schon ergänzen, dass dieses Unverständnis vor allem daher kam, dass man eben im Sommer etwas ankündigt und dann quasi nichts von den angekündigten Maßnahmen hält. Dass dann noch eine für mich unverständliche "Bevorzugung" von Veranstaltungen im Innenbereich gibt, obwohl die Ansteckungsgefahr eben dokumentiert deutlich unterschiedlich ist. Genauso macht es in meinen Augen wenig Sinn, wenn man zwar die Anzahl von Gruppen einschränkt, aber die Anzahl der Personen im Restaurant weiterhin gleich bleibt. In meinen Augen ist es besser, wenn eine große Gruppe mit 50 Personen im Raum sitzt, als wenn 8 sich nicht bekannte Gruppen mit jeweils 6 Personen dort sind.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
matthias1745 schrieb am 28.10.2020 um 10:24 :

Positiven Fällen im Bekanntenkreis!? Wieciel Leute kennst du?

Ich kenne nach wie vor keinen einzigen der den Dreck hat.

 

Davon gibts nimmer viele. Naxh meinen Eltern ist nun der Cluster auf meiner Dienststelle, der Sohn eines Freundes (übrigens Goalie in der 2. Liga) und zumindest eine Mitarbeiterin im Kiga meiner Schwester betroffen.


 

Admira Fan schrieb am 28.10.2020 um 10:17 :

Aber auch weniger „schlimm“ - zumindest ist da so mein Eindruck bei den positiven Fällen im Bekanntenkreis! Im Frühjahr noch alle 1-2 Wochen erledigt mit hohem Fieber - derzeit max Halskratzen + Schnupfen -> aber halt nur N < 20 ;)

 

Btw.- Ein Kollege und eine Mitarbeiterin meiner Schwester haben einen schweren Verlauf erwischt und sind hospitalisiert. Beide unter 50 Jahre alt!
Der junge Sportler hatte nur den viel zitierten Schnupfen und Geschmacksverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

Btw.- Ein Kollege und eine Mitarbeiterin meiner Schwester haben einen schweren Verlauf erwischt und sind hospitalisiert. Beide unter 50 Jahre alt!
Der junge Sportler hatte nur den viel zitierten Schnupfen und Geschmacksverlust.

drum hab ich ja dazu geschrieben, N < 20 ... alles Gute den Beiden!!

Anzahl der Intensivpatienten zieht jetzt übrigens auch ordentlich an:

image.png.da7ae11456c92900489f3050604a27b0.png

zusätzlich haben sich in den letzten 9 Tagen die Aktiv Erkrankten verdoppelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30 Tote an einem Tag gab es bislang auch erst ein zweites Mal!

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

Passt halt ned zusammen, mit wird harmloser.

image.png.2c17bff6d700edf550d7df9e65a92183.png

die Kurve dafür schon! im Frühjahr waren das weit mehr die Hilfe im Krankenhaus gebraucht haben! Aber ich maße mir nicht an, dass Aufgrund meiner Diagramme zu behaupten! Das war wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung

schooontn schrieb vor 1 Minute:

Mit Ausnahme von Kärnten alle Bundesländer auf rot. Bedeutet was? Eigentlich nix. Ein tolles Instrument.

Lockdown Light

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
dafLo schrieb vor einer Stunde:

Isso! Der Fuxxl hat für eine Entschuldigung zB nicht die Größe. Leider kein Ehrenmann.

Da musst du erst mal meine Frage beantworten: 

Glaubst du kann man bis 2025 mehrere lockdowns machen und hat dann noch ein Gesundheitssystem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

7-Tage Inzidenzen/100k Einwohner. Bei den Vorarlbergern fällt ein Tag mit hoher Fallzahl raus, deswegen sogar ein Minus.

Tir 376,6 (+45,1)
Vbg 346,7 (-4,3)
Sbg 311,9 (+4,6)
OÖ 303,4 (+28,9)
Wien 259,3 (+11,4)
Bgl 227,3 (+19,8)
NÖ 199,4 (+20,4)
Stmk 199,1 (+18,8)
Ktn 123,5 (+23,0)

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

30 Tote an einem Tag gab es bislang auch erst ein zweites Mal!

image.png.2c17bff6d700edf550d7df9e65a92183.png

die Kurve dafür schon! im Frühjahr waren das weit mehr die Hilfe im Krankenhaus gebraucht haben! Aber ich maße mir nicht an, dass Aufgrund meiner Diagramme zu behaupten! Das war wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung

Lockdown Light

 

Das korreliert ja stark mit der Teststrategie. Im Frühjahr wurdest ja nichtmal mit eindeutigen Sympthomen getestet, wenn du nicht davor in einem Risikogebiet warst, heute wird jeder der mal einen Ausflug unternehmen will völlig symptomlos vorab getestet. Klar, war da der Prozentsatz an Hospitalisierungen deutlich höher.
Wenn der Anteil an intensivpflichtigen/beatmungspflichtigen Patienten aber gegenüber den hospitalisierten so ansteigt, dann spricht das wohl eine deutliche Sprache, denke ich. Die Nivellierung des Altersschnitts nach unten ist auch bedenklich für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.