COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!

@dafLo in der gestrigen ZIB1 war eine genauere Aufschlüsselung der Kroatien Rückkehrer. Da wurde gezeigt, dass diese überproportional oft für Cluster verantwortlich sind. Von daher macht die Reisewarnung schon Sinn, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass Virus nur aus dem Ausland kommt. Der Großteil ist schon da.

Bezüglich der Reisewarnung muss ich aber etwas zurück rudern. @PjotrTG hat gemeint eine Reisewarnung für Dalmatien hätte es auch getan, weil die kroatischen Zahlen für Istrien kaum Fälle ausweisen. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die Entscheidung nicht anhand der kroatischen Zahlen gefällt werden darf, aber wenn auch die positiven Rückkehrer großteils aus Dalmatien kamen, dann hätte man hier differenzieren müssen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 1 Minute:

@matthias1745 in der gestrigen ZIB1 war eine genauere Aufschlüsselung der Kroatien Rückkehrer. Da würde gezeigt, dass diese überproportional oft für Cluster verantwortlich sind. Von daher macht die Reisewarnung schon Sinn, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass Virus nur aus dem Ausland kommt. Der Großteil ist schon da.

Bezüglich der Reisewarnung muss ich aber etwas zurück rudern. @PjotrTG hat gemeint eine Reisewarnung für Dalmatien hätte es auch getan, weil die kroatischen Zahlen für Istrien kaum Fälle ausweisen. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die Entscheidung nicht anhand der kroatischen Zahlen gefällt werden darf, aber wenn auch sie positiven Rückkehrer großteils aus Dalmatien kamen, dann hätte man hier differenzieren müssen.

das ginge halt nur, wenn man ein europäisches ampelsystem hätte inklusive exakter überwachung aller reisenden personen. schlag das mal vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

@matthias1745 in der gestrigen ZIB1 war eine genauere Aufschlüsselung der Kroatien Rückkehrer. Da wurde gezeigt, dass diese überproportional oft für Cluster verantwortlich sind. Von daher macht die Reisewarnung schon Sinn, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass Virus nur aus dem Ausland kommt. Der Großteil ist schon da.

Bezüglich der Reisewarnung muss ich aber etwas zurück rudern. @PjotrTG hat gemeint eine Reisewarnung für Dalmatien hätte es auch getan, weil die kroatischen Zahlen für Istrien kaum Fälle ausweisen. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die Entscheidung nicht anhand der kroatischen Zahlen gefällt werden darf, aber wenn auch die positiven Rückkehrer großteils aus Dalmatien kamen, dann hätte man hier differenzieren müssen.

Ich glaube du verwechselst mich gerade. Ich habe nie den Sinn der reisewarnung in Frage gestellt!

bearbeitet von matthias1745

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unique schrieb vor 10 Stunden:

Verzichten zu können ist generell wichtig. Aber mit dem Finger auf andere zeigen  und seinen Mitmenschen alles vorschreiben zu wollen, ist dann wieder was anderes. 

V.a. finde ich es beim aktuellen Zeitgeist völlig daneben, jegliche Verantwortung für alles auf das Individuum abzuwälzen, anstatt, dass man diejenigen die dafür da sind/gewählt wurden in die Pflicht nimmt. Und genau darauf zielt unter anderem auch die Politik der entsprechenden Personen ab.

Das selbe gilt auch für den Umweltschutz, nix anderes wollte ich damit sagen. 

Naja so ist das halt. Neger darf man auch nicht mehr sagen. Stört dich das auch, wenn dir das jemand mit erhobenem Finger vorschreibt? 

Mit den anderen beiden Absätzen hast du aber durchaus recht. Aber man darf durchaus auch an die Eigenverantwortung appellieren. Gerade WENN die Politik es nicht schafft Regeln zu formulieren, die den Planeten retten bzw Menschenleben retten, ist es umso wichtiger dass sich die Bevölkerung selbst in den Arsch tritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
matthias1745 schrieb vor 21 Minuten:

Ich glaube du verwechselst mich gerade. Ich habe nie den Sinn der reisewarnung in Frage gestellt!

Stimmt sorry (jetzt richtig markiert)

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 23 Minuten:

das ginge halt nur, wenn man ein europäisches ampelsystem hätte inklusive exakter überwachung aller reisenden personen. schlag das mal vor...

Hat bei Deutschland auch funktioniert. Da hat man die Reisewarnung auch nicht gleich für das ganze Land sondern nur für eine bestimmte Region ausgestellt. Und man ist auch jetzt auf die Zusammenarbeit mit den Reisenden angewiesen. Genauso wie dann jeder statt Dalamtien Istrien angeben hätte können, kann jetzt Slowenien statt Kroatien angegeben werden. Reisewarnungen haben vor allem aber den Sinn, bevorstehende Reisen in die Region zu verhindern. Viele Österreicher hätten dann vermutlich ihren Dalamatien-Urlaub storniert und wären stattdessen ins kaum betroffene Istrien gefahren. Wäre die wesentlich verhältnismäßigere Variante gewesen (sofern Istrien tatsächlich kaum betroffen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

 

Und weiters meinten sie, dass unsere Masken gegen aerosole komplett unwirksam sind. In dieser Deutlichkeit hab ich das so auch noch nicht gehört.

Ich hab das Gespräch nicht gehört aber ich gehe mal davon aus es ging wieder mal um den Selbstschutz und nicht um den Fremdschutz. 

Also in etwa so wie zu sagen: "Es schützt dich nicht vor einer Infektion, wenn du in deine Ellenbeuge niest".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
Xaverl Nick schrieb vor 16 Minuten:

Naja so ist das halt. Neger darf man auch nicht mehr sagen. Stört dich das auch, wenn dir das jemand mit erhobenem Finger vorschreibt? 

Mit den anderen beiden Absätzen hast du aber durchaus recht. Aber man darf durchaus auch an die Eigenverantwortung appellieren. Gerade WENN die Politik es nicht schafft Regeln zu formulieren, die den Planeten retten bzw Menschenleben retten, ist es umso wichtiger dass sich die Bevölkerung selbst in den Arsch tritt. 

Also bitte, mehr Äpel und Birnen geht dann kaum noch. Und deine ständigen Unterstellungen kannst du dir auch sparen. 

Noch einmal ganz einfach: wir haben eine Pandemie und man sollte seine Kontakte einschränken und kann sein Leben nicht so leben als ob nichts wäre. In meinem Fall heißt das: ich gehe in kein Kino, kein Theater, auf keine Parties, in keine Clubs, keine Konzerte, nicht in eine Stadion (und noch ein paar Sachen). Werde ich auch in den  nächsten Monaten so machen, obwohl diese Dinge für mich absolut zu einem normalen Leben gehören. Reisen ist meine größte Leidenschaft. Hier hatte ich jetzt eine Möglichkeit was zu machen, das vor Corona geplant und gebucht war und von den Rahmenbedingungen absolut vertretbar. Und so sollte jeder innerhalb des bestehenden Rahmens natürlich vernünftig sein aber es kann nicht sein, dass einem hier von Hinz und Kunz vorgeschrieben bekommt was richtig und was falsch ist.

Das gleiche könnte man auch auf das Umweltthema umlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Ich muss nichts erhellen. Hast ja meines Wissens nach sogar du selbst gemeint, dass zwar früh genug aber eben falsch reagiert wurde!?

Ich glaub du Vermischt hier etwas und dann hast du zumindest noch etwas falsch in erinnerung. 

So wie ich KbK verstehe spricht er mit "Bei uns gabs mal Ischgl, dann hat man mal geschaut und als es nicht so toll war hat man das gemacht was alle machen.c" über den weg zum nationalen "Lockdown" . 

Und hier ist es einfach nicht richtig das man "mal geschaut hat" denn noch während wir über das Ausmaß von Ischgl nix bis kaum was wussten wussten gab es bereits Reisebeschänkungen & absagen von Großveranstaltungen (Di 10.März), die Ankündigung der Schließung von Schulen (Mi 11.März) und die Beendigung der Skisaison für Salzburg, Vorarlberg und Tirol (Do. 12 März per 16.März) bevor dann am Freitag der nationale "Lockdown" verkündet wurde. 

Du sprichst wiederum über Ischgl selbst, wo du meine Aussagen falsch in Erinnerung hast. Von "Falsch" hab ich nie gesprochen, ich habe in frage gestellt ob es nicht konsequenter gewesen wäre wenn man schon den Apres-Ski per 10. beendet gleich auch die Skisaison zu beenden. Da gehts wenn um den Zeitpunkt, der dann aber sogar noch 2 Tage vor den oben genannten war - man war ja bereit im lokalen Lockdown, insofern kein Wunder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 15 Minuten:

Ich hab das Gespräch nicht gehört aber ich gehe mal davon aus es ging wieder mal um den Selbstschutz und nicht um den Fremdschutz. 

Also in etwa so wie zu sagen: "Es schützt dich nicht vor einer Infektion, wenn du in deine Ellenbeuge niest".

Nein es ging generell um aerosole. Sowohl fremd als auch eigenschutz!

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaub du Vermischt hier etwas und dann hast du zumindest noch etwas falsch in erinnerung. 

So wie ich KbK verstehe spricht er mit "Bei uns gabs mal Ischgl, dann hat man mal geschaut und als es nicht so toll war hat man das gemacht was alle machen.c" über den weg zum nationalen "Lockdown" . 

Und hier ist es einfach nicht richtig das man "mal geschaut hat" denn noch während wir über das Ausmaß von Ischgl nix bis kaum was wussten wussten gab es bereits Reisebeschänkungen & absagen von Großveranstaltungen (Di 10.März), die Ankündigung der Schließung von Schulen (Mi 11.März) und die Beendigung der Skisaison für Salzburg, Vorarlberg und Tirol (Do. 12 März per 16.März) bevor dann am Freitag der nationale "Lockdown" verkündet wurde. 

Du sprichst wiederum über Ischgl selbst, wo du meine Aussagen falsch in Erinnerung hast. Von "Falsch" hab ich nie gesprochen, ich habe in frage gestellt ob es nicht konsequenter gewesen wäre wenn man schon den Apres-Ski per 10. beendet gleich auch die Skisaison zu beenden. Da gehts wenn um den Zeitpunkt, der dann aber sogar noch 2 Tage vor den oben genannten war - man war ja bereit im lokalen Lockdown, insofern kein Wunder. 

Entschuldige. Das hab ich dann tatsächlich falsch in Erinnerung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@matthias1745 und @Xaverl Nick da sind wir aber wieder beim alten Thema was ist Aerosol und was ein Tröpfchen.

Das Tuch/Der Schal/die "OP-Maske"/die selbstgenähte Maske (vulgo Lappen) wurde meines Wissens nach nie von irgendjemand in offizieller Position als "der Schutz vor Aerosolen" genannt, wohl aber als Schutz vor Tröpfcheninfektionen (Stichwort: feuchte Aussprache).

Und ja bei der Bildung von Aerosolen hat der "Lappen" keine Auswirkung.
Bei der Ausbreitung im Räumlichen Sinn jedoch immer noch eine Hemmende da die ausgeatmete virenbehaftete Luft ohne Maske natürlich initial mit einem größeren Luftvolumen in Kontakt gerät und durch die nachfolgenden Atemstöße verteilt wird als mit dem "Lappen",... Man sitzt mit dem "Lappen" sehr vereinfacht gesagt dann in der eigenen Virenwolke weil der Luftzug beim ausatmen etwas gebremst wird.

Siehe dazu auch die Grafik der Deutschenapothekerzeitung31_mb_Maske_21565314-875x492.png

Oder auch den Artikel der Lungenfachärzte im Netz

Insofern ist das "nix" nicht so streng zu sehen wie es klingt,... aber ja Omas-Ausmittel mit Lüften also ein Austausch mit Frischluft ist immer empfehlenswert.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

@matthias1745 und @Xaverl Nick da sind wir aber wieder beim alten Thema was ist Aerosol und was ein Tröpfchen.

Das Tuch/Der Schal/die "OP-Maske"/die selbstgenähte Maske (vulgo Lappen) wurde meines Wissens nach nie von irgendjemand in offizieller Position als "der Schutz vor Aerosolen" genannt, wohl aber als Schutz vor Tröpfcheninfektionen (Stichwort: feuchte Aussprache).

Und ja bei der Bildung von Aerosolen hat der "Lappen" keine Auswirkung.
Bei der Ausbreitung im Räumlichen Sinn jedoch immer noch eine Hemmende da die ausgeatmete virenbehaftete Luft ohne Maske natürlich initial mit einem größeren Luftvolumen in Kontakt gerät und durch die nachfolgenden Atemstöße verteilt wird als mit dem "Lappen",... Man sitzt mit dem "Lappen" sehr vereinfacht gesagt dann in der eigenen Virenwolke weil der Luftzug beim ausatmen etwas gebremst wird.

Siehe dazu auch die Grafik der Deutschenapothekerzeitung31_mb_Maske_21565314-875x492.png

Oder auch den Artikel der Lungenfachärzte im Netz

Insofern ist das "nix" nicht so streng zu sehen wie es klingt,... aber ja Omas-Ausmittel mit Lüften also ein Austausch mit Frischluft ist immer empfehlenswert.

Es ging bei dem Thema um Schulen. Und da haben beide gemeint, es würde keinen Unterschied machen wenn die Schüler mit Maske dasitzen oder ohne!

Am besten wäre lüften im halbstundentakt!

Was ich auch interesant fand, dass sie beide mehr Tests gefordert haben, die ruhig ungenauer sein können! Das wäre besser als die jetztigen ganz genauen Tests, da man dann nur die wirklich ansteckenden Menschen filtert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 6 Minuten:

Es ging bei dem Thema um Schulen. Und da haben beide gemeint, es würde keinen Unterschied machen wenn die Schüler mit Maske dasitzen oder ohne!

Am besten wäre lüften im halbstundentakt!

Was ich auch interesant fand, dass sie beide mehr Tests gefordert haben, die ruhig ungenauer sein können! Das wäre besser als die jetztigen ganz genauen Tests, da man dann nur die wirklich ansteckenden Menschen filtert!

Genau deswegen hab ich mir ja die Grafik raus gesucht mit dem "Bürohengst",... darf man sich die Grafik gern mal selbst mit Lehrer und 30 Schülern im Klassenraum überlegen,.... Da macht der Lappen eben das Kraut echt nimmer fett vor allem dann wenn der Lehrer (wie früher üblich) durch die Klasse geht und die "lokalen Wolken" der einzelnen Schüler durch den Luftzug vermischt - da is die Aussage dann auch vollkommen richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.