COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

..................
raumplaner schrieb vor 21 Minuten:

wer sagt das? was funktioniert nicht? nicht martinovic spielen, danke!

Als Steuerberater und auf Basis des täglichen Kundenkontakts muss ich schon sagen, dass das vermutlich für die meisten KMU (bisher bei uns) nicht wirklich das richtige Werkzeug ist. Einerseits müssen viele wohl auf 0 runterfahren und andererseits hast so oder so die vollen Lohnnebenkosten (wie vor der Kurzarbeit).

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

Noch vor wenigen Tagen, wäre die Maßnahme noch undenkbar gewesen. Da sie ein unglaublicher Eingriff in die Privatsphäre der Kunden ist: Laut einer Meldung der Kronenzeitung stellt A1, das größte Telekomunternehmen des Landes, der Regierung die Bewegungsprofile aller Handynutzer österreichweit zur Verfügung. Das Unternehmen hat dies aus eigenem Antrieb heraus gemacht. Verglichen wurden dann aktuelle Bewegungsdaten mit jenen von vor der beschlossenen Ausgangsbeschränkung. Es ist höchst fraglich, ob dies rechtlich gedeckt ist.

9YmN.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
johnny_knoxville schrieb vor 16 Minuten:

Als Steuerberater und auf Basis des täglichen Kundenkontakts muss ich schon sagen, dass das vermutlich für die meisten KMU (bisher bei uns) nicht wirklich das richtige Werkzeug ist. Einerseits müssen viele wohl auf 0 runterfahren und andererseits hast so oder so die vollen Lohnnebenkosten (wie vor der Kurzarbeit).

Ich habe mich auch ein wenig damit befasst und das ist ein ordentliche verarsche....

mir bleiben die Sozialabgaben hängen bei der Kurzarbeit so wie ein Teil des Gehalts aber erst wenn der Urlaub aufgebraucht ist....

die förderung ist ein Kredit der schneller gewährt wird weil staatliche Absicherung aber trotzdem warte ich bis zu 4 Wochen 

und zu guter letzt haben sie den Entschädigungsanspruch gestrichen 

wie soll ich das bitte machen? Keine Einnahmen aber 80% meiner Ausgaben bleiben....

:kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also für uns als mittelgroße Notariatskanzlei ist diese Kurzarbeit enorm wertvoll. Alles Auf 10% reduziert, AMS übernimmt einen Großteil des Gehalts. Sollte alles wieder in Gang kommen, ist man hoffentlich bald wieder auf der Spur. Da frage ich mich schon, was man sich erwartet? Dass am ersten Tag nicht alles perfekt funktioniert, sollte klar sein. Ich bin eigentlich positiv überrascht, dass die Formulare alle fertig sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Alex011 schrieb vor 11 Minuten:

9YmN.gif

als würde A1 mit den bewegungsdaten nicht sonst auch geschäfte machen.

die daten sind ohnehin anonymisiert und werden für diverse auswertungen verwendet (zB Hotspots zu identifizieren usw.)

das ist ja jetzt nix was sonst nicht auch passiert.

tuts euch nicht gleich vor jeder solcher meldungen anscheissen. obwohl, die meisten haben jetzt ja eh genug klopapier zu hause...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alex011 schrieb vor 19 Minuten:

9YmN.gif

A1 gehört dafür verklagt, sofern möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den jetzigen Bestimmungen konform geht. 

Fezza schrieb vor 8 Minuten:

als würde A1 mit den bewegungsdaten nicht sonst auch geschäfte machen.

die daten sind ohnehin anonymisiert und werden für diverse auswertungen verwendet (zB Hotspots zu identifizieren usw.)

das ist ja jetzt nix was sonst nicht auch passiert.

tuts euch nicht gleich vor jeder solcher meldungen anscheissen. obwohl, die meisten haben jetzt ja eh genug klopapier zu hause...

Ob die Datenweitergabe rechtens ist, bezweifel ich. Allerdings kenn ich die AGB von A1 nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
sebold schrieb vor 12 Minuten:

Eine Frage, hast dich bei der AK oder WKÖ informiert? Das ist nämlich auch so ein Funfact, dass Unternehmer die AK befragen, weil die WKÖ eher keinen Plan hat.

Ich habe beides gelesen....die günstigste und schnellste Lösung wäre einvernehmliche Kündigungen aber das will ich nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 12 Minuten:

A1 gehört dafür verklagt, sofern möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den jetzigen Bestimmungen konform geht. 

Ob die Datenweitergabe rechtens ist, bezweifel ich. Allerdings kenn ich die AGB von A1 nicht. 

also eine echte expertenmeinung. martinovic lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
sebold schrieb vor 5 Minuten:

Hab gestern auch mit meinem Verwandten darüber diskutiert. Va hat der seine Leute schon seit sehr langer Zeit im Unternehmen, der hat richtig skrupel.

Ich muss mich mit meinem Steuerberater noch einmal beraten....wenn die Maßnahmen bis 01.04. dauern schaffe ich es vielleicht wenn es länger dauert wird es kritisch 

bearbeitet von eminem23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Da steht sofern möglich. Und mit martinovic brauchst du Vogel mich schon gar nicht vergleichen. 

weil du einfach irgendwas daherschreibst? das ist genau martinovic-style.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.