COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Gast
Alpi schrieb vor 39 Minuten:

Dashboard zeigt 117 neue Fälle.

134 Neuinfektionen, 166 Genesene,

Burgenland: 0
Kärnten: 2
Niederösterreich: 17
Oberösterreich: 36
Salzburg: 13
Steiermark: 12
Tirol: 1
Vorarlberg: 1
Wien: 52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Marco Lecco-Mio schrieb vor einer Stunde:

machen wirs einfach so: wer zwei wochen in quarantäne gehen möchte, um seinen seelenfrieden zu haben, @Michael_sksg, @Fixabsteiger, @Xaverl Nick und sonstige lockdownfetischisten zum beispiel, der gehe halt in quarantäne.

gerne, so lange es corona noch gibt.

alle andere, die auch ohne corona ein leben haben, leben.

deal?

Wegen Corona-Leugnern wir dir kommen Lockdownfetischisten erst zum großen Glück.

Alle Lockdownfetischisten danken dir, Jair!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pimmi schrieb vor 1 Stunde:

ganz blöde frage aber gibt's jetzt abgesehen von der sperrstunde irgendwelche regelungen für clubs? im haus gegenüber ist so ein balkanclub, da sind von do-so konzerte und da wird mitgegröhlt dass man es bei mir noch hört. also wenn sich da jemand im heimaturlaub ansteckt und dann dann dicht gedrängt und laut "singend" in so einem club ist dann hast wohl den nächsten cluster.

egal ob balkan-club in wien oder bauerndisco in der stmk: in den lokalen, die offen haben, wird gefeiert, gesoffen und geflirtet wie vor corona

einzig um 1 oder kurz nach 1 wird zugesperrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dafLo schrieb vor 1 Stunde:

Wegen Corona-Leugnern wir dir kommen Lockdownfetischisten erst zum großen Glück.

Alle Lockdownfetischisten danken dir, Jair!

Das Problem ist halt, dass jeder, der sagt, dass er sein Leben weiterhin leben will und nicht wegen einer gewissen Wahrscheinlichkeit an Infektion gleich alles verteufelt, das er ohnehin verteufelt (also ein halbwegs lustiges Leben zu haben und sich hin und wieder etwas zu gönnen), nicht gleichzeitig ein Corona Leugner ist. Aber, das ist halt das Problem an einer gewissen Gruppe hier im Forum, die jetzt den Sinn ihres Lebens (oder Dasein im Forum) darin findet moralisch über allen Dingen zu stehen und "der Schwager des Freundes dessen Tante hat mir erzählt, dass in der Disko jemand mit dem X geschmust hat und wir deshalb alle an Corona sterben bzw derjenige Schuld an einem Cluster ist". Während es in systemrelevanten Berufen bzw in solchen, die so bezeichnet werden, in letzter Zeit tatsächlich einige Cluster zu beobachten waren. Stichwort Metzgereien, da hört man von der "Cluster Lockdown Sterben" Bubble überraschend wenig. Wenn aber einer von 200 Leuten keine Maske trägt, dann ist das Ende der Welt angekommen. 

Vielleicht bissl nachdenken beim Posten und bei der Aufregung. 

 

Und ja, leider habe ich wieder etwas geschrieben.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Du ich reg mich gar nicht auf. Und drüber stehen tu ich schon gar nicht.

Die einen verharmlosen, die anderen dramatisieren. So halten wir das Gleichgewicht. :super:

Aber du wirst hoffentlich zustimmen, dass die aktuellen Verhältnisse in den Gaststätten und Clubs absolut kontraproduktiv sind, oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Lucho schrieb vor 3 Stunden:

Gerade eben bei Huma Eleven in Simmering. In den Foyers ist ein Fahrradflohmarkt und ein Kinderspielzeug-Flohmarkt. Zig Leute, dicht an dicht, fast keine Abstände und vereinzelt nur ganz wenige mit Maske.

Dass man solche "Events" überhaupt stattfinden lässt derzeit, ist eine Fahrlässigkeit. 

Ich bin kein Freund der Regierung und auch kein hysterischer Panikmensch, der denkt, wir werden alle bald sterben, aber die Maskenpflicht ist unumgänglich. Der Mensch ist ein rücksichtsloses, dummes Individuum und braucht scheinbar klare Gesetze und Befehle zum Selbstschutz. 

Das liegt hauptsächlich an unserer (westlichen) Gesellschaft bzw. dem Obrigkeitsstaat deutsch-österreichischer Prägung, in dem einem von den Behörden alles vorgeschrieben und diktiert werden muss.

In Ländern wie Südkorea und Japan, in denen es mehr kollektives Bewusstsein gibt, funktionieren Empfehlungen und Appelle wesentlich besser.

Der Mensch als Individum ist ja immer nur ein Teil einer Gesellschaft und quasi deren Willen unterworfen.

 

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Wolfinho schrieb vor 26 Minuten:

Das liegt hauptsächlich an unserer (westlichen) Gesellschaft bzw. dem Obrigkeitsstaat deutsch-österreichischer Prägung, in dem einem von den Behörden alles vorgeschrieben und diktiert werden muss.

In Ländern wie Südkorea und Japan, in denen es mehr kollektives Bewusstsein gibt, funktionieren Empfehlungen und Appelle wesentlich besser.

Der Mensch als Individum ist ja immer nur ein Teil einer Gesellschaft und quasi deren Willen unterworfen.

dort gibt's halt auch einen viel direkteren weg, dass abweichende individuen von der gesellschaft bestraft werden. was definitiv nicht automatisch positiv ist, weil es eben auch ein sehr hoher sozialer druck ist und daran einige menschen scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dafLo schrieb vor 27 Minuten:


Aber du wirst hoffentlich zustimmen, dass die aktuellen Verhältnisse in den Gaststätten und Clubs absolut kontraproduktiv sind, oder etwa nicht?

Das bezweifle ich nicht, das ist aber jedem selbst überlassen diese Entscheidung zu treffen. Ob er sie besucht. Denn keiner muss ein Gasthaus besuchen, den Paragraphen, es tun zu müssen, hab ich in der Verfassung nicht gefunden. 

Es muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Und, das werde ich solange immer für mich entscheiden, solange ich das kann. 

Ich habe auch kein Problem damit, dass bspw Leute auf Besuche von Lokalen verzichten. Das ist ihr Ding. Meines ist, dass ich weiterhin Geld in meinem Stammlokal lasse, dass ich mich Leuten, mit denen ich mich gut verstehe, treffe und das Leben so lebe, dass ich zufrieden bin. Ich fahre heuer auch nicht auf Urlaub (auch, wenn ich das heuer gerne tun würde), von Reisen in Risikogebieten halte ich auch nichts, aber das muss jeder selbst wissen. Wie bspw der ein oder andere Bekannte, der überlegt in den Balkan zu fahren (oder gerade in Kroatien ist). 

Die Frage ist, versteck ich mich daheim (oder gebe es vor es zu tun) oder geh ich ein kleines Risiko ein und hab dafür aber immerhin subjektive Lebensqualität. 

Das sind jetzt nur Gedanken zu diesem Thema. Zum Thema Tests etc würde mir ja auch noch etwas einfallen. Aber das ist mir dann doch zu anstrengend. 

dafLo schrieb vor 43 Minuten:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb Gerade eben:

Das bezweifle ich nicht, das ist aber jedem selbst überlassen diese Entscheidung zu treffen. Ob er sie besucht. Denn keiner muss ein Gasthaus besuchen, den Paragraphen, es tun zu müssen, hab ich in der Verfassung nicht gefunden. 

Es muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Und, das werde ich solange immer für mich entscheiden, solange ich das kann.

die problematik liegt halt leider darin, dass der einzelne mensch nicht nur für sich das risiko eingeht. wenn's so wäre, wäre alles überhaupt kein problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

dort gibt's halt auch einen viel direkteren weg, dass abweichende individuen von der gesellschaft bestraft werden. was definitiv nicht automatisch positiv ist, weil es eben auch ein sehr hoher sozialer druck ist und daran einige menschen scheitern.

Genau , es ist leider ein zweischneidiges Schwert.

Ich möchte auch nicht unbedingt in der japanischen Gesellschaft mit all ihren Zwängen, Restriktionen und Ethiken leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Marco Lecco-Mio schrieb vor 4 Stunden:

machen wirs einfach so: wer zwei wochen in quarantäne gehen möchte, um seinen seelenfrieden zu haben, @Michael_sksg, @Fixabsteiger, @Xaverl Nick und sonstige lockdownfetischisten zum beispiel, der gehe halt in quarantäne.

gerne, so lange es corona noch gibt.

alle andere, die auch ohne corona ein leben haben, leben.

deal?

edit: ich mein eh mit maskenpflicht, aber ohne schlechtes gewissen, dass man rausgeht und was unternimmt.

entweder alle oder keiner, es geht nicht nur die Hälfte der Titanic unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wolfinho schrieb vor 4 Minuten:

Genau , es ist leider ein zweischneidiges Schwert.

Ich möchte auch nicht unbedingt in der japanischen Gesellschaft mit all ihren Zwängen, Restriktionen und Ethiken leben.

dann hat dein verweis auf japan und südkorea welchen sinn gehabt?

raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

die problematik liegt halt leider darin, dass der einzelne mensch nicht nur für sich das risiko eingeht. wenn's so wäre, wäre alles überhaupt kein problem.

eh nicht, hab ich auch nicht behauptet und werde ich auch nicht behaupten.

am ende geht jeder risiken ein und jeder muss bewusst oder unbewusst sich die frage stellen, möchte ich das?
es gibt leute in der risikogruppe in meinem bekanntenkreis, die das risiko schon seit mitte mai eingehen. es gibt leute, die in keiner risikogruppe sind und das risiko nicht eingehen. es muss jeder wissen, was er tut. komplett schützen kann ich mich nicht bzw haben wir das eh schon getan.

die frage nach der sinnhaftigkeit ist halt gegeben, wenn wir die zahlen von april wieder erreicht haben und dann die operationen ganz normal stattfinden (so mein wissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
AlexR schrieb vor einer Stunde:

dann hat dein verweis auf japan und südkorea welchen sinn gehabt?

eh nicht, hab ich auch nicht behauptet und werde ich auch nicht behaupten.

am ende geht jeder risiken ein und jeder muss bewusst oder unbewusst sich die frage stellen, möchte ich das?
es gibt leute in der risikogruppe in meinem bekanntenkreis, die das risiko schon seit mitte mai eingehen. es gibt leute, die in keiner risikogruppe sind und das risiko nicht eingehen. es muss jeder wissen, was er tut. komplett schützen kann ich mich nicht bzw haben wir das eh schon getan.

die frage nach der sinnhaftigkeit ist halt gegeben, wenn wir die zahlen von april wieder erreicht haben und dann die operationen ganz normal stattfinden (so mein wissen).

Mein Verweis auf Japan und Südkorea war als Vergleich zu Österreich bzw Deutschland gedacht, wenn man bei uns möchte dass die Leute im Supermarkt etc. eine Maske tragen muss man das per Gesetz oder Verordnung festlegen, mit Appellen und Bitten kommt man da nicht weit. :)

Hab mich ein bisschen zu verschwurbelt ausgedrückt. :D

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.