COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Muss mal wieder was loswerden. Mutter ja im Spital, mittlerweile stabil und wird auch am Montag schon entlassen. Allerdings kam ein Anruf, dass die Mutter eventuell 2-3 Wochen noch im Spital bleiben muss. Da eine Pflegeverordnung erlassen wurde. Kannte ich noch nicht. Konnte ich so natürlich nicht hinnehmen. Wurde darauf verwiesen, dass mich jemand vom Pflegedienst noch anrufen wird. Keine 10 min. später kam der Anruf. Begründung war (was ich auch in Ordnung finde), dass ja festgestellt wurde das meine Mutter pflegebedürftig ist und die Versorgung sicher gestellt ist.. Habe ihr dann halt mitgeteilt, ja klar. Kam ja auch bis Februar zusätzlich zum privat angestellten Pfleger 1x die Woche der Pflegedienst des FSW. Ab Februar haben sie mir mitgeteilt, dass sie den 21. und 22. Bezirk nicht mehr machen. Wenn ich doch noch Unterstützung brauche dann entweder Caritas oder Volkshilfe. Die bieten allerdings nur Heimhilfe etc. an aber keinen Pflegedienst wie Mobilisierung. Die Dame sagte mir dann, meine Mutter darf nur entlassen werden wenn die Pflege gewährleistet ist aber die Personalmangel haben und erst in 2-3 Wochen jemand verfügbar ist. Fand ich total unsinnig, da wird ein Krankenbett besetzt, was jemand anders sicher dringender braucht nur weil kein Pflegepersonal verfügbar ist. Darauf hin hab ich ihr erklärt ich Pflege meine Mutter seit 2016 und zusätzlich privates Pflegepersonal wenn ich Erledigungen, Arzttermine habe etc. Darauf hin fragte mich die Dame ob ich die Verantwortung übernehme. Musste mich echt zusammenreißen. Sagte natürlich übernehme ich die Verantwortung, mache nichts anderes seit Jahren. Dann wollte sie mir gleich 3x täglich einen Pfleger schicken wenn verfügbar. Hab ich gleich mal verneint. Weil sinnlos. Kommen dann wenn nichts zu machen ist und für die Mobilisierung reicht 1x am Tag. Meinte sie ich soll es halt dann am Montag abklären, da kommt wer vom FSW und Roten Kreuz bezüglich der Pflege.

Und was eine meiner größten Sorgen war, dass sich meine Mutter eventuell im Spital mit Corona ansteckt. Und wohl nicht ganz zu Unrecht. Beim Besuch muss man sich anstellen und ein Formular ausfüllen MNS Pflicht im ganzen Spital. Zig Securitys im Empfangsbereich und schon beim ersten Besuch saßen mehrere Jugendliche auf den Sitzbänken ganz gechillt mit ihren Handy ohne eine Maske. Während am Eingang ein Vater mit seiner 5 jährigen Tochter der Zugang zur Mutter verwehrt wurde weil nur 1 Person pro Patient zu Besuch darf. Der Vater sowas von angefressen, als er dann noch sah, dass beim "Ausgang" 3 Personen + 1 Kinderwagen einfach rein gingen und keiner sie aufhielt kontrollierte wurde er komplett sauer. Kann ich nach voll ziehen. Also wenn man nicht mal im Spital ordentlich die Maskenpflicht durchsetzt dann wundert mich gar nichts mehr. Selbst einige Securitys haben die Maske nicht ordnungsgemäß aufgesetzt. 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
bertl80 schrieb vor 9 Stunden:

Okay, danke. Hab eine 10 Stunden Zugfahrt vor mir und möchte ungern die ganze Zeit Mund und Nase zugebunden haben...

In Österreich gilt es jedenfalls als Ersatz (wie die Vorposter schon richtigerweise geschrieben haben). Für Regelungen in anderen Ländern würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sicherheitshalber vielleicht eine Stoffmaske einsteigen. Nur für den Fall der Fälle.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb vor 10 Stunden:

Freund von mir wurde vor 1-2 Wochen auf C getestet weil er im Ausland war und Symptome hatte.

Positiv und Quarantäne.

Nach 5 Tagen wurde er (warum auch immer) nochmal getestet (kein selbsttest etc es sind welche zu erm heimgekommen mit Testkit) und er war negativ.Seit dem noch 2 Tests und auch die Negativ.

Komisch das es so schnell vorbei ist bzw das der erste Test einen Fehler(?) hatte.

Er bleibt zurzeit trotzdem daheim in Isolation weil er nun natürlich Verunsichert ist.

Aber besser vermutlich Negativ zu sein als vermutlich Positiv.

Sehr verantwortungsbewusst. Viele Dank und Anerkennung an deinen Spezi. ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@AngeldiMaria bitte unbedingt an die Anstaltsleitung wenden wegen dem Securitylecks dort. Nächster Schritt den du dann machen kannst und auch gegenüber der Anstaltsleitung schon androhen solltest ist die Patientenanwaltschaft.

Sowas geht nicht!

Alles Gute auf dem Weg deine Mum heim zu holen. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

@AngeldiMaria bitte unbedingt an die Anstaltsleitung wenden wegen dem Securitylecks dort. Nächster Schritt den du dann machen kannst und auch gegenüber der Anstaltsleitung schon androhen solltest ist die Patientenanwaltschaft.

Sowas geht nicht!

Alles Gute auf dem Weg deine Mum heim zu holen. 

Habs meinem Rechtsanwalt gemailt und der wendet sich an die Spitalsleitung bzw. Gesundheitsverbund und die Patientenanwaltschaft. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

bertl80 schrieb vor 11 Stunden:

Okay, danke. Hab eine 10 Stunden Zugfahrt vor mir und möchte ungern die ganze Zeit Mund und Nase zugebunden haben...

Ich habe immer 3 Masken mit. Eben wegen der Hitze, dazu noch Hyperhydrose (extreme Schwitzattacken). Fahrt zum Spital eine Maske, im Spital eine Maske, Heimfahrt eine Maske, wenn ich die Mutter besuche. Zuhause Filter wechseln. Bei 10 Stunden würde ich dir eventuell zu einen Face Shield zusätzlich raten. Sind deutlich angenehmer. Für mich halt unbrauchbar da er einem selbst keinen Schutz bietet. Aber wenn du kein Risikopatient bist sicher eine gute Lösung.

Edit: :facepalm: Hast ja eh wegen Face Shield gefragt.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

e siehe unten

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel Prawy in Ausbildung
Xaverl Nick schrieb vor 10 Stunden:

Ich sagte ja auch nicht, dass 1 aus 5 keine Maske hat, sondern 1 aus 5 die Maske nicht oder falsch trägt. 

selbst das stimmt nicht.

aber wie man sich schützen kann, hab ich letztens gehört. bleichmittel z.b. kann man sich i.v. injizieren. soll helfen. sagen zumindest manche amerikaner. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schreibt ...
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Dashboard hatte in der Früh schon +155 ausgewiesen.

1.393 erkrankt, +78 Infizierte seit gestern. Wieviele Genesene weiß ich aber nicht.

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag