COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
aXXit schrieb vor 12 Minuten:

Lass die Angst weg, sei aber aufmerksam. Man kann das Risiko schon für sich selbst sehr gut minimieren. Fortgehen ist das größte Risiko, gewisse Hotspots (wie eben Discotheken) sollte man imo weglassen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, möglich sein wird bald wieder alles.

Aus meiner Sicht auch nicht nur als Risikopatient. Gerade letzte Woche am Med Campus in der Pneumologie einen 22(!)-jährigen kennengelernt. Aktuelle Prognose: Deutlich verminderte Lungenfunktion, an Sport, auf dem Niveau, wie er es bisher machte (Tennis und Fußball im Verein) aktuell nicht zu denken, engmaschige Kontrollen, wo keiner weiß, ob die Veränderungen an der Lunge fibrosieren oder nochmal zurückgehen. Hat mich zB deutlich mehr schockiert als diese nackten, nicht greifbaren Zahlen.

Ich denke aber der „Hype“ um Corona wird jetzt deutlich abflauen. Viele glauben ja mittlerweile, dass Covid19 einfach harmlos ist oder gar endlich vorbei, weil ja eh kaum wer betroffen ist und war (Präventionsparadoxon). Auch politisch gibt es jetzt wichtigere Themen. Sommertourismus usw. 

Jetzt wird sich erstmal die Politik feiern lassen für den erfolgreichen Weg, der die zurückgekehrte Normalität erst möglich machte. Und auch die Menschen werden den Sommer völlig zurecht genießen. Jeder kann selbst für sich entscheiden, ob und wie er sich schützen möchte. 

Für den Spätsommer/Herbst prognostiziere ich keinen Lockdown mehr, das wäre das politische Todesurteil, aber einzelne Maßnahmen werden zurückkommen („Liebe Österreicher, es hat im Frühjahr so gut geklappt, lasst uns weiterhin zusammenhelfen, um die Zahlen zu kontrollieren und keinen neuerlichen Lockdown zu benötigen“) und Fallzahlen wieder deutlich steigen.  Das kann eigentlich gar nicht anders sein, außer das Virus verschwindet einfach, aber ich denke nicht, dass daran irgendein Experte ernsthaft glaubt. 

Ein Philosoph hat letztens im tv gemeint. " das Virus besteht nur solange in unseren Köpfen, solang darüber berichtet wird!"

Da ist schon einiges an Wahrheit dahinter muss ich sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das Schlimmste, was ich mir im Herbst vorstellen kann, ist eine Rückkehr der Masken und Begrenzungen bei Massenevents. Ein Zusperren wird es nicht mehr geben, das machen die Menschen und die Wirtschaft nicht mehr mit und würde die Regierung auch politisch nicht überleben. Den Joker Lockdown kann man nur einmal spielen. Mittlerweile sind die Menschen abgestumpft und würden sich nicht mehr in jenem Maße wie noch im Frühling daran halten.

Aber derzeit gibt es ja überhaupt keinen Grund von einer zweiten Welle auszugehen. Wenn sogar Drosten sich in diese Richtung äußert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:

Aber derzeit gibt es ja überhaupt keinen Grund von einer zweiten Welle auszugehen. Wenn sogar Drosten sich in diese Richtung äußert...

Unsere Hobby Virologen stimmen nicht zu, die warten immer noch auf die steigenden Zahlen von Ostern bzw der Öffnung der Baumärkte oder des kompletten Handels. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

Das Schlimmste, was ich mir im Herbst vorstellen kann, ist eine Rückkehr der Masken und Begrenzungen bei Massenevents. Ein Zusperren wird es nicht mehr geben, das machen die Menschen und die Wirtschaft nicht mehr mit und würde die Regierung auch politisch nicht überleben. Den Joker Lockdown kann man nur einmal spielen. Mittlerweile sind die Menschen abgestumpft und würden sich nicht mehr in jenem Maße wie noch im Frühling daran halten.

Aber derzeit gibt es ja überhaupt keinen Grund von einer zweiten Welle auszugehen. Wenn sogar Drosten sich in diese Richtung äußert...

Ich denke, das sich der Staat auch kein zweites Runterfahren leisten könnte. Daher stellt sich die Frage eh nicht mehr. 

AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Unsere Hobby Virologen stimmen nicht zu, die warten immer noch auf die steigenden Zahlen von Ostern bzw der Öffnung der Baumärkte oder des kompletten Handels. 

Da lagen die Hobby Virologen genauso falsch wie jene die damit ihr Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
OoK_PS schrieb vor 39 Minuten:

Aber derzeit gibt es ja überhaupt keinen Grund von einer zweiten Welle auszugehen. Wenn sogar Drosten sich in diese Richtung äußert...

Gerade dann sollte man Angst vor einem zweiten Schub haben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Ist ja alles erlaubt, du solltest nicht dein persönliches Wunschdenken und deine persönliche Abneigung gegenüber anderen Lebenstilen, mit in Gesetzestexte interpretieren. 

Wenn dir gewisse Dinge nicht passen, dann versteck dich halt daheim und lass aber die anderen Leuten bitte ihren Spaß und die Gestaltung ihres Lebens über. 

i check deinen beitrag genau gar nicht

 

wo liest du heraus, dass es micht stört, wie die leute feiern? meine freunde gehören ja selber zu denen, die diese besagte disco jedes wochenende besuchen, ich war jz auch ein bier drinnen... ich hab nur geschrieben, dass man in den lokalen nicht mehr viel merkt, dass es corona überhaupt gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flanders schrieb vor 23 Minuten:

Da lagen die Hobby Virologen genauso falsch wie jene die damit ihr Geld verdienen.

Mag sein, die Profi Virologen reden halt nicht bei jedem ihnen als schlecht erscheinenden Verhalten von der zweiten Welle. Bald kommt jemand daher und fürchtet sich vor der zweiten Welle, weil jemand bei wem anderen um Feuer für die Zigarette gefragt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Michael_sksg schrieb vor 1 Minute:

i check deinen beitrag genau gar nicht

 

wo liest du heraus, dass es micht stört, wie die leute feiern? meine freunde gehören ja selber zu denen, die diese besagte disco jedes wochenende besuchen, ich war jz auch ein bier drinnen... ich hab nur geschrieben, dass man in den lokalen nicht mehr viel merkt, dass es corona überhaupt gibt

in Österreich ist es ja anscheinend auch fast verschwunden, wenn man den Testergebnissen traut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 2 Minuten:

Wo liest du heraus, dass es micht stört, wie die leute feiern? 

Anhand deinen sonstigen Beiträgen, in denen du erklärst, dass du gewisse dinge nicht verstehen kannst und für "dumm" hältst, bspw Auto Leasing, Urlaube etc. Findet man alles hier herinnen und einiges im "Generationen" Thread. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aXXit schrieb vor einer Stunde:

Lass die Angst weg, sei aber aufmerksam. Man kann das Risiko schon für sich selbst sehr gut minimieren. Fortgehen ist das größte Risiko, gewisse Hotspots (wie eben Discotheken) sollte man imo weglassen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, möglich sein wird bald wieder alles.

Aus meiner Sicht auch nicht nur als Risikopatient. Gerade letzte Woche am Med Campus in der Pneumologie einen 22(!)-jährigen kennengelernt. Aktuelle Prognose: Deutlich verminderte Lungenfunktion, an Sport, auf dem Niveau, wie er es bisher machte (Tennis und Fußball im Verein) aktuell nicht zu denken, engmaschige Kontrollen, wo keiner weiß, ob die Veränderungen an der Lunge fibrosieren oder nochmal zurückgehen. Hat mich zB deutlich mehr schockiert als diese nackten, nicht greifbaren Zahlen.

Ich denke aber der „Hype“ um Corona wird jetzt deutlich abflauen. Viele glauben ja mittlerweile, dass Covid19 einfach harmlos ist oder gar endlich vorbei, weil ja eh kaum wer betroffen ist und war (Präventionsparadoxon). Auch politisch gibt es jetzt wichtigere Themen. Sommertourismus usw. 

Jetzt wird sich erstmal die Politik feiern lassen für den erfolgreichen Weg, der die zurückgekehrte Normalität erst möglich machte. Und auch die Menschen werden den Sommer völlig zurecht genießen. Jeder kann selbst für sich entscheiden, ob und wie er sich schützen möchte. 

Für den Spätsommer/Herbst prognostiziere ich keinen Lockdown mehr, das wäre das politische Todesurteil, aber einzelne Maßnahmen werden zurückkommen („Liebe Österreicher, es hat im Frühjahr so gut geklappt, lasst uns weiterhin zusammenhelfen, um die Zahlen zu kontrollieren und keinen neuerlichen Lockdown zu benötigen“) und Fallzahlen wieder deutlich steigen.  Das kann eigentlich gar nicht anders sein, außer das Virus verschwindet einfach, aber ich denke nicht, dass daran irgendein Experte ernsthaft glaubt. 

ich kenne mehrere genesene, da ist von positiv getestet/keine symptome/negativ getestet bis vmtl dauerhafte lungenschäden alles dabei

 

dieser große ungewisse spagat vom möglichen hergang ist das zähe an der sache mit corona

 

meine ehemalige nachbarin hat sich mit 85 angesteckt, hatte ein paar tage fieber und ist jetzt wieder komplett gesund und hat daheim schon wieder gefeiert mit der familie

ein ehemaliger kickerkollege von mir war mit mitte 30 3 wochen im spital, war kurz vorm intubiert werden und der war eigentlich sportlich und hatte keine vorerkrankungen

obwohl er offiziell genesen ist, ist er körperlich ein wrack geworden, dass derzeit das haus nur für ne kleine runde mit dem hund verlässt... mehr lässt sein körper derzeit (hoffentlich nicht für immer) zu

AlexR schrieb vor 9 Minuten:

Anhand deinen sonstigen Beiträgen, in denen du erklärst, dass du gewisse dinge nicht verstehen kannst und für "dumm" hältst, bspw Auto Leasing, Urlaube etc. Findet man alles hier herinnen und einiges im "Generationen" Thread. 

was find ich am auto leasen schlimm? ich find halt: barzahlung ist sicherer, wenn man sichs leisten kann

wenn sich jemand ein 50.000 euro auto gönnen will und nur 1500 netto verdient, wird am leasing/kredit nicht vorbeikommen... das risiko muss dann jeder halt für sich abschätzen können

 

und was du mit urlaub meinst musst mir bitte erklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

Ein Philosoph hat letztens im tv gemeint. " das Virus besteht nur solange in unseren Köpfen, solang darüber berichtet wird!"

Da ist schon einiges an Wahrheit dahinter muss ich sagen!

gut das ich mit meinen gebrochenen Beinen, Viruserkrankungen etc nicht zu Philosophen renne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
valery schrieb vor 12 Minuten:

in Österreich ist es ja anscheinend auch fast verschwunden, wenn man den Testergebnissen traut

gibt halt 2 möglichkeiten:

entweder das virus hat ein pickerl mit nem mindeshaltbarkeitsdatum drauf und dieses dazum ist jz weit überschritten worden ;)

oder die maßnahmen der regierung/experten bei uns waren doch nicht so verkehrt und haben uns vor größeren problemem aus gesundheitlicher sicht bewahrt

 

wirtschaftlich warens halt zähe entscheidunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aXXit schrieb vor 2 Stunden:

Lass die Angst weg, sei aber aufmerksam. Man kann das Risiko schon für sich selbst sehr gut minimieren. Fortgehen ist das größte Risiko, gewisse Hotspots (wie eben Discotheken) sollte man imo weglassen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, möglich sein wird bald wieder alles.

Seh ich sehr ähnlich. Außerdem bringt es schon was, wenn man gewisse Dinge einfach reduziert. Einmal im Monat auf eine größere Geburtstagsfeier ist weit weniger ein Problem, als wenn man jede Woche in die Disco geht. Feiern nach draußen verlegen, Gruppengrößen reduzieren usw.

Das reduziert das eigene Risiko erheblich und hilft insgesamt, die Ausbreitung unter Kontrolle zu halten.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wien hat übrigens heute keine Zahlen gemeldet, weder Tests noch Neuinfektionen/Genesene/Todesfälle.

Nehammer in 3, 2, 1 ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.