COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
falcomitdemkoks schrieb vor 16 Minuten:

bezüglich migrationshintergrund:

Wir sehen anhand der Impfbeteiligung in den höheren Altersgruppen, dass Migrationshintergrund (um den geht es hier, schätze ich) keinen nennenswerten Unterschied macht. Der stv. Präsident der Ärztekammer Wien hat das aus seiner eigenen Ordinationserfahrung in Favoriten bestätigt.

Wie man das statistisch herausfinden will, würde mich interessieren.

Wie gesagt, vielleicht gibt es auch gar keinen Unterschied (E: hab selbst mal gepostet dass ich es nicht glaube, aber Artikel unten zB hat mich auch etwas nachdenklich gemacht; vielleicht gibt es doch ein Problem der Erreichbarkeit - sprachlich, was weiß ich). Ich war eigentlich eh der Meinung, aber möglicherweise ist es auch anders.

 

Eine Recherche dazu:

https://www.falter.at/zeitung/20210413/corona-und-diaspora?ref=homepage

Corona und Diaspora

Erstmals belegen interne Daten aus dem Gesundheitsministerium: Migranten stecken sich eher mit Covid an. Aber warum ist das so? Eine Recherche am Brunnenmarkt, mit Fake-News-Bekämpfern und dem genesenen Zabi Rafie

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 27 Minuten:

 

https://vorarlberg.orf.at/stories/3099448/

"Von den 227 Menschen mit einem positiven Antigen-Test waren nach dem PCR-Test nur noch 75 positiv."

 

Ich habs schon mal gepostet - die Sensitivität UND Spezifität im Alltag für die Antigentests erscheint mir recht grottig. (Deutlich schlechter jedenfalls als die Firmen erzählen). Das kann natürlich an der Handhabung liegen, aber das glaube ich nicht. Beispiel aus meiner Familie, follow up: Erstes Mal getestet und Test zu lange stehen gelassen (17 min statt 15 min) - PCR negativ. Eine Woche später noch einmal AG Test: sofort nach 1 min positiv - ab zum PCR Test, wieder negativ. Keiner krank usw. Also wirklich falsch positiv. Über die schlechte Spezifität (da gehts um die falsch positiven) bin ich echt erstaunt, die niedrige Sensitivität wundert mich nicht - die war von vornherein klar, wenn man sich die ersten real life Validierungsstudien der Unikliniken angeschaut hat. 

Bei dieser Erkrankung mit der ewigen Inkubationszeit, minimalen Symptomen, recht langer Ansteckungsfähigkeit, der Unfähigkeit der Antigentests geringe Viruslast zu erkennen und der Weigerung weiter Teile der Bevölkerung sich regelmäßig testen zu lassen - da wären die Tonnen Geld die da draufgehen für andere Sachen wesentlich besser angelegt. Aber ja: testen, testen, testen - und dann erst recht wieder in den lockdown gehen :davinci:

Kommt auch viel auf die Hersteller drauf an, ich weiß zwar nicht welche bei uns zu Beginn verwendet wurden, vor ein paar Wochen wurde dann auf schnelltests von Siemens umgestellt, da waren bis zu 20% ungültig und mussten nochmal gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
damich schrieb vor 4 Minuten:

Kommt auch viel auf die Hersteller drauf an, ich weiß zwar nicht welche bei uns zu Beginn verwendet wurden, vor ein paar Wochen wurde dann auf schnelltests von Siemens umgestellt, da waren bis zu 20% ungültig und mussten nochmal gemacht werden.

Ja, das befürchte ich auch. Da wird es vielleicht zugehen wie bei den Masken. Ich schau mal, ob unser Antigentest in Österreich hergestellt wird. :davinci:

bearbeitet von fis
typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
damich schrieb vor 2 Minuten:

Kommt auch viel auf die Hersteller drauf an, ich weiß zwar nicht welche bei uns zu Beginn verwendet wurden, vor ein paar Wochen wurde dann auf schnelltests von Siemens umgestellt, da waren bis zu 20% ungültig und mussten nochmal gemacht werden.

Dank des nachtestens mit PCR-Test ist eine mangelhafte Spezifität auch verkraftbar. Besser als schlechte Sensitivität, aber aussagelos sollte in positiver Test natürlich auch nicht sien. Verstehe ich nicht, warum man nach einem Jahr Corona noch immer so schwankende Zahlen sieht, was diese Werte betrifft, sollte doch jetzt mehr als genug Erfahrung da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Xaverl Nick schrieb am 14.4.2021 um 19:51 :

Ich bin einer der Hardliner was die Corona-Maßnahmen betrifft, bin fast überall nur mit FFP2-Maske unterwegs, halte selbst zu Freunden und Verwandten den 2 Meter Abstand und treffe mich nur im Freien wenn überhaupt. Gehe nirgendwo hin was nicht unbedingt notwendig ist, erzwingen beim Arbeitgeber das Home Office - und war daher auch noch nie in einer Teststraße. 

Wenn sie mich dann nicht deshalb aufnehmen, wäre das alles andere als fair.

klingt nach eremitentum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Seid ihr alle KZ-Flüchtlinge oder wie gibt's sowas? 

Österreich,  ein Land in dem Alkoholmissbrauch und krankhafte Fettleibigkeit gefeiert wird und zur Kultur gehört.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Sanjis Law schrieb vor 2 Minuten:

Das hab ich jetzt nicht wirklich gelesen, oder?!

Doch, hast du. Da darf das Gremium noch heute Nacht handeln. Unfassbar. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.