COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

GreatWhiteDope schrieb vor 17 Stunden:

Wieviel Intensivbetten hättest du denn gerne so auf Reserve für den Fall einer eher unregelmäßig auftretenden Pandemie? Oder würdest du dich vielleicht sogar über die Geldverschwendung aufregen, falls gerade kein Virus unser Wirtschafts- und Gesellschaftsleben zusammen wirft?

Jedes einzelne freie Intensivbett ist wichtig. Wie jetzt aktuell bei meiner Mutter. Ohne Corona kein Problem. Als sie eingeliefert wurde mussten die Sanis und der Notarzt fast 1h warten bis sie einem Spital zugewiesen wurden wo ein Bett frei war. Und jetzt braucht sie es umso dringender. GSD hat sie eines bekommen. Nicht auszudenken wenn alles überbelegt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 45 Minuten:

Absolute Scheixxe, gestern noch mir der Mutter gesprochen, Herzschrittmacher sollte heute nachmittag eingesetzt werden. Aber leider gerade Anruf bekommen. Mutter hatte im Spital noch einen Herzinfarkt. Künstliches Koma. Und es schaut schlecht aus. Ich könnte nur noch kotzen seit ich meinen Impftermin bekommen habe rennt einfach alles schief. Heute Nachmittag eine Not OP. 50/50 Chance lt. Arzt. Ich dreh komplett am Rad.

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 54 Minuten:

Es ging nicht um Wien

Ob sich Leute mit Migrationshintergrund eher impfen lassen? Dank elektronischem Impfpass, vermutlich nicht unmöglich!?

Ok, sorry.

Bezüglich Migrationshintergrund: wie siehst Du im e-Impfpass, dass jemand Migrationshintergrund hat? Ernstgemeinte Frage. Möglicherweise ist irgendwo die Staatsbürgerschaft hinterlegt (?), aber das wars dann auch schon und ergibt ja kein komplettes Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb Gerade eben:

Du im e-Impfpass, dass jemand Migrationshintergrund hat?

Theoretisch könntest zumindest Aufgrund des Namens einen kleinen Rückschluss ziehen :ratlos: zumindest Näherungsweise - der Karl Maier wird wohl eher keinen haben ;)

aber der angeführt Arzt aus Favoriten wird wohl eher keine gute Quelle sein - der hat ja allein schon Aufgrund der Einwohner in seinem Einzugsgebiet mehr Migrationshintergrund! Das wäre wie wenn der Hausarzt in Litschau behauptet, Leute mit Migrationshintergrund kommen nicht zu ihm in die Praxis, und daraus schließt die tun das nirgendwo!

aber ich gebe zu, überschaubarer wissenschaftlicher anspruch :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khecari schrieb vor 14 Stunden:

Ah, danke für die Info, ist tatsächlich dann schon für mehrere Leute relevant, die ich kenne. Attest bekommt man dann vermutlich auch relativ schnell beim Arzt?

Ja bekommst du. Es gibt ein Attest welches dich als (in meinem Fall) als Hochrisikopatient anhand der "Empfehlung des BMSGPK zur Erstellung einer individuellen Covid-19 Risikoanalyse bezüglich eines scheren Krankheitverlaufes" bestätigt. Da steht nicht darin warum und wieso du ein Hochrisikopatient bist. Dazu gibt es ein Formular wo die Diagnosen die dich als Hochrisikopatient ausweisen drinnen stehen. Der Arzt hat mich darauf hingewiesen, dass ich dieses Dokument nur auf Nachfrage herzeigen muss (warum auch immer). Kosten: 20 €.

BMI hab ich 31 :(, also kein Hochrisikowert. Aber hab eine andere Diagnose die mich zum Hochrisikopatienten macht. Wenn du aber nun einen BMI >30 hast kannst du jetzt einen Termin buchen. Ab zum Hausarzt und das Attest ausstellen lassen. Ich bin am Dienstag dran.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 8 Stunden:

Seid ihr alle KZ-Flüchtlinge oder wie gibt's sowas? 

Ich habe schon lange die Theorie, dass bei dir empathisch nicht alles so funktioniert, wir es sollte. Aber es war mir nicht bewusst, dass es so im Argen liegt.

@AngeldiMaria

Alles Gute und viel Kraft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe schon lange die Theorie, dass bei dir empathisch nicht alles so funktioniert, wir es sollte. Aber es war mir nicht bewusst, dass es so im Argen liegt.

@AngeldiMaria

Alles Gute und viel Kraft!

Danke und auch an alle Anderen. Aber ich will den Thread nicht mit meinen Problemen jetzt zu OT machen. Ich weiß es zu schätzen. Aber die Kraft sich aufzuraffen wird immer schwerer. Aber dennoch werde ich es packen. Ich bin nicht alleine. Die Freunde und auch professionelle Unterstützung wie Psychiater, PTA und Psychologin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TorpedoPeda schrieb vor 3 Minuten:

Thema fürs rechte Milieu

Okay dann ziehe ich meine Frage aus Gründen des Jugendschutz bis 22 Uhr zurück. 

Für alle anderen hier ein kleiner Spoiler:

Spoiler

Screenshot_20210416_075724.jpg

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

Absolute Scheixxe, gestern noch mir der Mutter gesprochen, Herzschrittmacher sollte heute nachmittag eingesetzt werden. Aber leider gerade Anruf bekommen. Mutter hatte im Spital noch einen Herzinfarkt. Künstliches Koma. Und es schaut schlecht aus. Ich könnte nur noch kotzen seit ich meinen Impftermin bekommen habe rennt einfach alles schief. Heute Nachmittag eine Not OP. 50/50 Chance lt. Arzt. Ich dreh komplett am Rad.

:(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 13 Minuten:

Was hat der e-Impfpass mit einem Migrationshintergrund zu tun? 

Ein User stellte die Frage in den Raum wie das überhaupt gehen mag, dass man heraus finder wie hoch der Anteil der geimpften mit Migrationshintergrund ist! Ich hab halt einfach den E Impfpass in den Raum geworfen - Aufgrund Vorname/Nachname könnte man sich einen ganz groben Überblick verschaffen!

Aber ich geh davon aus, dass die die sowas „erforschen“ noch bessere Möglichkeiten haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
fis schrieb vor 11 Stunden:

Ich habs schon mal gepostet - die Sensitivität UND Spezifität im Alltag für die Antigentests erscheint mir recht grottig. (Deutlich schlechter jedenfalls als die Firmen erzählen)

Die Angaben können schon stimmen. Rechne dir mal den PPV mit den Herstellerangaben durch. Der ist aufgrund der niedrigen Prävalenz einfach nicht besonders hoch, selbst wenn du eine Dunkelziffer berücksichtigst. Und dann kommen zu diesen Eintrittstests auch hauptsächlich asymptomatische Personen. Durch diese Vorauswahl fällt er noch mal.

Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

Vielleicht sollte man mal den BMI überdenken,.... Das man bei 1,90 und mehr kein 3 Stelliges Gewicht haben dürft seh ich jedenfalls sehr seltsam an. 

Und was machst wennst bei der Größe eigentlich schwere Knochen hast und die mit bewegen musst.... 

Die 4kg (angenommen 3kg schwerere Knochen + 1kg sonstiges Gewebe) sind schon 25% der Bandbreite zwischen "Obere Kante Idealgewicht" und Adipositas und plötzlich bist voll im "Übergewicht shaming" .... Und in der Anderen Richtung kannst an der Grenze zu Adipositas 15kg verlieren und hast immer noch Übergewicht. 

Und das Wohlgemerkt bei einer Körpergröße von 190+,.... Mit einer Körpergröße von 1,50m dürft ich für rund den selben BMI (also Kategorie 30 - 35 = Adipositas als nicht schwere Form) bis zu 80kg statt meiner 110/115 wiegen - und ja die Statur wär dann wohl eine ganz ganz andere. 

Wo ich jedoch noch alle 20kg verlieren könnte um in die Kategorie "Idealgewicht" zu rutschen frag ich mich ernsthaft. Ned das ich mir meines kleinen Bierbäuchlein nicht bewusst wäre, der verschwindet aber bei mir halt sicher nicht von allein - also ohne Sport was wieder Muskelaufbau bedeutet - weg. 

Da kommts wohl eher auf die Verteilung Muskeln/Fett und ob das Gesamtpaket im Bewegung ist an ob das gesund ist als wieviel kg das ganze wiegt.Im Endeffekt ist ja immer noch so das 1 kg Muskel genau das gleiche wiegt wie 1 kg Knochen (Plus/Minus sind übriges 3kg von Normal lt diesem Geo-Artikel) oder 1kg Fett. 

Wie so oft is hält nicht alles schwarz/weiß. 

Der BMI passt schon als grobes Maß, wenn einer nicht richtig ambitioniert Krafttraining oder einen Leistungssport betreibt, durch den er viel Muskeln aufbaut. Wenn das bei dir nicht zutrifft, garantier ich dir, dass du genauso wie die meisten anderen Österreicher mit hohem BMI auch bei einer Messung des Körperfettanteils nicht besser aussteigen würdest.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Aber ich geh davon aus, dass die die sowas „erforschen“ noch bessere Möglichkeiten haben ;)

:lol: der war gut, gestern bei der servus diskussion gab klimek zu dass es nachwievor keine vernünftigen daten zur analyse wer sich ansteckt (berufsgruppen, usw) gibt :fuckthat: ein jahr danach, es gibt keine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.