COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Gast
matthias1745 schrieb vor 21 Minuten:

Ja,  es gibt eben nach wie vor keine Belege. Mehr hab ich nicht behauptet.

Und es muss auch nicht stimmen. 

Ich sage nur dass man sich nicht wundern darf, wenn die Leute es hinterfragen, wenn sich nicht mal Experten einig sind.

Die Pandemie wird in Österreich hauptsächlich getrieben von Hochzeiten, Partys, (Groß)familien, Ansteckungen am Arbeitsplatz, Gruppentreffen wie Chöre. Also dort wo in der Regel keine Maske getragen wird. Natürlich kann ich den singulären Effekt der Maßnahme "Maske" in den Infektionszahlen nicht erkennen da die von mir genannten Pandemietreiber einen viel größeren Effekt haben auf das Geschehen. Dazu reicht schon der Menschenverstand.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patierich schrieb vor 8 Minuten:

Die Pandemie wird in Österreich hauptsächlich getrieben von Hochzeiten, Partys, (Groß)familien, Ansteckungen am Arbeitsplatz, Gruppentreffen wie Chöre. Also dort wo in der Regel keine Maske getragen wird. Natürlich kann ich den singulären Effekt der Maßnahme "Maske" in den Infektionszahlen nicht erkennen da die von mir genannten Pandemietreiber einen viel größeren Effekt haben auf das Geschehen. Dazu reicht schon der Menschenverstand.

Ich würde eher sagen, wo kein Abstand gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dafLo schrieb vor 16 Minuten:

Falls sich wer fragt wieso die Zahlen so stark steigen: DESHALB!

Jeden Dreck hinterfragen, anstatt einfach mal die Goschn zu halten und gemeinsam gegen die Pandemie anzukämpfen.

Als mündiger Bürger sollte man sehr wohl kritisch hinterfragen! Wo würden wir da hinkommen?

Und nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich persönlich halte die MNS-Pflicht (keine Gesichtsschilder!) in Innenräumen und Menschenansammlungen sehr wohl für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Hände Falten, Gosch'n halten..

Auch eine Taktik zur Pandemie Bekämpfung!

Logische Regelungen, glasklare Verordnungen, genügend Personal für das Contact Tracing werden einfach überschätzt! Keine "deppaten Fragen stellen" rottet das Virus aus..

bearbeitet von muk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Wenn ich mir mein Umfeld anschaue sind die Schulen aktuell wohl das größte Problem, denn von dort wird das Virus verteilt. Zumindest bekomme ich es am häufigsten von dort mit. 

E: die häufig erwähnte zweite Herbstferienwoche wäre glaub ich ganz gut gewesen hätte man die Kinder auch tatsächlich getrennt. 

bearbeitet von rapidwien21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 47 Minuten:

Es reicht nicht weil Leute sich nicht daran halten und Übertragungen nicht zu verhindern sind teilweise.

 

Ja,  es gibt eben nach wie vor keine Belege. Mehr hab ich nicht behauptet.

Und es muss auch nicht stimmen. 

Ich sage nur dass man sich nicht wundern darf, wenn die Leute es hinterfragen, wenn sich nicht mal Experten einig sind.

Mir reichen die ganzen Korrelationsgrafiken von Länder die Maskenpflicht haben und welche die nicht. Oder die Simulationen die zeigen wie viele Aerosole so eine Maske absorbiert. 

Dafür muss man jetzt wirklich kein Experte sein um da einen Zusammenhang zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Feanor1990 schrieb vor 9 Minuten:

Mir reichen die ganzen Korrelationsgrafiken von Länder die Maskenpflicht haben und welche die nicht. 

wo gibt es die zum nachsehen? im übrigen haben es große Länder in Asien nicht, und stehen die schlechter da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
matthias1745 schrieb vor 33 Minuten:

Ja,  es gibt eben nach wie vor keine Belege. Mehr hab ich nicht behauptet.

Und es muss auch nicht stimmen. 

Ich sage nur dass man sich nicht wundern darf, wenn die Leute es hinterfragen, wenn sich nicht mal Experten einig sind.

und diese behauptung stimmt eben nicht. nachfolgend ein übersichtsartikel für die öffentlichkeit von nature - ich hoffe, das wird hier als seriöse quelle akzeptiert - mit einer menge referenzen zu studien, die sich konkret mit dem schutz der maske gegen covid19 auseinandersetzen:

https://www.nature.com/articles/d41586-020-02801-8

das nachfolgende versteht sich nun generell und richtet sich nicht (!) gegen dich, also bitte nicht falsch verstehen:

nach dem lesen dieses interessanten artikels noch immer zu behaupten, es gäbe "nach wie vor keine belege" zum nutzen der maske, würde nicht nur von absoluter lernresistenz zeugen sondern außerdem vom unverständnis der wissenschaft im generellen, dem wissenschaftlichen diskurs und ihrer methodik im speziellen. belege gibt es nämlich zur genüge (was aber konsequenterweise nicht bedeuten muss, dass nicht manche davon in zukunft revidiert werden könnten).

rund um corona erkennt man doch recht schön, wie schwierig es für viele menschen ist, den wissenschaftlichen prozess zu verstehen und mit medialen aussagen kompetent umzugehen. selektive wahrnehmung und ein falsches verständnis von wissenschaftlicher autorität tritt hier ganz besonders oft zutage. man ignoriert ergebnisse, die einem nicht in den kram passen und sobald jemand der auch nur entfernt mit der thematik zu tun hat, sich in einer weise kritisch äußert, die dem eigenen glauben angeblich (!) nahekommt, fühlt man sich bestätigt und posaunt herum, dass - um auf das konkrete beispiel zurückzukommen - "nach wie vor keine belege" zum schutz der maske existieren. alle konträren studien werden dann zur gänze ignoriert.

schon erschreckend wie schwach bei vielen die medien- und wissenschaftskompetenz ausgeprägt ist. das zeigt sich ja auch ganz schön an der breiten kritik gegen drosten von vielen menschen. er wird oft als wendehals und schlechter wissenschaftler (welch ironie) dargestellt, weil er seine "meinung" zu corona ändert. nein, das ist kein zeichen eines "schlechten" wissenschaftlers. ganz im gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.