COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Legende
Joke schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich Donald J. 

:D 

Keine Ahnung, vielleicht kann da der @fiswas dazu sagen, ob wir die Pandemie noch künstlich hochhalten oder doch nicht? Im Prinzip ist dann jetzt alles offen, so wie 2019 auch - würden uns die 190 Leute auf der Intensivstation und die 2.500 auf den Normalstationen auffallen in einem Jahr Anfang März, wenn wir nicht wüssten, dass da ein Virus zirkuliert? Ich denke schon, oder? Wenn nämlich nicht, dann können wir die Pandemie wirklich beenden, wenn schon - sollte es weiterhin ein Monitoring geben. Das Massentesten sollte aber aufhören, tut es im Prinzip eh in 30 Tagen dann.

Omikron (auch BA2) ist kein besonderes Problem für das Gesundheitswesen. Natürlich Einschränkungen: weniger Besucher, Hygieneanforderungen, Cluster usw - gibts, aber es bedroht und nicht vital derzeit.

*Edit: natürlich sind isolierte Patienten mühsam und für die Pflege anstrengend usw- was ich meine ist, dass unter der Annahme ausreichender Personalressourcen die ICUs usw nicht (über)voll werden. Klar ists ein Problem wenn 10% der Pflege ausfällt. 

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dermax schrieb vor 45 Minuten:

Man kann mehrmals erkranken

Das eh - aber alleine seit Jahresanfang hatten wir fast 1,5 Millionen Infizierte (offiziell - mit Dunkelziffer wohl nochmal deutlich mehr). Auch wenn es jetzt weniger "gefährlich" ist, kann es wohl auch kaum der Sinn sein, dass sich da jeder Österreicher alle paar Wochen infiziert. Was angesichts des Wegfalls der Maßnahmen ab Samstag ja durchaus möglich ist. Da hätte man ja dauerhaft einen massiven Ausfall an Arbeitskräften. 

Ich hatte ja schon Winter, wo ich alle paar Wochen mal eine Erkältung hatte. Fand ich nicht wirklich lustig und das, obwohl es meistens nur ein bisschen Schnupfen war. Alle paar Wochen eine Coronaerkrankung mit 2-3 Tagen Fieber, Kopf- / Gliederschmerzen und ggf. Schwindel brauche ich echt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Danke für deine Einschätzung :super: 
Dann sind wir gut bedient wenn die ausreichenden Maßnahmen erhalten bleiben, zumindest bis die "Wintersaison" vorbei ist.
Spannend wirds dann wohl - wie so oft im Herbst wieder..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Macht wirklich total Sinn alles ohne G-Beschränkungen oder ähnlichen Maßnahmen aufzumachen bei den Zahlen (47 Todesfälle und zudem zweithöchste Tagesanzahl an Neuinfektionen, oder?) - haben's wie angekündigt eine supertolle Prognose gehabt vor Wochen, die ganz bestimmt genau das vorausgesagt hat. Bin schon gespannt wann man dann wieder zurückrudert - tipp mal auf in zwei/drei Wochen, wenn man bemerkt, dass es sich halt nicht ausgeht, wenn pro Woche eine halbe Million sich neu infiziert und somit "ausfällt" (und hoffentlich nicht ein unerwarteter Teil auch ins Krankenhaus/intensiv muss). "Osterruhe" wäre eh auch wieder was aberlustiges...

Wenn wir nicht gerade ganz andere Probleme auf der Welt hätten - und somit wohl auch der letzte einen Fick auf Corona gibt - müsste man denen nach wie vor täglich was vor's Amt legen für diese Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GraveDigger schrieb vor 16 Minuten:

Macht wirklich total Sinn alles ohne G-Beschränkungen oder ähnlichen Maßnahmen aufzumachen bei den Zahlen (47 Todesfälle und zudem zweithöchste Tagesanzahl an Neuinfektionen, oder?) - haben's wie angekündigt eine supertolle Prognose gehabt vor Wochen, die ganz bestimmt genau das vorausgesagt hat. Bin schon gespannt wann man dann wieder zurückrudert - tipp mal auf in zwei/drei Wochen, wenn man bemerkt, dass es sich halt nicht ausgeht, wenn pro Woche eine halbe Million sich neu infiziert und somit "ausfällt" (und hoffentlich nicht ein unerwarteter Teil auch ins Krankenhaus/intensiv muss). "Osterruhe" wäre eh auch wieder was aberlustiges...

Wenn wir nicht gerade ganz andere Probleme auf der Welt hätten - und somit wohl auch der letzte einen Fick auf Corona gibt - müsste man denen nach wie vor täglich was vor's Amt legen für diese Entscheidung. 

gespannt bin ich auf kommende woche, wo sich die zahlen vom wochendene abbilden, wo wieder alles offen ist

könnte ein rekordwert werden an neuinfektionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Michael_sksg schrieb vor 31 Minuten:

gespannt bin ich auf kommende woche, wo sich die zahlen vom wochendene abbilden, wo wieder alles offen ist

Testpflicht fällt halt auch. Daher werden weniger testen gehen. Sonst würds sicher Rekordwerte geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GraveDigger schrieb vor einer Stunde:

Das könnens aber keinem mehr verkaufen dann :D 

Dann kommt eher noch der Fall, dass es heißt - wurscht, steckts euch an gegenseitig. Wenns krank sats bleibts daheim bis euch besser geht und dann ab in die Arbeit, wie früher?

Michael_sksg schrieb vor 52 Minuten:

Dann schaffen wir @falcomitdemkokss 55.000er Prognose :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Joke schrieb vor 30 Minuten:

Dann kommt eher noch der Fall, dass es heißt - wurscht, steckts euch an gegenseitig. Wenns krank sats bleibts daheim bis euch besser geht und dann ab in die Arbeit, wie früher?

kann halt nach hinten los gehen, wenn ein symptomloser in die arbeit geht ubd dort die halbe belegschaft ansteckt und arbeitskräfte 1-2 wochen ausfallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Michael_sksg schrieb Gerade eben:

kann halt nach hinten los gehen, wenn ein symptomloser in die arbeit geht ubd dort die halbe belegschaft ansteckt und arbeitskräfte 1-2 wochen ausfallen

Keine Ahnung wie oft man es kriegen muss, damit man mal nur noch a bissl an Schnupfen hat - oder halt die Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Michael_sksg schrieb vor 17 Minuten:

Irgendwann ist der Betrieb Durchimmunisiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wundern irgendwen die hohen Zahlen, ist doch schon jedem scheiß egal.

Frau eines Arbeitskollegen ist positiv, als 3x geimpfter ist er nicht in Quarantäne, das passt schon aber ihm ist trotzdem alles egal und allen anderen auch, Maske setzt er keine auf weil er ist geimpft, fragt mich wieso ich eine Maske aufsetzen er ist ja geimpft...

Kaffee runde im 3x3m Büro für eine halbe Stunde muss auch sein.

Also mich wundert es nicht, ich zähle schon in der arbeit als spinner weil ich eine Maske trage wenn ich mehr mehreren zusammen in einem engen Raum bin.

Das es bei uns soviele Regeln und Vorschriften gegeben hat ist klar, ohne ist jedem eben alles egal, Selbstverantwortung ist immer noch ein Fremdwort. Ich will ja niemanden einsperren und ich freu mich auf die Öffnungen, gehe am samstag gleich mal auf eine Geburtstagsfeier, werde mich aber davor testen. Ich hab ja zb. Auch kein Problem das mein Arbeitskollege in der arbeit ist, er könnte aber zumindest eine Maske aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

damich schrieb vor 33 Minuten:

Wundern irgendwen die hohen Zahlen, ist doch schon jedem scheiß egal.

Frau eines Arbeitskollegen ist positiv, als 3x geimpfter ist er nicht in Quarantäne, das passt schon aber ihm ist trotzdem alles egal und allen anderen auch, Maske setzt er keine auf weil er ist geimpft, fragt mich wieso ich eine Maske aufsetzen er ist ja geimpft...

Kaffee runde im 3x3m Büro für eine halbe Stunde muss auch sein.

Also mich wundert es nicht, ich zähle schon in der arbeit als spinner weil ich eine Maske trage wenn ich mehr mehreren zusammen in einem engen Raum bin.

Das es bei uns soviele Regeln und Vorschriften gegeben hat ist klar, ohne ist jedem eben alles egal, Selbstverantwortung ist immer noch ein Fremdwort. Ich will ja niemanden einsperren und ich freu mich auf die Öffnungen, gehe am samstag gleich mal auf eine Geburtstagsfeier, werde mich aber davor testen. Ich hab ja zb. Auch kein Problem das mein Arbeitskollege in der arbeit ist, er könnte aber zumindest eine Maske aufsetzen.

Grundsätzlich eh okay, wenn man trotz Kontaktperson nicht sofort eingesperrt wird - aber dann teste ich mich jeden Tag, trage eine Maske und schaue halt, dass ich nicht allzuviel soziale Interaktion habe - bis das geklärt ist oder ich eh auch positiv bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag