COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Knows how to post...

Da mir gerade auch bisserl fad ist, schreib ich mal was dazu und da ich aus Bayern komm, passt es wohl hier am besten rein.

Eigentlich, so war es von langer Hand geplant, würd ich mich zur Zeit in Wien aufhalten. Der Plan war einen ganz tollen Freund aus dem ASB zu besuchen, alles war ausgemacht, die Zugtickets bereits gebucht, die Treffen mit anderen, mir persönlich bekannten Menschen aus dem ASB, bereits ausgemacht und auch einen, mir bisher nicht persönlich bekannten, ausm ASB wollte ich mal kennenlernen. Letzten Freitag sollte das ganze los gehen und wäre die Reise nur 2-3 Tage früher geplant gewesen, hätte ich sie wohl auch noch angetreten. So haben mich, wie auch alle anderen, die Ereignisse natürlich eingeholt und natürlich ist es jetzt besser, dass ich nicht gefahren bin. Rücktrittsversicherung für den Zug war nicht gebucht, man dachte einfach vor ein paar Wochen nicht, dass es so schlimm werden könnte. Egal, sind natürlich läppische Peanuts im Vergleich...

Wie gesagt bin ich Deutscher, wie sicher einigen hier bekannt, wohne aber sehr grenznah, bin in einer guten halben Stunde sowohl in Tirol als auch in Vorarlberg und so kommt es auch, dass meine Schwester mit einem Österreicher verheiratet ist. Er ist ein Dornbirner, Krankenhausmanager und von dem her da gerade sehr eingespannt. Er wohnt zum allergrössten Teil bei meiner Schwester in Deutschland, hat aber noch eine Wohnung in Dornbirn und ist da auch noch gemeldet. Wieso sollte man sich auch, trotz Heirat, ummelden? Schengen und so, alles kein Problem, so eine Ehe lässt sich locker führen. Jetzt ist es aber doch auf einmal ein grosses Problem. Zu allem Überfluss ist jetzt klar geworden, dass auch noch sein Personalausweis abgelaufen ist. Auch so eine Sache um die man sich normal nicht gross kümmert, interessiert erstmal keine Sau, jetzt interessiert es aber schon. Lange Rede kurzer Sinn, er kommt nicht mehr nach Deutschland rein und so sind halt Ehepartner für erstmal unbestimmte Zeit getrennt.

Immer noch nix gegen die Fälle wo es um Leben und Tod oder finanzielle Existenzen geht, aber doch auch so ein kleiner Härtefall, der halt einzelnen Personen natürlich sehr weh tut. ist schon bitter wenn man so eine Krise ohne den geliebten Partner durchstehen muss und nicht weiss, wann man sich wieder sehen kann.

Ansonsten sind wir hier in Bayern wohl einige Tage hinter euch was das Krisenmanagement betrifft. Ich denk eure Politiker und Behörden machen da gerade einen sehr guten Job, bei uns ist das Bewusstsein was jetzt dringend zu tun ist, noch nicht so ganz ausgeprägt. Schwierig natürlich auch, in Deutschland ist der Föderalismus sicher ausgeprägter als in Österreich und macht schnelle Massnahmen komplizierter. Was manchmal ein Vorteil sein kann ist für diese Situation sicher eher ein Nachteil. Bei uns ist es noch nicht so menschenleer, wie ichs in euren Posts hier teilweise sehe. Bis vor 2 Tagen ging das Leben hier noch relativ normal dahin, so langsam kapieren es die Leute aber. Sicher zu spät, aber es ist nicht einfach jede notwendige Massnahme immer sofort ad-hoc durchzuziehen. Ist da halt ein schmaler Grat zur Massenpanik, die man nicht überwältigend werden lassen darf.

Die Politiker machen auch hierzulande keinen so schlechten Job. Meiner Meinung nach verbietet es sich eh gerade hier zu scharf zu kritisieren. Ganz ehrlich der Job ist verdammt schwer, es sind extreme Entscheidungen zu treffen, medizinische gegenüber wirtschaftlichen Problemen genau abzuwägen, ich beneide die Leute nicht um ihre Ämter, das steht mal fest. Ganz schlimm sind die Leute die jetzt auch noch versuchen, diese Krise für verachtenswerte Ziele politisch zu nutzen. Solche können sich dann mit Fug und Recht zum grössten Abschaum zählen der so rumläuft.

Persönlich ist es bei mir so, dass ich beim grössten Lebensmittel-Spediteur Europas arbeite. Also ein absoluter "the show musst go on" Betrieb. Wr bringen so ca. 50% der Lebensmittel die ihr bei euren Läden seht, also sowohl Deutschland als auch Österreich in die Regale. Ich könnte Home-office machen, aber das Planungs-Zeugs, das ich dann daheim zusammenbau, muss dann immer noch von vielen Leuten ausgeführt werden, die halt nicht zuhause bleiben können, sprich den ganzen Fahrern die da halt irgendwo an der Front stehen. Allergrössten Respekt an die Leute und auch an die, die in unseren Edekas und Aldis und euren Billas und Hofers noch an der Kasse stehen.

Ich hab hier Freunde im ASB die gerade vor so schweren Entscheidungen stehen und denen die ganze Situation derart grosse Probleme macht, dass ich im PM kaum mehr weiss, was ich ihnen schreiben soll. Da fehlen einem einfach die Worte, bzw. jegliches Wort fühlt sich einfach völlig unzulänglich an.

Deswegen machts es einfach alle so guad wie irgendwie möglich, liebe Nachbarn.

Gruss aus Bayern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

In Deutschland sind die Maßnahmen auch viel zu lasch. Das wird dort in der Katastrophe enden...

Und solange in den Nachbarländern lasche Maßnahmen sind und 1000e Vireschleudern herumlaufen, wirds bei uns auch net ruhiger werden wenn wieder Normalität einkehren sollte, wann auch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Das wird hässlich werden in Deutschland. Deren zahlen werden die italienischen in den Schatten stellen. Die Maßnahmen dort sind ein schlechter Witz. Dagegen wurde ja mit Ischgl vorbildhaft umgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.