COVID-19 in Europa


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Ex-Exil-LASKler schrieb vor 22 Minuten:

Und mit welcher Begründung? Gibts einen Grund was innerhalb der ca. 150 Meter so gefährlich sein kann? Ist da ein Dorf dazwischen oder ist das einfach nur ein normaler Bergpass?  

E: Hast du bitte auch einen seriösen Bericht dazu? 

Ist doch dieselbe Geschichte, die @aurinko über das Olmpische Dorf in Innsbruck geschrieben hat. Die waren im März in Quarantäne und durften den Bezirk nicht verlassen. Die Supermärkte auf der anderen Straßenseite lagen schon im Bezirk Innsbruck Land, sodass jeder, der dort einkaufen ging, bestraft wurde.... Aber 20 Kilometer in die andere Richtung zu fahren, um dort einkaufen zu gehen war erlaubt... 

Das passiert halt, wenn manche Gesetze, die schon einen Sinn haben, in der Praxis dann in Einzelfällen keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Ex-Exil-LASKler schrieb vor 2 Minuten:

Und mit welcher Begründung? Gibts einen Grund was innerhalb der ca. 150 Meter so gefährlich sein kann? Ist da ein Dorf dazwischen oder ist das einfach nur ein normaler Bergpass?  

E: Hast du auch einen seriösen Bericht dazu? 

Naja, prinzipiell ist es zur Zeit verboten die Provinz zu verlassen (im restlichen Italien sind es die Regionengrenzen, Südtirol und Trentino sind aber autonom, deshalb zählen hier die Provinzgrenzen). Ausnahmen gibt es nur aus Gründen der Dringlichkeit oder aus Arbeitsgründen. Die Polizei hat dann mehrmals einige Meter hinter der Provinzgrenze jeden kontrolliert, der diese überfahren hat.  

https://www.stol.it/artikel/chronik/protest-gegen-kontrollen-auf-der-mendel

https://www.suedtirolnews.it/politik/schikane-am-mendelpass

Hier 2 Artikel, sind aber beinahe identisch. Das Foto im Artikel ist übrigens die unten durch den Pfeil gekennzeichnete Kreuzung. Die rote Linie entspricht in etwa der Provinzgrenze, rechts der roten Linie Südtirol, links das Trentino. Mit dem Auto kommt man rechts die Passstraßen hoch, überquert dann die Grenze und ist dann die paar Meter (gelbe Strecke) im Trentino, bis man dann 1 mal links abbiegt und schon fast wieder in Südtirol wäre. 

mendel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Heffridge schrieb vor 29 Minuten:

Ist doch dieselbe Geschichte, die @aurinko über das Olmpische Dorf in Innsbruck geschrieben hat. Die waren im März in Quarantäne und durften den Bezirk nicht verlassen. Die Supermärkte auf der anderen Straßenseite lagen schon im Bezirk Innsbruck Land, sodass jeder, der dort einkaufen ging, bestraft wurde.... Aber 20 Kilometer in die andere Richtung zu fahren, um dort einkaufen zu gehen war erlaubt... 

Das passiert halt, wenn manche Gesetze, die schon einen Sinn haben, in der Praxis dann in Einzelfällen keinen Sinn machen.

Nicht Bezirk, Gemeinde!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Heffridge schrieb vor 1 Minute:

Danke für die Aufklärung!

Macht das bei Innsbruck (also der Stadt) einen Unterschied?

Kaum. Die eine Geschichte ist ja immer noch wahr, weil der Merkur etc. ja in Rum sind. Aber in IBK bekommst ja alles.

Für mich wars schwieriger, bin ja aus einem kleinen Dorf, da gibts halt nur gewisse Märkte, zum Hofer, DM, etc. durfte ich nicht fahren, bekam es ja alles beim M-Preis im Dorf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 33 Minuten:

Naja, prinzipiell ist es zur Zeit verboten die Provinz zu verlassen (im restlichen Italien sind es die Regionengrenzen, Südtirol und Trentino sind aber autonom, deshalb zählen hier die Provinzgrenzen). Ausnahmen gibt es nur aus Gründen der Dringlichkeit oder aus Arbeitsgründen. Die Polizei hat dann mehrmals einige Meter hinter der Provinzgrenze jeden kontrolliert, der diese überfahren hat.  

Ich mein ich versteh ja dass man da auf gesetzlicher Ebene (bzw. durch Verordnung) keine Ausnahme a la "500m außerhalb der Provinz sind erlaubt" machen kann. Aber da extra kontrollieren ist halt doch reine Schikane.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Neocon schrieb Gerade eben:

Ich mein ich versteh ja dass man da auf gesetzlicher Ebene (bzw. durch Verordnung) keine Ausnahme a la "500m außerhalb der Provinz sind erlaubt" machen kann. Aber da extra kontrollieren ist halt doch reine Schikane.

Sehe ich ähnlich. Statt alle abzustrafen hätte eine Ermahnung bzw ein Hinweis wohl auch gereicht, weil das wirklich für die meisten hier eine Selbstverständlichkeit ist. Nach Erscheinen der Artikel hat es aber auch aufgehört mit den Kontrollen oder zumindest hat man nichts mehr von der Thematik gehört :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 10 Stunden:

Das wäre dann doch ein Bisschen zu viel des Guten. :D Wie @Anhänger richtig sagt, soll der Ausnahmezustand bis Juli verlängert werden. Aber wir bleiben beim aktuellen Ampelsystem. Zudem dürfte wohl mittlerweile sicher sein, dass es bei der Ski WM in Cortina keine Zuschauer geben wird.

Danke! Aber was bedeutet das für italophile Urlaubsreisende? Kann ich zu meinem Sandstrand, aber die Pizzeria hat zu? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Wir könnten auch gleich unsere Häuser verlassen und in Jurten ziehen, dort ist die Durchlüftung besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 10 Stunden:

Gute Frage, ist wohl schwer zu beatworten... Insgesamt würde ich sie höher einschätzen als jene in Österreich (oder zumindest beschwert man sich weniger was Schließungen, Maskenpflicht und Lockdown betrifft :D ) und andererseits gibt es auch genug Menschen, die glauben schlauer sein zu müssen als alle anderen. Dafür dass wir aber seit Anfang November innerhalb Südtirols eingesperrt sind und die Provinz ohne triftigen Grund nicht verlassen dürfen geht's, auch dank des Eigenweges denn Südtirol ab und an geht. Aber es wird genau so viel über die Maßnahmen und die, laut der Meinung vieler, unfähige Politik diskutiert wie bei euch. :D

Wird wohl aber tw. auch nicht ganz so streng genommen. Das von dir genannten Beispiel mit dem Trentino ist zwar wieder ein Extrembeispiel. Aber ich habe ein paar Südtiroler Arbeitskollegen (aber mit Wohnsitz in Innsbruck), die seit November doch regelmäßig daheim waren (nicht nur über die Feiertage). Und am Samstag in Steinach waren halt doch auch ein paar italienische Autos zu sehen.

Die Kontrollen am Brenner dürften quasi nicht vorhanden sein (weder auf österreichischer noch auf italienischer Seite) - zumindest hat von meinen Kollegen noch nie jemanden gesehen. 

 

fcw_1913 schrieb vor 8 Stunden:

Kaum. Die eine Geschichte ist ja immer noch wahr, weil der Merkur etc. ja in Rum sind. Aber in IBK bekommst ja alles.

Für mich wars schwieriger, bin ja aus einem kleinen Dorf, da gibts halt nur gewisse Märkte, zum Hofer, DM, etc. durfte ich nicht fahren, bekam es ja alles beim M-Preis im Dorf. 

Klar bekommt man in Innsbruck alles - ist halt für eine 80-jährige Pensionistin ohne Autos doch ein Witz, wenn sie die 100m zum Merkur nicht gehen darf, sondern mit dem Bus zum Mitterweg rausfahren muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
bianco verde schrieb vor 11 Stunden:

Angeblich sperrt Italien alles bis August zu. Gerade eine Nachricht von Urlaubsbekannten bekommen.

Das kann ich mir nicht vorstellen dass man Mitte Jänner schon eine solche Maßnahme trifft die den kompletten Sommertourismus zerstört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
PjotrTG schrieb vor 13 Minuten:

Naja dass es in Industrie und Produktionsstätten zu keinen Ansteckungen kommen soll ist eher skurril. Privat darfst niemanden treffen, in der Fabrik bzw bei der Fahrt zur Arbeit/retour laufen dir x Menschen übern Weg. 

Sollns ehrlich sein, es ist halt ein Unterschied ob Rosis Käseeck oder Thyssen einen Antrag auf Umsatzersatz stellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.