COVID-19 in Europa


Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 33 Minuten:

Wird wohl aber tw. auch nicht ganz so streng genommen. Das von dir genannten Beispiel mit dem Trentino ist zwar wieder ein Extrembeispiel. Aber ich habe ein paar Südtiroler Arbeitskollegen (aber mit Wohnsitz in Innsbruck), die seit November doch regelmäßig daheim waren (nicht nur über die Feiertage). Und am Samstag in Steinach waren halt doch auch ein paar italienische Autos zu sehen.

Die Kontrollen am Brenner dürften quasi nicht vorhanden sein (weder auf österreichischer noch auf italienischer Seite) - zumindest hat von meinen Kollegen noch nie jemanden gesehen. 

 

Klar bekommt man in Innsbruck alles - ist halt für eine 80-jährige Pensionistin ohne Autos doch ein Witz, wenn sie die 100m zum Merkur nicht gehen darf, sondern mit dem Bus zum Mitterweg rausfahren muss. 

Da brauchen wir nicht reden, war ja mehr eine Feststellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 32 Minuten:

Naja dass es in Industrie und Produktionsstätten zu keinen Ansteckungen kommen soll ist eher skurril. Privat darfst niemanden treffen, in der Fabrik bzw bei der Fahrt zur Arbeit/retour laufen dir x Menschen übern Weg. 

Sollns ehrlich sein, es ist halt ein Unterschied ob Rosis Käseeck oder Thyssen einen Antrag auf Umsatzersatz stellt

Dieser völlig verrückte Vorschlag der Linken zum Herunterfahren der Produktion & Co macht so einen Kollateralschaden, dass das überspitzte Beispiel von @OoK_PS schon passt.

Eine Home Office Regelung wäre völlig ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
fcw_1913 schrieb vor 9 Stunden:

Kaum. Die eine Geschichte ist ja immer noch wahr, weil der Merkur etc. ja in Rum sind. Aber in IBK bekommst ja alles.

Für mich wars schwieriger, bin ja aus einem kleinen Dorf, da gibts halt nur gewisse Märkte, zum Hofer, DM, etc. durfte ich nicht fahren, bekam es ja alles beim M-Preis im Dorf. 

Eh, im Dorf ist das nochmals schwieriger...

Klar bekommt man in Innsbruck alles... Ob es während der Quarantäne der Stadt sinnvoll ist, dass man durch die ganze Stadt hirschen muss, wenn sich ein Supermarkt auf der anderen Straßenseite befindet, der aber in einer anderen Gemeinde liegt, ist halt auch nicht besonders sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
PjotrTG schrieb vor 18 Minuten:

Dieser völlig verrückte Vorschlag der Linken zum Herunterfahren der Produktion & Co macht so einen Kollateralschaden, dass das überspitzte Beispiel von @OoK_PS schon passt.

Eine Home Office Regelung wäre völlig ausreichend.

Wär nur ein weiterer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Heffridge schrieb vor 12 Minuten:

Eh, im Dorf ist das nochmals schwieriger...

Klar bekommt man in Innsbruck alles... Ob es während der Quarantäne der Stadt sinnvoll ist, dass man durch die ganze Stadt hirschen muss, wenn sich ein Supermarkt auf der anderen Straßenseite befindet, der aber in einer anderen Gemeinde liegt, ist halt auch nicht besonders sinnvoll.

Wie gesagt, war nur eine Feststellung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

Danke! Aber was bedeutet das für italophile Urlaubsreisende? Kann ich zu meinem Sandstrand, aber die Pizzeria hat zu? 

Gute Frage... ich kanns dir nicht sagen. Aktuell ist es so, dass ganz Italien gelbe Zone ist, das heißt es gilt überall im öffentlichen Raum eine Maskenpflicht. Dennoch ist bis zum 16. Jänner, dem Tag an dem die neue Regelung in Kraft tritt  (die aber erst ausgearbeitet wird), das Verlassen der eigenen Region, ohne triftigen Grund, nicht erlaubt. Ab dem 16. Jänner wird das Land dann wieder anhand des Rt-Wertes in gelbe, organge und rote Zonen eingeteilt, wobei man dann wieder Problemlos von zwischen 2 gelben Zonen reisen kann. Alle Geschäfte und Hotels haben normal geöffnet, Bars bis 18h und Restaurants bis 22h. Konsumation nur im Sitzen, max. 4 Personen pro Tisch. 

Was den Tourismus betrifft wage ich mal keine Prognose, aktuell sind bei uns ja die Skigebiete geschlossen (und bleiben es wohl auch zumindest den ganzen Jänner über) von daher stellt sich die Frage aktuell nicht. Es sind auch nur ein paar vereinzelte Österreicher und Deutsche auf den Straßen unterwegs und das wars auch schon.
Bis zum Urlaub im Sommer sollte aber alles wieder relativ normal laufen, notfalls sperrens davon von Ostern bis Juni wieder alles zu, damit im Sommer wieder alle auf Urlaub können :fuckthat:

Langfristig planen würde ich aktuell aber nichts. Während ihr in Österreich euch beschwert, dass 3 Tage Begutachtung für ein Gesetz zu wenig sind, wird bei uns das Gesetz bzw die Verordnung bis 12:00 verhandelt, dann wird sie direkt anschließend im Eilverfahren durch die Kammer und den Senat geboxt und tritt dann um 00:00 in Kraft. Man weiß dann im Prinzip nur aus den Medien, was im Gesetz stehen wird :lol: 

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Wird wohl aber tw. auch nicht ganz so streng genommen. Das von dir genannten Beispiel mit dem Trentino ist zwar wieder ein Extrembeispiel. Aber ich habe ein paar Südtiroler Arbeitskollegen (aber mit Wohnsitz in Innsbruck), die seit November doch regelmäßig daheim waren (nicht nur über die Feiertage). Und am Samstag in Steinach waren halt doch auch ein paar italienische Autos zu sehen.

Die Kontrollen am Brenner dürften quasi nicht vorhanden sein (weder auf österreichischer noch auf italienischer Seite) - zumindest hat von meinen Kollegen noch nie jemanden gesehen. 

Ja das habe ich auch gehört. Das (Berufs)pendeln ist aber weiterhin erlaubt und über Weihnachten waren es Familienbesuche meines Wissens nach ebenso. Studenten werden ja auch zu den Berufspendlern gezählt und können sich quasi uneingeschränkt bewegen. Hinzu kommt wohl noch, dass es den Tirolern ziemlich egal ist. Wenn man dagegen mit dem Zug unterwegs ist kontollieren sie schon, habe von mehreren gehört, dass da auf dem Brenner vor der Einreise nach Italien relativ streng die Dokumente und auch der notwendige negative AG-Schnelltest kontrolliert wurden.

Auf italienischem Territorium wird meinem Gefühl nach aber wesentlich stärker kontrolliert, u.a. auch, weil viele Norditaliener (hauptsächlich aus der Lombardei und dem Piemont) Ferienhäuser im Trentino besitzen und kurz vor dem ersten Lockdown im März dorthin "geflüchtet" sind und so das Virus exportiert haben. Ähnliches will man nun verhindern. 

OidaFoda schrieb vor 1 Stunde:

Naja dass es in Industrie und Produktionsstätten zu keinen Ansteckungen kommen soll ist eher skurril. Privat darfst niemanden treffen, in der Fabrik bzw bei der Fahrt zur Arbeit/retour laufen dir x Menschen übern Weg. 

Hat Italien im 1. Lockdown im März gemacht (für 2-3 Wochen glaub ich), bis man gesehen hat, dass man auf diesem Wege alles an die Wand fährt. Daraufhin hat man dann nach und nach die Betriebe wieder geöffnet. Deutschland würd es wohl deutlich länger aushalten, aber es gab mMn keinen merklichem Unterschied bei den Corona-Zahlen, weshalb ich denn Sinn hiner der Schließung der Industrie und Produktionsstätten nicht sehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Gerade PK gehört, aber wohl noch nicht ganz fix:

  • Rt seit mehreren Wochen erstmals wieder über 1
  • deshalb Notstand verlängert bis 30. April
  • Auch in gelben Zonen darf man sich nicht mehr ohne triftigen Grund frei zwischen den Regionen bewegen
  • Eine neue "weiße Zone" soll eingeführt werden , für Regionen mit niedrigem Rt und sehr niedrigem Risiko
  • Pro Haushalt nur mehr Besuch von 2 nicht zum Haushalt gehörenden Personen erlaubt
  • Museen sollen als Zeichen wieder geöffnet werden
  • Bis gestern Abend sind bereits über 800.000 Impfungen durchgeführt worden


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Stunden:

Gerade PK gehört, aber wohl noch nicht ganz fix:

  • Rt seit mehreren Wochen erstmals wieder über 1
  • deshalb Notstand verlängert bis 30. April
  • Auch in gelben Zonen darf man sich nicht mehr ohne triftigen Grund frei zwischen den Regionen bewegen
  • Eine neue "weiße Zone" soll eingeführt werden , für Regionen mit niedrigem Rt und sehr niedrigem Risiko
  • Pro Haushalt nur mehr Besuch von 2 nicht zum Haushalt gehörenden Personen erlaubt
  • Museen sollen als Zeichen wieder geöffnet werden
  • Bis gestern Abend sind bereits über 800.000 Impfungen durchgeführt worden


 

800.000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OidaFoda schrieb vor 4 Stunden:

Naja dass es in Industrie und Produktionsstätten zu keinen Ansteckungen kommen soll ist eher skurril. Privat darfst niemanden treffen, in der Fabrik bzw bei der Fahrt zur Arbeit/retour laufen dir x Menschen übern Weg. 

Sollns ehrlich sein, es ist halt ein Unterschied ob Rosis Käseeck oder Thyssen einen Antrag auf Umsatzersatz stellt

arbeit ist ein viel größere ansteckungsfaktor als viele glauben, bei uns in der firma haben etwa 12% schon corona gehabt, im bezirk sind wir bei etwa 4%. vorallem wird in der arbeit auch nicht so sorgsam damit umgegangen, da hört man oft genug, i brauch ka maske, bin mit euch e den ganzen tag zusammen, wenns da wer hat bekomm ich´s mit und ohne maske!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 21 Minuten:

arbeit ist ein viel größere ansteckungsfaktor als viele glauben, bei uns in der firma haben etwa 12% schon corona gehabt, im bezirk sind wir bei etwa 4%. vorallem wird in der arbeit auch nicht so sorgsam damit umgegangen, da hört man oft genug, i brauch ka maske, bin mit euch e den ganzen tag zusammen, wenns da wer hat bekomm ich´s mit und ohne maske!

 

Das ist ganz sicher so, daher wäre ja die Home Office-Verpflichtung auch ein sinnvolles Mittel.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
zidane001 schrieb vor 27 Minuten:

800.000?

yessss, 800.730 um genau zu sein :D

links die geimpften Dosen, in der Mitte die Anzahl der zur Verfügung gestellten Dosen und rechts der % der bereits geimpften Dosen. 

image.png

https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiMzg4YmI5NDQtZDM5ZC00ZTIyLTgxN2MtOTBkMWM4MTUyYTg0IiwidCI6ImFmZDBhNzVjLTg2NzEtNGNjZS05MDYxLTJjYTBkOTJlNDIyZiIsImMiOjh9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 9 Minuten:

yessss, 800.730 um genau zu sein :D

links die geimpften Dosen, in der Mitte die Anzahl der zur Verfügung gestellten Dosen und rechts der % der bereits geimpften Dosen. 

image.png

https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiMzg4YmI5NDQtZDM5ZC00ZTIyLTgxN2MtOTBkMWM4MTUyYTg0IiwidCI6ImFmZDBhNzVjLTg2NzEtNGNjZS05MDYxLTJjYTBkOTJlNDIyZiIsImMiOjh9

nicht schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.