Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

AngeldiMaria schrieb vor 32 Minuten:

Problem sind ja schon so niedrig. Da herrscht kaum Spielraum. USA hat da noch Möglichkeiten. Aber das Zinsniveau wird sicherlich nicht steigen. 

Edit: Große Sorgen mache ich mir da um Italien. Sind so schon so hoch verschuldet. Befürchte da ein zweites Griechenland.

Spanien kann man mittlerweile auch nennen auch wenn wir das noch nicht so sehr im Fokus haben wie Italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AngeldiMaria schrieb vor 35 Minuten:

Problem sind ja schon so niedrig. Da herrscht kaum Spielraum. USA hat da noch Möglichkeiten. Aber das Zinsniveau wird sicherlich nicht steigen. 

Edit: Große Sorgen mache ich mir da um Italien. Sind so schon so hoch verschuldet. Befürchte da ein zweites Griechenland.

Inwieweit hat die USA bei 0% Zinsen noch Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
fcw_1913 schrieb vor 36 Minuten:

 

Job ist bei mir zwar sicher, aber ich hab keine Ahnung was mit meiner Kreditrate passiert. 

Ich hab zum Glück keinen Kredit, aber mein Job ist schwerstens gefährdet....für die Menschen mit Kredit hoffe ich das nicht tatsächlich eine Watschn kommt nach der Geschichte.

AngeldiMaria schrieb vor 32 Minuten:

Wird sehr auf die Politik ankommen, befürchte aber nach dem aktuellen Schulterschluss wirds dann wieder vorbei sein mit der Harmonie. Selbst kann man nur helfen die österreichische Wirtschaft zu stärken und statt Online einzukaufen lieber ein paar Euro mehr zahlen und die österreichische Wirtschaft zu unterstützen.

Aber denke wird eine harte Zeit. Vor allem auch für das Projekt EU. Von der Seite sollte dann doch einiges kommen. Aber wie immer werden sich die Nationalstaaten mehr um sich kümmern als diese Krise gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Der Schulterschluss wird sicher ganz schnell vorbei sein....die Thatcher (möge sie in der Hölle schmoren) Gläubigen werden schon in den Startlöchern stehen....das könnte ganz ungemütlich für die Sozialpartnerschaft in Ö werden....

Für die EU wird's natürlich auch ganz schwer. Die ganzen Staaten die vor der Krise schon angeschlagen waren werden jetzt ziemlich ins strudeln kommen. Italien vorne weg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Ich hoffe das ich noch fähig sein werde irgendwie meinen Kredit zurück zu zahlen. 

Job ist bei mir zwar sicher, aber ich hab keine Ahnung was mit meiner Kreditrate passiert. 

Würd mal bei der Bank anrufen. Meine hat mir eine Stundung der Raten angeboten - ist derzeit zwar noch nicht unbedingt notwendig bei mir, aber in 2,3 Monaten schon, falls mein Einkommen länger ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuschönauer schrieb vor 25 Minuten:

Ich hab zum Glück keinen Kredit, aber mein Job ist schwerstens gefährdet....

Wird nur ein schwacher Trost sein, aber solltest gekündigt werden, würd ich gleich im Lebensmittelhandel aushelfen um über die Runden zu kommen bzw sieht dann ein möglicher neuer Arbeitgeber, dass du dich nicht auf die faule Haut gelegt hast. Zu hoffen ist natürlich, dass du deinen Job behalten kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
_Wurzelsepp_ schrieb vor 19 Minuten:

Wird nur ein schwacher Trost sein, aber solltest gekündigt werden, würd ich gleich im Lebensmittelhandel aushelfen um über die Runden zu kommen bzw sieht dann ein möglicher neuer Arbeitgeber, dass du dich nicht auf die faule Haut gelegt hast. Zu hoffen ist natürlich, dass du deinen Job behalten kannst. 

Danke :)…..aber das werden vermutlich viele machen. Und als Metaller hat man ja irgendwie die Hoffnung doch wieder was vernünftiges zu finden. Wobei ich schon die Befürchtung hab, das es auch da zu einem ziemlichen Desaster kommen könnte. Die Firmen waren jetzt in Zeiten der guten Konjunktur teilweise an der Grenze, haben sich grausigst unterboten um an Aufträge zu kommen....wird spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AngeldiMaria schrieb vor 12 Minuten:

Sry, hab mich dann vertan, war knapp bei 0 und jetzt bei 0. Hab mir eingebildet im Standard stand letzte Woche was von 1,5% muss ich verwechselt haben.

Stimmt schon, sie haben es vor ein paar Tagen aber auf 0 gesetzt, hat nur nix geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Ich habe auch keine Ahnung wie es bei meiner Familie danach sein wird. Meine Frau ist noch bis September in Karenz, keine Ahnung ob es ihre Firma dann noch gibt und ob Kinderbetreuung überhaupt schon wieder angeboten wird.

Bei meinem Vater und mir ist es wohl auch ungewiss, wir hätten für unseren 2 Mann-Betrieb jetzt zwar genug Arbeit aber ob da speziell ältere Kunden abspringen aus Angst sich anzustecken wird man sehen. Wenn den Leuten dann das Geld fehlt, werden es auch wir als Handwerker merken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

https://laumat.at/medienbericht,coronavirus-streik-gegen-unverantwortliches-verhalten-der-firmenleitung-bei-unternehmen-in-linz,18041.html

In Linz gab es bei einem Betrieb (weiß leider nicht welcher) einen Streik der Mitarbeiter, da scheinbar ohne geeignete Maßnahmen die Produktion einfach weiter läuft. 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nun wurde mal die kurzarbeit regelung entsprechend angepasst und das war so zu erwarten bzw dringend notwendig: der alte urlaub muss nicht aufgebraucht werden, man kann die arbeitnehmer sofort und sogar rückwirkend in die kurzarbeit schicken.

https://www.derstandard.at/story/2000115859518/neue-stuetzen-fuer-corona-kurzarbeitsregelung

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer, sehr geehrte Damen und Herren,

leider sind die Verhandlungen auf Bundesebene zum neuen COVID-19-Kurzarbeitsmodell noch nicht abgeschlossen.

Sobald der Bund – voraussichtlich morgen, Donnerstag – dem AMS Niederösterreich grünes Licht für die Umsetzung gegeben hat, werden wir Ihnen alle wichtigen Infos sowie das Antragsformular für die COVID-19-Kurzarbeit sofort via Newsletter und auf der Website des AMS zur Verfügung stellen! Eine Antragstellung wird selbstverständlich auch rückwirkend möglich sein!


Danke für Ihre Geduld und bleiben Sie gesund!

quelle: mail vom AMS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.