Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

in wien halt leider auch schon wurscht. aber in ried jedes mal ein traum, dass es dort noch ganz normale bäckereien gibt, die gutes brot produzieren. die aber sehr wohl auch die supermärkte bedienen. in wien kriegt man halt auch im supermarkt nur das zeugs der großen ketten, nicht automatisch schlecht, aber oft nicht mal richtig ausgebacken.

hat jetzt nichts primär mit corona zu tun, wäre aber schön, wenn man das gleich als anlass sieht hier wieder qualität ins system zu bringen.

meine empfehlung falls du beim brotkauf nicht aufs geld schauen musst: geh zum denns (oder in eine der josefbrot filialen) und kauf die josefbrot - das ist der wahnsinn aber hat eben auch seinen preis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

simsala schrieb vor 1 Stunde:

Aktuell kommt es mir so vor dass jede Firma und jeder Arbeitnehmer kurz vor dem Ruin steht. Gibts so was wie "Geld für schlechte Zeiten auf die Seite legen" überhaupt nimmer? Wenn ich es nicht schaffe als Unternehmer oder auch Arbeitnehmer 1 Monat ohne Einkommen auszuhalten, dann hab ich definitiv was falsch gemacht. :ratlos: Will jetzt zwar nicht verallgemeinern, weil alle Fälle wschl unterschiedliche Umstände haben ( und ist auch nicht auf dich bezogen Eminem - kenn deine Umstände nicht und will das nur mal allgemein los werden)

Und wenn ich halt mal ein Minus mach, dann gleich ich es halt übers restliche Jahr wieder aus? Man muss nicht jedes Monat xy € Gewinn machen oder als AN  jedes Monat bis auf xy € alles verwixen weil ich mir ja alles leisten muss. Jetzt kommen halt mal schlechte Zeiten, da sollt man was auf der Seite haben. Wenn nicht? hoppala..

Mir gehts jetzt gar nicht mal um die kleinen Unternehmen  oder  1200 € beziehenden AN.. Das Gejammere der großen Konzerne bzw AG regt mich auf. Ebenso wenn AN mit Hausnummer 3000 € Netto + oder Profisportler zur Kurzarbeit angemeldet werden.. was soll das? War grad vor kurzem ein Beitrag im deutschen Fernsehen über die selbständigen Künstler ( Mallorcastars und Co ) welche jammern weil sie kein Einkommen haben. Auf Nachfrage wie viel das is: um die 6000€.. mein Mitleid hält sich in Grenzen..

Den Kleinen sollte man helfen.. nicht den Großen.. aber gut.. warum sollte es jetzt funktionieren, wenn es in den vergangenen Jahrzehnten auch nicht funktioniert hat. Die Großen werfen mal kurz "Arbeitsplatzsicherung" in den Raum und alle scheißen sich an

btw: Weil ich grad dabei bin mich aufzuregen. Was mir ebenso am Arsch geht ist das Angebot in großen Märkten. War heut bei einem Eurospar wo Waschmaschinen angeboten wurden. :lol: :facepalm:  Wäre schön wenn gewisse Waren nur bei gewissen Händlern erhältlich wären.. Gerne kann man auch das Gebäck wieder nur den Bäckereien überlassen... 

 

Wennst den Großen nicht hilfst, hast halt mehr Arbeitslose, weil die Inhaber sicher nicht auf ihr Privatvermögen zurück greifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rapidwien21 schrieb vor 42 Minuten:

Wie schauts in Wien eigentlich mit den ganzen Taxlern aus?

Gibt's da in absehbarer Zukunft viele Mercedes E-Klasse zu kaufen?

Wer investieren kann, wird von der Krise profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

meine empfehlung falls du beim brotkauf nicht aufs geld schauen musst: geh zum denns (oder in eine der josefbrot filialen) und kauf die josefbrot - das ist der wahnsinn aber hat eben auch seinen preis

ja, josefbrot ist halt dennoch eine art und weise, die halt mit einem klassischen bäcker auch nichts mehr zu tun hat. aber soll niemanden daran hindern dorthin zu gehen.

ich weiß auch nicht, ob mein denns hier josefbrot hat, ich weiß nur, dass ich dort 3x brot gekauft habe (keine ahnung, welches es war, vielleicht vom mauracher) und das war jedes mal von der substanz derselbe sch... wie aus dem supermarkt, einfach nicht ausgebacken. keine ahnung, woran es da dann jeweils scheitert.

aber danke für den tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Wennst den Großen nicht hilfst, hast halt mehr Arbeitslose, weil die Inhaber sicher nicht auf ihr Privatvermögen zurück greifen. 

Ohne auf das Privatvermögen der Großen zurückzugreifen wird es keine Lösung in dieser Krise geben. Ich warte ja seit Monaten auf die Vorschläge von Mateschitz, Glock, Horten, Benko & Co. Irgendwie hört man von diesen aber nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

ja, josefbrot ist halt dennoch eine art und weise, die halt mit einem klassischen bäcker auch nichts mehr zu tun hat. aber soll niemanden daran hindern dorthin zu gehen.

ich weiß auch nicht, ob mein denns hier josefbrot hat, ich weiß nur, dass ich dort 3x brot gekauft habe (keine ahnung, welches es war, vielleicht vom mauracher) und das war jedes mal von der substanz derselbe sch... wie aus dem supermarkt, einfach nicht ausgebacken. keine ahnung, woran es da dann jeweils scheitert.

aber danke für den tipp.

ich habe als kind viel zeit bei meinen großeltern am bauernhof verbracht und da wurde das brot selbergebacken und ehrlich gesagt erinnert mich der urlaib von josefbrot sehr daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
revo schrieb vor 21 Minuten:

Ohne auf das Privatvermögen der Großen zurückzugreifen wird es keine Lösung in dieser Krise geben. Ich warte ja seit Monaten auf die Vorschläge von Mateschitz, Glock, Horten, Benko & Co. Irgendwie hört man von diesen aber nichts. 

Glaubst wirklich der Staat kann auf Bankkonten in der Schweiz und den Cayman-Inseln zugreiffen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
revo schrieb vor 24 Minuten:

Ohne auf das Privatvermögen der Großen zurückzugreifen wird es keine Lösung in dieser Krise geben. Ich warte ja seit Monaten auf die Vorschläge von Mateschitz, Glock, Horten, Benko & Co. Irgendwie hört man von diesen aber nichts. 

Wahlkampf ist vorbei, sie haben bereits bezahlt. Was will man von denen jetzt hören? Außer von Benko, der jetzt Steuergelder in dreistelliger Millionenhöhe auftreiben will.

*KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Minuten:

Glaubst wirklich der Staat kann auf Bankkonten in der Schweiz und den Cayman-Inseln zugreiffen? :D

Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 33 Minuten:

Ohne auf das Privatvermögen der Großen zurückzugreifen wird es keine Lösung in dieser Krise geben. Ich warte ja seit Monaten auf die Vorschläge von Mateschitz, Glock, Horten, Benko & Co. Irgendwie hört man von diesen aber nichts. 

Logischerweise hörst nix. Die werden einen Scheiß tun und große Teile vom Privatvermögen hergeben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
raumplaner schrieb vor 38 Minuten:

ja, josefbrot ist halt dennoch eine art und weise, die halt mit einem klassischen bäcker auch nichts mehr zu tun hat. aber soll niemanden daran hindern dorthin zu gehen.

ich weiß auch nicht, ob mein denns hier josefbrot hat, ich weiß nur, dass ich dort 3x brot gekauft habe (keine ahnung, welches es war, vielleicht vom mauracher) und das war jedes mal von der substanz derselbe sch... wie aus dem supermarkt, einfach nicht ausgebacken. keine ahnung, woran es da dann jeweils scheitert.

aber danke für den tipp.

Nachdem ich in der Nähe der Josefbrot-Bäckerei wohne und da auch ein shop dabei ist kann ich dir versichern dass viele meiner Bekannten am Anfang die verschiedenen Brote verkostet haben und viele zum selben Urteil gekommen sind wie du.

Mich selbst hat es auch nicht begeistert, bleibe aber doch hie und da noch stehen wenn ich bei der Bäckerei vorbei fahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Also ich versuche österreichische Firmen zu unterstützen, indem ich derzeit ausschließlich dort bestelle und auch mal ein bisschen teurer einkaufe als sonst. 

Das solltest aber immer tun nicht nur jetzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
simsala schrieb vor 3 Stunden:

Aktuell kommt es mir so vor dass jede Firma und jeder Arbeitnehmer kurz vor dem Ruin steht. Gibts so was wie "Geld für schlechte Zeiten auf die Seite legen" überhaupt nimmer? Wenn ich es nicht schaffe als Unternehmer oder auch Arbeitnehmer 1 Monat ohne Einkommen auszuhalten, dann hab ich definitiv was falsch gemacht.  

Das stimmt definitiv nicht. Gerade junge Unternehmen müssen regelmäßig investieren, da kann dir zu Beginn einfach nicht viel über bleiben. Auch andere Unternehmen haben bereits investiert und zB Waren gekauft und bezahlt. Auf den Waren bleiben die jetzt sitzen. 

Ad Arbeitnehmer, ja sag das mal Leuten die knapp über 1000 Euro verdienen. Die müssen eh schon jeden Euro doppelt umdrehen und wenn da noch mehr wegbricht, ja dann gibt es Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rapidwien21 schrieb vor einer Stunde:

Nachdem ich in der Nähe der Josefbrot-Bäckerei wohne und da auch ein shop dabei ist kann ich dir versichern dass viele meiner Bekannten am Anfang die verschiedenen Brote verkostet haben und viele zum selben Urteil gekommen sind wie du.

Mich selbst hat es auch nicht begeistert, bleibe aber doch hie und da noch stehen wenn ich bei der Bäckerei vorbei fahre.

Verstehe den Hype auch nicht ganz. Ja es ist besser als das 0815 Supermarkt Brot. Aber es geht mir wohin, dass man nichts aufstreichen kann weil dann alles zerfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.