Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Für immer und dich!

Da wollte ich euch dazu eh was fragen. Wie soll der Staat, also wir, mit Unternehmen umgehen die vor der Covid_Krise schon schlecht dagestanden sind, und noch dazu an der Börse sind. Wäre dies nicht "Aufgabe" der Aktionäre ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
NativeRon schrieb vor 4 Minuten:

Da wollte ich euch dazu eh was fragen. Wie soll der Staat, also wir, mit Unternehmen umgehen die vor der Covid_Krise schon schlecht dagestanden sind, und noch dazu an der Börse sind. Wäre dies nicht "Aufgabe" der Aktionäre ?

Was genau sollten die Aktionäre tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jesmond Dene schrieb vor 40 Minuten:

Restaurantkette Vapiano ist insolvent

Nach einer Woche? Selbst schuld

Edit: Mir hat gerade jemand erzählt dass die angeblich monatelang schon kurz vor der Insolvenz standen

https://www.finanzen.net/aktien/vapiano-aktie

Denen gehts echt länger schon schlecht, hätt ich mir net gedacht

bearbeitet von killver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
killver schrieb vor 4 Minuten:

Nach einer Woche? Selbst schuld

Edit: Mir hat gerade jemand erzählt dass die angeblich monatelang schon kurz vor der Insolvenz standen

https://www.finanzen.net/aktien/vapiano-aktie

Denen gehts echt länger schon schlecht, hätt ich mir net gedacht

Denen ging es auch tatsächlich schon länger sehr schlecht. Im letzten Sommer (?) haben sie noch versucht, durch diverse Umstrukturierungen irgendetwas zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sulza schrieb Gerade eben:

Denen ging es auch tatsächlich schon länger sehr schlecht. Im letzten Sommer (?) haben sie noch versucht, durch diverse Umstrukturierungen irgendetwas zu retten.

Was läuft da schief? Die waren ja immer gesteckt voll, haben sicher eine fette Marge? Auch wenn ich nie reingehen würd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
killver schrieb vor 3 Minuten:

Was läuft da schief? Die waren ja immer gesteckt voll, haben sicher eine fette Marge? Auch wenn ich nie reingehen würd

Ehrlicherweise wundert mich deren Insolvernz auch. Ich war hin und wieder dort und - wie du sagst - waren die Restaurants immer gut bis sehr gut besetzt. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass die österreichischen Restaurants durchaus profitabel waren. Hier aber ein Artikel mit Deutschland-Bezug: https://www.welt.de/wirtschaft/article200095716/Vapiano-mit-schlechten-Zahlen-Vom-Zeitgeist-abgehaengt.html

Angeblich waren vor allem die neuen Restaurants unprofitabel und Vapiano verlor zusätzlich Marktanteile an L'Osteria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Weiß jemand, warum gefühlt alle Asiaten auf einmal dicht gemacht haben? Hat das der "chinesische Rat" so entschieden, liefen deren Visa ab oder gab's Probleme mit dem Finanzministerium? Das kann ja kein Zufall sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Devil Jin schrieb vor 1 Minute:

Weiß jemand, warum gefühlt alle Asiaten auf einmal dicht gemacht haben? Hat das der "chinesische Rat" so entschieden, liefen deren Visa ab oder gab's Probleme mit dem Finanzministerium? Das kann ja kein Zufall sein. 

Seit Dienstag müssen sie ja sowieso alle geschlossen haben exkl. Lieferservice. Ich gehe aber davon aus, dass sich eine Öffnung auch in den Tagen zuvor nicht rentiert hätte. Einerseits, weil die Menschen sicher eher weniger in Restaurants gegessen haben und es wohl auch den einen oder anderen gab, der die Meinung vertreten hat, sich dort eher infizieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Devil Jin schrieb vor 3 Minuten:

Weiß jemand, warum gefühlt alle Asiaten auf einmal dicht gemacht haben? Hat das der "chinesische Rat" so entschieden, liefen deren Visa ab oder gab's Probleme mit dem Finanzministerium? Das kann ja kein Zufall sein. 

Denke das auch der Lieferservice weggebrochen ist. Viele Leute glauben sicher die Betreiber sind infiziert oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
sulza schrieb vor 35 Minuten:

Was genau sollten die Aktionäre tun?

Geld "nachschiessen", wie es bei Dallas damals immer so schön geheissen hat. :D Wurscht, wie soll der Staat mit Unternehmen umgehen, die vor der Krise schon nur rote Zahlen geschrieben haben? Denen genauso "unter die Arme" greifen, wie den Unternehmen, die solide Zahlen in ihren Büchern stehen haben/hatten!? Das würde mich schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
NativeRon schrieb Gerade eben:

Geld "nachschiessen", wie es bei Dallas damals immer so schön geheissen hat. :D Wurscht, wie soll der Staat mit Unternehmen umgehen, die vor der Krise schon nur rote Zahlen geschrieben haben? Denen genauso "unter die Arme" greifen, wie den Unternehmen, die solide Zahlen in ihren Büchern stehen haben/hatten!? Das würde mich schon interessieren.

Wer bestimmt denn, ob es einem Unternehmen mit roten Zahlen unbedingt schlechter geht als einem mit Schwarzen? Auch verlustreiche Unternehmen liefern normalerweise wichtige Staatseinnahmen ab, darunter u. a. die Umsatzsteuer, Lohnanbgaben etc.

 

Außerdem glaube ich nicht, dass viele Aktionäre aktuell bereit wären, Geld nachzuschießen bzw. Aktien nachzukaufen.

Edit: Alle Politiker, die jetzt Banken in die Pflicht nehmen wollen, mit der Behauptung "Sie haben ja damals Staatshilfe kassiert", sollte man sofort von ihren Pflichten entbinden. Glauben die ernsthaft, dass sich Banken aktuell eine Vielzahl an faulen Krediten bzw. Nachlässen leisten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
sulza schrieb vor 53 Minuten:

Seit Dienstag müssen sie ja sowieso alle geschlossen haben exkl. Lieferservice. Ich gehe aber davon aus, dass sich eine Öffnung auch in den Tagen zuvor nicht rentiert hätte. 

Der Lieferservice boomt jedoch und in meiner Umgebung gibt es beispielsweise keinen Asiaten, der nicht liefert. Aber seit Dienstag alles dicht auf Mjam/Lieferando, während man bei den anderen Lokalen ganz normal bestellen kann.

quaiz schrieb vor 51 Minuten:

Denke das auch der Lieferservice weggebrochen ist. Viele Leute glauben sicher die Betreiber sind infiziert oder ähnliches.

Alle auf einmal? Mein asiatisches Stammlokal war am Wochenende vorm Inkrafttreten der Maßnahmen brechend voll und die Lieferzeit betrug mehr als eine Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.