Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 13 Minuten:

Ja die Vorauszahlungen wennst die geringere Gewinnerwartung schlüssig begründen kannst, Nachzahlungen maximal stunden.

 

Nachzahlungen hast ja eh erwirtschaftet und kannst zumindest bei EAR im Dezember gut steuern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
WorkingPoor schrieb vor 5 Stunden:

Ernsthaft? :facepalm:

 

Wurde eh schon aufgeklärt, dass jene Leute vom Roten Kreuz in Kurzarbeit geschickt werden die nicht für die Zivi Tätigkeit in Frage kommen. Weil ihnen Ausbildung fehlt zB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

bis jetzt alles wie am schnürchen gelaufen... homeoffice rennt, geschäftsleitung meldet, dass die zahlen so halbwegs passen und mit man gut über die runden kommt

heute neues meeting > die big bosses nicht mehr zufrieden, im mai wird entschieden, ob eine große kündigungswelle kommt :glubsch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Wurde eh schon aufgeklärt, dass jene Leute vom Roten Kreuz in Kurzarbeit geschickt werden die nicht für die Zivi Tätigkeit in Frage kommen. Weil ihnen Ausbildung fehlt zB.

Aber für diese Leute könnte man irgendwelche andere Tätigkeiten finden, für die sie keine Ausbildung brauchen (z.B. Tests abnehmen, Krankentransporte machen) und die Personen, die eigentlich für diese Tätigkeiten bedacht waren dann die Zivis ersetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Aber für diese Leute könnte man irgendwelche andere Tätigkeiten finden, für die sie keine Ausbildung brauchen (z.B. Tests abnehmen, Krankentransporte machen) und die Personen, die eigentlich für diese Tätigkeiten bedacht waren dann die Zivis ersetzen. 

scheinbar können die das (auch) nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 3 Minuten:

scheinbar können die das (auch) nicht 

Da frage ich mich, warum die überhaupt beim RK sind?

 

Aber in Innsbruck wurden auch Ärzte und Schwestern der Klinik zu Urlaubsabbau / ZA verdonnert oder gar in KA geschickt, nachdem man in Vorbereitung gleich mal propylaktisch die halben Abteilungen stillgelegt hat. Da war für die dann nix mehr zu tun (bzw. müssen sie auf Abruf sein). 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Aber für diese Leute könnte man irgendwelche andere Tätigkeiten finden, für die sie keine Ausbildung brauchen (z.B. Tests abnehmen, Krankentransporte machen) und die Personen, die eigentlich für diese Tätigkeiten bedacht waren dann die Zivis ersetzen. 

Um Krankentransporte fahren zu dürfen, braucht man (mindestens) die Rettungssanitäter-Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
OidaFoda schrieb vor 3 Stunden:

Für viele ist der Grund für die Selbstständigkeit die Verwirklichung von Visionen, Ideen, Freiheit und Unabhängigkeit.

Wenn sich zusätzlich daraus noch ein finanzieller Erfolg einstellt, gilt es sehr vorsichtig mit dem Gewinn umzugehen, denn das Geschäft kann jederzeit selbst verschuldet oder unverschuldet (wie aktuell) einbrechen

Wobei man mMn schon sagen muss, bis jetzt konnte man es relativ gut abschätzen, ob sich die Selbstständigkeit auszahlt oder nicht. Die Wirtschaft lief hervorragend und war seit Jahren stabil, es gab keine Anzeichen einer größeren Krise (eine Delle war in 1-2 Jahren prognostiziert) und  in vielen Marktsegmenten waren die Aussichten zumindest nicht schlecht. Ganz konkret: Bei der Gastronomie, bei der Bauwirtschaft und beim Autohandel weiß ich es aus erster oder zweiter Hand, dass sich die Selbstständigkeit voll ausgezahlt hat. Natürlich müssen die Grundlagen passen, also in erster Linie Fachkompetenz (!) und Organisationstalent. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, machen sich in erster Linie die Fähigen selbstständig. Entweder weil sie glauben es besser zu können als ihr Arbeitgeber oder eben die von dir angesprochene Freiheit und Unabhängigkeit ist der große Anreiz.

Mit so etwas wie der aktuellen Krise kann man einfach nicht rechnen. In manchen Bereichen ist der Einbruch bisher überschaubar, aber insbesondere für die Gastronomie sehe ich momentan schwarz. Keine Ahnung, wie sich die betroffenen Unternehmer da rüberretten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
eminem23 schrieb vor 12 Stunden:

Bist du Unternehmer? 

Nein, aber es gibt - wie auch bei Arbeitnehmern - viele, die über ihre Verhältnisse leben. Und natürlich auch solche, bei denen es auf Grund der Branche generell schwierig ist und die sich gerade übers Wasser halten können. Ich bin sicher keiner, der denkt, alle Unternehmer wären reich oder würden einen teuren Lebensstil pflegen. Und ja, mir ist auch bewusst, dass es für Unternehmer keine dem Arbeitslosengeld vergleichbare Absicherung gibt, umso mehr müsste man bestrebt sein, private Rücklagen für den Lebensunterhalt und unvermeidbare Fixkosten im Fall eines vorübergehenden Wegfalls der Einnahmen zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

 

OidaFoda schrieb vor 4 Stunden:

Für viele ist der Grund für die Selbstständigkeit die Verwirklichung von Visionen, Ideen, Freiheit und Unabhängigkeit.Wenn sich zusätzlich daraus noch ein finanzieller Erfolg einstellt, gilt es sehr vorsichtig mit dem Gewinn umzugehen, denn das Geschäft kann jederzeit selbst verschuldet oder unverschuldet (wie aktuell) einbrechen, es kann sich das Konsum Verhalten der Kunden ändern (zB Digitalisierung etc), Gesetzesänderungen (zB Nichtraucherschutzgesetz in der Gastro) die SVA bzw. Finanz geht von den Vorschreibungen von einem ständigen Wachstum aus, wenns dann nicht mehr so läuft bist halt rasch zahlungsunfähig, folglich in der Insolvenz.

Und genau das ist das Problem für viele! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Blackie75 schrieb vor 59 Minuten:

Nein, aber es gibt - wie auch bei Arbeitnehmern - viele, die über ihre Verhältnisse leben. Und natürlich auch solche, bei denen es auf Grund der Branche generell schwierig ist und die sich gerade übers Wasser halten können. Ich bin sicher keiner, der denkt, alle Unternehmer wären reich oder würden einen teuren Lebensstil pflegen. Und ja, mir ist auch bewusst, dass es für Unternehmer keine dem Arbeitslosengeld vergleichbare Absicherung gibt, umso mehr müsste man bestrebt sein, private Rücklagen für den Lebensunterhalt und unvermeidbare Fixkosten im Fall eines vorübergehenden Wegfalls der Einnahmen zu schaffen.

Du unterschätzt die Fixkosten, die ein KMU hat. Jede MickeyMouse Firma mit 5-10 Mitarbeiter, Lokal oder Geschäft hat mit FA Vorauszahlung, UVA, SVS, Miete/Pacht, Löhne, Lohnnebenkosten, GKK, Wareneinkauf etc.  monatliche Auslagen, für die ein durchschnittlicher Angestellter 10-15 Jahre braucht um diese Summe zu sparen.  

Jetzt darfst dir ungefähr ausrechnen, was ein 0 Umsatz über Monate bedeutet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Vorlieben können vielfältig sein. Herr Mateschitz scheint einen leichten Kniefetisch zu haben...

Zitat

Angesichts des Corona-Shutdowns sagte er im Gespräch: "Mir kommt das so vor, als ob mir jemand ins Knie schießt, um mir dann einen Kredit für die Operationskosten anzubieten."

09D5FD61-0457-48DE-BB94-B0C39226A49D.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OidaFoda schrieb vor 20 Stunden:

Für viele ist der Grund für die Selbstständigkeit die Verwirklichung von Visionen, Ideen, Freiheit und Unabhängigkeit. 

Ist mir klar. Aber diesen Traum kann halt nicht jeder leben. Bitter, aber die Wahrheit. 

aurinko schrieb vor 16 Stunden:

Aber für diese Leute könnte man irgendwelche andere Tätigkeiten finden, für die sie keine Ausbildung brauchen (z.B. Tests abnehmen, Krankentransporte machen) und die Personen, die eigentlich für diese Tätigkeiten bedacht waren dann die Zivis ersetzen. 

Gibt sicher ältere Damen und Herren die auch für Krankentransporte nicht geeignet sind. Test abnehmen wirst halt nicht so viele brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.