Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Oasch
Strafraumkobra schrieb vor 1 Stunde:

Vorlieben können vielfältig sein. Herr Mateschitz scheint einen leichten Kniefetisch zu haben...

Wo sitzt der eigentlich seine Quaratäne ab? In Österreich oder auf seiner Privatinsel auf Fiji?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Ist mir klar. Aber diesen Traum kann halt nicht jeder leben. Bitter, aber die Wahrheit. 

 

Was du nicht sagst. Wenn es jeder schaffen würde, würde wohl jeder selbstständig sein. Ohne diese Wahnsinnigen hätten die meisten Menschen keinen Job.

Wie wahrscheinlich ist es, dass zB ein Herr Franz Strohsack, ein ziemlich einfach gestrickter Werkzeugmacher aus Weiz mit 200 Dollar in der Tasche nach Kanada auswandert, um dann einen Weltkonzern aufzubauen? 

Viele scheitern, die meisten überleben eher schlecht als recht, die eigene Existenz steht ständig auf wackeligen Beinen, trotzdem wird zumeist bis zum Ende gekämpft und gekratzt. Sei dankbar, dass es diese Deppen gibt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OidaFoda schrieb am 23.4.2020 um 23:46 :

Du unterschätzt die Fixkosten, die ein KMU hat. Jede MickeyMouse Firma mit 5-10 Mitarbeiter, Lokal oder Geschäft hat mit FA Vorauszahlung, UVA, SVS, Miete/Pacht, Löhne, Lohnnebenkosten, GKK, Wareneinkauf etc.  monatliche Auslagen, für die ein durchschnittlicher Angestellter 10-15 Jahre braucht um diese Summe zu sparen.  

Jetzt darfst dir ungefähr ausrechnen, was ein 0 Umsatz über Monate bedeutet.

Unterschätze ich nicht, die muss man versuchen, so rasch wie möglich abzubauen. Zu deinen Beispielen:

FA-Einkommensteuer-Vorauszahlung: kann bis auf 0 herabgesetzt werden, wenn Corona-bedingter Einbruch glaubhaft gemacht wird.

UVA: wenn keine Umsätze erzielt werden, fällt auch keine Umsatzsteuer mehr an; die Umsatzsteuer aus Vormonaten kann gestundet werden (wobei dieses Geld - bei einem Handelsbetrieb oder Gastro zumindest - eigentlich da sein sollte, da von den Kunden bis Mitte März bezahlt).

SVA: kann ebenfalls herabgesetzt werden, formloser Antrag mit kurzer Begründung genügt

Löhne + Nebenkosten: wenn sinnvoll Kurzarbeit, sonst Kündigung/einvernehmliche Lösung mit Wiedereinstellungszusagen

Für gewisse Fixkosten wird es Zuschüsse geben, die aber sehr spät fließen werden und vielfach mit Krediten vorfinanziert werden müssen. Hier wäre jedenfalls Verbesserungsbedarf gegeben. Bei Mieten kommt es sicher auf den Vermieter an oder ob man flüssig genug ist, mittels Anwalt Druck auszuüben, bei Geschäftsschließung keine Miete zahlen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Blackie75 schrieb vor 42 Minuten:

Unterschätze ich nicht, die muss man versuchen, so rasch wie möglich abzubauen. Zu deinen Beispielen:

FA-Einkommensteuer-Vorauszahlung: kann bis auf 0 herabgesetzt werden, wenn Corona-bedingter Einbruch glaubhaft gemacht wird.

UVA: wenn keine Umsätze erzielt werden, fällt auch keine Umsatzsteuer mehr an; die Umsatzsteuer aus Vormonaten kann gestundet werden (wobei dieses Geld - bei einem Handelsbetrieb oder Gastro zumindest - eigentlich da sein sollte, da von den Kunden bis Mitte März bezahlt).

SVA: kann ebenfalls herabgesetzt werden, formloser Antrag mit kurzer Begründung genügt

Löhne + Nebenkosten: wenn sinnvoll Kurzarbeit, sonst Kündigung/einvernehmliche Lösung mit Wiedereinstellungszusagen

Für gewisse Fixkosten wird es Zuschüsse geben, die aber sehr spät fließen werden und vielfach mit Krediten vorfinanziert werden müssen. Hier wäre jedenfalls Verbesserungsbedarf gegeben. Bei Mieten kommt es sicher auf den Vermieter an oder ob man flüssig genug ist, mittels Anwalt Druck auszuüben, bei Geschäftsschließung keine Miete zahlen zu müssen. 

Na dann ist eh alles easy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Blackie75 schrieb vor 1 Stunde:

Unterschätze ich nicht, die muss man versuchen, so rasch wie möglich abzubauen. Zu deinen Beispielen:

nobelpreisverdächtig. :lol:

ich liebe gute ratschläge unbeteiligter dritter, die mit "da muss man halt" beginnen. es ist kaum etwas so einfach, wie man es sich hinter einer tastatur vorstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Strafraumkobra schrieb am 24.4.2020 um 13:38 :

Vorlieben können vielfältig sein. Herr Mateschitz scheint einen leichten Kniefetisch zu haben...

09D5FD61-0457-48DE-BB94-B0C39226A49D.jpeg

Ging es da nicht darum, dass der sich bei Mateschitz' Mutter einschleichen wollte, um Fragen über ihn zu stellen, nachdem Interview-Termine abgelehnt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Ging es da nicht darum, dass der sich bei Mateschitz' Mutter einschleichen wollte, um Fragen über ihn zu stellen, nachdem Interview-Termine abgelehnt wurden?

Ja. Irgendwer wollte da an seine betagte Mutter ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lichtgestalt schrieb vor 23 Minuten:

nobelpreisverdächtig. :lol:

ich liebe gute ratschläge unbeteiligter dritter, die mit "da muss man halt" beginnen. es ist kaum etwas so einfach, wie man es sich hinter einer tastatur vorstellt.

von einfach war nicht die Rede und die Tücke liegt immer im Detail. Aber Einkommensteuervorauszahlungen, SVA etc. als unveränderliche Fixkosten darzustellen, ist halt auch nur die halbe Wahrheit.  

falcomitdemkoks schrieb vor 48 Minuten:

ja eh :davinci: die abrechnung der kurzarbeit ist eh schon in jedes lohnverrechnungsprogramm eingespeist :feier: und das geld vom ams ist auch schon vor dem bezahlen der löhne da, alles easy. 

Gut, dass ich hier aktiv bin, das wäre mir glatt entgangen ;) Anders wäre es aber wohl kaum möglich, eine Förderung auszubezahlen, bevor feststeht, wie viel Arbeit ausfallen wird, wäre noch missbrauchsanfälliger als das jetzige System.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Blackie75 schrieb vor 1 Stunde:

Unterschätze ich nicht, die muss man versuchen, so rasch wie möglich abzubauen. Zu deinen Beispielen:

FA-Einkommensteuer-Vorauszahlung: kann bis auf 0 herabgesetzt werden, wenn Corona-bedingter Einbruch glaubhaft gemacht wird.

UVA: wenn keine Umsätze erzielt werden, fällt auch keine Umsatzsteuer mehr an; die Umsatzsteuer aus Vormonaten kann gestundet werden (wobei dieses Geld - bei einem Handelsbetrieb oder Gastro zumindest - eigentlich da sein sollte, da von den Kunden bis Mitte März bezahlt).

SVA: kann ebenfalls herabgesetzt werden, formloser Antrag mit kurzer Begründung genügt

Löhne + Nebenkosten: wenn sinnvoll Kurzarbeit, sonst Kündigung/einvernehmliche Lösung mit Wiedereinstellungszusagen

Für gewisse Fixkosten wird es Zuschüsse geben, die aber sehr spät fließen werden und vielfach mit Krediten vorfinanziert werden müssen. Hier wäre jedenfalls Verbesserungsbedarf gegeben. Bei Mieten kommt es sicher auf den Vermieter an oder ob man flüssig genug ist, mittels Anwalt Druck auszuüben, bei Geschäftsschließung keine Miete zahlen zu müssen. 

Du weißt schon was Stunden heißt oder? Irgendwann werd ich das pecken müssen und bis dahin soll ich a) die Firma erhalten und b) Geld verdienen, dass ich die Stundungen begleiche, die anfallenden Kosten zahlen, den Kredit begleiche, den ich nur aufgenommen habe um siehe a) und vielleicht auch ein bisserl davon lebe.....ja wirklich alles easy cheesy :kopfwand:

 

übrigens heute die E-Mail erhalten bzgl härtefond Phase 2....ich bekomme jetzt nicht einmal mehr einen 1000er, durch diese einfache Berechnungsformel stehen mir knapp 900 zu.... ich weiß nicht, ob ich :lol: oder :heul: oder:suicide: soll....

Blackie75 schrieb vor 10 Minuten:

von einfach war nicht die Rede und die Tücke liegt immer im Detail. Aber Einkommensteuervorauszahlungen, SVA etc. als unveränderliche Fixkosten darzustellen, ist halt auch nur die halbe Wahrheit.  

Meine unveränderten Fixkosten belaufen sich auf knapp 10.000 monatlich also bitte    ein Lercherlschas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
eminem23 schrieb vor 9 Minuten:

Du weißt schon was Stunden heißt oder? Irgendwann werd ich das pecken müssen und bis dahin soll ich a) die Firma erhalten und b) Geld verdienen, dass ich die Stundungen begleiche, die anfallenden Kosten zahlen, den Kredit begleiche, den ich nur aufgenommen habe um siehe a) und vielleicht auch ein bisserl davon lebe.....ja wirklich alles easy cheesy :kopfwand:

 

übrigens heute die E-Mail erhalten bzgl härtefond Phase 2....ich bekomme jetzt nicht einmal mehr einen 1000er, durch diese einfache Berechnungsformel stehen mir knapp 900 zu.... ich weiß nicht, ob ich :lol: oder :heul: oder:suicide: soll....

Meine unveränderten Fixkosten belaufen sich auf knapp 10.000 monatlich also bitte    ein Lercherlschas 

My favourite ist der Part, wo er empfiehlt seinen Vermieter via Rechtsanwalt den Streit zu erklären, auf Basis eines nicht ausjudizierten Anspruchs auf Nichtzahlung des Mietzinses<3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.