schleicha Zündler Geschrieben 31. August 2021 Burschi schrieb vor 9 Minuten: ja aber die anderen muss ich ja nur deswegen vor einem schweren verlauf mittels einem zusätzlichen test schützen weil die nicht geimpft sind. Ja kann man so sehen. Und wie genau helfen wir diesem Drittel (?) der Bevölkerung in dem man sie aus dem sozialen Leben komplett aussperrt? Da wird es einen guten Teil an Menschen geben, die gezwungen sind ihr soziales Leben eben so zu gestalten, dass sie nicht einsam im Kammerl dahinvegetieren. Was daran so viel besser sein soll als Genesene und Nicht-geimpfte gemeinsam mit den Geimpften zu testen und am Leben teilhaben zu lassen ist mir weiterhin nicht klar, auch wenn sich einige scheinbar herrlich amüsieren drüber (ich aber auch verstehe, dass der erste Beitrag von mir dazu nicht mein bester und nicht vollständig ausformuliert war) sundaydriver schrieb Gerade eben: ist es aber. wenn alle geimpft sind, hab ich keine probleme. Ok, schon klar, dass das theoretisch so ist. Nur Stand hier und heute sind wir bei 2/3 oder gar darunter oder? sundaydriver schrieb Gerade eben: was heißt "sehr wohl ein wichtiger Faktor"? Ja, die sind auch meist recht immun, sollen sich aber auch einfach impfen lassen. Das ist halt dann eine andere Ausgangsposition. Stand jetzt stehen wir bei rund einem Drittel nicht geimpfter (warum auch immer, z.B. Kranke, Kinder, Unwillige) sundaydriver schrieb Gerade eben: es ist eben sehr viel unwahrscheinlicher. und wenn ich lauter geimpfte haben, dann sowieso so gut wie egal. Ok, also wieder die Theorie - alle müssen geimpft sein. Das ist halt Stand heute nicht so. Wie vergleicht es sich beim Ist Stand deiner Meinung nach? Die Theorie ist eh klar. sundaydriver schrieb Gerade eben: nein, es ist ja möglich. du hast nur geschrieben "genauso wie ungeimpfte", das stimmt halt nicht. Stimmt. Müsste "ebenfalls" heißen - was ich eigentlich meinte. Weil ich darauf hinaus wollte, dass es eben trotzdem noch möglich ist und ich daher auch trotz Impfung Tests begrüße. sundaydriver schrieb Gerade eben: wenn alle geimpft sind, brauchst keinen zusätzlichen test. Ok, wie gesagt - die Theorie ist klar. Mir nicht logisch wie sich das aufs Hier und Jetzt bezieht wo man weit davon entfernt ist sowas zu erreichen. Im Gegenteil müssen die ersten Auffrischungen her, dass die Zahlen nicht bald sinken. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien07 ASB-Legende Geschrieben 31. August 2021 sundaydriver schrieb vor 1 Minute: kann sein, weiß ich nicht. Aha... Warum sollen sie sich dann impfen lassen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 31. August 2021 RapidWien07 schrieb vor 3 Minuten: Es ist also nicht so das viele Genesene mehr Antikörper haben als Geimpfte? Nein das kann man nicht pauschal sagen. "Ideal" wäre beides in Kombination wenn man auf viele Antikörper abzielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien07 ASB-Legende Geschrieben 31. August 2021 Jackson schrieb vor 1 Minute: Nein das kann man nicht pauschal sagen. "Ideal" wäre beides in Kombination wenn man auf viele Antikörper abzielt. Ja darum ist seine Aussage nicht richtig.... Normal müsste auch jeder seine AK bestimmen bevor er zur dritten Impfung geht mMn... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamara Weltklassecoach Geschrieben 31. August 2021 schleicha schrieb vor 18 Minuten: Also aus meiner Sicht schützt man in erster Linie sich selbst mit der Impfung. Vor eben jenen schweren Verläufen. Andere schütze ich eher in dem ich zusätzlich einen möglichst zeitnahen PCR-Test mache und so sicher stelle (nach bester Möglichkeit - Garantie gibts leider eh keine), dass ich nicht andere anstecke. Ich kann ja die Krankheit trotzdem noch übertragen. https://orf.at/stories/3226010/ man überträgt sie weniger, die hoffnung ist denk ich ein aushungern und ein verhindern von lockdowns, mit testen allein wird der virus nicht genug gebremst, weniger kranke, weniger ansteckung, weniger tote. bei 1G geht's um die erhöhung der impfbereitschaft für gesundheitssystem, wirtschaft und bildungsbereich. je mehr sich impfen lassen desto relativ viel mehr schutz für alle. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 31. August 2021 schleicha schrieb vor 1 Minute: Ja kann man so sehen. Und wie genau helfen wir diesem Drittel (?) der Bevölkerung in dem man sie aus dem sozialen Leben komplett aussperrt? ich spreche nur für mich in meinem umfeld ist jeder geimpft. Wer da dann von etwas ausgesperrt wird weil er nicht geimpft ist - tja life is hard 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 31. August 2021 schleicha schrieb vor 2 Minuten: ... schau, die 1G regel zielt wohl in erster linie darauf ab, die impfquote zu erhöhen, den letzten skeptiker wird man trotzdem nicht erreichen, aber ich denke so 10% werden sich mit so einer regelung schon noch impfen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 31. August 2021 RapidWien07 schrieb vor 1 Minute: Warum sollen sie sich dann impfen lassen? Weil die Messung der Antikörper kein Hinweis darauf ist, ob ein Schutz vorhanden ist. Die CDC z.B. empfiehlt aktuell nicht mit einem Antikörper-Test auf die Wirkung der Impfung zu schließen: https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/clinical-considerations/covid-19-vaccines-us.html?CDC_AA_refVal=https%3A%2F%2Fwww.cdc.gov%2Fvaccines%2Fcovid-19%2Finfo-by-product%2Fclinical-considerations.html Zitat Antibody testing is not currently recommended to assess for immunity to SARS-CoV-2 following COVID-19 vaccination, because the clinical utility of post-vaccination testing has not been established. Antibody tests currently authorized under an EUAexternal icon have variable sensitivity, specificity, as well as positive and negative predictive values, and are not authorized for the assessment of immune response in vaccinated people. Furthermore, the serologic correlates of protection have not been established, and antibody testing does not evaluate the cellular immune response, which may also play a role in vaccine-mediated protection. Finally, antibody testing against nucleocapsid will not detect immune responses resulting from vaccination, but patients may not always know what type of antibody test was used. If antibody testing was performed following vaccination, additional doses of the same or different COVID-19 vaccines are not recommended based on antibody test results at this time. If antibody testing was done after the first dose of an mRNA vaccine, the vaccination series should be completed regardless of the antibody test result. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 31. August 2021 kamara schrieb Gerade eben: https://orf.at/stories/3226010/ man überträgt sie weniger, die hoffnung ist denk ich ein aushungern und ein verhindern von lockdowns, mit testen allein wird der virus nicht genug gebremst, weniger kranke, weniger ansteckung, weniger tote. bei 1G geht's um die erhöhung der impfbereitschaft für gesundheitssystem, wirtschaft und bildungsbereich. je mehr sich impfen lassen desto relativ viel mehr schutz für alle. Ja, das ist mir schon klar. Ich habe ja nicht gesagt: "Niemand soll sich impfen lassen!" sondern alle Leute - auch jene die geimpft sind - sollen sich testen lassen. Dann kann man jene zusätzlich schützen die es nicht sind, und diesen auch im Sinne einer sozialen Gesellschaft am Leben teilhaben zu lassen. Von theoretischen Modellen a la 100% Impfpflicht die weder zugelasen noch realistisch sind, bin ich da nicht ausgegangen. Wie genau man mit diesem "indirekten Zwang" die "Bereitschaft" erhöhen will ist mir auch nicht klar. Entweder es kommt ein echter Zwang, oder das bringt genau gar nichts. Jene die geimpft sein wollen sind mMn. mittlerweile zu sehr großen Teilen geimpft. Der Rest wird nach Alternativen suchen, wie schon vorher. Sei es Lokale die nicht prüfen, Treffen daheim, usw. Silva schrieb vor 6 Minuten: Weil die Messung der Antikörper kein Hinweis darauf ist, ob ein Schutz vorhanden ist. Die CDC z.B. empfiehlt aktuell nicht mit einem Antikörper-Test auf die Wirkung der Impfung zu schließen: https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/clinical-considerations/covid-19-vaccines-us.html?CDC_AA_refVal=https%3A%2F%2Fwww.cdc.gov%2Fvaccines%2Fcovid-19%2Finfo-by-product%2Fclinical-considerations.html Danke. Hast du auch Infos dazu ob es einen Unterschied zwischen "geimpft" vs. "genesen" gibt in Sachen "Sicherheit" bei (neuerlicher) Infektion? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamara Weltklassecoach Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) schleicha schrieb vor 19 Minuten: Stimmt. Müsste "ebenfalls" heißen - was ich eigentlich meinte. Weil ich darauf hinaus wollte, dass es eben trotzdem noch möglich ist und ich daher auch trotz Impfung Tests begrüße. https://www.impfen-info.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1[faq]=4550&tx_sschfaqtool_pi1[tag]=&tx_sschfaqtool_pi1[action]=list&tx_sschfaqtool_pi1[controller]=FAQ&cHash=1b19aaeaaadd9571bbb873320ef9cfda Da steht was zur durchimpfungsrate: 85% der über 12 und unter 60 jährigen und über 90% von den über 60ig jährigen. das würd einen unterschied machen... daher versuchen sie es wohl zuerst mit anreizen, dann vermutlich mit nachteilen für ungeimpfte (ohne ärztliches gutachten dass eine impfung bei einer speziellen person zu gefährlich wäre). aber ein bisschen OT sind wir wohl... was ich gehört hab: tests sind im vergleich zur schutzwirkung viel zu teuer. bearbeitet 31. August 2021 von kamara 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) schleicha schrieb vor 5 Minuten: Danke. Hast du auch Infos dazu ob es einen Unterschied zwischen "geimpft" vs. "genesen" gibt in Sachen "Sicherheit" bei (neuerlicher) Infektion? Wieder CDC, weil ich gerade auf deren Seite unterwegs bin, aber die empfehlen ganz klar eine Impfung, auch wenn man genesen ist. Es wird auch davon ausgegangen, dass der Schutz durch die Impfung höher ist. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/faq.html Zitat Yes, you should be vaccinated regardless of whether you already had COVID-19 because: Research has not yet shown how long you are protected from getting COVID-19 again after you recover from COVID-19. Vaccination helps protect you even if you’ve already had COVID-19. Evidence is emerging that people get better protection by being fully vaccinated compared with having had COVID-19. One study showed that unvaccinated people who already had COVID-19 are more than 2 times as likely than fully vaccinated people to get COVID-19 again. If you were treated for COVID-19 with monoclonal antibodies or convalescent plasma, you should wait 90 days before getting a COVID-19 vaccine. Talk to your doctor if you are unsure what treatments you received or if you have more questions about getting a COVID-19 vaccine. If you or your child has a history of multisystem inflammatory syndrome in adults or children (MIS-A or MIS-C), consider delaying vaccination until you or your child have recovered from being sick and for 90 days after the date of diagnosis of MIS-A or MIS-C. Learn more about the clinical considerations for people with a history of multisystem MIS-C or MIS-A. Experts are still learning more about how long vaccines protect against COVID-19. CDC will keep the public informed as new evidence becomes available. Ob jetzt "genesen" oder "geimpft" besser ist, habe ich nicht gesehen, aber ich halte es für keine sinnvolle Diskussion. Denn das würde suggerieren, dass es ein Ziel sein müsste, so viele Leute wie möglich anzustecken, obwohl es die Möglichkeit gibt sich mit der Impfung leichter zu schützen. Edit: Aber der vollständigkeithalber: https://www.cdc.gov/media/releases/2021/s0806-vaccination-protection.html bearbeitet 31. August 2021 von Silva 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 31. August 2021 Burschi schrieb vor 12 Minuten: ich spreche nur für mich in meinem umfeld ist jeder geimpft. Wer da dann von etwas ausgesperrt wird weil er nicht geimpft ist - tja life is hard In meinem Umfeld würde ich den Anteil auf rund 75% schätzen ohne es zu wissen. Liegt vl. auch daran, dass ich in einem Alter bin wo viele kleine Kinder haben im Freundeskreis. Sprich auf jeden Erwachsenen kommen schnell mal 0,5 - 2 Kinder. Zwei Personen haben recht schwere Erkrankungen die sie beeinträchtigen. Für die gibt es im übrigen keine "klare Empfehlung". Finde ich mit "life is hard" schon hart abzukanzeln. Aber ok. vl. sehe ich das einfach zu sozial. Kann schon sein. sundaydriver schrieb vor 16 Minuten: schau, die 1G regel zielt wohl in erster linie darauf ab, die impfquote zu erhöhen, den letzten skeptiker wird man trotzdem nicht erreichen, aber ich denke so 10% werden sich mit so einer regelung schon noch impfen lassen. Siehe den Kommentar als Antwort auf kamaras Posting - ich bezweifle, dass man mit dieser Vorgehensweise noch viel erreicht. Und die 10% sind ja mWn. auch zu wenig wenn wir dann bei knapp 70% wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 31. August 2021 (bearbeitet) Um meinen Senf zum Ausgang zurückzubringen, nachdem wir wohl hoffentlich klar festgehalten haben, dass die Impfung sowohl vor einer Infektion bzw. Krankheit schützt, als auch eine Übertragung unwahrscheinlicher macht, und damit quasi doppelt hilft diese Pandemie zu besiegen: Ich würde eine Testpflicht auch für Geimpfte verstehen. Diese müsste aber trotzdem einen Leidensdruck für Ungeimpfte beinhalten. Also für Ungeimpfte nur 24h Gültigkeit, Geimpfte mit z.B. 72h. Wäre wie die Maskenpflicht eine relativ simple Maßnahme um das Leben aufrecht zu erhalten, aber trotzdem das Geschehen zu kontrollieren. 1G ist aber für mich persönlich mittelfristig auch vorstellbar, wenn wirklich weiterhin einige wenige die Bevölkerung in Geiselhaft halten. bearbeitet 31. August 2021 von Silva 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 31. August 2021 schleicha schrieb vor 2 Minuten: In meinem Umfeld würde ich den Anteil auf rund 75% schätzen ohne es zu wissen. Liegt vl. auch daran, dass ich in einem Alter bin wo viele kleine Kinder haben im Freundeskreis. Sprich auf jeden Erwachsenen kommen schnell mal 0,5 - 2 Kinder. Zwei Personen haben recht schwere Erkrankungen die sie beeinträchtigen. Für die gibt es im übrigen keine "klare Empfehlung". Kinder und Mensch mit schweren Erkankungen wos keine Empfehlungen gibt muss man natürlich eine andere Möglichkeit geben (eben Testen und ein schreiben vom Doc das man nicht impfen kann) Alle anderen haben mMn Pech gehabt sonst werden wir den scheiß nie los 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 31. August 2021 Ich glaube diese pandemie wird erst vorbei sein, wenn china die weltherrschaft an sich reißt und einen radikalen kurs fährt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts