Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

ASB-Legende

Für Österreich:

Zitat

Hotels öffnen am 29. Mai

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) stellte den weiteren Fahrplan für die Öffnung der Gastronomie und der Hotellerie vor. Beherbergungsbetriebe dürfen am 29. Mai wieder aufsperren. Weitere touristische und Freizeitanlagen wie Tierparks, Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder dürfen ebenfalls am 29. Mai öffnen, sofern ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden kann. Tierparks (im Freien) dürfen bereits ab 15. Mai wieder besucht werden.

Vorgestellt wurden von Köstinger auch neue Regeln für die Öffnung der Gastronomie. An einem Tisch werden maximal vier Erwachsene mit ihren Kindern erlaubt. Die Einmeterregel gilt auch in Restaurants, nicht aber für Gäste am Tisch. Das Servicepersonal muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zudem müssen Gäste Tische reservieren, Gruppenreservierungen sind nicht möglich. Ebenso untersagt bleibt der Schankbetrieb an der Theke.

Man wird wohl in den nächsten Wochen erfahren wie die Rahmenbedingungen für Hotels aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb am 24.4.2020 um 23:19 :

Also ich bin mir nicht sicher, ob das so ein Gag ist. Freundin von mir ist von den Kanarischen Inseln vor 2 Wochen über Frankfurt nach Wien eingereist und hat gemeint, dass in Frankfurt immer noch alle paar Minuten ein Flieger geht und die Kontrollen für nix sind. 

War klar:

https://www.austrianaviation.net/detail/oesterreich-landeverbote-sollen-bis-31-mai-verlaengert-werden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
Muerte schrieb vor 3 Stunden:

Velden ist halt das Monaco Österreichs. Hast dir andere Hotels an anderen Seen auch angeschaut?

sicherlich, trotzdem sind die Preise in Aut zumindest für Hotels einfach überdurchschinttlich im weltweiten Vergleich.  

Im Februar habe ich für 5 Nächte in Lissabon in einem sehr guten 4 Sterne Hotel inklusive Frühstück und guter Lage noch knapp 175€ bezahlt. Sowas findest wohl österreichweit nicht. Sogar mit Flug komm ich noch billiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Da_Wösa schrieb vor 10 Minuten:

sicherlich, trotzdem sind die Preise in Aut zumindest für Hotels einfach überdurchschinttlich im weltweiten Vergleich.  

weil wir halt auch eine überdurchschnittlich hohe wirtschaftsleistung haben. wenn du aber die hotelpreise mit ländern ähnlicher stärke vergleichst, steigt österreich eher günstig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

weil wir halt auch eine überdurchschnittlich hohe wirtschaftsleistung haben. wenn du aber die hotelpreise mit ländern ähnlicher stärke vergleichst, steigt österreich eher günstig aus.

Und insbesondere sehr hohe Lohnkosten. Könnt ja das nächste Mal die Rezeptionistin in Lissabon fragen, wie viel sie verdient. Da kriegst bei uns in der Mindestsicherung mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Um noch einmal die Austrian-Lösung zu erörtern: Jetzt werden laut Homepage ja alle Flüge automatisch ruhend gestellt, aktiv braucht man also nichts mehr zu machen. Kann ich dann auch NACH dem eigentlichen Flugdatem noch eine Refundierung verlangen?

Bzw ist bei einem von euch das eigentliche Flugdatum schon vorüber? Habt ihr da einen Gutschein bekommen? Bzw in welcher Form wurde euch das Guthaben gutgeschrieben?

Ich wäre durchaus bereit, die angebotene Austrian-Lösung mit gratis Umbuchung bis 31.08.2020 (auf ein Flugdatum bis 30.04.2021) zu akzeptieren, aber ich befürchte, dass bis 31.08.20 noch keine (Reise-)Normalität eingekehrt ist, ich sohin noch nicht sagen kann, wohin ich bis 30.04.21 fliegen will....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 29 Minuten:

Und insbesondere sehr hohe Lohnkosten. Könnt ja das nächste Mal die Rezeptionistin in Lissabon fragen, wie viel sie verdient. Da kriegst bei uns in der Mindestsicherung mehr.

Nein, weil die Mindestsicherung kein Arbeitslosen- und keine Pensionsversicherung enthält, etc. Hängt aber auch von der Region in Portugal ab. 

Da_Wösa schrieb vor 47 Minuten:

sicherlich, trotzdem sind die Preise in Aut zumindest für Hotels einfach überdurchschinttlich im weltweiten Vergleich.  

Im Februar habe ich für 5 Nächte in Lissabon in einem sehr guten 4 Sterne Hotel inklusive Frühstück und guter Lage noch knapp 175€ bezahlt. Sowas findest wohl österreichweit nicht. Sogar mit Flug komm ich noch billiger. 

Februar ist halt auch nicht Hochsaison in Lissabon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Da_Wösa schrieb vor 46 Minuten:

sicherlich, trotzdem sind die Preise in Aut zumindest für Hotels einfach überdurchschinttlich im weltweiten Vergleich.  

Das ist schlicht nicht wahr. Vergleiche mit Ländern, deren Bip wesentlich unter Österreich liegt, sind nicht wirklich fair. Wie schon mal hier herinnen geschrieben: Essen mit Getränk um max. 20 EUR, in Österreich problemlos möglich. In den meisten Ländern der EU schwierig. Ein Doppelzimmer im Vierstern-hotel bis Max. 100 Euro pro Nacht - in den einigen Bundesländern möglich, in vielen Ländern Europas unmöglich. 

Das Preis/Leistungsniveau ist selten wo so gut wie in Österreich, ist zumindest meine Meinung.  Und meine Geschäftspartner, die regelmäßig vorbeikommen, bestätigen meine Ansichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 48 Minuten:

Um noch einmal die Austrian-Lösung zu erörtern: Jetzt werden laut Homepage ja alle Flüge automatisch ruhend gestellt, aktiv braucht man also nichts mehr zu machen. Kann ich dann auch NACH dem eigentlichen Flugdatem noch eine Refundierung verlangen?

Bzw ist bei einem von euch das eigentliche Flugdatum schon vorüber? Habt ihr da einen Gutschein bekommen? Bzw in welcher Form wurde euch das Guthaben gutgeschrieben?

Ich wäre durchaus bereit, die angebotene Austrian-Lösung mit gratis Umbuchung bis 31.08.2020 (auf ein Flugdatum bis 30.04.2021) zu akzeptieren, aber ich befürchte, dass bis 31.08.20 noch keine (Reise-)Normalität eingekehrt ist, ich sohin noch nicht sagen kann, wohin ich bis 30.04.21 fliegen will....

Meine Mail von letzter Woche zu einem abgesagten AUA-Flug Anfang Mai:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren!

 
Hiermit gebe ich bekannt, dass ich mit den genannten Konditionen in dieser Form nicht einverstanden bin. Aus rechtlicher Sicht steht mir eine umgehende Rückerstattung des Ticketpreises auf mein Zahlungsmittel zu.
 
Bis auf Weiteres belasse ich jedoch die Zahlung bei Ihnen als Gutschrift. Ich behalte mir jedoch vor, jederzeit eine Auszahlung zu fordern. Weiters fühle ich mich an keine Fristen zur Einlösung gebunden.
 
Mit der Bitte um Kenntnisnahme verbleibe ich
 
mit freundlichen Grüßen

Kann man eigentlich auch für bereits vergangene Stornierungen nehmen. Ich denke, dass so eine Mail aber gar nicht notwendig ist. Die AUA hat keine Rechtsgrundlage, die Rückerstattung zu verwehren oder an irgendwelche Fristen zu knüpfen. 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Hat von euch schon wer in der Covid Problematik Erfahrung mit Transavia gemacht? Konkret geht's bei mir um den Flug nach Amsterdam Mitte Juni. Auf der Homepage schreibens "

Zitat

We are happy to think along with you if you want to postpone your trip. Have you booked a flight that departs before 1 October? Then you can rebook your flight (to the same destination) without any change costs until 31 March 2021"

 Auf Grund dessen dass die Austragungsorte ja auch in Frage gestellt werden interessiert mich diese Möglichkeit ja gar nicht. Das Recht auf Rückerstattung hab ich ja,, oder hat sich da was geändert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

 In Deutschland oder Frankreich wird man schon relativ leicht an 0815-Gerichte um 10-13€ + (antialkoholisches) Getränk um 3-4€ kommen. Natürlich fernab von Hotspots. Am Marienplatz oder an der Strandpromenade von Cannes wird es natürlich nicht ganz billig.

Jedoch selbst in einem Luxuskaufhaus wie Galeries Lafayette kann man überraschend billig essen und die Aussicht auf die Oper ist auch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
simsala schrieb vor 2 Stunden:

Hat von euch schon wer in der Covid Problematik Erfahrung mit Transavia gemacht? Konkret geht's bei mir um den Flug nach Amsterdam Mitte Juni. Auf der Homepage schreibens "

 Auf Grund dessen dass die Austragungsorte ja auch in Frage gestellt werden interessiert mich diese Möglichkeit ja gar nicht. Das Recht auf Rückerstattung hab ich ja,, oder hat sich da was geändert? 

Nur wenn der Flug Mitte Juni nicht durchgeführt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.