Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Mein Rom Flug mit der AUA am 25.4. siehgt jetzt derzeit so aus, dass der Flug nun durch die Eurowings durchgeführt wird - jedoch beim Status "nicht bestätigt" steht.

Umbuchen kann ich den Flug. Daran hat sich nix geändert. Aber wie geht´s jetzt weiter? Die Eurowings werden wohl auch ned fliegen.
Umbuchen möchte ich eigentlich nicht, weil man ja gar nicht weiß, wann man wieder fliegen kann. Möchte mein Geld zurück bekommen - also nehme ich an...ich muss wohl noch weiter warten, bis sich hier wieder was ändert. Sobald der Flug von der AUA dann komplett gestrichen wird (also auch über die Eurowings), dann sieht die Lage für die Retoure des Geldes wieder anders aus.
Dachte zuerst, wenn die AUA bis anfang Mai nun nicht fliegt, dass mein Flug automatisch storniert wäre...ist er aber wohl noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
SheWolf schrieb vor 9 Stunden:

Mein Onkel ist heute ohne Probleme in Wien gelandet. Er ist gestern aus Dubai weg geflogen, in D zwischen gelandet und kam weiter nach Ö. Er ist österreichischer Staatsbürger, aber hier nicht gemeldet. Er hat ein Visum für Dubai und ist dort gemeldet. 

Auf Grund der Umstände ist es ihm lieber er ist in Ö, mehr Grund gab es für die Reise nicht. 

In Dubai viele mit Masken, in D das Personal überhaupt nicht geschützt oder schützend. In beiden Flughäfen keine Temperaturmessungen. Erst in Schwechat wurde Fieber gemessen und sie mussten unterschreiben in Ö zwei Wochen in Heimquarantäne zu bleiben. 

Er konnte hier in Wien auch ohne Probleme ein Appartement buchen. 

Ich frage mich wirklich wie das alles so einfach möglich ist und ärgere mich, ehrlich gesagt, etwas darüber... 

Das mit der Selbstisolation ist für die Würste, weil Magistrat und Polizei gerade mal die Kapazität haben, um bestätigte Fälle daheim  zu besuchen um zu schauen, dass die daheim bleiben. Der Rest an Eingereisten kann ja tun und lassen, was er will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blue-white schrieb vor 8 Stunden:

Mein Rom Flug mit der AUA am 25.4. siehgt jetzt derzeit so aus, dass der Flug nun durch die Eurowings durchgeführt wird - jedoch beim Status "nicht bestätigt" steht.

Umbuchen kann ich den Flug. Daran hat sich nix geändert. Aber wie geht´s jetzt weiter? Die Eurowings werden wohl auch ned fliegen.
Umbuchen möchte ich eigentlich nicht, weil man ja gar nicht weiß, wann man wieder fliegen kann. Möchte mein Geld zurück bekommen - also nehme ich an...ich muss wohl noch weiter warten, bis sich hier wieder was ändert. Sobald der Flug von der AUA dann komplett gestrichen wird (also auch über die Eurowings), dann sieht die Lage für die Retoure des Geldes wieder anders aus.
Dachte zuerst, wenn die AUA bis anfang Mai nun nicht fliegt, dass mein Flug automatisch storniert wäre...ist er aber wohl noch nicht...

Da der AUA Flug gestrichen wurde, könntest du bereits jetzt eine volle Rückerstattung beantragen, dies musst du jedoch aktiv tun. Wie von einigen im Thread schon erwähnt wird es jedoch min. 2 bis 3 Wochen dauern bis du eine Antwort erhälst. Und bezüglich einer Umbuchung, weil du geschrieben hast, du weißt nicht wann man wieder fliegen kann, du kannst dein Ticket bis Ende August stillegen lassen und dich bis dahin für ein neues Datum bis momentan spätestens Ende April 2021 entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Das mit der Selbstisolation ist für die Würste, weil Magistrat und Polizei gerade mal die Kapazität haben, um bestätigte Fälle daheim  zu besuchen um zu schauen, dass die daheim bleiben. Der Rest an Eingereisten kann ja tun und lassen, was er will. 

Gar keine Kapazitäten für Heimbesuche haben sie, wäre ja auch schwachsinnig. Man muss hier auf die Mündigkeit der Bürger hoffen und ich denke, die meisten nehmen eine Isolation/Quarantäne auch sehr ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 17 Minuten:

Gar keine Kapazitäten für Heimbesuche haben sie, wäre ja auch schwachsinnig. Man muss hier auf die Mündigkeit der Bürger hoffen und ich denke, die meisten nehmen eine Isolation/Quarantäne auch sehr ernst.

Arbeitskollegin von mir würde täglich! kontrolliert ob sie daheim ist (Isolation ohne Corona). Arbeitskollege wurde auch kontrolliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Arbeitskollegin von mir würde täglich! kontrolliert ob sie daheim ist (Isolation ohne Corona). Arbeitskollege wurde auch kontrolliert. 

Vielleicht wieder Unterschied Tirol zu Restösterreich. 

Ich fand es ja interessant - bis letzten Montag hat man in Innsbruck ständig Polizeistreifen (großteils im Auto) gesehen. Jedes Mal wenn ich draußen unterwegs war, kam mind. 1 entgegen.

Nach der Ankündigung am Montag, die strikte Quarantäne aufzuheben - habe ich keine einzige mehr gesehen (ausgenommen die letztens vorm Haus geparkt hat um beim Konditor gegenüber Kuchen zu holen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
SheWolf schrieb vor 16 Stunden:

Ich frage mich wirklich wie das alles so einfach möglich ist und ärgere mich, ehrlich gesagt, etwas darüber... 

Abseits von den Masken für das Personal in D - was hätte man hätte man anders machen sollen, was auch realistisch durchführbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Emirates bietet jetzt auch die Option das Ticket zu behalten:

"So behalten Sie Ihr Ticket einfach für die Zukunft.

Sie können sich dafür entscheiden, Ihr Ticket zu behalten, und wir verlängern seine Gültigkeit auf 24 Monate ab dem Datum Ihrer ursprünglichen Buchung. Der von Ihnen für Ihre ursprüngliche Buchung gezahlte Tarifbetrag wird für jeden Flug zum gleichen Zielort bzw. in die gleiche Region* jederzeit gebührenfrei akzeptiert.

Wie funktioniert die Option „Ticket behalten“?Sie müssen uns nicht anrufen, wenn Sie eine Buchung storniert haben. Wir haben jetzt die Gültigkeit Ihres Tickets um bis zu 24 Monate verlängert, sodass Sie uns einfach anrufen können, um Ihren Flug umzubuchen, sobald Sie wieder reisefertig sind."

Das wäre eigentlich gegenüber einem Gutschein vorzuziehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man damit z.B. auch zu Weihnachten oder anderen "teuren" Terminen zum gezahlten Tarif fliegen? Ansonsten könnte man damit immer noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückerstattung verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
rapidwien21 schrieb vor 5 Stunden:

Ich war diese Woche im Burgenland und im Waldviertel unterwegs. Bei so einem Wetter und in der Karwoche siehst da im Normalfall jeden Tag ein bis zwei Streifen die Radarmessungen durchführen. Diese Woche genau null. 

In und um Klagenfurt genau umgekehrt, hier wird zur Zeit öfter geblitzt als sonst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

17.04. - 22.04.2020 Madrid:

Hotel - 785,38 Euro (wird laut Booking in den nächsten Tagen refundiert)

Eintritt Prado - 31 Euro (noch keine Antwort erhalten)

Flug - 306,57 Euro (noch keine Antwort erhalten)

 

01.05. - 04.05.2020 Rovinj:

Hotel - 524,96 Euro (kostenlos storniert und Geld wurde bereits retour überwiesen)

 

15.05. - 20.05.2020 Amsterdam:

Zug - 199,60 Euro (Sparschiene) (noch nicht interveniert)

Flug - 476,60 Euro (noch nicht interveniert)

Hotel - 1960 Euro (kostenlos storniert)

 

19.06. - 21.06.2020 Hisa Denk:

Unterkunft - 200 Euro (noch kostenlos stornierbar)

 

Die Abwicklung wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem ÖBB (Amsterdam) und Flug Madrid (Iberia) dürften schwierig werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren!

 
Hiermit gebe ich den Rücktritt vom Beförderungsvertrag (Ticket im Anhang) auf Grund des Wegfalls der Geschäftsgrundlage bekannt. Auf Grund der behördlichen Maßnahmen ist es mir nicht gestattet, diesen oder einen anderen Zug an diesem Tag zu benutzen.
 
Obwohl mir aus rechtlicher Sicht eine Rückerstattung zustehen würde, erkläre ich mich damit einverstanden, den Ticketpreis als Gutschrift (gültig bis zumindest Jahresende) zu erhalten.
 
Ich bitte um Kenntnisnahme und Rückmeldung innerhalb 14 Tagen.
 

Mein Text wegen einem Sparschiene-Ticket.

Aber Achtung: Die Verordnung wurde am Donnerstag geändert, seither ist die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr an bestimmte Zwecke gebunden (es gelten nur die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen). Das könnte man so auslegen, dass Zugfahrten innerhalb Österreichs kein Problem sind und die Geschäftsgrundlage daher nicht weggefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Mein Text wegen einem Sparschiene-Ticket.

Aber Achtung: Die Verordnung wurde am Donnerstag geändert, seither ist die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr an bestimmte Zwecke gebunden (es gelten nur die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen). Das könnte man so auslegen, dass Zugfahrten innerhalb Österreichs kein Problem sind und die Geschäftsgrundlage daher nicht weggefallen ist.

Und damit hast du die Sparschiene gutgeschrieben bekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Stornierung

Die ÖBB gewähren über die regulären Erstattungsbedingungen hinaus weitreichende Kulanzregelungen:

  • Nationale ÖBB Tickets: Tickets mit Gültigkeit bis 1. Mai 2020 können in ÖBB Gutscheine umgewandelt werden.
  • Internationale ÖBB Tickets: Tickets mit Gültigkeit bis 1. Mai 2020 werden kostenfrei erstattet.

 

letzteres hat zwar nicht hingehaut ("lässt das system nicht zu"), aber ich hab den wertgutschein akzeptiert. war ein öbb-sparschiene-ticket mit reiseziel im ausland.

war übrigens an der hotline alles eine sache von minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.