Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

Stornierung

Die ÖBB gewähren über die regulären Erstattungsbedingungen hinaus weitreichende Kulanzregelungen:

  • Nationale ÖBB Tickets: Tickets mit Gültigkeit bis 1. Mai 2020 können in ÖBB Gutscheine umgewandelt werden.
  • Internationale ÖBB Tickets: Tickets mit Gültigkeit bis 1. Mai 2020 werden kostenfrei erstattet.

 

letzteres hat zwar nicht hingehaut ("lässt das system nicht zu"), aber ich hab den wertgutschein akzeptiert. war ein öbb-sparschiene-ticket mit reiseziel im ausland.

war übrigens an der hotline alles eine sache von minuten.

Dann hat man das mittlerweile geändert. Find ich schwer okay, dass man anscheinend nun auch Sparschienetickets im Inland auf leichtem Weg gutgeschrieben bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 59 Minuten:

Mein Text wegen einem Sparschiene-Ticket.

Aber Achtung: Die Verordnung wurde am Donnerstag geändert, seither ist die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr an bestimmte Zwecke gebunden (es gelten nur die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen). Das könnte man so auslegen, dass Zugfahrten innerhalb Österreichs kein Problem sind und die Geschäftsgrundlage daher nicht weggefallen ist.

Bei mir zusätzlich das Problem, dass ich erst Mitte Mai fahre. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Abseits von den Masken für das Personal in D - was hätte man hätte man anders machen sollen, was auch realistisch durchführbar ist?

Ich hätte mir nicht gedacht, dass er einfach so, ohne Angabe von Gründen, einen Flug nach Ö buchen kann, wobei er auch noch über D geflogen ist und theoretisch auch dort noch einige Menschen anstecken hätte können. Keine Absprache mit dem Außenministerium etc...

Desweiteren hat er hier keinen festen Wohnsitz und es wird ja nicht mal überprüft ob er in das Appartment zieht und dort dann wirklich in Quarantäne bleibt.

Ich hätte mir gedacht, dass genau das unterbunden werden sollte - dass Menschen einfach so quer durch die Welt fliegen...

 

(mein Ärgernis hat einige persönliche Gründe, weshalb ich das gerade bei ihm vermutlich etwas emotional sehe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

Vielleicht sollten wir den Thread in „Stornieren im Zeichen des Coronaviruses“ umtaufen! Weil Reisen tut hier eigentlich keiner

Keiner mehr mittlerweile. Da hat es genug Leute noch gegeben die sich ihren All-inclusive-499 Euro-Schnäppchen-Urlaub nicht entgehen lassen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
SheWolf schrieb vor einer Stunde:

Ich hätte mir nicht gedacht, dass er einfach so, ohne Angabe von Gründen, einen Flug nach Ö buchen kann, wobei er auch noch über D geflogen ist und theoretisch auch dort noch einige Menschen anstecken hätte können. Keine Absprache mit dem Außenministerium etc...

Desweiteren hat er hier keinen festen Wohnsitz und es wird ja nicht mal überprüft ob er in das Appartment zieht und dort dann wirklich in Quarantäne bleibt.

Ich hätte mir gedacht, dass genau das unterbunden werden sollte - dass Menschen einfach so quer durch die Welt fliegen...

 

(mein Ärgernis hat einige persönliche Gründe, weshalb ich das gerade bei ihm vermutlich etwas emotional sehe)

Österreich ist verpflichtet, jeden Staatsbürger einreisen zu lassen, egal ob Wohnsitz oder nicht. Natürlich könnte Deutschland die Einreise verweigern, aber auf EU Ebene hat man sich offenbar verständigt, dass man EU Bürgern die Heimreise ermöglicht. Sonst müsste Österreich jeden mit einem eigenen Flugzeug zurück holen. In der Praxis nicht möglich.

Genauso wie die Kontrolle von allen Personen, die in Heimquarantäne sind. Das ist einfach nicht machbar und ohne Eigenverantwortung der Bürger wird das nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht sollten wir den Thread in „Stornieren im Zeichen des Coronaviruses“ umtaufen! Weil Reisen tut hier eigentlich keiner

Ja die Auswirkungen waren am 06.03.2020 noch nicht ganz absehbar.

Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Mein Text wegen einem Sparschiene-Ticket.

Aber Achtung: Die Verordnung wurde am Donnerstag geändert, seither ist die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr an bestimmte Zwecke gebunden (es gelten nur die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen). Das könnte man so auslegen, dass Zugfahrten innerhalb Österreichs kein Problem sind und die Geschäftsgrundlage daher nicht weggefallen ist.

Danke, ich werde es mit einem ähnlichen Text und der Klimatränendrüse nächste Woche  probieren, auch wenn die Reise erst Mitte Mai stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
DonFetzo schrieb vor 5 Stunden:

Bei mir zusätzlich das Problem, dass ich erst Mitte Mai fahre. ?

Das wird man anpassen -auch Mitte Mai werden die Privaten Möglichkeiten umanandazufahren eingeschränkt bleiben

Ich kann mir nicht vorstellen das du da nicht die Erstattung bekommst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
DonFetzo schrieb am 10.4.2020 um 21:20 :

Eigentlich ist jeder Fall eigens zu bearbeiten, da Kleinigkeiten oft einen großen Unterschied machen. Bei Pauschalreise hast immer bessere Möglichkeiten, bei Individualreise muss man sich die Details genau ansehen. 

Juni wird schon eng. Sollten die Flüge stattfinden, musst entweder mit oder du schaust finanziell wohl durch die Finger. Verbieten kann z.B. der Staat, die Airline kann den Flug aber auch streichen, wobei es dann wieder auf die Gründe ankommt. Bei Frankreich und den Niederlanden bekommst im Moment nur Gutscheine und kein Geld retour, was wojl auch nicht zulässig sein dürfte bzw kommt es drauf an, wo die Fluglinie ihren Sitz hat.

Danke. Was bedeutet, das für ein Hotel, wenn ich nicht in die Niederlande darf? Oder sind hier ganz starr die Stornobedingungen des Hotels zu akzeptieren?

Wieso wird hier eigentlich zwischen Pauschal und Individualreise unterschieden? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Violett1989 schrieb vor 42 Minuten:

Danke. Was bedeutet, das für ein Hotel, wenn ich nicht in die Niederlande darf? Oder sind hier ganz starr die Stornobedingungen des Hotels zu akzeptieren?

Wieso wird hier eigentlich zwischen Pauschal und Individualreise unterschieden? :)

Normal erstatten sie dir dann das Geld zurueck wenn's keine wixxer sind 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Wir haben im winter einen kurzen wanderurlaub in saalbach hinterglemm ab 21. Mai gebucht.

Als der ganze covid wahnsinn losging bekamen wir die info vom hotel, dass sie bis 20. Mai geschlossen haben (interessant, dass sie damals schon so gut wussten, wie lange die ganzen beschränkungen gelten werden). Denkt ihr, dass dieser ausflug was wird? Oder werden die hotels noch länger geschlossen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Much1 schrieb vor 5 Minuten:

Wir haben im winter einen kurzen wanderurlaub in saalbach hinterglemm ab 21. Mai gebucht.

Als der ganze covid wahnsinn losging bekamen wir die info vom hotel, dass sie bis 20. Mai geschlossen haben (interessant, dass sie damals schon so gut wussten, wie lange die ganzen beschränkungen gelten werden). Denkt ihr, dass dieser ausflug was wird? Oder werden die hotels noch länger geschlossen sein?

Anfang Mai wirst du wohl mehr wissen, ob sie aufsperren dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Violett1989 schrieb am ‎11‎.‎04‎.‎2020 um 23:05 :

Danke. Was bedeutet, das für ein Hotel, wenn ich nicht in die Niederlande darf? Oder sind hier ganz starr die Stornobedingungen des Hotels zu akzeptieren?

Wieso wird hier eigentlich zwischen Pauschal und Individualreise unterschieden? :)

 

Grauer Prophet schrieb am ‎11‎.‎04‎.‎2020 um 23:48 :

Normal erstatten sie dir dann das Geld zurueck wenn's keine wixxer sind 

 

Die Niederlande haben ein Gesetz erlassen, dass für den Moment keine Rückzahlung vorsieht, sondern haben die Konsumenten vorerst nur Entschädigungsanspruch auf einen Gutschein. https://europakonsument.at/de/news/corona-voucher-–-was-ist-das

Das ist wohl EU-rechtswidrig, in der Krise wird von den Staaten aber einfach auch die EU :arsch:.

 

Für Pauschalreisen gibt es ein Pauschalreisegesetz, eine Insolvenzabsicherung und diverse andere Vorteile, die bei Individualreisen einfach nicht greifen. Bei der einen Variante hast du dann halt einen Gesamtreiseveranstalter, bei der Individualreise ist mein quasi selbst der Veranstalter.

fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Heute von der ÖBB eine Email bekommen wegen unserer Reise nach Budapest Ende Juni. Bekommen das komplette Geld zurück, wurde alles storniert

Hast du da aktiv hingeschrieben oder wurde von denen aus abgesagt?

Much1 schrieb vor einer Stunde:

Wir haben im winter einen kurzen wanderurlaub in saalbach hinterglemm ab 21. Mai gebucht.

Als der ganze covid wahnsinn losging bekamen wir die info vom hotel, dass sie bis 20. Mai geschlossen haben (interessant, dass sie damals schon so gut wussten, wie lange die ganzen beschränkungen gelten werden). Denkt ihr, dass dieser ausflug was wird? Oder werden die hotels noch länger geschlossen sein?

Werden halt Betriebsurlaub  bis 20. Mai eingeplant haben. Ist bei vielen Hotels üblich, dass sie nach der Skisaison und dann nach der Sommersaison nochmals kurz schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
DonFetzo schrieb vor 23 Minuten:

 

Hast du da aktiv hingeschrieben oder wurde von denen aus abgesagt?

 

Wir sind aktiv geworden, da die EM ja nicht statt findet. Wären auch mit einem Gutschein zufrieden gewesen, sie haben es dann aber gleich komplett storniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.