der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

Du hast dir ein Produkt erschlichen das dir nicht zusteht - warum sollten sie da nichts fordern können :ratlos: vorallem wenn sie dich eh schon kontaktieren

Ich hab es mir ja nicht erschlichen. :ratlos:
Ich hab ja quasi nur "vergessen" der Bank zu erzählen dass ich kein Student mehr bin. Und Telefonnummer hab ich dann halt leider auch eine andere als die was ich vor x-Jahren bei der Bank einmal angegeben habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
ooeveilchen schrieb vor 23 Minuten:

Ich hab es mir ja nicht erschlichen. :ratlos:
Ich hab ja quasi nur "vergessen" der Bank zu erzählen dass ich kein Student mehr bin. Und Telefonnummer hab ich dann halt leider auch eine andere als die was ich vor x-Jahren bei der Bank einmal angegeben habe. 

Ehrlichkeit währt am längsten.

In welcher Welt leben wir denn wenn jeder nur mehr für sich selbst das Beste haben will und dabei auch Regeln und Gesetz/Vorschriften missachtet. Gestern GIS, heute Bankgebühren, morgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rapidwien21 schrieb vor 10 Minuten:

Ehrlichkeit währt am längsten.

In welcher Welt leben wir denn wenn jeder nur mehr für sich selbst das Beste haben will und dabei auch Regeln und Gesetz/Vorschriften missachtet. Gestern GIS, heute Bankgebühren, morgen?

Na hoffentlich haust die Bank nicht ab, weil ich ihr 25€ vorenthalte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Ich hab es mir ja nicht erschlichen. :ratlos:
Ich hab ja quasi nur "vergessen" der Bank zu erzählen dass ich kein Student mehr bin. Und Telefonnummer hab ich dann halt leider auch eine andere als die was ich vor x-Jahren bei der Bank einmal angegeben habe. 

Sie können dich auf alle Fälle kündigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Gilt der paypal-Käuferschutz auch von privat zu privat (wenn man es per "Ware oder Dienstleistung bezahlen" macht und nicht per "Geld an Freunde und Familie senden"?

Ich habe Interesse an einem gebrauchten Artikel aus den USA und der Typ kommt mir irgendwie komisch vor. Ist Bitcoin-Experte und Trader usw. und hat aber anscheinend kein paypal-Konto und ich solls aufs paypal von einem Freund von ihm überweisen. Auch meint er, dass der Versand von den USA nach Österreich (für Motorradteile) nur 33 Dollar ausmacht, was mir zu günstig vorkommt.

Wenn der Käuferschutz aufrecht ist, dann hab ich ja praktisch kein Risiko, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Richie_106 schrieb vor 14 Minuten:

Gilt der paypal-Käuferschutz auch von privat zu privat (wenn man es per "Ware oder Dienstleistung bezahlen" macht und nicht per "Geld an Freunde und Familie senden"?

Auch meint er, dass der Versand von den USA nach Österreich (für Motorradteile) nur 33 Dollar ausmacht, was mir zu günstig vorkommt.

Zitat

Auch für Verkäufe von privat an privat wie zum Beispiel über Marktplätze wie eBay Kleinanzeigen ist PayPal eine sichere Bezahlmethode. Damit Sie auch hier über den PayPal-Käuferschutz und PayPal-Verkäuferschutz abgesichert sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie die PayPal-Services richtig nutzen. Folgende Hinweise sollten entsprechend befolgt werden:

Nutzen Sie „Geld senden für Waren und Dienstleistungen“

Bei PayPal gibt es zwei Möglichkeiten, Geld zu senden. Zum einen die gebührenfreie Variante „Geld an Freunde und Familie senden“ und zum anderen die gebührenpflichtige Variante „Geld senden für Waren und Dienstleistungen“. Der PayPal-Käuferschutz und PayPal-Verkäuferschutz gelten nur bei „Geld senden für Waren und Dienstleistungen“.

Tipp: Schlägt ein Käufer oder Verkäufer vor, für die Bezahlung der Ware „Geld senden an Freunde und Familie“ zu nutzen, sollten Sie dies ablehnen, da hierbei weder Käufer- noch Verkäuferschutz gelten.

Tipp: Erhalten Sie als Verkäufer eine Benachrichtigung über eine empfangene Zahlung, die keine Lieferanschrift enthält, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihnen das Geld über „Geld senden an Freunde und Familie“ gesendet wurde. Sie sollten in diesem Fall den Betrag zurückzahlen und auf eine erneute Zahlung über die Variante „Geld senden für Waren und Dienstleistungen“ bestehen, da sonst der PayPal-Verkäuferschutz nicht gilt.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Die 33 Dollar können schon hinkommen, wenn es kein XXL-Paket ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Danke dir, das hab ich auf der paypal-Seite übersehen/nicht gefunden.

Das führt mich gleich zu einer weitern Frage, bei der meine google-Ergebnisse auch nicht zufriedenstellend sind:

Es handelt sich um einen gebrauchten (!!!) Titanauspuff. Dieser ist weltweit nirgendwo mehr verfügbar und hat mal 1150 Euro gekostet. Nach dem es ein Privatkauf eines Gebrauchtteils ist... wie berechnet der Zoll da die Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Richie_106 schrieb vor 8 Stunden:

Danke dir, das hab ich auf der paypal-Seite übersehen/nicht gefunden.

Das führt mich gleich zu einer weitern Frage, bei der meine google-Ergebnisse auch nicht zufriedenstellend sind:

Es handelt sich um einen gebrauchten (!!!) Titanauspuff. Dieser ist weltweit nirgendwo mehr verfügbar und hat mal 1150 Euro gekostet. Nach dem es ein Privatkauf eines Gebrauchtteils ist... wie berechnet der Zoll da die Gebühren?

Vom Kaufpreis, die nehmen natürlich den Preis/die Rechnung her die beiliegt bzw die du dann vorlegst. Ausser es wäre augenscheinlich Hausnummer ein neuer Laptop um 1500 den du um 200 kaufst zum bescheissen. Das liegt dann am Zollbeamten. Aber bei einem gebrauchten Auspuff werdens nicht viel herumscheissen. Unter 140 Euro (?) is glaub ich sowieso steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
cmburns schrieb vor 3 Stunden:

Unter 140 Euro (?) is glaub ich sowieso steuerfrei.

Nein, steuerfrei ist es nur bis 22 Euro. Zwischen 22 und 150 Euro fällt die Umsatzsteuer ohne Zoll an. Der Zoll für Autoteile beträgt 4,50%. Im Endeffekt ist es eine Frage der Plausibilität. Kann so ein Auspuff auf dem ersten Blick für 130 Dollar durchgehen? Ich hab beispielsweise ein LEGO Set ohne Verpackung aus der Türkei gekauft. Dem Käufer sagte ich, dass er den Warenwert mit 15 Dollar deklarieren soll. Laut Sendungsverfolgung war es beim Zoll und wurde ohne Mehrkosten freigegeben, weil es halt logisch erschien. Ein anderes LEGO Paket aus den USA wurde abgefangen, da der Versender den echten Wert angegeben hat. Aber Achtung, bei der Post kommen noch 10 Euro Bearbeitungsgebühr hinzu, wenn man nicht selber verzollt und dies muss der Versender deklarieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 21 Stunden:

Du hast dir ein Produkt erschlichen das dir nicht zusteht - warum sollten sie da nichts fordern können :ratlos: vorallem wenn sie dich eh schon kontaktieren

 

rapidwien21 schrieb vor 20 Stunden:

Der Supermarkt haust auch nicht ab wennst nicht bezahlst beim Rausgehen.

Ja, übertreibts Mal a bissl, ihr zwei Komiker. Weil das irgendwas damit zu tun hat.

pironi schrieb am 6.12.2020 um 12:19 :

Habs bis jetzt immer nur am PC / Notebook benutzt.

Wenn du ein Sky Abo hast, kannst du neben dem Receiver auch über eine app die Programme schauen. Also wenn zb unterwegs bist oder so. Du kannst also gleichzeitig über receiver und app schauen. Einloggen über Email und einen pin.

 

pironi schrieb vor 23 Stunden:

Ja, aber das Tagesticket war sauteuer. Ich glaube 9,90 Euro oder? 

Hab mir jetzt was organisiert. Zehner pro Monat für sechs Monate, jo mei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Lego Experten - kann ich den Lego Güterzug auf den Schienen des Lego Personenzuges fahren lassen und umgekehrt? Können auch beiden gleichzeitig auf den Schienen fahren?

https://www.lego.com/de-at/product/passenger-train-60197

https://www.lego.com/de-at/product/cargo-train-60198

am ersten Blick hätte ich gesagt ja?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Admira Fan schrieb vor 13 Minuten:

Frage an die Lego Experten - kann ich den Lego Güterzug auf den Schienen des Lego Personenzuges fahren lassen und umgekehrt? Können auch beiden gleichzeitig auf den Schienen fahren?

Pass auf was du fragst, sonst kommen die "Genies" in der Chefetage noch auf falsche Gedanken. ;) Ja, das geht natürlich. Du kannst auch Schienen von anderen Herstellern (Ausini, BlueBrixx etc.) verwenden, da man dort vielmehr Geraden zu einem deutlich günstigeren Preis erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.