der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Posting-Pate

@ Lösungesweg man kanns sicher auch weit einfacher aufschreiben aber ich war noch nie gut im erklären von sowas :D

5 kannst du ausschliessen, da in der 3. Reihe 2 farben richtig sind die in den ersten beiden Reihen bereits vorkommen.

Somit bleiben bis zur 3. Reihe 2, 4 und 3 als mögliche farben. 3 kannst du ausschließen weil nicht in der ersten Reihe somit sind 2 und 4 schonmal fixe farben.

6 kannst du ausschliessen weil 2 und 4 fixe farben sind und nur 2 farben in der 4. Reihe richtig sind.

bleibt somit nur noch 1 übrig da in der 2. Reihe 2 richtige farben sind und man 3 und 5 bereits ausgeschlossen hat.

Somit gibts mit 1, 2 und 4 gesamt 3 farben.

die Reihenfolge: 2 kann nur an erster oder vierter stelle sein da in der ersten reihe die stellen 2 und 3 nicht korrekt waren, somit kann 4 nur an der zweiten stelle stehen, da alle anderen bereits falsch waren. Da 1 an der letzten stelle falsch war muss die 2 an der letzten stelle sein. Die erste und und dritte bleibt somit frei und wird von der 1 belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

War gerade bei einem bewerbungsgespräch und soll nun in nächster zeit noch für die IT einen ibm-test durchführen, der logik, mathe etc abprüft. Weiß jemand, was für ein test das genau ist, dass ich mich gscheid darauf vorbereiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Frage zu Schach:

ich habe gerade die Option entweder den Turm oder die Dame mit meinem Läufer zu schlagen. Beim Turm passiert meinem Läufer nichts, bei der Dame geht er ebenfalls drauf.

Was wäre klüger?

(sonst sind noch keine Figuren gefallen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Frage zu Schach:

ich habe gerade die Option entweder den Turm oder die Dame mit meinem Läufer zu schlagen. Beim Turm passiert meinem Läufer nichts, bei der Dame geht er ebenfalls drauf.

Was wäre klüger?

(sonst sind noch keine Figuren gefallen)

briefschach? :D

würde dann tendentiell den turm nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Frage zu Schach:

ich habe gerade die Option entweder den Turm oder die Dame mit meinem Läufer zu schlagen. Beim Turm passiert meinem Läufer nichts, bei der Dame geht er ebenfalls drauf.

Was wäre klüger?

(sonst sind noch keine Figuren gefallen)

gefährliches halbwissen:

habe mal gelesen dass jede figur einen wert hat. in dem fall die dame 9, der turm 5 und der läufer 3 (wie auch der springer). jetzt kannst dirs selbst ausrechnen. ob das in echt jemand so handhabt sei dahingestellt, ich spiel nach gefühl und bin -surprise surprise - hundsmiserabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hängt logischerweise davon ab, welche situationen sich nach dem zug ergeben.

diesbezüglich wahrscheinlich schon mal ein vorteil, wenn du die dame schlägst, da dann der gegner unter zugzwang ist (weil er ja deinen läufer schlagen will).

wobei freilich auch dabei zu beachten ist, in welcher situation der gegner nach diesem "zugzwang" wäre, vielleicht ist das ja ein strategisch sehr gewichtiger zug für ihn, der ihm gute möglichkeiten ermöglicht.

insofern wird dir wohl niemand eine korrekte antwort auf deine frage geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Schach:

ich habe gerade die Option entweder den Turm oder die Dame mit meinem Läufer zu schlagen. Beim Turm passiert meinem Läufer nichts, bei der Dame geht er ebenfalls drauf.

Was wäre klüger?

(sonst sind noch keine Figuren gefallen)

Es hängt von der Spielsituation ab, aber im Zweifelsfall würde ich hier immer die Dame schlagen.

Edit:

In der älteren Schachliteratur und in Partieanalysen werden alle Figuren außer den Bauern und Königen oft als Offiziere bezeichnet. Unterschieden werden Schwerfiguren (Dame und Türme), die mit ihrem König den gegnerischen König jeweils allein mattsetzen können, wenn keine weiteren Figuren auf dem Brett verblieben sind, und Leichtfiguren (Springer und Läufer), die bei gleicher Konstellation nicht mattsetzen können.

Um das Kräfteverhältnis beider Seiten vergleichen zu können, wird der ungefähre Wert der Figuren in sogenannten Bauerneinheiten angegeben. Übliche Werte sind:

Springer drei Bauern,

Läufer drei Bauern,

Turm fünf Bauern,

Dame neun Bauern.

Da der König nicht geschlagen werden kann, wird er nicht gewertet. In Endspielsituationen, wo keine unmittelbare Mattgefahr besteht und der König aktiv wird, liegt sein Kampfwert meist zwischen dem einer Leichtfigur und dem eines Turmes.

Läufer und Springer werden als ungefähr gleich gewertet. Der Läufer kann auf größere Entfernungen wirken und beherrscht im Schnitt mehr Felder als der Springer, doch er ist an seine Feldfarbe gebunden. Da beide Läufer zusammen diesen Nachteil umgehen, ist das Läuferpaar in Mittel- und Endspiel meist stärker als zwei Springer.

Es hat in der Schachliteratur mehrere Versuche gegeben, die obigen Werte zu präzisieren. So gab Howard Staunton in seinem Chess-Player's Handbook an, dass ein Springer 3,05, ein Läufer 3,5, ein Turm 5,48 und eine Dame 9,94 Bauerneinheiten wert seien. Bereits im Handbuch des Schachspiels von 1852 wurde betont, dass der aktuelle Wert einer bestimmten Figur stark von deren Postierung und Zugmöglichkeiten abhängt. Auch Emanuel Lasker schrieb in seinem Lehrbuch des Schachspiels, dass Vergleichswerte zwischen den Figuren nur ceteris paribus gelten. In jüngster Zeit hat der US-amerikanische IM Larry Kaufman nach statistischen Untersuchungen in Schachdatenbanken folgende Werte vorgeschlagen: Springer 3,25, Läufer 3,25 (plus einem Bonus von 0,5 für das Läuferpaar), Turm 5, Dame 9,75.[1]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Dame schlagen, außer der Stellungsvorteil durchs Turm-Schlagen wäre offensichtlich zu groß! (aber das wird er nicht sein, sonst wärst du ja nicht im Zwiespalt...) -> daher Dame nehmen!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.