der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Mittlerweile die Info von Saturn bekommen, dass die Garantie verloren geht, sobald ich die Festplatte ausbaue. Selbst wenn ich nur meine Daten sichern möchte. Also wenn deren Vertragswerkstätte festellt, dass das Notebook schon geöffnet wurde bzw. man erkennen könnte, dass die Festplatte bereits ausgebaut wurde. Gut, dass genau über dieser Klappe keine Garantiesiegel klebt. Also ein einsenden ohne Festplatte ist automatisch ein Verlust der Garantie-Leistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

Mittlerweile die Info von Saturn bekommen, dass die Garantie verloren geht, sobald ich die Festplatte ausbaue. Selbst wenn ich nur meine Daten sichern möchte. Also wenn deren Vertragswerkstätte festellt, dass das Notebook schon geöffnet wurde bzw. man erkennen könnte, dass die Festplatte bereits ausgebaut wurde. Gut, dass genau über dieser Klappe keine Garantiesiegel klebt. Also ein einsenden ohne Festplatte ist automatisch ein Verlust der Garantie-Leistung

das ist aber logisch weil sie dann argumentieren, dass der schaden durchs öffnen erstanden sein könnte, hab den scheiß einmal bei einer UPC box mitgemacht

bearbeitet von eminem23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber logisch weil sie dann argumentieren, dass der schaden durchs öffnen erstanden sein könnte, hab den scheiß einmal bei einer UPC box mitgemacht

nein ist es nicht. weil für Festplatte und RAM-Speicher ist eine eigene Abdeckung ohne Siegel vorgesehen die man mit nur einem Schrauben öffnen kann.

Diverse Hersteller haben überhaupt kein Problem damit, wenn man ein Notebook zur Reparatur gibt und die Festplatte aus Datenschutzgründen dafür ausbaut.

Bzw. nachdem ich selbst für eine Sicherung meiner Daten verantwortlich bin, wenn ich meinen Laptop zur Reparatur bringe, habe ich ohne Ausbau der Festplatte garkeine andere Möglichkeit die Daten zu sichern da die Bildschirmbeleuchtung nicht mehr funktioniert und ich daher nix sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

nein ist es nicht. weil für Festplatte und RAM-Speicher ist eine eigene Abdeckung ohne Siegel vorgesehen die man mit nur einem Schrauben öffnen kann.

Diverse Hersteller haben überhaupt kein Problem damit, wenn man ein Notebook zur Reparatur gibt und die Festplatte aus Datenschutzgründen dafür ausbaut.

Bzw. nachdem ich selbst für eine Sicherung meiner Daten verantwortlich bin, wenn ich meinen Laptop zur Reparatur bringe, habe ich ohne Ausbau der Festplatte garkeine andere Möglichkeit die Daten zu sichern da die Bildschirmbeleuchtung nicht mehr funktioniert und ich daher nix sehe.

wie gesagt ich hatte mal scherereien war auch kein pickerkl drauf aber" die schrauben haben so ausgesehen als ob jemand die box geöffnet hätte" :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Also wenn deren Vertragswerkstätte festellt, dass das Notebook schon geöffnet wurde ...

weißt du, wo das gerät repariert wird? vielleicht ist diese vertragswerkstätte ja in wien und du kannst direkt hinschauen und quasi vor deinen augen die festplatte vom "fachmann" ausbauen lassen und mitnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Bei mir hat übrigens die Verringerung der Vorlauftemperatur nix gebracht. Nachdem es bei dem Waschbecken am Klo schon funktioniert, dass die Temperatur konstant gehalten wird, fürchte ich, dass es an der Armatur liegt. Aber danke trotzdem für den Tipp Relii, zumindest wars nicht mehr ganz so arg heiß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich hatte mal scherereien war auch kein pickerkl drauf aber" die schrauben haben so ausgesehen als ob jemand die box geöffnet hätte" :facepalm:

ja lauter Spezialisten. So wie bei den Handys, wo immer wieder versucht wird, einen Defekt als Wasserschaden zu deklarieren. Denn dann ist es die Schuld des Kunden und man muss Reparatur bzw. zumindest den Kostenvoranschlag selbst bezahlen.

weißt du, wo das gerät repariert wird? vielleicht ist diese vertragswerkstätte ja in wien und du kannst direkt hinschauen und quasi vor deinen augen die festplatte vom "fachmann" ausbauen lassen und mitnehmen?

diese Auskunft darf mir die Dame beim Saturn nicht geben, wer das ist. Hätte ich eh vorgeschlagen, dass ich dort hin fahr, vor meinen Augen die Platte rauskommt und wenn fertig repariert komm ich mit der Platte wieder zum einbauen, wenn ichs schon selbst nicht machen darf

Wenn Gewährleistungsfall vorliegt, sind die Garantiebestimmungen völlig irrelevant.

das heißt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Wenn Gewährleistungsfall vorliegt, sind die Garantiebestimmungen völlig irrelevant.

Nachdem 6 Monate vergangen sind hilft ihm das aber auch nicht. Immerhin MUSS ER beweisen, dass der Defekt bei Auslieferung bestanden hat. Relevant wäre das nur evt. innerhalb der ersten 6 Monate gewesen - aber selbst dann hätte man ihm evt. einen Strick drehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

diese Auskunft darf mir die Dame beim Saturn nicht geben, wer das ist. Hätte ich eh vorgeschlagen, dass ich dort hin fahr, vor meinen Augen die Platte rauskommt und wenn fertig repariert komm ich mit der Platte wieder zum einbauen, wenn ichs schon selbst nicht machen darf

musst dich eine ebene höher beschweren, dein anliegen ist ja nicht irgendwie komplett unangebracht sondern absolut nachvollziehbar. gibt sicher irgendeine "beschwerdestelle", die solche anliegen dann durchaus regeln kann.

hatte mal mit 2 digicams fast zeitgleich das selbe problem, saturn hats eingeschickt, sie "konnten" mir die werkstatt nicht sagen. aber wie ich dann lästig worden bin, haben sie die info rausgerückt und ich bin dort hin und hab mit den herrschaften persönlich geplaudert.

ging damals darum, dass sie behauptet haben, die kameras, beide gleich alt, beide relativ zeitgleich mit dem selben schaden - einer offensichtlichen schwachstelle - wären beide runtergefallen. hab das ausschließen können und auch so kommuniziert. daraufhin meinten sie, die kameras seien so empfindlich, oft reicht es schon, wenn sie am tisch stehen und umkippen. :lol:

hab dann a bissl an radau gschlagen, was sie dann da für einen schrott anbieten und ob ich die kamera nach dem kauf am besten daheim in die vitrine stellen soll. letztend endes wurden beide geräte getauscht. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

eines ist sicher, meine Festplatte kommt nicht in die Hände von fremden Leuten. Hab zwar nix zu verbergen, aber ich will einfach nicht dass Familien-Fotos, Email, usw. in fremde Hände gelangen

Daten sichern, mit Recovery den Ursprungszustand des Laptops wiederherstellen, einschicken,...

Wenn nötig, kannst die Festplatte vorm Recovern auch Zero Filleb vorm Recovern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nachdem 6 Monate vergangen sind hilft ihm das aber auch nicht. Immerhin MUSS ER beweisen, dass der Defekt bei Auslieferung bestanden hat. Relevant wäre das nur evt. innerhalb der ersten 6 Monate gewesen - aber selbst dann hätte man ihm evt. einen Strick drehen können.

Jaja, inwiefern widerspricht das meine Aussage? Sicherlich ist es leichter, einen Garantieanspruch durchzusetzen, nur wenn das Unternehmen sagt, es sei ohnehin ein Fall der Gewährleistung, dann kann ihm die Garantie wurst sein.

Zumindest, was den einen Fall betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daten sichern, mit Recovery den Ursprungszustand des Laptops wiederherstellen, einschicken,...

Wenn nötig, kannst die Festplatte vorm Recovern auch Zero Filleb vorm Recovern.

Darauf wird es eh hinaus laufen! Aber danke für die Info!

Mittlerweile leuchtet auch das Display wieder :facepalm:

Super wenn man sowas dann einschicken will, wenn es dann nur hin und wieder mal auftritt. Da bekommst das Teil dann erst wieder retour mit der Info das eh alles geht :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Morgen ist es soweit, ich werde mit dem Chef über meine Zukunft verhandeln.... Wichtig ist halt, dass Wort "Kündigung" nicht sofort zu erwähnen, ich plane das eher so, dass ich eben sagen werde: Ich würde gern die FH machen, zu der und der Zeit wäre ich da verhindert, würde aber gern die restlichen Stunden hier Arbeiten "geht das" wenn er dann wie erwarten nein sagt, kommt eben die Frage "Aber was machen wir".... Es soll eben eine Situation sein, in der man gemeinsam nach Lösungen sucht und keine in der man sich "bekämpft"...

Wie ist es gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.