Rapid im OPO 2020

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
derfalke35 schrieb vor 38 Minuten:

Das mit dem "Rekordmeister" und die daraus resultierenden Erwartungshaltung wieder Meister werden zu müssen ist mittlerweilen ein Gespenst, sowas kann auch so enden wie bei den Grashoppers, die sind auch schweizer Rekordmeister und jetzt gurkens in Liga 2 herum. Ich weiß es nicht aber es wird vermutlich schon noch das eine oder andere Beispiel in Fussballeuropa geben. Wenn ich mir die letzten 30 Jahre ansehe, dann wurde Rapid 3 x Meister, wenn wir in den nächsten 30 Jahren 3 x Meister werden könnten wir uns glücklich schätzen. Irgendwann wird uns RBS als Rekordmeister ablösen, so schauts aus, es gibt nämlich keinen Grund warum RBS auf Jahre gesehen einbrechen sollte, ich prophezeie, dass es RBS auch ohne Mateschitz weiterhin geben wird, weil deren Fussballkonstrukt einfach funktioniert, es lauern genug Fussballtalente weltweit darauf von RB entdeckt zu werden um als nächster Mane oder Haaland groß rauszukommen. Es ist für RBS mittlerweilen vollkommen egal ob es ein RB Leipzig gibt oder nicht, da sie sich mit ihrer hervorragenden Nachwuchsarbeit europaweit einen Namen gemacht haben. Ich weiß, dass man das bei uns nicht wahrhaben will, aber es ist einfach die Realität. Sporting (zwar nicht Rekordmeister), kämpft mit ähnlichem, 22x portugisischer Meister, 20x Vizemeister, 17x Cupsieger und der letzte Meistertitel ist sogar 20 Jahre her, 2015/2016 hat man dann geglaubt jetzt ist es endlich wieder so weit, am Ende haben sogar 86 Punkte nicht gerreicht.... Ich wünsche mir, dass wir regelmässig unter die Top 3 kommen und international spielen, durch Transfers und EC Erfolge, Gewinne erzielen, welche wir in den Nachwuchs und in die Infrastruktur investieren und nicht Millionen für mässigen Legionäre verpulvern, weil die guten kommen einfach nicht zu uns. Wir können uns glücklich schätzen, dass Kühbauer und Barisic dieses grüne Blut in sich haben und gepflegt Danke sagen, weil sie es von Herzen und mit Leidenschaft tun, genau das ist es was Rapid braucht, vorallem verstehen sie auch wie der Verein tickt. Der beste Transfer von Bickel war Kühbauer, der hat uns dann auch gleich Taxi beschert und von unserem Expräsi die Rückholaktion von Barisic, da hat er einiges wieder gut gemacht.

dir ist aber schon nicht entgangen das rapid im nachwuchs einiges aufgebaut hat und noch große pläne hat. es ist auch nicht gesagt das redbull jetzt für ewig salzburg sponsern wird...ich sehe uns auf einen sehr guten weg ein kleines ajax zu werden...und das ist genau der richtige weg...ich sehe uns schon stark in einer aufwärtsentwicklung corona hin corona her...rapid hat sich europaweit mittlerweile auch schon im nachwuchs ziemlich einen namen gemacht auch wenn das viele belächeln...es ist kein zufall das uns so viele jugendspieler weggekauft werden...diesen weg konsequent weiter gehen in die jugend investieren und dann bin ich extrem optimistisch das wir in 10 jahren sehr sehr gut dastehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
dan_72 schrieb vor 1 Minute:

dir ist aber schon nicht entgangen das rapid im nachwuchs einiges aufgebaut hat und noch große pläne hat. es ist auch nicht gesagt das redbull jetzt für ewig salzburg sponsern wird...ich sehe uns auf einen sehr guten weg ein kleines ajax zu werden...und das ist genau der richtige weg...ich sehe uns schon stark in einer aufwärtsentwicklung corona hin corona her...rapid hat sich europaweit mittlerweile auch schon im nachwuchs ziemlich einen namen gemacht auch wenn das viele belächeln...es ist kein zufall das uns so viele jugendspieler weggekauft werden...diesen weg konsequent weiter gehen in die jugend investieren und dann bin ich extrem optimistisch das wir in 10 jahren sehr sehr gut dastehen werden.

und was hab ich geschrieben, dass du zur Annahme kommst es sei mir entgangen ? Natürlich weiß ich unsere Jugendarbeit zu schätzen und ich will damit lediglich nur festhalten, dass ich mir wünsche, dass dies weiter so forciert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

und was hab ich geschrieben, dass du zur Annahme kommst es sei mir entgangen ? Natürlich weiß ich unsere Jugendarbeit zu schätzen und ich will damit lediglich nur festhalten, dass ich mir wünsche, dass dies weiter so forciert wird.

Er will halt auch gscheit daherreden :=

Rapid hat Potential und ist sicher auf keinen schlechten Weg. Übertreiben braucht man trotzdem noch nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
MiTrov schrieb Gerade eben:

Er will halt auch gscheit daherreden :=

Rapid hat Potential und ist sicher auf keinen schlechten Weg. Übertreiben braucht man trotzdem noch nicht :)

sehe ich auch so und ich hab ja geschrieben, dass ich mir Investitionen in die Infrastruktur wünsche, damit meine ich speziell natürlich das Nachwuchszentrum, denn ein neues Stadion haben wir ja und wenn ich an die leidige Geschichte des Nachwuchszentrums denke, dann ist es mir eben umso wichtiger zu erwähnen, dass wir etwaigen Millionen welche wir in Zukunft durch Transfers oder EC Teilnahmen lukraieren dafür verwenden. Es ist sonnenklar, dass kein Weg an der Jugend vorbeiführt, das betone ich immer wieder seit ich hier registriert bin, Wien ist eine Multikulitstadt mit 2mio Einwohner, wenn da kein Potenzial vorhanden ist, wo dann ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Also die jüngsten Entwicklungen stimmen mich sehr positiv. Als Zweckoptimist glaube ich daran, dass wir aus der Corona-Krise gestärkt rauskommen, durch junge Leistungsträger Euphorie und Identifikation entwickeln und so auch den negativen Spirit der letzten Jahre hinter uns lassen.

Wichtig wird sein, dass wir die finanziellen Mittel aufbringen, um die jungen Spieler einige Zeit zu halten.

Die aktuelle Art Fußball zu spielen sehe ich auch positiver als viele hier. Wieso? Natürlich ist so eine defensive Herangehensweise nicht unbedingt schön anzusehen. Ich sehe diesen Ansatz aber als eine Art, sich von den veralteten Ansprüchen (Rekordmeisterdenken; jeden Gegner an die Wand spielen zu müssen etc.) zu lösen und ein neues, bedeutenderes Credo zu verfolgen: einfach mal erfolgreich sein. Wo uns unser Anspruchdenken hingebracht hat, haben wir die letzten Jahre wunderbar mitverfolgen können. Im Prinzip waren wir am besten Weg ins fußballerische Niemandsland. Eine spielerische bzw. strategische Entwicklung hat hier wohl wirklich niemand gesehen.

Mit dem aktuellen Hang zur Jugend und den sich manifestierenden spielerischen Aspekten, aus einer massiven Defensive zu kommen und auf laufstarke, anpressende Offensivkräfte zu bauen, sehe ich so einen konkreten Plan, wie seit langem nicht mehr. Die Personalien Barisic und Kühbauer sollte man jetzt einfach mal weiterarbeiten lassen. "Vorteil", wenn man so will, der Coronakrise ist, dass man sowieso kein Geld haben wird, jemanden rauszuhauen und, dass man aufgrund der Geisterspiele relativ viel Ruhe bei RAPID hat.

Größte Bedeutung wird jetzt haben, den eingeschlagenen Weg bedingungslos weiter zu gehen. Zumindest die unumstrittene Nummer 2 zu sein, ist so wohl absolut machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast andyyyxxx
Dogfather schrieb vor 36 Minuten:

Die aktuelle Art Fußball zu spielen sehe ich auch positiver als viele hier. Wieso? Natürlich ist so eine defensive Herangehensweise nicht unbedingt schön anzusehen. Ich sehe diesen Ansatz aber als eine Art, sich von den veralteten Ansprüchen (Rekordmeisterdenken; jeden Gegner an die Wand spielen zu müssen etc.) zu lösen und ein neues, bedeutenderes Credo zu verfolgen: einfach mal erfolgreich sein.

Naja der gegner muss halt sag ich mal unsere rolle als "underdog" akzeptieren. Salzburg, lask und wac machen das. Aber es wird z.b heute spannend gegen hartberg ob die auch das spiel machen und uns räume für konter geben werden. Aber vielleicht können wir ja andererseits auch mal spielerisch zulegen. Wir werden sehen.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
andyyyxxx schrieb vor 9 Minuten:

Naja der gegner muss halt sag ich mal unsere rolle als "underdog" akzeptieren. Salzburg, lask und wac machen das. Aber es wird z.b heute spannend gegen hartberg ob die auch das spiel machen und uns räume für konter geben werden. Aber vielleicht können wir ja andererseits auch mal spielerisch zulegen. Wir werden sehen.

Mein Eindruck war, dass man in den letzten Spielen schon versucht hat, überfallsartig die ersten Minuten ordentlich drauf zu gehen und ein schnelles Tor zu erzwingen. Kommt wohl auf den Gegner an, wie lang man diese anfängliche Druckphase betreibt (und natürlich auf den eigenen körperlichen Zustand). Aber man hat jedenfalls das Mittel der kompakten Defensive und der schnellen Gegenstöße, auf das man bauen kann. 

Aber du hast Recht, es wird interessant, wie wir es heute anlegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
flonaldinho10 schrieb vor 12 Stunden:

Es geht nicht um Druck, es geht darum, dass von den Tribünen aktiv schlechte Stimmung reinkommt, wenn man im Spiel eine schwache Phase hat. Ich glaub, so gnadenlos und tw. feindselig zum eigenen Team sind in den großen Ligen auch nicht viele Stadien.

Auch bei Rapid war das nicht immer so, kann mich an gar nicht so lange vergangene Zeiten erinnern, da hat man vllt. vor und nach dem Spiel gesudert, wie oasch alles ist, aber während den 90 Minuten war das Motto eher "wenn die am Platz neben sich stehen, haun wenigsten wir von den Rängen alles rein". Oder wenn es wirklich unterirdisch war, ist man halt entsetzt schweigend dagesessen.

Das war sogar etwas, was mich vor knapp 15 Jahren mit davon überzeugt hat, öfter ins Stadion zu gehen und dann sogar Abonnent zu werden.
Wenn ich heut als Neuling 3-4x auf der Haupttribüne landen würde, hätt ich von der ewigen Suderei rundherum glaub ich nach ein paar Spielen genug und würde nimmer kommen.

Was hast Du nur für eine fiese Nachbarschaft im Stadion. :D

Aber Du hast vollkommen recht, bei uns ist es noch halbwegs ok, ein paar Reihen weiter zu oben wird es schon ungut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Drifter schrieb vor 1 Stunde:

Was hast Du nur für eine fiese Nachbarschaft im Stadion. :D

Aber Du hast vollkommen recht, bei uns ist es noch halbwegs ok, ein paar Reihen weiter zu oben wird es schon ungut.

Vorletzte Saison war ich gegen St. Pölten (bei der Sektorsperre) mal auf der Längstribüne und da hab ich Angst gehabt, dass nach dem Spiel alle paar Meter ein Fan mit aufgeschnittenen Pulsadern liegt, so unglaublich negativ war da alles. Und da war man auf dem 3. Tabellenplatz, hat die vorherige beiden Spiele mit Kantersiegen gewonnen und ist in dieser Partie sehr schnell in Führung gegangen und hat diese nicht mehr hergegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
b3n0$ schrieb vor 19 Stunden:

Ich werde eines bestimmt nicht akzeptieren, ganz einfach weil Akzeptanz hier mMn der gänzlich falsche Zugang ist: seit 2005 wurden wir immerhin 5 mal Vizemeister hinter Salzburg, öfter als jeder andere Verein. Heuer könnte es der sechste Vize hinter Red Bull werden. Zudem sind wir in dieser Zeit zwei mal im Cupfinale an Salzburg gescheitert. Ergibt also fünf bzw. sechs Meistertitel sowie bis zu 2 Cupsiege, die wir statistisch gesehen innerhalb dieses Zeitraums ungefähr auch machen müssten, die uns jedoch von einem Klub entrissen wurden, der so weit über allen anderen Klubs steht, dass man dort jederzeit (!) und ohne eine einzige Schweißperle zu vergießen sagen kann "Ach, die Konkurrenz holt auf? Na dann ziehen wir eben wieder davon!".

Damit das hier auch mal von allen kapiert wird: Man könnte in Hütteldorf finanziell und sportlich noch so gut arbeiten, eine noch so tolle Kampfmannschaft auf die Beine stellen und eine Akademie haben die uns jährlich Talente nur so ausspuckt; und Salzburg würde halt hergehen und eben nochmal zig Millionen am Tisch legen um am Ende wieder locker Meister zu werden. Sie machen es schon jetzt und haben noch viel Spielraum nach oben.

Langfristig hört die Verzerrung in 3 plausiblen Szenarien auf:

• Salzburg wechselt gemeinsam mit Bayern, Juve, PSG und Konsorten in eine eigene Eliteliga und klopft sich dort mit seinen Gleichgesinnten gegenseitig auf die Schulter
  • die Bundesliga ändert im Sinne des Fair Play die Rahmenbedingungen so, dass das Salzburg-Konstrukt in jetziger Form definitiv - also auch ohne Möglichkeit, die Restriktionen in irgendeinerweise außer einem Ligaaustritt zu umgehen - nicht an der Liga teilnehmen kann.
  • DM segnet das Zeitliche - was mittelfristig ohnehin passieren wird - und RB baut seine Zelte in Ö ab weil unrentabel (Akademie exklusive).

Wenn in den nächsten 30 Jahren nicht 29 mal Salzburg Meister werden soll, gibt es de facto die oben genannten Optionen, das zu stoppen.

Ich wäre ja schon happy wenn wir Serienzweiter werden mit unseren Möglichkeiten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ofla4rocki schrieb vor 5 Minuten:

Ich wäre ja schon happy wenn wir Serienzweiter werden mit unseren Möglichkeiten ;)

würde ein wenig Ordnung in die Liga und vor allem bei uns bringen, aber nach der 2. Vizemeisterschafte in Folge würden die Fans schon in den Angriffsmodus wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

würde ein wenig Ordnung in die Liga und vor allem bei uns bringen, aber nach der 2. Vizemeisterschafte in Folge würden die Fans schon in den Angriffsmodus wechseln

Und nach dem Dritten wird der Erfolgstrainer gefeuert:augenbrauen:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

4 Spiele konnten wir zuletzt im Frühjahr 2018 gewinnen (da hatten wir sogar eine 5er Serie)

Torverhältnis aktuell: 8:3

Ein Sieg noch und die Top 3 können uns kaum noch genommen werden (vorausgesetzt der WAC lässt wieder Punkte in Salzburg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 7 Minuten:

4 Spiele konnten wir zuletzt im Frühjahr 2018 gewinnen (da hatten wir sogar eine 5er Serie)

Torverhältnis aktuell: 8:3

Ein Sieg noch und die Top 3 können uns kaum noch genommen werden (vorausgesetzt der WAC lässt wieder Punkte in Salzburg)

Wenn heute Sturm verliert und wir nächste Runde gegen hartberg gewinnen haben wir schon mal den ec fixiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag