Rapid im OPO 2020


revo

Recommended Posts

Gast
andyyyxxx schrieb vor 8 Minuten:

und da glaube ich aber nicht, dass die mehrheit der rapidfans die situation völlig falsch einschätzt.

Doch, das ist auf jeden Fall so.  Die Mehrheit der Fans sudert, wenn man ein Spiel nicht völlig souverän und mit einem "schönen" Spielstil (was auch immer das sein mag) gewinnt. Dazu musst du dir nur einen x-beliebigen Livethread lesen. Und natürlich müssen beide Halbzeiten gut sein, eh klar. Egal wie der Gegner heißt. Und wenn das ganze Spiel dann gut ist und man souverän gewinnt, war der Gegner so schlecht.

Man hat völlig die Demut verloren und schätzt auch die Konkurrenz völlig falsch ein. Die österreichische Liga ist inzwischen so stark, dass du keinen Gegner mehr locker leicht wegfegst. Der WAC und der LASK sind budgetmäßig nicht mal Top 4 und sind aber trotzdem richtig stark, das haben sie sogar international gezeigt. Sogar Altach im UPO hat einen richtig guten Kader und Kicker wie Tartarotti, Gouet oder Diakite dabei. Hartberg hat den LASK und den WAC geschlagen und ist generell punktemäßig diese Saison richtig stark. Dazu haben sich alle Teams taktisch sehr gut entwickelt. Leichte Siege gibt es in dieser Liga nicht mehr. Und wenn du dann gegen WAC mit einem eher destruktiven Matchplan ins Spiel gehst und dieses gewinnst, erntest du dann erst recht wieder Kritik, weil das Spiel nicht zum Anschauen war.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Nein, würde sich nicht, genau darum geht es ja und genau das hat @#17 angeführt. Selbst Platz 2 ist zu wenig bzw. weiter heruntergebrochen ist ein Spiel (inkl. Sieg) wie am Sonntag bzw. den letzten Siegen zu wenig...

Lies nochmal dann wird dir vielleicht klarer, dass seine Zeilen genau darauf hinauslaufen. Und er hat absolut recht damit.

Ich denke, dass es hier noch einige Aspekte mehr gibt, v.a. die letzten Jahre betreffend:

- Ein Gutteil der Unzufriedenheit rührt daher, dass man seit dem neuen Stadion zwar immer den wirtschaftlichen Aufschwung stark betont hat aber die sportlichen Leistungen damit nicht Schritt halten konnten. Daher ist ein Teil des Problems sehr wohl hausgemacht. Die Verantwortung dafür tragen nicht die fans, die den Schalmeientönen auf den Leim gegangen sind sondern jene, die dieses Image kreiert haben.

- Dieses Thema wird sich allerdings fürs Erste erledigt haben, da wir budgetär in etwa auf LASK-Dimensionen schrumpfen werden und zwar bereits in der nächsten Saison. Was mir persönlich ohnehin viel lieber ist, weil man ruhiger arbeiten kann.

- Ein weiterer Aspekt ist, dass zumindest 2 Vereine (LASK und WAC, zT auch Hartberg) sehr schmerzhaft vorzeigen, dass man auch mit einem Bruchteil unseres Budgets Außergewöhnliches zustande bringen kann. Das hat den Druck seit 2 Jahren massiv erhöht. Zurecht!

Zum Schluss noch mein Credo: Es war bei Rapid schon "immer" so, dass die Erwartungen sehr hoch waren, das gehört zu unserer DNA und war auch immer ein wichtiger Teil unseres Erfolges - wie es auch immer unsere Last bei Erfolglosigkeit war. Jeder Versuch, das ändern zu wollen wird scheitern - und würde auch unser Ende als "RAPID" bedeuten (in Favoriten und in Salzburg ist das anders).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 16 Minuten:

Man muss dazu aber anmerken, dass damals die Lage ganz anders war, als heute. Man hatte sich damals schon daran gewöhnt, dass man Platz 2 einzementiert hat und wollte dann unbedingt mehr. Da war man auf dem gleichen Trip, wie der LASK aktuell. Niemand hätte geahnt, dass man jemals so abstürzen kann, wie man es dann in den 3 Jahren danach tat.

Mah da sieht man ja nicht, wer für was gestimmt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
1 hour ago, andyyyxxx said:

Naja, dass die qualität und die möglichkeiten der salzburger enorm sind ist bekannt und im vergleich zu den meisten gegnern der liga haben wir wiederum herausragende möglichkeiten.

Die jährliche top 3 platzierung müsste schon drinnen sein und dann müsste man schauen wie man sich über die internationale auslage weiterentwickeln könnte

Und wenn wir jahr für jahr unter den top 3 wären würde sich denke ich der unmut auch in grenzen halten. 

Man hat ja gesehen wie zufrieden man unter Barisic war. Aber gut, vielleicht haben sich die Zeiten und die Erwartungshaltung endlich etwas in die richtige Richtung geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andyyyxxx schrieb vor 19 Minuten:

Ja aber das ist halt überall auf der welt so wenn ein verein mit den zweitbesten möglichkeiten nur fünfter und siebter wird. Das ist halt nix rapid spezifisches.

Einen gewissen druck wirst immer haben bei einem verein wie rapid, so wie bei zahllosen anderen vereinen, das ist halt einfach so. Völlig unrealistische erwartungshaltung machen natürlich keinen sinn und da glaube ich aber nicht, dass die mehrheit der rapidfans die situation jetzt noch völlig falsch einschätzt.

So recht scheinst du es noch immer nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um Platz 5, es geht nicht um Platz 7. Es geht darum, dass selbst mit Platz 2 (also das wovon du ständig schreibst) dazu führt, dass Unzufriedenheit einkehrt. Liest du eigentlich auch andere Postings inhaltlich (wie jene von @#17 vier Postings über dir)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
3 hours ago, #17 said:

Genau auf diese Antwort habe ich schon gewartet.

Rapid befindet sich in einer für Europa einzigartigen Situation. Der Verein gilt als der Größte und Erfolgreichste des Landes. Der Verein mit den meisten Fans und den größten Erwartungen. Ein Großteil der Fans und Einflüsterer waren in den international erfolgreichen 90er Jahren dabei und haben noch Erwartungen/Ansprüchen, die inzwischen nicht mehr zeitgemäß sind. Seit 2000 gab es in Österreich genau 4 von 20 möglichen Meistertitel, die nicht von einem Mäzen oder einer Überschuldung des Meistervereins finanziert wurden.  Das waren Rapid 2005 und 2008, Sturm 2011 und Austria 2013.

Rapid hat die Erwartungen eines FC Bayern und die Erfolge eines HSV in den letzten 30 Jahren. Auch wenn es einige nicht gerne hören wollen, aber Red Bull hat einen großen Einfluss darauf. Es glaubt ja wohl keiner, dass es ohne Red Bull nicht den einen oder andern Titel für Rapid in den letzten 10 Jahre gegeben hätte. In dieser Konstellation gibt es das meines Wissens nach nirgends in Europa, dass der Verein mit den größten Erwartungen und historisch größten Erfolgen überhaupt keine mehr Chance hat, weil es plötzlich einen neuen Verein gibt, für den Geld keine Rolle spielt und der mal eben ohne Risiko einkaufen und eine Jugendakademie, die alle Stücke spielt, bauen kann. Zudem hat sich in den letzten 30 Jahren auch das Fußballgeschäft drastisch geändert. Seit Bosman kann ein Verein wie Rapid nur noch ein Ausbildungsverein sein. Als Rapid wird man immer in einer Entwicklung stecken und jedes Jahr die besten Spieler verlieren. Das haben einige ja noch immer nicht akzeptiert, wenn man sich die Transferthreads durchliest.

Wenn sich Erwartungen und Realität so krass unterscheiden, führt das zwangsläufig immer zu Unzufriedenheit. Und diese Unzufriedenheit kann jeder spüren. Die spürst du im ASB genauso wie im Allianz-Stadion oder im VIP-Klub. Diese Unzufriedenheit hat 2016 Barisic den Job gekostet und 2018 dazu geführt, dass in einem EL Play-Off Spiel und nach nur 5 Bundesligarunden, lautstark der Trainer rausgefordert wurde, der in der Saison davor noch die Mannschaft von Platz 8 auf einen EC-Platz geführt hat.

Rapid war in den letzten 10 Jahren immer dann am stärksten, wenn die Fans entweder total hinter der Mannschaft standen (so wie in einigen legendären EC-Nächten) oder wenn es grundsätzlich ruhig war im Verein. Leider ist es nie sehr lange ruhig, denn selbst wenn ein Trainer es schafft, die Mannschaft zu stabilisieren, steigen die Erwartungen wieder so schnell, dass es bald wieder unruhig wird. Der dritte Platz reicht dann nicht, irgendwann reicht dann auch der zweite Platz nicht mehr und selbst das Ausscheiden im Sechzehntelfinale der Europa League wird dann dazu verwendet, dem Trainer einen Strick zu drehen.

Sehr schön zusammengefasst

Just now, Schwemmlandla3 said:

So recht scheinst du es noch immer nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um Platz 5, es geht nicht um Platz 7. Es geht darum, dass selbst mit Platz 2 (also das wovon du ständig schreibst) dazu führt, dass Unzufriedenheit einkehrt. Liest du eigentlich auch andere Postings inhaltlich (wie jene von @#17 vier Postings über dir)?

Vor allem glaube ich selbst wenn wir jetzt wieder eine Vizemeisterserie starten sollten, würden wir irgendwann wieder am selben Punkt stehen wie unter Barisic, obwohl wir es mittlerweile eigentlich besser wissen sollten. Naja, time will tell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Ich denke, dass es hier noch einige Aspekte mehr gibt, v.a. die letzten Jahre betreffend:

- Ein Gutteil der Unzufriedenheit rührt daher, dass man seit dem neuen Stadion zwar immer den wirtschaftlichen Aufschwung stark betont hat aber die sportlichen Leistungen damit nicht Schritt halten konnten. Daher ist ein Teil des Problems sehr wohl hausgemacht. Die Verantwortung dafür tragen nicht die fans, die den Schalmeientönen auf den Leim gegangen sind sondern jene, die dieses Image kreiert haben.

- Dieses Thema wird sich allerdings fürs Erste erledigt haben, da wir budgetär in etwa auf LASK-Dimensionen schrumpfen werden und zwar bereits in der nächsten Saison. Was mir persönlich ohnehin viel lieber ist, weil man ruhiger arbeiten kann.

- Ein weiterer Aspekt ist, dass zumindest 2 Vereine (LASK und WAC, zT auch Hartberg) sehr schmerzhaft vorzeigen, dass man auch mit einem Bruchteil unseres Budgets Außergewöhnliches zustande bringen kann. Das hat den Druck seit 2 Jahren massiv erhöht. Zurecht!

Zum Schluss noch mein Credo: Es war bei Rapid schon "immer" so, dass die Erwartungen sehr hoch waren, das gehört zu unserer DNA und war auch immer ein wichtiger Teil unseres Erfolges - wie es auch immer unsere Last bei Erfolglosigkeit war. Jeder Versuch, das ändern zu wollen wird scheitern - und würde auch unser Ende als "RAPID" bedeuten (in Favoriten und in Salzburg ist das anders).

 

Mit ersterem gebe ich dir völlig recht und Krammer und Peschek tragen enorme Mitschuld.

Bei Letzterem gebe ich dir nur bedingt recht: Erwartungshaltung muss nicht im Gleichklang mit Unzufriedenheit und Unmut stehen. Es ist gut wenn man sich hohe Ziele steckt, aber Realismus gehört auch dazu. Und wenn es nun mal so ist, dass Platz 1 nicht drin ist weil RB nicht schwächelt, dann muss man schlichtweg mit einem Platz 2 zufrieden sein. Und wenn es nun mal am besten ist mit dem vorhandenen Spielermaterial dahingehend agieren zu lassen, dass sie keinen Schönheitspreis sondern tatsächlich Spiele gewinnen, dann sollte man dies halt akzeptieren und anerkennen. Da brauch ich nicht bei jeder noch so Kleinigkeit deppert pfeiffen zu beginnen oder gleich wieder alles bis ins kleinste Detail schlechtreden/schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die umfrage ist der absolute wahnsinn und zeigt schon sehr gut auf was so los ist. 

das erste spiel nach dem lockdown gegen salzburg wurde ja auch sofort kritisiert, weil wir es defensiv versucht haben und auch nicht früher offensiver gewechselt haben. da wurde ja auch der stil von rapid kritisiert und angeklagt dass man die letzten x versuche gegen salzburg nix erreicht hat mit diesem stil obwohl es immer knapp war. da sieht man ja auch gut wie sehr die realität verkannt wird. jetzt, einige spiele danach sieht man dass salzburg über fast jede mannschaft drüberrauscht und nur gegen rapid probleme hatte chancen zu erarbeiten. und man sieht auch welche mannschaft sich dahinter im OP etablieren konnte. trotzdem gabs gegen den wac oder lask im live thread wieder extrem negative stimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Man muss halt auch dazu sagen, dass sich durch das größere Stadion nicht der "harte Kern" vergrößert hat (zumindest noch nicht), sondern eben die weit größere Gruppe derer, die sich als "Kundschaft" sieht, der für ihr Geld etwas geboten werden soll. Reflektiert wird da nicht, sondern es herrscht Anspruchsdenken vor. Mit Fan-tum im eigentlichen Sinne hat das halt nicht mehr viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Schwemmlandla3 schrieb vor 12 Minuten:

So recht scheinst du es noch immer nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um Platz 5, es geht nicht um Platz 7. Es geht darum, dass selbst mit Platz 2 (also das wovon du ständig schreibst) dazu führt, dass Unzufriedenheit einkehrt. Liest du eigentlich auch andere Postings inhaltlich (wie jene von @#17 vier Postings über dir)?

Dass sich die fans der zweiten kraft des landes wie unter barisic mehr wünschen ist aber auch überall so. Die bvb fans würden auch lieber meister werden als jedes jahr zweiter, auch das ist nicht rapid spezifisch.

Aber ich spreche ja auch von jetzt und ich denke nicht, dass die mehrheit der rapid fans die situaiton und die möglichkeiten von salzburg jetzt völlig falsch einschätzt. Diskussionen und kritik wirds immer geben und das ist auch wichtig und richtig so aber einen stimmungsboykott und die völlige unzufriedenheit und unruhe wie wir das die letzten jahre erlebt haben wird ein rang 2 nicht auslösen.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gurgaon schrieb vor 25 Minuten:

Ich halte es für blödsinn, dass ständig negative energien von den fans abgeladen werden...wenn das so wäre, wäre die fankultur in hütteldorf nicht so legendär in österreich und nicht so gelobt in Europa…

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Auch ist es im Stadion definitiv nicht so, dass die negative Grundstimmung vom BW ausgeht (welcher für den legendären Status verantwortlich ist). Diese wird einerseits bewusst von Medien geschürt, weil sie genau wissen, dass genügend darauf aufspringen und dies Leser bringt. Andererseits natürlich von leider sehr vielen unbelehrbaren "Normalos" (in before, ich bin nicht im BW),  und auch sogenannten Vips, die dann halt nichts besseres zu tun haben als von Minute 1 weg zu schimpfen, nach dem ersten Fehlpass zu pfeiffen, dies munter fortsetzen bis sich genügend Dodln finden die sich dann anschließen und man damit von außen natürlich negativen Druck ausübt. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt ein derartiger Sieg wie am Sonntag wäre bei gewohnter, sehr guter Kulisse nicht möglich gewesen. Da wäre die Unruhe nach dem Ausgleich und den folgenden (bescheidenen) Minuten enorm geworden. Die Unzufriedenheit hätte sich bis zur Schlussphase auf den Großteil des Stadions übertragen und es hätte das eine oder andere (längere) Pfeifkonzert gegeben. Im worst case hätte das Trainerteam seinen Plan nicht derart durchgezogen bzw. wäre die Verunsicherung natürlich auf das Team übertragen worden. Dann entstehen Fehler am Feld und auch außerhalb und die Sache kippt in die falsche Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

die umfrage ist der absolute wahnsinn und zeigt schon sehr gut auf was so los ist. 

das erste spiel nach dem lockdown gegen salzburg wurde ja auch sofort kritisiert, weil wir es defensiv versucht haben und auch nicht früher offensiver gewechselt haben. da wurde ja auch der stil von rapid kritisiert und angeklagt dass man die letzten x versuche gegen salzburg nix erreicht hat mit diesem stil obwohl es immer knapp war. da sieht man ja auch gut wie sehr die realität verkannt wird. jetzt, einige spiele danach sieht man dass salzburg über fast jede mannschaft drüberrauscht und nur gegen rapid probleme hatte chancen zu erarbeiten. und man sieht auch welche mannschaft sich dahinter im OP etablieren konnte. trotzdem gabs gegen den wac oder lask im live thread wieder extrem negative stimmung.

Naja, das war einen tag nach dem bitteren 2.2 gegen den wac! Da waren wahrscheinlich sehr viele noch enttäuscht und haben die emotionen sprechen lassen!

mazunte schrieb vor 19 Minuten:

Ist glaube ich besser so. :davinci:

Mich würde interessieren, für was ich gestimmt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andyyyxxx schrieb vor 2 Minuten:

Dass sich die fans der zweiten kraft des landes wie unter barisic mehr wünschen ist aber auch überall so. Die bvb fans würden auch lieber meister werden als jedes jahr zweiter, auch das ist nicht rapid spezifisch.

Aber ich spreche ja auch von jetzt und ich denke nicht, dass die mehrheit der rapid fans die situaiton und die möglichkeiten von salzburg jetzt völlig falsch einschätzt. Diskussionen und kritik wirds immer geben und das ist auch wichtig und richtig so aber einen stimmungsboykott und die völlige unzufriedenheit und unruhe wie wir das die letzten jahre erlebt haben wird ein rang 2 nicht auslösen.

Dann verklärst du leider die jüngere Vergangenheit enorm bzw. hast aus dieser nichts mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
andyyyxxx schrieb vor 5 Minuten:

Dass sich die fans der zweiten kraft des landes wie unter barisic mehr wünschen ist aber auch überall so. Die bvb fans würden auch lieber meister werden als jedes jahr zweiter, auch das ist nicht rapid spezifisch.

 

Gut, dass du den BVB erwähnst. Den wollte ich nämlich auch als Beispiel bringen. Die spielen unter Favre bisher auch super, aber auch dort kommen jetzt schon langsam Trainerdiskussionen auf, was völlig unnötig ist. Die laufen Gefahr, den gleichen Fehler wie Rapid zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.