Rapid im OPO 2020


revo

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
ton1z schrieb vor 12 Minuten:

Naja, das war einen tag nach dem bitteren 2.2 gegen den wac! Da waren wahrscheinlich sehr viele noch enttäuscht und haben die emotionen sprechen lassen!

wie? ich rede vom auftaktspiel gegen salzburg im OP vor knapp zwei wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
steveme schrieb vor 8 Minuten:

Perfekte Zusammenfassung von Pacult in Heute...kennt si aus der Peda..

Diese „Zeitung“ sollte man gar nicht erst lesen.

bearbeitet von nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
nix schrieb vor 9 Minuten:

Diese „Zeitung“ sollte man gar nicht erst lesen.

Nachdem ich nicht über die Intelligenz verfüge zwischen kurzweiligen Sportboulevard und höchst gefährlicher Massenhyptnose zu unterscheiden bin ich dir unendlich dankbar für den Hinweis. Weiters bin ich froh dass es heute so viele Gedankenpolizisten gibt die auf die Welt aufpassen, eine Erleichterung, ich kann die Dankbarkeit und eure Wichtigkeit nicht in Worte fassen, vor allem in einem Fussballforum.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Gut, dass du den BVB erwähnst. Den wollte ich nämlich auch als Beispiel bringen. Die spielen unter Favre bisher auch super, aber auch dort kommen jetzt schon langsam Trainerdiskussionen auf, was völlig unnötig ist. Die laufen Gefahr, den gleichen Fehler wie Rapid zu machen.

Das hast halt überall mehr oder weniger. 

Denke man muss auch vorsichtig sein von irgendeiner umfrage in einem forum zu irgendeinem zeitpunkt allzu viel abzuleiten. 

Ich habe die zeit unter barisic von der stimmung her im großen und ganzen recht "normal" in erinnerung. Klar haben wir uns alle einen meistertitel gewünscht, so wie die fans von allen zweiten mannschaften der welt und klar gabs die üblichen diskussionen und manche haben ja auch sinn gemacht, es war ja auch nicht alles perfekt unter barisic.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Es ist gut wenn man sich hohe Ziele steckt, aber Realismus gehört auch dazu.

Mehr hätt ich dazu auch nicht zu sagen.

PS: Diese Differenzierung ist aber bereits eine Hohe Kunst und darf nur bei wenigen erwartet werden (sonst hast du eine zu hohe Erwartungshaltung und bist kein Realist).

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ton1z schrieb vor 53 Minuten:

Aber der thread ist ganz lustig, zuckerhut, ernesto und #17 gegen alle :lol:

und recht hatten wir, obwohl ich nie der große fan des ballbesitzfußballs war. 

lustig auch dass einige user immer nur erscheinen wenns was zu kritisieren gibt, dann aber mit ellenlangen aufsätzen seriosität vorgaukeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Schwemmlandla3 schrieb vor 53 Minuten:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Auch ist es im Stadion definitiv nicht so, dass die negative Grundstimmung vom BW ausgeht (welcher für den legendären Status verantwortlich ist). Diese wird einerseits bewusst von Medien geschürt, weil sie genau wissen, dass genügend darauf aufspringen und dies Leser bringt. Andererseits natürlich von leider sehr vielen unbelehrbaren "Normalos" (in before, ich bin nicht im BW),  und auch sogenannten Vips, die dann halt nichts besseres zu tun haben als von Minute 1 weg zu schimpfen, nach dem ersten Fehlpass zu pfeiffen, dies munter fortsetzen bis sich genügend Dodln finden die sich dann anschließen und man damit von außen natürlich negativen Druck ausübt. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt ein derartiger Sieg wie am Sonntag wäre bei gewohnter, sehr guter Kulisse nicht möglich gewesen. Da wäre die Unruhe nach dem Ausgleich und den folgenden (bescheidenen) Minuten enorm geworden. Die Unzufriedenheit hätte sich bis zur Schlussphase auf den Großteil des Stadions übertragen und es hätte das eine oder andere (längere) Pfeifkonzert gegeben. Im worst case hätte das Trainerteam seinen Plan nicht derart durchgezogen bzw. wäre die Verunsicherung natürlich auf das Team übertragen worden. Dann entstehen Fehler am Feld und auch außerhalb und die Sache kippt in die falsche Richtung.

Bin diesbezüglich absolut deiner Meinung und ich hab mir am Sonntag öfters mal gedacht, dass mit Zuschauern die Stimmung recht schnell ins Negative gekippt wäre. So beschissen das klingt, aber ich denke, die Geisterspiele tun uns sportlich in der aktuellen Konsolidierungsphase ganz gut. Und das, obwohl ich persönlich Geisterpiele absolut zum Scheissen finde.

Ich denke, derzeit fehlt unseren Gegnern im Weststadion ein nicht unwesentlicher Faktor, der ihnen früher oft in die Karten gespielt hat. So beeindruckend die Stimmung und die Atmospähre bei uns sein kann, in den letzten Jahren hat sich aber meines Empfindens nach eine latente, aggressive Unzufriedenheit eingeschlichen, die sich bei entsprechend negativen Spielverläufen immer öfter Bahn bricht. Das bekommen die Gegner natürlich mit und legen das Spiel dann auch demensprechend an. Ich hatte oftmals den Eindruck, dass der Druck auf die eigene Mannschaft größer als auf den Gegner ist. Und das find ich absolut schade.

Klar, ich ärgere mich während des Spiels auch öfters über die eigenen Mannschaft. Und natürlich sollte es immer möglich sein, Kritik anzubringen. Aber mir fällt im Traum nicht ein die eigenen Spieler auszupfeifen oder gar zu schimpfen und eine ohnehin schwierige Situation mit negativer Energie noch zacher zu gestalten.

Und bevor das Argument kommt: "aber das sind Profis, die müssen das aushalten" - ja eh, in der Theorie vielleicht. In der Praxis hat sich aber oft genug gezeigt, dass es eben nicht so ist und die Spieler dadurch negativ beinflusst werden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wir alle, Fans, Verantwortliche, Spieler etc. sollten unser Bestmöglichstes tun, um dem Verein zu helfen. Und wenn es den Spielern hift, den eigenen Grant mal runterzuschlucken und nicht unmittelbar die Spieler damit zu behelligen, ja, dann sollte das vielleicht einfach getan werden. Zusätzlich müsste natürlich die eigene Erwartungshaltung adaptiert werden. Ich erinnere mich auch noch gerne an die 95/96 Zeit. Ach, wie hab ich die KO-Runden im EC geliebt. Die Zeit ist aber leider vorbei. Durch die Gruppenphasen wirds für einen Verein wie Rapid halt fast unmöglich, in solche Sphären vorzustoßen. Und mit Aufkommen von Stronach und in weiterer Folge jetzt Red Bull wirds halt national beinahe unmöglich, Meister zu werden, wenn Salzburg ihr Potiential voll abruft.

Ist Scheisse, aber nun mal Realität. Hab auch ewig gebraucht, das zu akzeptieren. Mittlerweile ist mir der Weg viel wichtiger als das Ziel. Das wäre für mich beispielsweise absolutes Bekenntnis zum Nachwuchs (und nicht bloß als Lippenbekenntnis), Nachhaltige Entwicklung, fortschreitende Professionalisierung in allen Bereichen, regelmäßige Europacupteilnahmen, etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
#17 schrieb vor 5 Stunden:

Genau auf diese Antwort habe ich schon gewartet.

Rapid befindet sich in einer für Europa einzigartigen Situation. Der Verein gilt als der Größte und Erfolgreichste des Landes. Der Verein mit den meisten Fans und den größten Erwartungen. Ein Großteil der Fans und Einflüsterer waren in den international erfolgreichen 90er Jahren dabei und haben noch Erwartungen/Ansprüchen, die inzwischen nicht mehr zeitgemäß sind. Seit 2000 gab es in Österreich genau 4 von 20 möglichen Meistertitel, die nicht von einem Mäzen oder einer Überschuldung des Meistervereins finanziert wurden.  Das waren Rapid 2005 und 2008, Sturm 2011 und Austria 2013.

Rapid hat die Erwartungen eines FC Bayern und die Erfolge eines HSV in den letzten 30 Jahren. Auch wenn es einige nicht gerne hören wollen, aber Red Bull hat einen großen Einfluss darauf. Es glaubt ja wohl keiner, dass es ohne Red Bull nicht den einen oder andern Titel für Rapid in den letzten 10 Jahre gegeben hätte. In dieser Konstellation gibt es das meines Wissens nach nirgends in Europa, dass der Verein mit den größten Erwartungen und historisch größten Erfolgen überhaupt keine mehr Chance hat, weil es plötzlich einen neuen Verein gibt, für den Geld keine Rolle spielt und der mal eben ohne Risiko einkaufen und eine Jugendakademie, die alle Stücke spielt, bauen kann. Zudem hat sich in den letzten 30 Jahren auch das Fußballgeschäft drastisch geändert. Seit Bosman kann ein Verein wie Rapid nur noch ein Ausbildungsverein sein. Als Rapid wird man immer in einer Entwicklung stecken und jedes Jahr die besten Spieler verlieren. Das haben einige ja noch immer nicht akzeptiert, wenn man sich die Transferthreads durchliest.

Wenn sich Erwartungen und Realität so krass unterscheiden, führt das zwangsläufig immer zu Unzufriedenheit. Und diese Unzufriedenheit kann jeder spüren. Die spürst du im ASB genauso wie im Allianz-Stadion oder im VIP-Klub. Diese Unzufriedenheit hat 2016 Barisic den Job gekostet und 2018 dazu geführt, dass in einem EL Play-Off Spiel und nach nur 5 Bundesligarunden, lautstark der Trainer rausgefordert wurde, der in der Saison davor noch die Mannschaft von Platz 8 auf einen EC-Platz geführt hat.

Rapid war in den letzten 10 Jahren immer dann am stärksten, wenn die Fans entweder total hinter der Mannschaft standen (so wie in einigen legendären EC-Nächten) oder wenn es grundsätzlich ruhig war im Verein. Leider ist es nie sehr lange ruhig, denn selbst wenn ein Trainer es schafft, die Mannschaft zu stabilisieren, steigen die Erwartungen wieder so schnell, dass es bald wieder unruhig wird. Der dritte Platz reicht dann nicht, irgendwann reicht dann auch der zweite Platz nicht mehr und selbst das Ausscheiden im Sechzehntelfinale der Europa League wird dann dazu verwendet, dem Trainer einen Strick zu drehen.

Also unterschreiben würde ich das mit der Sonderstellung Rapids in Europa nicht. Da gibt's sicherlich noch den einen oder anderen Fall in Europa. Gerade im Osten müsste man sich das genauer anschauen, aber eigentlich reicht ja das Beispiel Frankreich mit PSG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Drifter schrieb vor 18 Minuten:

Eines sei hier klar gestellt: Barisic musste nicht wegen einer Abstimmung im ASB gehen, sondern wegen eines völlig machtgeilen Müller. 

Also ist es egal,  wie ihr damals gestimmt habt  

natürlich ist es egal wie man gestimmt hat, aber auch interessant ist dass die absolute mehrheit müller behalten wollte mit all seiner machtgeilheit

Doena schrieb vor 1 Minute:

Und sogar der @PRESIDENT@NET :lol: von dem hat man ja schon ewig nichts mehr gelesen

edit weil blödsinn - da habe ich zwei user verwechselt

 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.