Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Joke schrieb vor 2 Stunden:

Wäre aber wichtig - sonst steckst ja unbewusst weiter Leute an (ja, momentan nicht so viele wie noch vor ein paar Wochen..)

Ich habe auch irgendwie ab und zu eine leichte Atemnot seit ca. 1 Woche (die ich so nicht kenne) und bilde mir auch alles Mögliche ein

Wann tritt diese Atemnot auf? Nach Belastung oder auch in Ruhe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Wann tritt diese Atemnot auf? Nach Belastung oder auch in Ruhe? 

In Ruhe, meistens abends.

Kann auch sein, dass es daher kommt, weil die Nasenschleimhäute leicht geschwollen sind. Ist jetzt eh nix Dramatisches, nichts womit ich normalerweise zum Arzt gehen würde solange es nicht schlimmer wird. Nur in Zeiten wie diesen überlegt man eben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 50 Minuten:

Nein viel geringer. Ich habe letzte Woche nur Zahlen aus GER gelesen. Dort gab es 2018 ca. 20.000 Grippetoten, in diesem Jahr bis Ende Februar gerade mal 200. Derzeit sind es lt. RKI ca. 250.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/12/neuer-hoehepunkt-der-grippewelle

 

Grundsätzlich war die Grippewelle in diesem Jahr sehr, sehr harmlos. 

Werden eigentlich Grippe-Testungen auch noch durchgeführt oder braucht man alle Kontingente für CoV-19?

Kann das vielleicht @SheWolfbeantworten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 36 Minuten:

Werden eigentlich Grippe-Testungen auch noch durchgeführt oder braucht man alle Kontingente für CoV-19?

Kann das vielleicht @SheWolfbeantworten? 

Grippe wird nicht standarmäßig getestet. Da wird nur stichprobenartig und vor allem am Beginn getestet um zu sehen, welcher Virenstamm vorliegt. Bzw. dann wenn es Komplikationen gibt oder die Diagnose nicht eindeutig ist.

Aber in der Regel kann dass ein Arzt auch ohne Test ganz gut erkennen. 

Und derzeit wäre es sowieso egal, da man derzeit eh kaum zu einem Arzt kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 43 Minuten:

Werden eigentlich Grippe-Testungen auch noch durchgeführt oder braucht man alle Kontingente für CoV-19?

Kann das vielleicht @SheWolfbeantworten? 

Das Influenza - Sentinel Netzwerk läuft weiter soweit ich weiß. Aber SARS-CoV-2 Fälle werden nach negativem Ergebnis nicht auf Influenza getestet. Das haben wir bei den ersten 50 Proben gemacht, aber das schaffen wir derzeit definitiv nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 28 Minuten:

Werden eigentlich Grippe-Testungen auch noch durchgeführt oder braucht man alle Kontingente für CoV-19?

Kann das vielleicht @SheWolfbeantworten? 

Werte aus den Tests sind bis zur KW11 online und es wurde auch diese noch getestet. @SheWolf hast du zu dem Test in Graz nähere Infos? Hab das nicht mehr so genau im Kopf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor einer Stunde:

In Ruhe, meistens abends.

 

wie bei mir....untertags absolut kein Problem aber abends liegend wirds schon unangenehm...aber wie gesagt keine Panik....bei mir sind zu 100 Prozent die Bronchien belastet (lt. Lungenfacharzt)....besorg dir einen Spray und ich denke du wirst ganz gut damit mal "fahren"...Problem ist halt dass auch bei mir niemand weiß (obwohl eine Allergie sehr stark vermutet wird) woher dies kommt (wie schon mal geschrieben ich bekam es Ende August....dass erste mal jedoch schon 2013.....und die 6 Jahren dazwischen hatte ich absolut keine Probleme geschweige den Anzeichen) wird schon werden:)

Sollte dir jedoch die Lunge schmerzen dann bitte warte nicht ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 25 Minuten:

Werte aus den Tests sind bis zur KW11 online und es wurde auch diese noch getestet. @SheWolf hast du zu dem Test in Graz nähere Infos? Hab das nicht mehr so genau im Kopf. 

Am Montag müsste dann ja KW12 dazu kommen. Aber so viel wie derzeit CoV getestet wird, könnte es ja sein, dass Influenza-Tests zuruckgeschraubt werden müssen. Und dann sind auch die Hochrechnungen wohl ungenau?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interressant, China, Who, man wird ja gerne zurecht gewiesen wie tüchtig und straight China agiert hat, vielleicht sollte man sich ab und an die politischen Verhältnisse dort in Erinnerung rufen. In Taiwan sieht man das anders, auch Europa versteht man nicht so ganz. 

https://www.deutschlandfunk.de/im-schatten-des-grossen-nachbarn-corona-management-taiwan.799.de.mhtml?dram:article_id=473025&xtor=AD-251-[]-[]-[]-[dlf-mobil]-[]-[]

 

 

Chiang Kuan Yu ist Präsident der NGO Taiwan International Health Diplomacy, die sich für medizinische Zusammenarbeit zwischen Taiwan und dem Rest der Welt einsetzt. Denn Taiwan ist kein Mitglied der Weltgesundheitsorganisation, weil Chinas Führung das nicht zulässt – sie erhebt Anspruch auf die demokratisch regierte Insel. Die Folgen dieser Politik spüre nun auch Europa, so der Arzt, der viel im Krankenhaus arbeitet und deshalb nur telefonisch erreichbar ist:

Europa hat die Gelegenheit zur Früh-Prävention verpasst

„Das größte Problem in Europa ist, dass sie die Gelegenheit zur Früh-Prävention verpasst haben. Denn sie haben von der Weltgesundheitsorganisation falsche Informationen bekommen. Die wirkliche Sterblichkeitsrate dieses Virus liegt in Wuhan laut der Fachzeitschrift ‚The Lancet‘ bei 20 Prozent und keinesfalls bei drei, wie es anfangs hieß. … Die WHO hat sich nicht getraut, sich in China einzumischen. Deswegen trägt diese Organisation die größte Verantwortung für die globale Epidemie.“

Schwere Vorwürfe, die WHO-Chef Tedros bei einem Besuch in Peking zurückwies. China habe „uns sicherer gemacht“, sagte er. Alle strengen Maßnahmen zur schnellen Eindämmung begrüße die WHO. Zu Taiwan kein Wort.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
blauweiss78 schrieb vor 47 Minuten:

wie bei mir....untertags absolut kein Problem aber abends liegend wirds schon unangenehm...aber wie gesagt keine Panik....bei mir sind zu 100 Prozent die Bronchien belastet (lt. Lungenfacharzt)....besorg dir einen Spray und ich denke du wirst ganz gut damit mal "fahren"...Problem ist halt dass auch bei mir niemand weiß (obwohl eine Allergie sehr stark vermutet wird) woher dies kommt (wie schon mal geschrieben ich bekam es Ende August....dass erste mal jedoch schon 2013.....und die 6 Jahren dazwischen hatte ich absolut keine Probleme geschweige den Anzeichen) wird schon werden:)

Sollte dir jedoch die Lunge schmerzen dann bitte warte nicht ab

Okay, danke für die Info.

Nein, habe gottseidank keine Schmerzen, wird schon wieder werden.

Dir auch Alles Gute mit deiner Geschichte.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Bei diesen Geschichten spielt sicher auch die Psyche eine Rolle. Bei diesem allgegenwärtigen Thema macht man sich automatisch in einem mehr oder weniger großen Ausmaß Sorgen. Dazu kommt, dass viele von uns jetzt die meiste Zeit zuhause sitzen und deshalb auch viel mehr Zeit zum nachdenken haben und logischerweise auch vermehrt in den eigenen Körper hineinhorchen. EchteAblenkung ist nur schwer zu bekommen.

Unter all diesen Umständen kanns schon mal sein, dass man plötzlich ein lästiges Kratzen im Hals spürt, öfters mal husten muss oder glaubt leichtes Fieber zu haben. Mir selbst gehts da nicht anders. Ich will nicht wissen, wie oft sonst mein Hals kratzt und ich das einfach nicht merke oder es mir wurscht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
maxglan schrieb vor 39 Minuten:

Bei diesen Geschichten spielt sicher auch die Psyche eine Rolle. Bei diesem allgegenwärtigen Thema macht man sich automatisch in einem mehr oder weniger großen Ausmaß Sorgen. Dazu kommt, dass viele von uns jetzt die meiste Zeit zuhause sitzen und deshalb auch viel mehr Zeit zum nachdenken haben und logischerweise auch vermehrt in den eigenen Körper hineinhorchen. EchteAblenkung ist nur schwer zu bekommen.

Unter all diesen Umständen kanns schon mal sein, dass man plötzlich ein lästiges Kratzen im Hals spürt, öfters mal husten muss oder glaubt leichtes Fieber zu haben. Mir selbst gehts da nicht anders. Ich will nicht wissen, wie oft sonst mein Hals kratzt und ich das einfach nicht merke oder es mir wurscht ist. 

:super: genau meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 37 Minuten:

Unter all diesen Umständen kanns schon mal sein, dass man plötzlich ein lästiges Kratzen im Hals spürt, öfters mal husten muss oder glaubt leichtes Fieber zu haben. Mir selbst gehts da nicht anders. Ich will nicht wissen, wie oft sonst mein Hals kratzt und ich das einfach nicht merke oder es mir wurscht ist. 

definitiv, daher einfach auch, wenn es wohl nicht wirklich hilft, fleißig ingwertee mit zitrone trinken und alle leiden verschwinden wieder. ;)

killver schrieb am 20.3.2020 um 14:35 :

Und hätte man in Tirol anders gehandelt wär es in Europa zu weniger Fällen gekommen. Man kann solche Dinge immer irgendwo auf irgendjemanden schieben.

kurz möchte ich da schon einhaken: eh, aber, die sache ist ja auch, was ziehe ich daraus für konsequenzen und die sind aktuell gerade nicht vorhanden. ist zwar eh "typisch österreichisch".
ich erwarte mir aber auch von der landesdirektion gesundheit in tirol eine andere vorgangsweise als von mir, der einfach sagt "wird schon nicht so schlimm sein". da sollten zumindest leute in der direktion sitzen, die sich damit beschäftigen und auskennen. sonst kann man gleich jedem x beliebigen menschen dort einen job geben und braucht keine anforderungen in stellenausschreibungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
maxglan schrieb vor 40 Minuten:

Bei diesen Geschichten spielt sicher auch die Psyche eine Rolle. Bei diesem allgegenwärtigen Thema macht man sich automatisch in einem mehr oder weniger großen Ausmaß Sorgen. Dazu kommt, dass viele von uns jetzt die meiste Zeit zuhause sitzen und deshalb auch viel mehr Zeit zum nachdenken haben und logischerweise auch vermehrt in den eigenen Körper hineinhorchen. EchteAblenkung ist nur schwer zu bekommen.

Unter all diesen Umständen kanns schon mal sein, dass man plötzlich ein lästiges Kratzen im Hals spürt, öfters mal husten muss oder glaubt leichtes Fieber zu haben. Mir selbst gehts da nicht anders. Ich will nicht wissen, wie oft sonst mein Hals kratzt und ich das einfach nicht merke oder es mir wurscht ist. 

Ja, man wird schon bissl paranoid....hatte ich letzten Sonntag, und auch heut, als ich um 6 in der Früh von der Arbeit heimgefahren bin, dachte ich, ich hab Fieber. Das ich im Auto aber nur die Heizung voll aufgedreht hab, am das hab ich erst paar Minuten später gedacht.....,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.