Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

klar, nur ist es halt kontraproduktiv, wenn man nur beschwichtigt. das schafft misstrauen. noch ist überhaupt nichts dramatisches in europa passiert, aber jegliche argumentation, dass deswegen eh keine gefahr herrscht, ist fatal. dazu fehlt einfach das wissen um die wirkung dieser krankheit. aber klar, diejenigen, die es runterspielen, haben nichts zu verlieren: passiert nichts, kann man sich danach feiern lassen, passiert schon was, kann sich niemand anderer feiern lassen. 

Vollste Zustimmung. Ich habe eh selbst wenige Seiten weiter vorne erwähnt, dass ich COV-2 für gefährlicher als die Grippe halte, was wohl durch die höhere Mortalitätsrate bestätigt wird, auch wenn Daten aktuell natürlich nur spärlich vorhanden sind. 

Dass der Zug angehalten wurde, halte ich aber eher für ein Politikum und für eine Aktion die Bürger zu beruhigen, ansonsten müsste man die Länder konsequent abschotten, was ja leoder zu Beginn bei China verabsäumt wurde.

dialsquare schrieb vor 13 Minuten:

Eh aber eine schwere Grippe brauch ich auch nicht und für ältere Menschen kann es eben sehr gefährlich sein, und Covid 19 scheint ansteckender und gefährlicher als die Influenza zu sein

https://www.weforum.org/agenda/2020/01/coronavirus-flu-healthcare-symptoms/

Ja dürfte in der Tat so sein. schade halt, dass Italien mal wieder geschlafen hat. 

1. hätte man die Einreisen aus China deutlich früher überwachen müssen, wie in den anderen EU-Ländern auch

2. habe ich mich gewundert, warum man den Zug trotz Verdachts auf den Coronavirus noch bis zum Brenner weiterfähren hat lassen, statt ihn gleich festzusetzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

auch in düsseldorf wurde karneval abgesagt - aber nicht wegen corona, auch nicht wegen hanau, sondern des sturms wegen. aber morgen geht es wieder.

schon ein spannender februar. hoffentlich auch mit positiven elementen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Minuten:

Vollste Zustimmung. Ich habe eh selbst wenige Seiten weiter vorne erwähnt, dass ich COV-2 für gefährlicher als die Grippe halte, was wohl durch die höhere Mortalitätsrate bestätigt wird, auch wenn Daten aktuell natürlich nur spärlich vorhanden sind. 

Dass der Zug angehalten wurde, halte ich aber eher für ein Politikum und für eine Aktion die Bürger zu beruhigen, ansonsten müsste man die Länder konsequent abschotten, was ja leoder zu Beginn bei China verabsäumt wurde.

Ja dürfte in der Tat so sein. schade halt, dass Italien mal wieder geschlafen hat. 

1. hätte man die Einreisen aus China deutlich früher überwachen müssen, wie in den anderen EU-Ländern auch

2. habe ich mich gewundert, warum man den Zug trotz Verdachts auf den Coronavirus noch bis zum Brenner weiterfähren hat lassen, statt ihn gleich festzusetzen? 

auch hier gilt: lieber einmal zuviel aufgehalten als zuwenig. im interesse aller verwandten und bekannten der aufgehaltenen reisenden. 

und keine angst, ich hätte nicht den verdacht, dass du es auf die leichte schulter nimmst. sonst hättest ja einfach nur "wir werden alle sterben!!11!!" gepostet. würde es das trottelposting des jahres im asb geben, müsste man es nominieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Immerhin beschäftigt dich das eine Weile, damit du deine Expertise nicht präsentieren brauchst und dich zuerst über andere User aufregst und dann selbst Trottel Postings verfasst. 

Aber, machst dem Zwara große Konkurrenz. Viel Geschreibsel über andere User, aber dann irgendwie wenig Inhalt zum eigentlichen Thema. Bis auf Nonaned Aussagen. 

Schön, dass wieder einen Reibebaum gefunden hast, den brauchst wohl in jedem Thread, in dem du schreibst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Stunden:

Vollste Zustimmung. Ich habe eh selbst wenige Seiten weiter vorne erwähnt, dass ich COV-2 für gefährlicher als die Grippe halte, was wohl durch die höhere Mortalitätsrate bestätigt wird, auch wenn Daten aktuell natürlich nur spärlich vorhanden sind. 

Ist halt die Frage, wen man da glauben soll. Bis dato wurde von zahlreichen Experten immer erklärt,  dass der Grippevirus gefährlicher sein soll und dass bloß keine Panik ausbrechen soll.

 

Wenn man aber den gestrigen Tag hernimmt, kommt mir die Sache nicht mehr ganz koscher vor. Scheinbar gilt das "harmlos" nur für die Bürger, die zuständigen Behörden dürften aber komplett andere Informationen bekommen haben. Ansonsten ist es für mich unerklärlich, dass man zuerst den Karneval in Venedig absagt, dann den Kärntner empfiehlt nicht nach Italien zu Reisen und schlussendlich sogar den Bahnverkehr am Brenner einstellt.

 

Da tun meines Erachtens die Behörden (inkl. Medien) selbst genug zur Panikmache bei. Da sollen die Behörden endlich sagen, was tatsächlich Sache ist, dann verhalten sie die Bürger vielleicht auch etwas anders. Ansonsten finde ich die ganze Sache lächerlich, will man die Leute jetzt mehrere Wochen unter Hausarrest stellten und quasi das öffentliche Leben verbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
humankapital schrieb vor 45 Minuten:

Wieso meldet sich bei uns zu dem Thema primär nehammer zu Wort und ganz selten Anschober? Oder ist das nur meine Wahrnehmung?

Nehammer hab ich gestern zum ersten Mal wahrgenommen. Anschober in den letzten Wochen öfter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Ist halt die Frage, wen man da glauben soll. Bis dato wurde von zahlreichen Experten immer erklärt,  dass der Grippevirus gefährlicher sein soll und dass bloß keine Panik ausbrechen soll.

 

Wenn man aber den gestrigen Tag hernimmt, kommt mir die Sache nicht mehr ganz koscher vor. Scheinbar gilt das "harmlos" nur für die Bürger, die zuständigen Behörden dürften aber komplett andere Informationen bekommen haben. Ansonsten ist es für mich unerklärlich, dass man zuerst den Karneval in Venedig absagt, dann den Kärntner empfiehlt nicht nach Italien zu Reisen und schlussendlich sogar den Bahnverkehr am Brenner einstellt.

 

Da tun meines Erachtens die Behörden (inkl. Medien) selbst genug zur Panikmache bei. Da sollen die Behörden endlich sagen, was tatsächlich Sache ist, dann verhalten sie die Bürger vielleicht auch etwas anders. Ansonsten finde ich die ganze Sache lächerlich, will man die Leute jetzt mehrere Wochen unter Hausarrest stellten und quasi das öffentliche Leben verbieten?

Man will halt eine Panik vermeiden, weil eine Massenpanik schlimmer als das Virus ist, man darf aber Covid 19 keinesfalls unterschätzen

Die Sterblichkeitsrate liegt bei 2 bis 3%, also 2 bis 3 Menschen von 100 sterben daran, wenn man im höheren Alter ist oder mit Vorerkrankungen zu kämpfen hat darf man verständlicherweise Angst davor haben. Zudem ist es auch noch ansteckender als die Influenza

 

(Reines Rechenbeispiel, wenn sich jeder Österreicher infizieren würden, könnten 200k Österreicher daran sterben) 

bearbeitet von dialsquare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
dialsquare schrieb vor 8 Minuten:

Man will halt eine Panik vermeiden, weil eine Massenpanik schlimmer als das Virus ist, man darf aber Covid 19 keinesfalls unterschätzen

Die Sterblichkeitsrate liegt bei 2 bis 3%, also 2 bis 3 Menschen von 100 sterben daran, wenn man im höheren Alter ist oder mit Vorerkrankungen zu kämpfen hat darf man verständlicherweise Angst davor haben. Zudem ist es auch noch ansteckender als die Influenza

 

(Reines Rechenbeispiel, wenn sich jeder Österreicher infizieren würden, könnten 200k Österreicher daran sterben) 

 

Was noch dazu kommt sind die ausgelasteten Spitäler. Wenn die Spitäler und Rettungsdienste damit beschäftigt sind die erkrankten zu behandeln fehlen die Kapazitäten für andere Menschen. Die Rettungsdienste sind jetzt schon tlw total überlastet, wenn dazu noch erkrankte kommen die zb von daheim abgeholt werden müssen. 

Jeder von uns kennt vermutlich zumindest eine Person die älter als 60 ist oder eine Vorerkankung/immunkrankheit hat, also auch wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre find ich das gar nicht gut. Wenn man sich dann noch die Zahlen ansieht, nämlich dass ~15% der erkrankten intensive care im Spital benötigen (da gehört künstliche Beatmung dazu, und da ist nicht Nur die Risikogruppe dabei) wird mir anders!

Wenn sich die Leute einfach täglich ein paar Reserven einkaufen besteht nicht die Gefahr dass überall Hamsterkäufe stattfinden und es zur Panik kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 33 Minuten:

Ist halt die Frage, wen man da glauben soll. Bis dato wurde von zahlreichen Experten immer erklärt,  dass der Grippevirus gefährlicher sein soll und dass bloß keine Panik ausbrechen soll.

 

Wenn man aber den gestrigen Tag hernimmt, kommt mir die Sache nicht mehr ganz koscher vor. Scheinbar gilt das "harmlos" nur für die Bürger, die zuständigen Behörden dürften aber komplett andere Informationen bekommen haben. Ansonsten ist es für mich unerklärlich, dass man zuerst den Karneval in Venedig absagt, dann den Kärntner empfiehlt nicht nach Italien zu Reisen und schlussendlich sogar den Bahnverkehr am Brenner einstellt.

 

Da tun meines Erachtens die Behörden (inkl. Medien) selbst genug zur Panikmache bei. Da sollen die Behörden endlich sagen, was tatsächlich Sache ist, dann verhalten sie die Bürger vielleicht auch etwas anders. Ansonsten finde ich die ganze Sache lächerlich, will man die Leute jetzt mehrere Wochen unter Hausarrest stellten und quasi das öffentliche Leben verbieten?

grundsätzlich bekommt das neue immer mehr aufmerksamkeit. so ticken unsere medien bzw unsere gesellschaft. anfang der 90er haben wir mit der schule ein labor in wien besucht und der virologe hat angemerkt, dass es schon komisch ist, dass so viel ressourcen und aufmerksamkeit dem thema aids/hiv gewidmet werden, wo es doch viel häufigere/schlimmere krankheiten in österreich gebe. 

was auf der anderen seite hinzukommt ist, dass man in den letzten 25 jahren immer wieder mal vor neuen killerviren gewarnt hat (beginnend mit ebola), diese dann aber zumindest für die westliche welt harmlos blieben. da kann man natürlich auch jetzt genauso argumentieren, dass es auch dieses mal so abläuft - und natürlich sind daher viele andere "alltägliche" krankheiten viel schlimmer. 

letzteres KANN sich aber ändern. "kann" auch deshalb, weil dieses virus einfach nicht genug erforscht ist. wer also pauschal sagt, dass die normale grippe gefährlicher ist, der argumentiert nicht auf basis von wissenschaftlichen erkenntnissen, denn die gibt es einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 7 Stunden:

. hätte man die Einreisen aus China deutlich früher überwachen müssen, wie in den anderen EU-Ländern auch

Italien war angeblich eines der ersten Länder, welche die Flugverbindungen nach China bereits im Jänner eingestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Italien war angeblich eines der ersten Länder, welche die Flugverbindungen nach China bereits im Jänner eingestellt hat.

ende jänner. " Italien sei das erste Land in der EU, das diese Maßnahme ergreife. "

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/virus-zwei-faelle-in italien-flugverkehr-von-und-nach-china-gestoppt-1028861691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
aurinko schrieb Gerade eben:

Aber mit solchen Aktionen wie gestern wird die Panik nicht vermieden sondern eher das Gegenteil ist der Fall.

Was sollen die Behörden machen, wenn es Hinweise auf die Einreise möglicherweise infizierter gibt? Nix? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
raumplaner schrieb vor 21 Minuten:

ende jänner. " Italien sei das erste Land in der EU, das diese Maßnahme ergreife. "

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/virus-zwei-faelle-in italien-flugverkehr-von-und-nach-china-gestoppt-1028861691

Ja, da war der Virus halt schon im Land. Davor konnten alle ohne Kontrolle einreisen, in anderen Ländern wurde ja zumindest versucht mit Thermometern die Einreise von Erkrankten zu verhindern. Die Sinnhaftigkeit kann man bei der langen Inkubationszeit aber natürlich diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.