Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

letzter Zehner
XSCHLAMEAL schrieb vor 9 Stunden:

Scheisst euch als 0815 Personen nicht so an :lol:

Ein normaler, gesunder Mensch in unseren Breitengraden wird vlt eine Erkrankung bekommen, aber nicht daran sterben.

Ein schwacher Mensch wird das gleiche Problem bekommen wie bei einer echten Grippe.

Es geht halt auch darum das es hoch ansteckend ist. Bist du infiziert, hast aber keine Symptome, kannst trotzdem jeden unwissend anstecken. Die von dir angesteckten Leute haben dann aber vielleicht kein Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

John_Marston schrieb vor 58 Minuten:

Hab ichs überlesen, oder wurde nicht erwähnt wie sich diese Personen in Italien mit Covid-19 infiziert haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sirus schrieb vor 44 Minuten:

Hab ichs überlesen, oder wurde nicht erwähnt wie sich diese Personen in Italien mit Covid-19 infiziert haben? 

Ich glaub das ist nicht bekannt, aber mittlerweile sind es schon 113 Infizierte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Sirus schrieb vor 1 Stunde:

Hab ichs überlesen, oder wurde nicht erwähnt wie sich diese Personen in Italien mit Covid-19 infiziert haben? 

Wie genau das passiert ist, wird wohl schwer zu rekonstruieren sein. Den ersten Sars-CoV-2 Fall gab es laut Ministerpräsident Conte aber, als sich 2 chinesische Touristen, welche aus Wuhan stammen sollen, in Rom unwohl fühlten und deshalb ins KH gingen. Sie waren mit einer Reisegruppe von ca. 20 weiteren Chinesen unterwegs und sind als erstes in Mailand gelandet und von dort, mit mehreren Zwischenstopps, nach Rom gereist. 

https://www.ilgiornale.it/news/mondo/coronavirus-arriva-italia-portato-due-turisti-cinesi-1819306.html

(Leider nur italienische Quellen gefunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
XSCHLAMEAL schrieb vor 13 Stunden:

Scheisst euch als 0815 Personen nicht so an :lol:

Ein normaler, gesunder Mensch in unseren Breitengraden wird vlt eine Erkrankung bekommen, aber nicht daran sterben.

Ein schwacher Mensch wird das gleiche Problem bekommen wie bei einer echten Grippe.

Hat halt weniger mit anscheißen zu tun, als viel mehr damit, dass der Einzelne wohl einfach keine Lust hat sich mit einer relativ neuen Krankheit zu infizieren, von der man wenig bis nichts weiß :ratlos:

Zudem gibt es nicht nur gesunde Menschen, sondern Menschen mit Vorerkrankungen, kleinen Kindern, Schwangerschaften, geschwächtem Immunsystem and so on... Nach deiner Argumentation wäre Impfungen auch sinnlos, denn dem gesunden Menschen würde eh nichts passieren. 

Ich hab mich jetzt auch nur kurz mit dem Thema befasst, weil ich persönlich auch nichts von dieser Panikmache halte, aber der Sars-Cov-2 Erreger scheint schon eher ungemütlich zu sein. nur mal kurz die Zahlen betrachtet (in diversen Quellen):

Zitat

Based on what has been reported, the mortality rate is approximately 2-3 percent (1,369 attributed deaths and 46,997 confirmed infected), although this figure is highly dependent on accurate cause of death attribution and reporting and heavily weighted on information shared by Chinese officials.

https://www.genengnews.com/insights/what-we-know-today-about-coronavirus-sars-cov-2-and-where-do-we-go-from-here/

Zitat

More than 2,100 people worldwide have now died from COVID-19, the disease caused by the novel coronavirus. On 20 February, Chinese authorities reported that 2,118 people had died from the COVID-19. Infections worldwide have topped 75,000; more than 74,000 are in China.

https://www.nature.com/articles/d41586-020-00154-w

Würde bei 75.000 Infizierten weltweit und 2100 Toten eine Mortalitätsrate von 2,8% bedeuten.

Für Italien z.B.

Zitat

In Italien gibt es derzeit 100 bestätigte Coronavirus-Fälle in fünf verschiedenen Regionen. Insgesamt 89 Fälle wurden in der Lombardei gemeldet, 16 im Veneto, zwei in der Emilia Romagna, ein Fall im Latium und drei im Piemont.

Zwei Personen sind verstorben, eine Person konnte hingegen nach erfolgreicher Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden.

https://www.tageszeitung.it/2020/02/21/die-corona-angst

= 2% Mortalität (wobei natürlich relativ aufgrund der niedrigen Zahlen).

Aber davon ausgehend, dass es durch die Grippe maximal 50 Tote auf 100.000 Infizierte gibt (= 0,05%), sind die aktuellen Zahlen schon relativ hoch. 

oder für ganz Europa -> Mortalität von max. 1,6% woebi die meisten Länder deutlich unter 1% liegen. 

Mortalit%C3%A4t+in+Europa+Gesch%C3%A4tzt

(Pandemische Influenza H1N)

https://slideplayer.org/slide/1336349/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Stunde:

Wie genau das passiert ist, wird wohl schwer zu rekonstruieren sein. Den ersten Sars-CoV-2 Fall gab es laut Ministerpräsident Conte aber, als sich 2 chinesische Touristen, welche aus Wuhan stammen sollen, in Rom unwohl fühlten und deshalb ins KH gingen. Sie waren mit einer Reisegruppe von ca. 20 weiteren Chinesen unterwegs und sind als erstes in Mailand gelandet und von dort, mit mehreren Zwischenstopps, nach Rom gereist. 

https://www.ilgiornale.it/news/mondo/coronavirus-arriva-italia-portato-due-turisti-cinesi-1819306.html

(Leider nur italienische Quellen gefunden)

Danke für die Infos. Irgendwie hatte ich ja gehofft dass es durch die Maßnahmen in China nun doch möglich sein sollte, eine weltweite Ausbreitung verhindern zu können. Wie man sieht hab ich mich getäuscht..... Wenn es nun schon in Italien Fälle gibt wird wohl bald der erste Fall in Österreich auftauchen. Bin gespannt welche Maßnahmen dann hierzulande getroffen werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sirus schrieb vor 32 Minuten:

Danke für die Infos. Irgendwie hatte ich ja gehofft dass es durch die Maßnahmen in China nun doch möglich sein sollte, eine weltweite Ausbreitung verhindern zu können. Wie man sieht hab ich mich getäuscht..... Wenn es nun schon in Italien Fälle gibt wird wohl bald der erste Fall in Österreich auftauchen. Bin gespannt welche Maßnahmen dann hierzulande getroffen werden 

https://orf.at/stories/3155373/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meine Schwester wohnt in Venetien (70 km von den euganeischen Hügeln, wo der Todesfall war, entfernt) u. dort scheint langsam wirklich die komplette Panik auszubrechen: die Firma meines Schwagers hat bis auf weiteres geschlossen u. Schulen u. Kindergärten im Ort sind die ganze nächste Woche zu (Montag bis Mittwoch wären sie es auf Grund des Karnevals sowieso). Die Familie hat sich zur Vorsicht schon mal mit Lebensmitteln eingedeckt.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Robert S schrieb vor 3 Stunden:

Meine Schwester wohnt in Venetien (70 km von den euganeischen Hügeln, wo der Todesfall war, entfernt) u. dort scheint langsam wirklich die komplette Panik auszubrechen: die Firma meines Schwagers hat bis auf weiteres geschlossen u. Schulen u. Kindergärten im Ort sind die ganze nächste Woche zu (Montag bis Mittwoch wären sie es auf Grund des Karnevals sowieso). Die Familie hat sich zur Vorsicht schon mal mit Lebensmitteln eingedeckt.

wenn kindergärten und schulen zu sind, wird es für die eltern arbeitsplatztechnisch ohnehin schwierig, denn irgendwer muss ja die kinder betreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

In Milano selber war eigentlich heute alles ziemlich normal. Viele Leute unterwegs, einige mit Masken, die meisten nicht. Desinfektionsmittel und Masken aber komplett ausverkauft. Bin schon froh, dass es morgen schon zurück nach Wien geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
John_Marston schrieb vor 5 Minuten:

In Milano selber war eigentlich heute alles ziemlich normal. Viele Leute unterwegs, einige mit Masken, die meisten nicht. Desinfektionsmittel und Masken aber komplett ausverkauft. Bin schon froh, dass es morgen schon zurück nach Wien geht. 

so_it_begins.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
John_Marston schrieb vor 9 Minuten:

In Milano selber war eigentlich heute alles ziemlich normal. Viele Leute unterwegs, einige mit Masken, die meisten nicht. Desinfektionsmittel und Masken aber komplett ausverkauft. Bin schon froh, dass es morgen schon zurück nach Wien geht. 

Bleib da wo du jetzt bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.