Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

ASB-Gott
quaiz schrieb vor 9 Stunden:

Ist man mittlerweile doch auch ansteckend wenn man selber keinerlei Symptome hat? Ich bilde mir ein wo gelesen zu haben das man dann auch nicht ansteckend ist.

Ja ist man.

Bei den ersten Fällen in Deutschland Anfang Februar, die allesamt in einer Firma aufgetreten sind hat nachweislich eine Chinesin das Virus übertragen ohne selbst jemals Symptome gehabt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 11 Minuten:

Wir haben soeben ein E-Mail der Geschäftsleitung erhalten, dass wir ab heute unsere Notebooks und Firmenhandys immer mit nachhause nehmen sollen.
Das E-Mail deutet sehr nach einem Zwangs-Homeoffice.

jetzt erst? :fuckthat:

das heißt nix ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 22 Minuten:

Wir haben soeben ein E-Mail der Geschäftsleitung erhalten, dass wir ab heute unsere Notebooks und Firmenhandys immer mit nachhause nehmen sollen.
Das E-Mail deutet sehr nach einem Zwangs-Homeoffice.

Solche Mails gingen schon vor Wochen raus. Und Zwangs-Homeoffice gibt es nicht (es sei denn du hast so einen Dienstvertrag unterschrieben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Zu sagen das es nicht das Virus ist is schon einfach nur "der Plüschhase", nur um ja ned den Virus die Schuld zu geben....
Aber was außer dem Virus und seine Nebenerkrankungen führt den genau zu der Belastung des Gesundheitssystem welche dann unweigerlich zu Toten führen wird? 
Deine Darstellung ist die eines schönen Tor (bzw. die Scheißgasse die ich seit Tagen verusche den Leuten darzustellen), nur mit dem weglassen das der entscheidete Pass davor a klare Abseitssituation war, das is aber entscheidend und ausschlaggebend egal ob gepfiffen oder nicht.

Wurde gestern schon präsentiert,... Aber was wichtiger ist: Danke für den Einblick von anderswo. Das is jetzt ein sehr schönes Beispiel eines proaktiven Handelns, während wir hier und in so ziemlich jedem Land von den Zahlen getrieben werden hat man dort noch die Möglichkeit was dagegen zu tun und versucht die Anzahl der Erkrankungen mit allen Mitteln zu drücken.

'
Mal schauen wieviel Luft ich in der AGES für euch hab. Bis spätestens am Abend

Sorry, war vielleicht unklar formuliert. Ich wollte in meinem Post gar nicht auf das Virus eingehen sondern mehr auf den Rattenschwanz den dieses nach sich zieht. 

LG in die AGES, jetzt weiß ich an wen ich mich in Zukunft wende wenn ich eine Genehmigung für Revision-Only brauche ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Vince Vega schrieb vor 1 Minute:

Solche Mails gingen schon vor Wochen raus. Und Zwangs-Homeoffice gibt es nicht (es sei denn du hast so einen Dienstvertrag unterschrieben)

Es gehen seit ein paar Wochen eh regelmäßig Mails diesbzgl. raus.

Dieses Mail klingt jedoch etwas eindringlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vince Vega schrieb vor 41 Minuten:

Solche Mails gingen schon vor Wochen raus. Und Zwangs-Homeoffice gibt es nicht (es sei denn du hast so einen Dienstvertrag unterschrieben)

 Das ist übrigens eine mutige Aussage. Ich weiß schon, das vertraten auch gewisse Arbeitsrechtler, aber wenn es zu einer flächendeckenden Epidemie mit entsprechenden behördlichen Empfehlungen oder gar Sperren kommt, dann wird es für jeden Mitarbeiter, der dazu die Möglichkeit hat von zu Hause aus gewisse Tätigkeiten zu verrichten, ganz sicher zu seiner Treuepflicht gegenüber seinem Arbeitgeber gehören, das auch zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vince Vega schrieb vor 29 Minuten:

Solche Mails gingen schon vor Wochen raus. Und Zwangs-Homeoffice gibt es nicht (es sei denn du hast so einen Dienstvertrag unterschrieben)

Von der Arbeiterkammer https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/coronavirus/Arbeitsrechts-FAQ_zum_Coronavirus.html

"

Darf der Arbeitgeber einseitig Homeoffice anordnen?

Eine Verpflichtung zur Telearbeit besteht nur dann, wenn eine diesbezügliche Vereinbarung im Arbeitsvertrag bereits enthalten ist oder sich darin eine sogenannte Versetzungsklausel findet, wonach man einseitig an einen anderen als den ursprünglich vereinbarten Arbeitsort versetzt werden kann. In allen anderen Fällen muss die Verlegung des Arbeitsortes zwischen ArbeitnehmerIn und Arbeitgeber ausdrücklich vereinbart werden.

"

Prinzipiell also schon, aber wie viele Leute schreiben ihrem Chef zurück "Danke, aber zuhause schau ich lieber Netflix." Ob jetzt aus bloßer Nettigkeit oder Angst, daß einem das irgenwann einmal aufn Kopf fällt - so ziemlich alle werden kooperieren. Da heißt's dann aufpassen, daß Arbeitnehmerrechte nicht permanent ausgehöhlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Das ist halt auch geil. Seit Freitag oder Samstag? wurde kommuniziert dass ein Lockdown in Norditalien in Kraft treten wird (wo schon fraglich ist wieso man das so weit vorher Ankündigt) und bei uns wird es ab Dienstag Kontrollen an den Grenzen geben - wo bereits jeder aus der Zone längst weg ist. :D

jimmy1138 schrieb vor 2 Minuten:

Von der Arbeiterkammer https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/coronavirus/Arbeitsrechts-FAQ_zum_Coronavirus.html

"

Darf der Arbeitgeber einseitig Homeoffice anordnen?

Eine Verpflichtung zur Telearbeit besteht nur dann, wenn eine diesbezügliche Vereinbarung im Arbeitsvertrag bereits enthalten ist oder sich darin eine sogenannte Versetzungsklausel findet, wonach man einseitig an einen anderen als den ursprünglich vereinbarten Arbeitsort versetzt werden kann. In allen anderen Fällen muss die Verlegung des Arbeitsortes zwischen ArbeitnehmerIn und Arbeitgeber ausdrücklich vereinbart werden.

"

Prinzipiell also schon, aber wie viele Leute schreiben ihrem Chef zurück "Danke, aber zuhause schau ich lieber Netflix." Ob jetzt aus bloßer Nettigkeit oder Angst, daß einem das irgenwann einmal aufn Kopf fällt - so ziemlich alle werden kooperieren. Da heißt's dann aufpassen, daß Arbeitnehmerrechte nicht permanent ausgehöhlt werden.

 

PjotrTG schrieb vor 5 Minuten:

 Das ist übrigens eine mutige Aussage. Ich weiß schon, das vertraten auch gewisse Arbeitsrechtler, aber wenn es zu einer flächendeckenden Epidemie mit entsprechenden behördlichen Empfehlungen oder gar Sperren kommt, dann wird es für jeden Mitarbeiter, der dazu die Möglichkeit hat von zu Hause aus gewisse Tätigkeiten zu verrichten, ganz sicher zu seiner Treuepflicht gegenüber seinem Arbeitgeber gehören, das auch zu tun. 

Schon klar. Finds nur generell fraglich wenn man seinen Mitarbeitern explizit kein Home Office gewährt, wenn dann aber der Hut brennt soll jeder ohne vertraglichem Grundsatz brav von Zhaus hackeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.