Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Knows how to post...

Die Situation Österreichs beim russischen Gas ist halt einfach genau die gleiche wie ein Junkie der dem einzigen Dealer im Ort mit Boykott droht. Der Junkie ist selbst schuld an seinem Schicksal eh klar, aber ohne den Stoff des Dealers überlebt er keine 2 Wochen. Insofern finde ich es recht lustig, wie auf Fußballvereine hingepeckt wird, die ohne dem Geld nicht überleben würden, während das ganze Land an der russischen Gasnadel hängt wie ein Junkie an seinem H. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 7 Stunden:

Wir alle dealen mit Putin. So wie es derzeit aussieht, jedenfalls bis 2040. Take or pay - Ihr Wappler :davinci:

nachdem die Liefervereinbarungen wohl mit fadenscheinigen Gründen nicht eingehalten werden, hoff ich mal stark darauf dass  wir dann nicht bis 2040 an einen Lieferanten der nicht konstant liefern möchte gebunden sind. 

Aus moralischer Sicht ists klar dass man Gazprom nicht auf dem Trikot stehen haben sollte, praktisch halt ich es aber aktuell dennoch für vertretbar wenn der Verein versucht das so rechtssicher wie möglich zu gestalten bzw. im Zweifelsfall auch das Geld zu nehmen, da gehts für uns ums wirtschaftliche Überleben, so wie es halt für anderere Betriebe beim Ausfall von Gaslieferungen auch drum gehen wird. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Schließlich muss Gazprom uns zahlen und nicht umgekehrt.

Und das kann das große Problem sein durch Sanktionen der EU oder Bestimmungen des russischen Staates.

fis schrieb vor 52 Minuten:

jedenfalls bis 2040.

Das bezweifle ich sehr stark, dass das so bis 2040 rennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 6 Stunden:

Was soll an dem Vergleich dumm sein? In beiden Fällen macht man Werbung für ein völkermordendes Regime und lässt sich von diesem bezahlen. Wenn du den Vergleich für unangebracht hältst, verstehst du ihn vielleicht einfach nicht.

Warum unterstützt du dann diesen Verein noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:

Da bin ich mit nicht sicher. Ich bin kein Experte in Industriegeschichte. Ohne zu recherchieren, würde ich davon ausgehen, dass die Abhängigkeit Gazproms von Putin deutlich höher ist, als die der genannten Unternehmen von Hitler war. Dieser hat jedenfalls etliche Rechtsreformen unternommen, um den Einfluss des Staates auf die Unternehmen zu erleichtern. Ansonsten bin ich bei dir.

Da würde ich dir empfehlen einmal nachzuschauen. Ohne die sog. "Anleihen" und Sonderzahlungen für die Industrie wäre Hitler gar nicht in der Lage gewesen, den Staat so aufzurüsten damit er in einen Krieg eintreten und zugleich das Arbeitslosen-Problem lösen konnte, der Krupp und Co. dann schöne Erträge brachte und eine gegenseitige Abhängigkeit gründete. Gazprom kann sehr gut ohne Putin leben. Da gab es übrigens eine sehr gute Doku auf ORF III vor einigen Monaten, dessen Titel mir leider entfallen ist. Aber das ist eh alles off topic. Tatsache ist, dass sowohl die OMV als auch die Austria einen Vertrag mit Gazprom haben und ihn einhalten müssen/sollten. Und wenn du zufällig Gaskunde und Violetter bist, dann wirst du eher froh sein, wenn da etwas fließt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 8 Minuten:

Da würde ich dir empfehlen einmal nachzuschauen. Ohne die sog. "Anleihen" und Sonderzahlungen für die Industrie wäre Hitler gar nicht in der Lage gewesen, den Staat so aufzurüsten damit er in einen Krieg eintreten und zugleich das Arbeitslosen-Problem lösen konnte, der Krupp und Co. dann schöne Erträge brachte und eine gegenseitige Abhängigkeit gründete. Gazprom kann sehr gut ohne Putin leben. Da gab es übrigens eine sehr gute Doku auf ORF III vor einigen Monaten, dessen Titel mir leider entfallen ist. Aber das ist eh alles off topic. Tatsache ist, dass sowohl die OMV als auch die Austria einen Vertrag mit Gazprom haben und ihn einhalten müssen/sollten. Und wenn du zufällig Gaskunde und Violetter bist, dann wirst du eher froh sein, wenn da etwas fließt....

Das ist ja alles richtig. Mir ist auch die von dir genannte Doku, wenn wir die gleiche meinen,  bestens bekannt. Das hat nur alles wenig damit zu tun, was ich geschrieben habe. Gazprom steht unmittelbar unter der Fuchtel des Diktators. Bei der nazideutschen Industrie war die Abhängigkeit großteils wohl "nur" mittelbar. Ich hätte aber 1940 als Freund Londons aber auch keine Dressen mit Messerschmitt-Werbung angezogen.

Der ganze Gazprom-Deal ist natürlich ein Dilemma und ich bin froh, hier nicht entscheiden zu müssen. Das Problem ist aber hausgemacht, denn der Vertrag ist doch von Anbeginn nicht nachvollziehbar. Glaubst du ernsthaft, Gazprom zahlt 5 Mio/Jahr um auf der Brust der YV zu sein? Unsere Gegenleistung muss nach menschlichen Ermessen weiterreichender sein und ich hoffe, dass sie nicht auch noch laufend erbracht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 13 Minuten:

Das ist ja alles richtig. Mir ist auch die von dir genannte Doku, wenn wir die gleiche meinen,  bestens bekannt. Das hat nur alles wenig damit zu tun, was ich geschrieben habe. Gazprom steht unmittelbar unter der Fuchtel des Diktators. Bei der nazideutschen Industrie war die Abhängigkeit großteils wohl "nur" mittelbar. Ich hätte aber 1940 als Freund Londons aber auch keine Dressen mit Messerschmitt-Werbung angezogen.

Der ganze Gazprom-Deal ist natürlich ein Dilemma und ich bin froh, hier nicht entscheiden zu müssen. Das Problem ist aber hausgemacht, denn der Vertrag ist doch von Anbeginn nicht nachvollziehbar. Glaubst du ernsthaft, Gazprom zahlt 5 Mio/Jahr um auf der Brust der YV zu sein? Unsere Gegenleistung muss nach menschlichen Ermessen weiterreichender sein und ich hoffe, dass sie nicht auch noch laufend erbracht wird.

Nein, es war ein Deal zwischen OMV und Gazprom 2018. Und dabei kam man auf die Idee, gegenseitig die Nachwuchsvereine von Zenit (Lieblingsverein Putins) und der Austria (bereits über die OMV bestehende Verbindung) zu sponsern. Nicht unwesentlich war dabei, dass sich beide Vereine durch die CL (auch Nachwuchs) bereits kannten und ein damaliger Verwaltungsrat bei der Austria, der auch die OMV vertrat und den Repräsentanten von Zenit im ausverkauften VIP-Sektor im Prater noch Karten besorgen konnte. Oder so ähnlich, ich erfuhr es vom ihm persönlich...

Das Leben kann man halt nicht zurückdrehen. Wir, die Austria, sind halt jetzt in der besch... Situation, dass wir das Geld von Gazprom brauchen. Die Republik Österreich ist in ähnlicher Position was Gazprom bzw. Gas betrifft. Alle wollen wir Lösungen mit der auch alle leben können. Nur geht das? Ich weiß es auch nicht. 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nein! Noch eine Information notwendig! 😉

freak1894 schrieb vor 22 Minuten:

Die wichtigste Frage ist doch:

Eröffnet unser neuer Brustsponsor die 1000 Seite in diesem Thread? 

Ich hoffe doch :) 

1000 💜

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.