Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
mido456 schrieb vor 40 Minuten:

Hab mir den Jahresabschluss der AG im Firmenbuch angesehen. Es betrifft natürlich die Periode bis 30.06.2021, somit sind Einsparungen von Krisch nicht berücksichtigt.

Es gibt einige Sondereffekte die wahrscheinlich das Ergebnis noch schlechter machen als es eigentlich wäre (mehrere Vorstände gleichzeitig, latente Steuern wurden ausgebucht, Wirtschaftsprüfung kostete allein TEUR 126!, teure Rechtsanwaltskosten aufgrund der Insignia-Thematiken, COVID)

Dennoch sind die Zahlen natürlich heftig:

- Jahresergebnis: -7,2 Mio € 
- Bilanzverlust steigt auf -37 Mio €
- zusätzliches Eigenkapital wurde vom Verein in Höhe von 15 Mio zur Verfügung gestellt
- der Verein hat Anteile in Höhe von EUR 10 Mio an Investoren verkauft, die anderen 5 Mio hat der Verein aus eigener Tasche bezahlt (bzw. Schulden reduziert)
- Sponsoreinnahmen sinken um 4 Mio € auf 11 Mio €. Darin enthalten sind noch die 5 Mio. von Gazprom. In Zukunft würden die Sponsoreneinnahmen ohne zusätzliche Sponsoren somit auf 6 Mio/Jahr sinken
- Schulden bei FA und GKK von über 6 Mio €
- Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten sinken um 0,5 Mio € 
 

Ich würde mich freuen, wenn interessierte Austrianer antworten und Beleidigungen nicht gepostet werden.

das klingt katastrophal.  am problematischsten ist sicher der sponsoring Rückgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
violetboys schrieb vor 32 Minuten:

das klingt katastrophal.  am problematischsten ist sicher der sponsoring Rückgang 

Ist wohl auf Corona zurückzuführen dadurch haben leider sehr viele Unternehmen ihre Sponorings zurückgeschraubt oder aufgelöst, besonders im zweiten Corona Jahr 2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
violetboys schrieb vor 52 Minuten:

das klingt katastrophal.  am problematischsten ist sicher der sponsoring Rückgang 

Muss man aber schon in Relation setzen. Rapid zB hatte 20/21 8.6 Mio/Jahr. Und die Sponsoren schrauben bei R auch ordentlich zurück was man so liest in Channel 5. Wien Energie hatte früher zwischen 3 und 4 pro Jahr gezahlt und halbiert das fast angeblich; also Rapid wird sich eher Richtung 7 Mio bewegen nehm ich an.
 

Wir hatten immer mehr. Aber Gazprom war außergewöhnlich. Jetzten waeren es mal dann 6 Mio ohne Brustsponsor. Also kann man zumindest gleichauf mit Rapid bleiben und die Saison sollte man ja doch was finden noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fis schrieb vor 12 Minuten:

Muss man aber schon in Relation setzen. Rapid zB hatte 20/21 8.6 Mio/Jahr. Und die Sponsoren schrauben bei R auch ordentlich zurück was man so liest in Channel 5. Wien Energie hatte früher zwischen 3 und 4 pro Jahr gezahlt und halbiert das fast angeblich; also Rapid wird sich eher Richtung 7 Mio bewegen nehm ich an.
 

Wir hatten immer mehr. Aber Gazprom war außergewöhnlich. Jetzten waeren es mal dann 6 Mio ohne Brustsponsor. Also kann man zumindest gleichauf mit Rapid bleiben und die Saison sollte man ja doch was finden noch.

sehr spannend, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

naja ... in den letzten Jahren waren ja noch die ganzen "Fantasiesponsoren" drinnen mit denen wir zwar Verträge hatten, aber nie was gesehn haben ... die 10 arabischen Millionen, das Geld von Synthos usw. ....

daher geh ich auch von einem "normalen" (inkl. Brustsponsor) Volumen zwischen 6 und 8, vielleicht mit Glück 9 Mio für die nächsten Jahre aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor einer Stunde:

Muss man aber schon in Relation setzen. Rapid zB hatte 20/21 8.6 Mio/Jahr. Und die Sponsoren schrauben bei R auch ordentlich zurück was man so liest in Channel 5. Wien Energie hatte früher zwischen 3 und 4 pro Jahr gezahlt und halbiert das fast angeblich; also Rapid wird sich eher Richtung 7 Mio bewegen nehm ich an.
 

Wir hatten immer mehr. Aber Gazprom war außergewöhnlich. Jetzten waeren es mal dann 6 Mio ohne Brustsponsor. Also kann man zumindest gleichauf mit Rapid bleiben und die Saison sollte man ja doch was finden noch.

Ich glaube mich zu erinnern mal versucht zu haben das Sponsorvolumen der beiden Vereine zu vergleichen, eben weil HüDo immer deutlich niedriger war und das schon seltsam war. 

Wenn ich mich recht erinnere, ist mir damals aufgefallen, dass VIP-Pakete für Sponsoren dort ins Ticketing gerechnet wurde (oder als separate Kategorie in dem Segment) und bei uns wohl ins Sponsoring... 

Aber das ist 1) nur eine vage Erinnerung und 2) war ich mir auch damals überhaupt nicht sicher ob ich das richtig interpretiert habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 33 Minuten:

Wenn ich mich recht erinnere, ist mir damals aufgefallen, dass VIP-Pakete für Sponsoren dort ins Ticketing gerechnet wurde (oder als separate Kategorie in dem Segment) und bei uns wohl ins Sponsoring... 

20/21 Ticketing 1,1 oder so und Vip 2,6.

Eintritrsgelder bei uns 3,6 ca 2029- da wird vip dabei sein.

Also ich glaube schon Dass Sponsoring vergleichbar.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

hab nun einen Blick in den Jahresabschluss per 30.06.2021 der Austria AG werfen können .... ich versteh die Welt nicht mehr, wir sind finanziell am Sand und machen so eine Transferzeit :eek:

ich hoffe einfach nur inständig, dass das gut geht, den Teil mit dem gambeln auf UEFA Gelder und Transfereinnahmen hatten wir doch schon, war jetzt nicht so der durchschlagende Erfolg :confused: ... hoffe also wirklich dass da nachhaltig noch finanzielle Reserven bei den Investoren vorhanden sind um auch mal weniger erfolgreiche Zeiten durchtauchen zu können.

Das positive: JW und Konsorten sind ja auch nicht dumm, die werden ja ihre Millionen nicht so leicht aufs Spiel setzen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vielen Dank für die anderen Beiträge und die teilweise sehr netten Nachrichten. Es ist schön, dass wir ohne Beleidigungen auskommen können. Folgende Dinge sind mir heute noch aufgefallen:

 - Schulden sinken auf € 79 Mio dh. um mehr als 10 Mio. (VJ: 89.490). Wobei alleine die Verb. ggü. dem Verein um 12,5 Mio sinken und die sonstigen Verbindlichkeiten um weitere 2,5 Mio steigen.
 - Zinsaufwendungen betragen wie im Vorjahr ca. 2 Mio. Aufgrund der Zinsentwicklung
 - Weil es Thema war, Schulden GKK 2 Mio, Schulden FA 4 Mio

Folgendes ist mir noch aufgefallen

 

Zitat

Ein Gesellschafterzuschuss in Höhe von EUR 10.000.000 von FK Austria Wien wurde am 17. Jänner 2022 beschlossen, in einer Zuschussvereinbarung vom 4. März 2022 ausformuliert und in Höhe von EUR 9.600.000 Anfang März 2022 geleistet. Die ausstehenden EUR 400.000 werden Ende März 2022 erwartet.

--> der Gesellschafterzuschuss wurde somit am 17. Jänner 2022 in Höhe von 10 Mio  beschlossen --> somit hat dieser Gesellschafterzuschuss nichts im Jahresabschluss per 30.06.2021 verloren. Der Zuschuss in Höhe von 15 Mio € müsste somit zusätzlich sein? Im ganzen Jahresabschluss kein Wort über einen Gesellschafterzuschuss iHv. 15 Mio € ist auch sehr schwach von PWC.

Zitat

Eine Option weitere 9,9% an der FK Austria Wien AG zum Preis von EUR 250.000 je 1% wurde dem Käufer als Call-Option eingeräumt. Das Closing wurde mit 04.02.2022 vollzogen.

mit Closing ist der Abschluss der Option oder die Ausübung gemeint --> siehe unten

Zitat

Die UniCredit Bank Austria AG hat – um die Investorengespräche zu unterstützen – sämtliche Tilgungen aus dem Stadionfinanzierungsbereich bis Juli 2022 gestundet und darüber hinaus eine Modifikation der bestehenden Rückzahlungsmodalitäten beschlossen, welche mit Eintritt des Investors in Kraft getreten ist.

--> somit sollten mit August 2022 wieder Tilgungen notwendig sein.

Zitat

Vor diesem Hintergrund ist auch die weitere Zusammenarbeit von FK Austria Wien mit dem Erdgasförderunternehmen Gazprom neu zu bewerten. Aktuell befindet man sich im regen Austausch mit Gazprom, um an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. FK Austria Wien und Gazprom pflegen seit Jahren eine sehr professionelle Geschäftsbeziehung und haben trotz der außerordentlich schweren Situation eine gute Gesprächsbasis. Vor diesem Hintergrund geht man aktuell davon aus, dass der auch für die Saison 2022/23 noch rechtsgültig vorliegende Vertrag erfüllt wird.

man kalkuliert somit auch mit den Gazprom Geldern. 

Zitat

- Der Einstieg eines Investors wurde im März 2022 berücksichtigt – 10.000.000,- Euro Kapitalmaßnahme (Verkauf eines Aktienpakets an der FK Austria Wien AG im Ausmaß von 40%). - Eine weitere Transaktion über 2.500.000,- (9,99% der Anteile an der FK Austria Wien AG) ist als Option im Syndikatsvertrag fixiert und im Juli 2022 berücksichtigt.

--> dann wäre das Closing im Juli 2022 fällig. Somit würde kurzfristig Geld zur Verfügung stehen. 

Zitat

Abruf der dritten Darlehenstranche Quattrex idHv. 3.500.000,- Euro im Dezember 2022

?

siehe auch https://peterlinden.live/millionen-aus-luxemburg-austria-im-quattrex-gerede/

Zitat

Der Käufer hat sich weiters im Aktienkaufvertrag vom 11. Jänner 2022 verpflichtet, bei einem etwaigen und anderweitig nicht angemessen lösbaren, offenen Finanzierungsbedarf im Frühjahr 2023 der FK Austria Wien AG, Wien, eine Brückenfinanzierung in Höhe von bis zu EUR 1 Mio. in Form eines Gesellschafterdarlehens zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus hat die FK Austria Wien, Wien, dem Käufer das Recht eingeräumt, jederzeit ab Closing, weitere 9,9 % der Anteile an der FK Austria Wien AG, Wien, zu einem Kaufpreis von EUR 2,5 Mio. zu erwerben.

Werner muss also 1 Mio € zur Verfügung stellen, darf aber im Gegenzug die Option ziehen

 

Zitat

Der im Liquiditätsplan vorgesehene Finanzierungsbedarf wird neben anhaltend stabilen Sponsoreneinnahmen und geplanten operativen Sanierungsmaßnahmen auf Erlös- und Kostenseite vor allem durch den Einstieg der Sappho sechsundfünfzigste Holding GmbH (nunmehr Viola Investment GmbH), Wien, über den Verkauf von 40 % der Anteile an der FK Austria Wien AG, Wien, zu einem Kaufpreis von EUR 10 Mio. ausgeglichen. Der Aktienkaufvertrag zwischen der FK Austria Wien, Wien, und dem Käufer wurde am 11. Jänner 2022 unterzeichnet. Die Generalversammlung des Vereins FK Austria Wien, Wien, hat dem Abschluss dieses Aktienkaufvertrags sowie der in diesem Vertrag vereinbarten Transaktion am 17. Jänner 2022 zugestimmt. Ein Closing der Transaktion erfolgte am 4. Februar 2022

lasse ich so stehen

Zitat

Die Durchfinanzierung der FK Austria Wien ist mit dem Verkauf des Aktienpakets, des zusätzlichen Aktienpaketes (9,9%), der Brückenfinanzierung und der Inanspruchnahme der dritten Darlehenstranche Quattrex mit überwiegender Wahrscheinlichkeit gegeben.

Die Durchfinanzierung der FK Austria Wien AG ist durch den erhaltenen Gesellschafterzuschuss, des weiteren Verkaufs des zusätzlichen Aktienpaketes (9,9%) des Vereins FK Austria Wien und geplante Leistung eines weiteren Gesellschafterzuschusses, der Brückenfinanzierung und der Inanspruchnahme der dritten Darlehenstranche Quattrex mit überwiegender Wahrscheinlichkeit gegeben.

Ich denke das wurde kopiert und ist versehentlich doppelt im Anhang stehen geblieben

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Vielen Dank für die anderen Beiträge und die teilweise sehr netten Nachrichten. Es ist schön, dass wir ohne Beleidigungen auskommen können. Folgende Dinge sind mir heute noch aufgefallen:

 - Schulden sinken auf € 79 Mio dh. um mehr als 10 Mio. (VJ: 89.490). Wobei alleine die Verb. ggü. dem Verein um 12,5 Mio sinken und die sonstigen Verbindlichkeiten um weitere 2,5 Mio steigen.
 - Zinsaufwendungen betragen wie im Vorjahr ca. 2 Mio. Aufgrund der Zinsentwicklung
 - Weil es Thema war, Schulden GKK 2 Mio, Schulden FA 4 Mio

Folgendes ist mir noch aufgefallen

 

--> der Gesellschafterzuschuss wurde somit am 17. Jänner 2022 in Höhe von 10 Mio  beschlossen --> somit hat dieser Gesellschafterzuschuss nichts im Jahresabschluss per 30.06.2021 verloren. Der Zuschuss in Höhe von 15 Mio € müsste somit zusätzlich sein? Im ganzen Jahresabschluss kein Wort über einen Gesellschafterzuschuss iHv. 15 Mio € ist auch sehr schwach von PWC.

mit Closing ist der Abschluss der Option oder die Ausübung gemeint --> siehe unten

--> somit sollten mit August 2022 wieder Tilgungen notwendig sein.

man kalkuliert somit auch mit den Gazprom Geldern. 

--> dann wäre das Closing im Juli 2022 fällig. Somit würde kurzfristig Geld zur Verfügung stehen. 

?

siehe auch https://peterlinden.live/millionen-aus-luxemburg-austria-im-quattrex-gerede/

Werner muss also 1 Mio € zur Verfügung stellen, darf aber im Gegenzug die Option ziehen

 

lasse ich so stehen

Ich denke das wurde kopiert und ist versehentlich doppelt im Anhang stehen geblieben

 

LG

okay.ich habs mir jetzt durchgelesen und check das ganze no immer net-i sags ja bin zu blöd für geschäftsbücher,zuviele paragraphen und sonstiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
violaW4 schrieb vor 2 Stunden:

hab nun einen Blick in den Jahresabschluss per 30.06.2021 der Austria AG werfen können .... ich versteh die Welt nicht mehr, wir sind finanziell am Sand und machen so eine Transferzeit :eek:

ich hoffe einfach nur inständig, dass das gut geht, den Teil mit dem gambeln auf UEFA Gelder und Transfereinnahmen hatten wir doch schon, war jetzt nicht so der durchschlagende Erfolg :confused: ... hoffe also wirklich dass da nachhaltig noch finanzielle Reserven bei den Investoren vorhanden sind um auch mal weniger erfolgreiche Zeiten durchtauchen zu können.

Das positive: JW und Konsorten sind ja auch nicht dumm, die werden ja ihre Millionen nicht so leicht aufs Spiel setzen :davinci:

Die Investoren konnten ihre Anteile für einen Spottpreis erwerben. Das sie jetzt ein bisschen Risikokapital in die Hand nehmen um den Wert ihrer Anteile zu steigern ist das normalste auf der Welt!

Ich bin sowieso ein Fan von deficit spending! Nieder mit der Austeritätspolitik! Es lebe John Maynard Keynes! 

Den Hütteldorfern muss man halt erklären, dass man einen Fußballverein nicht wie einen Würstelstand führen kann!

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
mido456 schrieb vor 48 Minuten:

Vielen Dank für die anderen Beiträge und die teilweise sehr netten Nachrichten. Es ist schön, dass wir ohne Beleidigungen auskommen können. Folgende Dinge sind mir heute noch aufgefallen:

 - Schulden sinken auf € 79 Mio dh. um mehr als 10 Mio. (VJ: 89.490). Wobei alleine die Verb. ggü. dem Verein um 12,5 Mio sinken und die sonstigen Verbindlichkeiten um weitere 2,5 Mio steigen.
 - Zinsaufwendungen betragen wie im Vorjahr ca. 2 Mio. Aufgrund der Zinsentwicklung
 - Weil es Thema war, Schulden GKK 2 Mio, Schulden FA 4 Mio

Folgendes ist mir noch aufgefallen

 

--> der Gesellschafterzuschuss wurde somit am 17. Jänner 2022 in Höhe von 10 Mio  beschlossen --> somit hat dieser Gesellschafterzuschuss nichts im Jahresabschluss per 30.06.2021 verloren. Der Zuschuss in Höhe von 15 Mio € müsste somit zusätzlich sein? Im ganzen Jahresabschluss kein Wort über einen Gesellschafterzuschuss iHv. 15 Mio € ist auch sehr schwach von PWC.

mit Closing ist der Abschluss der Option oder die Ausübung gemeint --> siehe unten

--> somit sollten mit August 2022 wieder Tilgungen notwendig sein.

man kalkuliert somit auch mit den Gazprom Geldern. 

--> dann wäre das Closing im Juli 2022 fällig. Somit würde kurzfristig Geld zur Verfügung stehen. 

?

siehe auch https://peterlinden.live/millionen-aus-luxemburg-austria-im-quattrex-gerede/

Werner muss also 1 Mio € zur Verfügung stellen, darf aber im Gegenzug die Option ziehen

 

lasse ich so stehen

Ich denke das wurde kopiert und ist versehentlich doppelt im Anhang stehen geblieben

 

LG

Könnten bei den 15 Millionen Gesellschafter Zuschuss vielleicht das Investment von letztem Jahr sein, wo man einzelne Prozent verkauft hatte, wo ja auch Alaba sich eingekauft hatte, dabei sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bronze5 schrieb vor 8 Minuten:

Könnten bei den 15 Millionen Gesellschafter Zuschuss vielleicht das Investment von letztem Jahr sein, wo man einzelne Prozent verkauft hatte, wo ja auch Alaba sich eingekauft hatte, dabei sein?

Meinst die 7mio die von Gönnern bereitgestellt wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.